LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.354
ANZEIGE
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir das in den lezten 30 Jahren auch nur ein einziges mal passiert ist.
Also die lautstarken Gespräche der FAs erlebe ich schon als eine typische LH Eigenart. Es wird nicht unbedingt von der Party der letzten Nacht erzählt, sondern z.B. auch eine ganze Sammlung alter 80er Jahre Witze aufgewärmt oder stundenlang über die überbezahlten Kollegen in Reihe 0 gelästert. Nicht nur in der Galley, sondern z.B. auch währende dem Bording in der Kabinenmitte bei den Toiletten unter völligem Ignorieren der Passagiere (die z.B. aufgrund ihrer Körpergröße Probleme haben, ihr Gepäck in die Bins zu bekommen).

Ist jemand aus Reihe 1 mal auf die Idee zu kommen vor zu gehen und „lieb darauf hinzuweisen“.
Ich habe es mal im A330 aus Reihe 46 in der hinteren Galley versucht, aber die Wirkung eines Reihe 1 F-Gastes ist vermutlich höher die eines Reihe 46 Y-Senators, jedenfalls hat es nur Minuten vorgehalten bis wieder die alte Babbel-Lautstärke erreicht war. (War glaube ich YUL-FRA, jedenfalls nicht Japan, da ist es meist ruhiger weil viele FAs schlafen)

Da kann man schon froh sein, dass die Business im A380 ein einziger langer Block ist, und man Sitzplätze in der Mitte haben kann die weit von jedem FA-Ansammlungsort entfernt sind. Sitze wie 10 A/K oder 12 A/K sind da super.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.539
6.332
Also die lautstarken Gespräche der FAs erlebe ich schon als eine typische LH Eigenart. Es wird nicht unbedingt von der Party der letzten Nacht erzählt, sondern z.B. auch eine ganze Sammlung alter 80er Jahre Witze aufgewärmt oder stundenlang über die überbezahlten Kollegen in Reihe 0 gelästert. Nicht nur in der Galley, sondern z.B. auch währende dem Bording in der Kabinenmitte bei den Toiletten unter völligem Ignorieren der Passagiere (die z.B. aufgrund ihrer Körpergröße Probleme haben, ihr Gepäck in die Bins zu bekommen).

Ich habe es mal im A330 aus Reihe 46 in der hinteren Galley versucht, aber die Wirkung eines Reihe 1 F-Gastes ist vermutlich höher die eines Reihe 46 Y-Senators, jedenfalls hat es nur Minuten vorgehalten bis wieder die alte Babbel-Lautstärke erreicht war. (War glaube ich YUL-FRA, jedenfalls nicht Japan, da ist es meist ruhiger weil viele FAs schlafen)

Da kann man schon froh sein, dass die Business im A380 ein einziger langer Block ist, und man Sitzplätze in der Mitte haben kann die weit von jedem FA-Ansammlungsort entfernt sind. Sitze wie 10 A/K oder 12 A/K sind da super.
Prinzipielle Frage, auch da es hier kein OT gibt: wie ist die Sache mit schlafenden FA eigentlich offiziell geregelt? Iwelche Ruhezeiten gibt es, klar. Aber wenn bei einem 8 Stünder, ob overnight oder nicht, die Besatzung NUR zur ersten Mahlzeit und dann vor der Landung, z. B. zm Frühstück auftaucht und die 5 Stunden dazwischen nicht präsent ist, auch nicht in Galley, sondern schlafend ist? Bekommen die nur 3 Stunden angerechnet oder doch eher 8, von denen sie lieber 5 Stunden pausieren?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.792
15.753
FRA/QKL
Prinzipielle Frage, auch da es hier kein OT gibt: wie ist die Sache mit schlafenden FA eigentlich offiziell geregelt? Iwelche Ruhezeiten gibt es, klar. Aber wenn bei einem 8 Stünder, ob overnight oder nicht, die Besatzung NUR zur ersten Mahlzeit und dann vor der Landung, z. B. zm Frühstück auftaucht und die 5 Stunden dazwischen nicht präsent ist, auch nicht in Galley, sondern schlafend ist? Bekommen die nur 3 Stunden angerechnet oder doch eher 8, von denen sie lieber 5 Stunden pausieren?
Die "Arbeitszeit" der Flugbegleiter wird nicht nach dem Stechuhr Prinzip berechnet. Abflug- und Ankunftszeit laut Flugplan sind bestimmende Faktoren. Die Zeit für Briefing, Pre-Boarding und Zeit nach dem Flug fließt normalerweise nicht als Arbeitszeit ein. Dafür wird eine Vollzeitstelle auch nicht mit 40 Stunden kalkuliert.

