Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
ANZEIGE
Klappt sogar in FRA mit Deutschen.
Meine Erfahrung war, dass man einen A380 in SIN in der halben Zeit boarded, die man für eine 747 in FRA braucht...
Aber interessant, dass manche Airlines explizit ansagen, bitte bleiben sie so lange sitzen bis ihre Gruppe aufgerufen wird, und deren Passagiere das auch verstehen und befolgen, während andere die Leute aus dem Wartebereich heraus zu den Schlangen davor rufen, 10 Minuten bevor Bordkarten kontrolliert werden und 20 Minuten bevor unten tatsächlich die Tür aufgemacht wird....
Wenn dann das Bodenpersonal schon mal vorab kurz die BPs checkt
was ausgesprochen einfach geht, blauer BP = Prio, weisser BP = Pöbel... LH bräuchte ja dreimal solange, weil es verschiedenste Bordkartenformate gibt und die Gruppe bei jeder woanders und klein steht...

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
609
704
was ausgesprochen einfach geht, blauer BP = Prio, weisser BP = Pöbel... LH bräuchte ja dreimal solange, weil es verschiedenste Bordkartenformate gibt und die Gruppe bei jeder woanders und klein steht...
Meines Wissens hatte das die AUA zumindest bei den digitalen BP's mal? Sehe hier noch das problem das viele umsteigende Passagiere BP's ausgestellt von anderen Airlines haben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.890
1.566
GOL in Rio, domestic, Paxe stehen eine gute Stunde in einer Schlange fürs Boarding an.
Boarding beginnt, die Passenger Bridge füllt sich, Boarding wird gecancelt, alles wieder zurück, neuer Flieger für uns, der hier wird für eine anderen Flug gebraucht.
Am neuen Gate, stehen alle für weitere 1 1/2 Stunden an. Schön in der Reihe, keiner Mosert.

ach doch ich, da alle Ansagen nur in Portugiesisch, was bitte war die Info? Ich hatte mich hingesetzt. Nach dreimaligen Ablauf kannte man mich, ich bin dann als erster geboarded.

Zur Sprache, auch im Flieger nur Portugiesisch, "Nein, wir brauchen kein englisch, da wir domestic fliegen.
Die meisten MA am Airport und im Flieger sprechen auch kein Englisch.

Beim Rückflug: erstaunlich, Captain macht seine Ansage in bestem Englisch

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
Sehe hier noch das problem das viele umsteigende Passagiere BP's ausgestellt von anderen Airlines haben.
Und aus dem Automaten, vom Schalter, selbst ausgedruckt... In der App oder im Wallet. Es gibt halt verschiedenste Varianten. Und auf jeder steht die Boardinggruppe woanders.
Man könnte sie ja groß als Wasserzeichen dahinter legen, so wie früher M oder C für Eco und Business... Denn mit bis zu 7 verschiedenen Farben wird es problematisch.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.497
2.494
Bayern & Tirol
Und aus dem Automaten, vom Schalter, selbst ausgedruckt... In der App oder im Wallet. Es gibt halt verschiedenste Varianten. Und auf jeder steht die Boardinggruppe woanders.
Man könnte sie ja groß als Wasserzeichen dahinter legen, so wie früher M oder C für Eco und Business... Denn mit bis zu 7 verschiedenen Farben wird es problematisch.
Es gibt einige, die das System nicht verstehen. Hier hilft Erklärung.
Da gibt aber auch einige, die das System bewusst überlisten wollen. Hier helfen nur Sanktionen und klare Durchsetzung der Regeln. Irgendwann tritt dann ein Lerneffekt ein. Zudem scheint ignorieren von Handgepäckregeln mit dem ignorieren von Boarding-Gruppen zu korrelieren. Ich habe einfach keinen Bock irgendwo in einem Gedrängel zu stehen.
In Singapur ist Einheimischen und Gästen durchaus bewusst, dass Regelverstöße sanktioniert werden. Das macht das Zusammenleben dort schon angenehmer und es sterben auch weniger menschen weil sie Ampeln ignorieren…

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
Ich habe einfach keinen Bock irgendwo in einem Gedrängel zu stehen.
Vor allem weil die einzige Alternative ist, mit Bordtrolley im Fußraum zu fliegen...
Man muss ja leider bei dem Drängelspiel aktiv mitmachen, sonst ist man am Ende der dumme.

Früher™ habe ich dem Treiben entspannt sitzend zugeguckt und als letzter geboarded, aber das geht heute nicht mehr, bzw. dann endet dein Gepäck in deinem Fußraum oder gar im Frachtraum (und beim Umstieg im Nirvana, kommt dann zwei Tage später mit Kurier).

