Upgrade am Gate in MUC: Möglichkeiten der Agents?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.297
589
ANZEIGE
Ich bin heute auf einem Premium Economy Flug, und Warteliste zur Business. Eben am Gate wurde mir allerdings gesagt, dass das Upgrade wohl nicht durchgehen wird. Die sehr freundliche Dame sagte mir, sie sehe bei sich im Computer, dass ich an einer Position wäre, an der sie (bzgl. Upgrade) noch nicht mal die Buchung anfassen dürfen. Sie konnte (oder wollte) mir nicht sagen, an welcher Position der Warteliste ich genau bin, aber definitiv nicht in den top drei.

Frage: Kennt jemand das Boardingsystem in MUC, oder weiß, welche Möglichkeiten die Gate Agents dort konkret haben? An welcher Position müsste ich denn sein, damit das Gate das Upgrade bestätigen könnte? Oder ist das eventuell sogar abhängig davon, ob es Voucher oder Meilen sind?

Finde das Thema insgesamt sehr spannend, habe aber keinen Thread spezifisch zum LH-Upgrade am Gate gefunden.

• Haha
Reaktionen: born2fly

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.639
2.874
Wie viele Non-Altéa Station hat denn LH neben Kroatien und Tirana noch?
SPU hat ein eigenes Micky-Mouse System.
Wie läuft sowas dann eigentlich technisch? - Haben die lokalen Systeme dann irgendnen Interface zu Altea? - Machen die das einfach bei sich lokal im DCS und Altea bekommt, wenn überhaupt, ne Quittung darüber was die Station lokal getrieben hat?

China müsste doch vermutlich auch noch was eigenes haben, oder?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.439
2.363
Bayern & Tirol
Wie läuft sowas dann eigentlich technisch? - Haben die lokalen Systeme dann irgendnen Interface zu Altea? - Machen die das einfach bei sich lokal im DCS und Altea bekommt, wenn überhaupt, ne Quittung darüber was die Station lokal getrieben hat?

In Split ist der Checkin komplett anders organisiert. Dort gibt es keine Schalter nach Airlines, sondern der Flughafen beziehungsweise Ground Handler übernimmt den Checkin für (fast) alle Fluggesellschaften. Als erstes merkt man, dass man beim Checkin auf die Webseite des Flughafens weitergeleitet wird. Als Nächstes zickt das System öfters mal, bis deine Buchung wirklich gefunden wird. Dazu kommt noch der Witz, dass Lufthansa sagt, dass der Checkin offen ist. Wenn du dann auf die Checkin Seite gehst, bekommst du eine Fehlermeldung. Der Grund liegt daran, dass in Split der Checkin online nur 23 Stunden vor Abflug aufmacht, es bei Lufthansa eigentlich früher gehen sollte. Nach vier bis fünfmaliger Eingabe von Buchungscode und Namen, geht dann irgendwann einmal der Checkin auf. Dann sind einige Funktionen beim Checkin nicht möglich. Bei einem Multisegment Trip kann man nur auf dem ersten Segment seine Sitzplätze ändern. Upgrade, beim Checkin funktionieren auch nicht. Die Bordkarten kommen im Flughafen Design raus. Die Wallet Bordkarten sind so mies programmiert, dass sie dir dann Wallet auf dem iPhone komplett zumüllen. Dazu sind die Meilengutschriften von Split eine absolute Katastrophe, inklusive der Retro credits. Status und Boarding Gruppe wird zumindest Lufthansa korrekt angezeigt.Schnittstelle brauchst du nur zum Buchung und Reservierung beziehungsweise Ticketing System. Ich bin bisher nur in Europa geflogen. Ich möchte mir nicht ausmalen, welche Probleme auftreten, wenn man Passdaten oder Visa eingeben muss.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.600
8.401

Wie das technisch läuft, weiss ich nicht, aber ex Kroatien gab es z.B. auch keine automatische Punktegutschrift.

Und in China stand ich jüngst vor meinem CA Zubringer zur LH Langstrecke (LH-Ticket) ueber 2h (!) am Check in, weil CA sagte mit meiner Buchung stimmt was nicht und LH mich an CA verwiesen hat. Wegen Zubringer mit CA könne man mir nicht helfen. Star Alliance und technische Integration in Bestform.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.600
8.401
In Split ist der Checkin komplett anders organisiert. Dort gibt es keine Schalter nach Airlines, sondern der Flughafen beziehungsweise Ground Handler übernimmt den Checkin für (fast) alle Fluggesellschaften. Als erstes merkt man, dass man beim Checkin auf die Webseite des Flughafens weitergeleitet wird. Als Nächstes zickt das System öfters mal, bis deine Buchung wirklich gefunden wird. Dazu kommt noch der Witz, dass Lufthansa sagt, dass der Checkin offen ist. Wenn du dann auf die Checkin Seite gehst, bekommst du eine Fehlermeldung. Der Grund liegt daran, dass in Split der Checkin online nur 23 Stunden vor Abflug aufmacht, es bei Lufthansa eigentlich früher gehen sollte. Nach vier bis fünfmaliger Eingabe von Buchungscode und Namen, geht dann irgendwann einmal der Checkin auf. Dann sind einige Funktionen beim Checkin nicht möglich. Bei einem Multisegment Trip kann man nur auf dem ersten Segment seine Sitzplätze ändern. Upgrade, beim Checkin funktionieren auch nicht. Die Bordkarten kommen im Flughafen Design raus. Die Wallet Bordkarten sind so mies programmiert, dass sie dir dann Wallet auf dem iPhone komplett zumüllen. Dazu sind die Meilengutschriften von Split eine absolute Katastrophe, inklusive der Retro credits. Status und Boarding Gruppe wird zumindest Lufthansa korrekt angezeigt.Schnittstelle brauchst du nur zum Buchung und Reservierung beziehungsweise Ticketing System. Ich bin bisher nur in Europa geflogen. Ich möchte mir nicht ausmalen, welche Probleme auftreten, wenn man Passdaten oder Visa eingeben muss.
In DBV heißt das NIKO und funktioniert verhaelt sich genau so, wie du das beschreibst, mit den gleichen Problemen. Der groesste Muell unter der Sonne, und davon gibt es in Kroatien ja reichlich.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.439
2.363
Bayern & Tirol
In DBV heißt das NIKO und funktioniert verhaelt sich genau so, wie du das beschreibst, mit den gleichen Problemen. Der groesste Muell unter der Sonne, und davon gibt es in Kroatien ja reichlich.