Die Pausenzeiten im Flieger sind normalerweise vorgegeben. Man spricht sich nur ab, wer wann. Ich glaube auch nicht an die Stories hier, dass alle oder fast alle FB für 5 Stunden zum Schlafen verschwinden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.354
Ich glaube auch nicht an die Stories hier, dass alle oder fast alle FB für 5 Stunden zum Schlafen verschwinden.
Dann mach doch mal einen Japan Tagflug, statt über Grönland ;)
Und 5 Stunden ist auf diesen (12.5 Stunden) Flügen schon sehr knapp geschätzt... Das sind eher 8.
Und erst, seit ihnen die zweite Nacht gestrichen wurde, früher™ blieben die Blenden auf und die FAs aktiv. So wie es z.B. bei AY auf ähnlicher Route auch auf meinem letzten Flug noch war.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.539
6.332
Die "Arbeitszeit" der Flugbegleiter wird nicht nach dem Stechuhr Prinzip berechnet. Abflug- und Ankunftszeit laut Flugplan sind bestimmende Faktoren.
Ok, Stechuhr also zu Abflug und Ankunft.
Die Zeit für Briefing, Pre-Boarding und Zeit nach dem Flug fließt normalerweise nicht als Arbeitszeit ein.
Sicher?
Die Pausenzeiten im Flieger sind normalerweise vorgegeben. Man spricht sich nur ab, wer wann.
Wer gibt vor, wer kontrolliert? Beantwortet alles nicht die Frage.
Ich glaube auch nicht an die Stories hier, dass alle oder fast alle FB für 5 Stunden zum Schlafen verschwinden.
Vielleicht fühlt es sich über Grönland anders an, wenn man schläft. Sonst ist es oft genug so.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.792
15.753
FRA/QKL
Ok, Stechuhr also zu Abflug und Ankunft.
Nein, keine Stechuhr. Das wäre ja minutengenaue Berechnung. Die Zeit ergibt sich aus dem Flugplan. Wenn die Flugzeit laut Plan 9:30 beträgt dann werden 9,5 Stunden gerechnet.
So wurde es mir zumindest von FB im Bekanntenkreis erklärt. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht dass da großartig was geändert wurde. Aber dafür braucht es wie geschrieben auch keine 40 Stunden sondern z.B. nur 28 Stunden (Exakten Wert weiß ich nicht) für eine "Vollzeit"-Stelle.
Wer gibt vor, wer kontrolliert? Beantwortet alles nicht die Frage.
Die Vorgaben stehen mit Sicherheit in den Arbeitsanweisungen. Kontrolliert wird das Ganze allerdings nicht. Die Frage ist dahingehend beantwortet dass die ganze Flugzeit als Arbeitszeit gerechnet wird.
Vielleicht fühlt es sich über Grönland anders an, wenn man schläft. Sonst ist es oft genug so.
Ich muss sicherlich eingestehen - ist hier aber bekannt - dass ich schon länger keine Langstrecke mit LH geflogen bin. Konket war der letzte Flug mit LH auf Langstrecke 2022.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.539
6.332
Nein, keine Stechuhr. Das wäre ja minutengenaue Berechnung. Die Zeit ergibt sich aus dem Flugplan. Wenn die Flugzeit laut Plan 9:30 beträgt dann werden 9,5 Stunden gerechnet.
Du sagst 9,5 Stunden, ich bleibe bei meinen 9 Stunden 30 Minuten. Ok? ;)
So wurde es mir zumindest von FB im Bekanntenkreis erklärt. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht dass da großartig was geändert wurde. Aber dafür braucht es wie geschrieben auch keine 40 Stunden sondern z.B. nur 28 Stunden (Exakten Wert weiß ich nicht) für eine "Vollzeit"-Stelle.
Somit erscheint es zumindest logisch. Nehme an, iwann in grauer Vorzeit wurden mit der Gewerkschaft mal pauschale Zeiten dafür ermittelt.
Die Vorgaben stehen mit Sicherheit in den Arbeitsanweisungen. Kontrolliert wird das Ganze allerdings nicht. Die Frage ist dahingehend beantwortet dass die ganze Flugzeit als Arbeitszeit gerechnet wird.
Dann wären wir wieder bei meiner Ausgangs Frage: 8 ,0 Stunden Flug. 3 Stunden präsent und 5 Stunden nicht aufzufinden. Und niemand kontrolliert. Klingt nach einem spannenden Arbeitszeit Modell. :yes:
Ich muss sicherlich eingestehen - ist hier aber bekannt - dass ich schon länger keine Langstrecke mit LH geflogen bin. Konket war der letzte Flug mit LH auf Langstrecke 2022.
Gibt es auch bei anderen Müttern mit schönen Töchtern.