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.182
743
VIE
Heute beim Boarding von LG8852 in VIE: auf meinem Boarding Pass in der Google Wallet fehlte die Zonenangabe. Also zum Schalter und nachgefragt. Kaum hatte ich die Info, merkte die zweite Mitarbeiterin, dass sich niemand zum Schranken vorwagte. Mit Blick auf die Anzeigetafeln merkte sie auch, dass die Boardinggruppen nicht angezeigt wurden. Daraufhin schaltete sie kurzerhand und pragmatisch alle Gruppen zum Scannen frei.

• Wow
Reaktionen: Fee44

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
961
230
East Hampton
Heute beim Boarding von LG8852 in VIE: auf meinem Boarding Pass in der Google Wallet fehlte die Zonenangabe. Also zum Schalter und nachgefragt. Kaum hatte ich die Info, merkte die zweite Mitarbeiterin, dass sich niemand zum Schranken vorwagte. Mit Blick auf die Anzeigetafeln merkte sie auch, dass die Boardinggruppen nicht angezeigt wurden. Daraufhin schaltete sie kurzerhand und pragmatisch alle Gruppen zum Scannen frei.
Wieviele Verletzte gab es?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.890
6.476

Und was hat Luxair mit der Lufthansa Gruppe zu tun?
Nächstes Mal besser von OS7081 schreiben! ;)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.540
8.632
Kürzlich bei LG8858, pardon OS7085, wurde Gr. 1 (bei LG = HON/SEN/C/Gold) zuerst aufgerufen.
War auch sinnvoll bei einer B737 am Jetty im Gegensatz zum Busboarding zur Dash8.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
808
705
good old THF
In MCO durfte ich den Boarding Group Highway kennenlernen. Wenn Platz keine Rolle spielt .-)
Boarding Gruppe gab es 1-8
Und es waren auch acht "Fahrstreifen" abgesteckt, die dann nacheinander von links nach rechts abgearbeitet wurden.
So konnte/musste sich jeder zunächst in seine persönliche Boarding Group Warteschlange anstellen. Und als ein Gruppe 2 Nachzügler konnte ich die gerade laufende Gruppe 4 auf meinem Streifen überholen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.915
5.904
51
MUC
www.oliver2002.com
Die Ami Airlines mit ihren zwölfundneunzig Gruppen sind total gaga. Dauert genauso lang wenn nicht länger (Quelle: meine Beobachtung in den USA (UA, AA, DL), Indien (AI, 6E) und LHG in Europa von start boarding bis 'boarding completed')

• Like
Reaktionen: MFox und DerSenator

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.890
6.476
Mehrere Airports in der Neuen Welt nutzen diese Markierungen und das wird auch meist kontrolliert. Funktioniert reibungslos.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
993
1.926
HAM / MUC / MOW
Die Ami Airlines mit ihren zwölfundneunzig Gruppen sind total gaga. Dauert genauso lang wenn nicht länger (Quelle: meine Beobachtung in den USA (UA, AA, DL), Indien (AI, 6E) und LHG in Europa von start boarding bis 'boarding completed')

In der Tat geht es vermutlich nicht schneller, aber es läuft wesentlich gesitteter ab und man läuft als Statuskunde nicht in unangenehme Überraschungen, weil Gate-Checking des Handgepäcks klar angesagt ab Boardinggruppe X, je nachdem wie voll und wie groß der Flieger ist, durchgezogen wird. Und im Gegensatz zu LH gönnt UA sogar FTLs Priority Boarding. Insofern ist mir das amerikanische Modell durchaus lieber. Da sehe ich sogar über das Priority Boarding für Militarys hinweg. ;)

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
484
43
Fühlt sich aber viel angenehmer an und ist viel stressfreier...
Dass sehen die Leute in Gruppe 79 vermutlich anders ... 😜

Aber im Ernst: Unabhängig davon, ob die Gruppeneinteilung nach Fenster/Mitte/Gang in Eco bei strikter Anwenung wirklich zu einer Beschleunigung führen könnte, ist sie mittlerweile so durchlöchert (SA Gold und Flex in 2, Basic in 5, bei gemeinsamem Check-in alle in der gleichen Gruppe), dass es vermutlich ehrlicher und konsistenter wäre, die sitzbasierte Einteilung ganz aufzugeben und die Gruppen, wie bei manchen anderen Airlines, nur noch nach Tarif und Status einzuteilen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.971
4.457
Nord Europa
Dass sehen die Leute in Gruppe 79 vermutlich anders ... 😜