schau mal auf der Webseite. Da ist eine nette Karte mit Flughäfen, wo dieses tolle System implementiert ist. Übrigens auch Eindhoven. Das Ding mag ja für Billig– und Urlaubsflieger im Point to Point Verkehr ganz okay sein. Aber selbst mit Codeshares verschluckt sich das System ganz gerne mal. Besonders lustig ist die Kombi Lufthansa op. Discover. Ich renne gerade einigen Retrocredits für meine Tochter nach. Das übliche Name nicht auf der Passagierliste Problem.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.600
8.401
schau mal auf der Webseite. Da ist eine nette Karte mit Flughäfen, wo dieses tolle System implementiert ist. Übrigens auch Eindhoven. Das Ding mag ja für Billig– und Urlaubsflieger im Point to Point Verkehr ganz okay sein. Aber selbst mit Codeshares verschluckt sich das System ganz gerne mal. Besonders lustig ist die Kombi Lufthansa op. Discover. Ich renne gerade einigen Retrocredits für meine Tochter nach. Das übliche Name nicht auf der Passagierliste Problem.
Meine letzten Fluege ex DBV waren LH op Discover. Verstehe also gut und könnte ununterbrochen 🤮

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.439
2.363
Bayern & Tirol
Meine letzten Fluege ex DBV waren LH op Discover. Verstehe also gut und könnte ununterbrochen 🤮

Wenn die CO2 Kompensation funktionieren würde und alle Retro Credits aus Kroatien gutgeschrieben werden würden wäre sie vor dem Sommerurlaub, Senator. Dazu noch die Tatsache, dass die Lounge in Split zwar nicht wirklich super ist, aber mit Priority Pass nicht nutzbar. Glaub mir, sie kotzt gerade richtig.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.554
7.159
Fluchhafen
Die Position der Warteliste ist irrelevant. Zuerst kommen F&F, dann der zahlende Bodensatz Kunde. Und da braucht mir jetz keiner mit einem 🤬 Smiley kommen... :rolleyes:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.600
8.401
Wenn die CO2 Kompensation funktionieren würde und alle Retro Credits aus Kroatien gutgeschrieben werden würden wäre sie vor dem Sommerurlaub, Senator. Dazu noch die Tatsache, dass die Lounge in Split zwar nicht wirklich super ist, aber mit Priority Pass nicht nutzbar. Glaub mir, sie kotzt gerade richtig.
Man kann Kroatien gerade eigentlich eh nur meiden. Leistung und Preise scheinen mir dort inzwischen voellig entkoppelt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.439
2.363
Bayern & Tirol
Die Position der Warteliste ist irrelevant. Zuerst kommen F&F, dann der zahlende Bodensatz Kunde. Und da braucht mir jetz keiner mit einem 🤬 Smiley kommen... :rolleyes:
It is, what it is. Die Reihenfolge war schon immer:
1) Eigene Familie
2) Gute Freunde
3) Nette Kollegen
4) Nicht so nette Kollegen
5) Kollegen von anderen Fluggesellschaften
6) Nichts
7) Nichts
8) Nichts
9) Zufällig ausgewählte Kunden ohne Status
10) Bezahlte Upgrades
11) Meilenupgrades
12) Nichts
13) Evoucher
Dazu bitte noch den aktuellen Mondstand und einen mit Glaskugel und Pendel berechneten Kundenwert mit einbeziehen. 80-jährige in Begleitung ihrer Eltern genießen übrigens eine Sonderbehandlung. Begründet wird das Ganze mit dem Argument, dass man Premiumklassen nicht verwässern möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann Kroatien gerade eigentlich eh nur meiden. Leistung und Preise scheinen mir dort inzwischen voellig entkoppelt.
Können vor Lachen. Wir sind da nicht zum Urlaub. Fairerweise ist Kroatien im Winter total schön. Wenig Touristen und etwas andere Preise. In der Saison vermeide ich es, mich dort länger aufzuhalten. Ab Ende Oktober ist es dann wieder schön.

• Like
Reaktionen: InsideMUC