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
96
329
Dann wären wir wieder bei meiner Ausgangs Frage: 8 ,0 Stunden Flug. 3 Stunden präsent und 5 Stunden nicht aufzufinden. Und niemand kontrolliert. Klingt nach einem spannenden Arbeitszeit Modell. :yes:
Die FAs teilen sich vor Abflug ihre Pausenzeiten ein. Da wird dann schon aus Eigeninteresse darauf geachtet, dass niemand zu lange schläft. Es hat ja nicht jeder ein eigenes Bett im Crew Rest Compartment und es wird in "Schichten" geschlafen. Fiktives Beispiel: Flugdauer 11 Stunden. 3h Dinnerservice nach Start und 2h Frühstücksservice vor Landung. Dazwischen bleiben dann 6 Stunden für Pause. Dann macht die halbe Crew die ersten 3 Stunden und die andere Hälfte die restliche Zeit.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.675
2.910
wie ist die Sache mit schlafenden FA eigentlich offiziell geregelt? Iwelche Ruhezeiten gibt es, klar. Aber wenn bei einem 8 Stünder, ob overnight oder nicht, die Besatzung NUR zur ersten Mahlzeit und dann vor der Landung, z. B. zm Frühstück auftaucht und die 5 Stunden dazwischen nicht präsent ist, auch nicht in Galley, sondern schlafend ist?
In einer der vorderen Galleys hängt normalerweise ne Liste. - Geht üblicherweise ab kurz nach dem ersten Meal-Service bis kurz vor dem zweiten Meal-Service.
Es sind nicht alle gleichzeitig; ca. zur Halbzeit wird gewechselt. - Dafür würde der Platz im Crew-Rest nicht ausreichen.