Aber im Ernst: Unabhängig davon, ob die Gruppeneinteilung nach Fenster/Mitte/Gang in Eco bei strikter Anwenung wirklich zu einer Beschleunigung führen könnte, ist sie mittlerweile so durchlöchert (SA Gold und Flex in 2, Basic in 5, bei gemeinsamem Check-in alle in der gleichen Gruppe), dass es vermutlich ehrlicher und konsistenter wäre, die sitzbasierte Einteilung ganz aufzugeben und die Gruppen, wie bei manchen anderen Airlines, nur noch nach Tarif und Status einzuteilen.
Oder erst alle ohne Handgepäck.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
449
696

Dann stehen wieder alle Bruno Wichtigs dieser Welt vorne und meinen, dass das sie nicht betreffen würde, da Status, etc. und andere meinen, dass das „kleine“ Täschchen doch nicht davon betroffen sei. Ich finde klare Trennung - auch mit Abtrennungen, wie man das in anderen Ländern macht und wo man diese Regel. Auch durchsetzt, am besten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.279
1.695
(Un)Regelmäßiges Durchsetzen und Regel (nicht) kennen sind halt schon 4 unterschiedliche Meinungen zu 5 verschiedenen Sachverhalten....nur schlimm, wenn nach dem teilweise kostenlosen Abgeben und nach Boarden jemand einfällt, auch da ist ja mein Pass drin....jetzt schon 2x erlebt undsolange Trolley + Kleidersack + Rucksack durchgeht....

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.185
1.862
Wie ist die neue Einteilung denn überhaupt? Basic in 5 stand auf der Anzeige. Mit Mitte+Gang waren wir aber in 3, das war sonst immer 4. Wer ist denn jetzt 3 und 4 eigentlich?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.497
2.494
Bayern & Tirol
Es ist und bleibt immer noch inkonsistent. Gefühlt sind alle immer mehr genervt.

Fall 1 in MUC auf einer Strecke zu einer Urlaubsdestination.
Es wird Preboarding aufgerufen: Familien mit Kindern UNTER 5 JAHREN. Der Wheelchair geht als erstes durch. Gut. Dann zwei Familien mit Baby und dann bildet sich eine Traube mit Familien mit Teenagern...
Irgendwann geht dann im Gewühl die Person vor mir (BP Gruppe 2) durch und wird angepflaumt: Nur für Personen mit eingeschränkte Mobilität oder kleine Kinder. Entgegnet, dass gerade gefühlt 10 Familien mit Teenagern schon rein sind. Er soll trotzdem warten - click - jetzt darf er rein.

Fall 2 Außenposition in MUC.
Pre wird aufgerufen - niemand kommt.
Dann wird gleich Gruppe 1 und 2 aufgerufen - ist ja richtig da Gruppe 1 schon bequem in der Limo sitzt.
Ich gehe zum Gate. Werde Angebafft. "Sind Sie Grrrupppe Eins!" - Antwort: Nein Gruppe 2 - Dann müssen Sie warten - Warum haben Sie dann Gruppe 2 Aufgerufen und die blinkt und leuchtet auch groß über dem Schild - Die Kollegin greift ein und sagt, dass Gruppe 2 schon darf - Na dann - keine Entschuldigung.

In allen Fällen interessierte das Handgepäck niemanden. Es wurde wieder der komplette Hausstand mit an Bord genommen.

In BER bilden sich brav zwei Schlangen. Eine rechts für Gruppe Pre/1/2 Pre sammelt sich brav vorne.
Bei jedem Boarding kommen 3-5 (meisten männliche) Fluggäste und stellen sich trotz Schlange vorne direkt neben das Gate. Wenn dann Gruppe 1 aufgerufen wird - rotes Licht - zurück. Beim Aufruf der Gruppe 2 bildet sich sofort eine Traube (Anstehen am Skilift) und es geht nur um "Rette sich wer kann".
Gibt es in Berlin a) zu viele Menschen mit Status und b) zu schlechten Manieren?

Ich habe seit dem Jahr mein Handgepäck auf den meisten Flügen einen Laptop-Rucksack umgestellt. Der passt super unter den Sitz und entspannt das Leben.

• Like
Reaktionen: whyclaus

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.374
2.639
ANZEIGE
300x250
Genau deswegen praktiziere ich nur mer LILO oder LIFO - alles andere ist mir zu mühsam. Vor allem sich dieses Trauerspiel ansehen zu müssen.