In der 748 merkst du die Wechselzeiten klassisch daran, wenn die First Klos für 30 Minuten oder so in höherer Frequenz besetzt sind und in der vordersten Galley nen bisschen Treiben einsetzt und jeder mal in irgendwelche Cases / Öfen / Trolleys (*rumms* *rumms* *bumms* *batsch*) schaut ob noch was zu haben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich Verschwinden (im Sinne von Crew Rest) tun sie auch nicht. - Wenn du manchmal nur in einzelne Galleys schaust, sind die nur verwaist, weil sich manche gerade in anderen Galleys treffen. Keine Ahnung ob da der Heißwasser-Boiler für die Wärmflasche besser ist oder mehr oder weniger "kurz" noch der neueste Gossip ausgetauscht wird oder sich der westcoastflyer und andere Passagiere mal wieder um die Cola Zero gekümmert haben und jetzt erstmal in den anderen Galleys nach Nachschub gesucht wird. (Also nicht der Use Case wo die Crew das flaschenweise ins Cockpit trägt, sondern wo die Passagiere fleißig irgendwelchen Getränken zugesprochen haben)

In der 748 steht die Position der Biergarten-Galley dann gerne mal unten am Tresen um nen Schwätzchen zu halten oder vorne in der First Galley, wodurch dann die Biergarten-Galley während des Fluges manchmal etwas verwaist wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.354
Wenn du manchmal nur in einzelne Galleys schaust, sind die nur verwaist, weil sich manche gerade in anderen Galleys treffen.
Oder du findest dort FAs schlafend auf dem Jumpseat vor, weil es gar nicht genug Crew Rest gibt.

Für die fängt der Flug halt um 03:00 Body Clock an, mit Vorbereitung also um Mitternacht, da können manche in jeder Konstellation schlafen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.633
8.445
Und 5 Stunden ist auf diesen (12.5 Stunden) Flügen schon sehr knapp geschätzt... Das sind eher 8.
Und erst, seit ihnen die zweite Nacht gestrichen wurde, früher™ blieben die Blenden auf und die FAs aktiv. So wie es z.B. bei AY auf ähnlicher Route auch auf meinem letzten Flug noch war.
Das mag es geben, aber auch die Gegenbeispiele. Auf meinem letzten Asien-Rückflug (12+ Stunden) Anfang des Monats war auch zwischen den Servicezeiten immer eine FB in der Galley am Zeitungslesen und verfügbar (hat meinem Sitznachbarn ohne Murren 2x den Sitz zerlegt, weil er 1x mal seine E-Zigarette im Sitz verloren hatte und dann beim Verstellen sein Telefonladekabel in die Mechanik gewickelt hat). Es wurde zwar zum Schließen der Blenden aufgefordert (auch über Anzeige auf den Bildschirmen, das war mir neu, fliege aber auch nicht oft C), Zuwiderhandlungen allerdings toleriert.

Hatte nicht den Eindruck, dass die Crew mit 1. Essen, Kuchenservice, 2. Essen ein Problem hatte, ganz im Gegenteil, es war sehr serviceorientiert. Lag aber evtl. auch daran, dass die Purserin sehr engagiert war. Fisch von Kopf und so, in diesem Fall kein Gestank.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.845
5.799
51
MUC
www.oliver2002.com
Schön OT: die Blockzeiten geben vor, wie die Pausen gestaltet werden, zwischen dem Service (wenn die anderen in der Pause sind) muss in jeder Galley ein FB sein, der auch mit dem Wassertablett periodisch die Kabine prüft ob alle pax auch noch am Leben sind.

Die Airline sorgt dafür das alle Crews monatlich 72-90 Stunden fliegen. Der Mitarbeiter gibt an, was er gerne machen möchte, muss aber am Ende die Einteilung des AGs akzeptieren. Manche wollen unbedingt 3-4x/Monat Indien oder US Ostküste mit knapp 22 Stunden vor Ort, manche lieben die ultralangen Strecken weil sie dann nur 2x Monat weg sind.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.514
3.855
Europa
das habe ich in letzter Zeit auch häufiger bemerkt, dass in Flüge Richtung FRA/MUC die FAs sehr inaktiv sind
Ab USA servieren die sofort nach Start das Essen und dann verschwinden die bis zum Frühstück, wenn man klingelt, kommen die manchmal nach 10 Minuten, ist schneller wenn man aufsteht und denen in der Galley direkt was fragt

Ist bei UA, AF, AA oder BA total anders
ex FRA oder MUC ist es schon total anders

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.354
Auf USA Flügen eastbound kann ich da relativ wenig sagen, weil ich da schon schlafe bevor sie überhaupt Essen servieren, und erst wieder aufstehe wenn ich den Sitz zur Landung senkrecht stellen muss...
Aber bei Tagflügen westbound bin ich komplett wach, da sehe ich wie lange die FAs unsichtbar sind.

Ist bei UA [...] oder BA total anders
UA hat auch gerade die Verdunkelung auf westbound-Tagflügen entdeckt, da ist die Crew auch für 3-4 Stunden "weg".
IMG_i19883.jpg
Finde ich zum Jetlag-Management total kontraproduktiv. Ich will müde sein, wenn in den USA Schlafenszeit ist, nicht ausgeschlafen vom Flug.
War bei BA letztes mal auch so.
Ist für mich ein Grund mich nochmal nach anderen Airlines umzusehen. Meine EI Flüge DUB-EWR / DUB-PHL waren z.B. komplett hell. So mag ich es. Meine KL Flüge früher in der MD-11 auch (schon länger her...)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.514
3.855
Europa
Auf USA Flügen eastbound kann ich da relativ wenig sagen, weil ich da schon schlafe bevor sie überhaupt Essen servieren, und erst wieder aufstehe wenn ich den Sitz zur Landung senkrecht stellen muss...
Aber bei Tagflügen westbound bin ich komplett wach, da sehe ich wie lange die FAs unsichtbar sind.

UA hat auch gerade die Verdunkelung auf westbound-Tagflügen entdeckt, da ist die Crew auch für 3-4 Stunden "weg".
Anhang anzeigen 342903
Finde ich zum Jetlag-Management total kontraproduktiv. Ich will müde sein, wenn in den USA Schlafenszeit ist, nicht ausgeschlafen vom Flug.
Ist für mich ein Grund mich nochmal nach anderen Airlines umzusehen. Meine EI Flüge DUB-EWR / DUB-PHL waren z.B. komplett hell. So mag ich es.
bei mir ist es genau umgekehrt
Westbound Flüge schlafe ich immer nach den Service, egal mit welcher Airlines, meistens bin ich seit 4/5 Uhr auf den Beinen und dann schlafe und bin auch Fit wenn ich ankomme
Eastbound da werde ich müde meistens über UK, also vor der Landung und arbeite was den ganzen Flug, mache meine Berichte usw. und dort sind bei LH die FAs die ganze Zeit abwesend, bei andere Carrier ist schon mehr Bewegung

Am besten ist mit SQ ab FRA, da stehe ich zwar um 2.00 Uhr auf um Pünktlich in FRA zu sein, schlafe aber den ganzen Flug durch bis kurz vor der Landung

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.935
3.259
Ich muss ich über die Youtubenden Flightfluencer schmunzeln, wenn sie von ihrem "Harten Alltag" berichten.
Ich fliege nun +40 Jahre privat um die Welt, seit 15 Jahren beruflich (Hier aus Gründen nicht gefeatured).

1. Das der Service der Carier gewollt nachgelassen hat. Binsenweisheit.

2. Das erklärt lang nicht die Arroganz und Selbstverliebtheit der Crews. Auf dem letzten TK Flug Lej-Ist. Flugdauer 2.30. Es dauerte ohne Turbulenzen > 1Std bis die Crew zum ersten Mal zu sehen war. Binnen 25 Minuten wurden Essen und Getränke rausgehauen und wieder eingesammelt. Die Damen waren fortan nicht mehr gesehen. Kaffeklatsch in der Galley. Das muss diese harte Arbeit sein.
Aus meinen Erfahrungen ist das Airlineübergreifend, was mich zu dem Schluß führt, dass verbindliche Servicestandarts nicht existieren , oder einfach scheißegal sind. Es gibt offenbar nirgends Qualitätssicherung, die sich das auch mal anonym anschaut.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.633
8.445

Ist für mich ein Grund mich nochmal nach anderen Airlines umzusehen. Meine EI Flüge DUB-EWR / DUB-PHL waren z.B. komplett hell.
Man muss aber ja auch nicht schlafen und genau genommen auch nicht mal die Blenden schließen.

Ich persönlich versuche diese Strecken deshalb immer in K zu buchen, damit die Sonne bei offener Blende nicht voll reinknallt und die anderen Pax möglichst wenig stört. Und natürlich kann man dann auch besser rausschauen.

• Like
Reaktionen: fhanfi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.354
genau genommen auch nicht mal die Blenden schließen.
Ganz genau genommen muss man aber den Anweisungen der Crew folgen... Und die können sehr eindeutig sein!

Ich persönlich versuche diese Strecken deshalb immer in K zu buchen, damit die Sonne bei offener Blende nicht voll reinknallt
Ich checke vorher den Sonnenstand über den Flug. Je nach Route, Jahreszeit und Uhrzeit hast du im Polarsommer die Sonne auch schon mal rechts (meist gegen Ende des Flugs). Und bei united ist K L ;)
Ansonsten mache ich es auch so, sehe zu auf der Schattenseite zu sitzen damit ich die Blenden auf lassen kann. Ist bei einigen Airlines aber in letzter Zeit strengstens verboten :(

IAuf dem letzten TK Flug Lej-Ist. Flugdauer 2.30. Es dauerte ohne Turbulenzen > 1Std bis die Crew zum ersten Mal zu sehen war. Binnen 25 Minuten wurden Essen und Getränke rausgehauen und wieder eingesammelt. Die Damen waren fortan nicht mehr gesehen. Kaffeklatsch in der Galley. Das muss diese harte Arbeit sein.
Meine letzten TK Flüge CGN-IST waren vom Service her perfekt. Die Langstreckenlegs waren beide Nachtflüge mit Start um Mitternacht herum, da habe ich geschlafen und keine Ahnung was die Crew gemacht hat.
Oh doch, sie hat mich irgendwann zugedeckt, da ich das Angebot mir das Bett nach Ausschalten der Anschnallzeichen zu machen nicht angenommen habe, da die Anschnallzeichen wegen Turbulenz sehr lange angeblieben sind, und ich dann irgendwann einfach den Sitz flachgestellt und geschlafen habe.

Im A380 (da war doch mal was in diesem Thread...) scheint die Sonne im Oberdeck durch die schrägen Fenster mehr rein, und die sehr massiven Verkleidungen bieten große Flächen, die dann beschienen sind und Streulicht machen. Von daher ist das A380 Oberdeck überdurchschnittlich hell. Bei meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH wurde Verdunkelung befohlen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.792
15.753
FRA/QKL
Jeder ist anders. Mein optimiertes und bestens funktionierendes Jetlag Management war immer westwärts etwa die Hälfte der Zeitverschiebung zu schlafen, ostwärts so viel wie möglich. Ich hatte dafür zum Glück fast immer abgedunkelte Kabinen in der F, da mich die Augenmaske stört.

Einmal war so ein ständig auch alles fotografierender Vogel auf 1A westwärts der wollte partout die Blenden offen haben sodass die Sonne stark in der Kabine geblendet hat. Da die anderen 7 Passagiere schlafen wollten musste er sich nach Intervention der Purserin der Mehrheit beugen. (y)

• Like
Reaktionen: Bayer59 und marcus67

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.633
8.445
ANZEIGE
300x250
Ganz genau genommen muss man aber den Anweisungen der Crew folgen... Und die können sehr eindeutig sein!
Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme, der Crew freundlich zu erklären, dass ich gern rausschaue und die Blende möglichst schonend (also evtl. auch nicht ganz) offen lassen will, dass ich extra deshalb auf der Schattenseite sitze etc.