ANZEIGE
Es soll mir niemand vorwerfen, ich hätte es nicht konstruktiv versucht. Wenn nichtmal die Begriffe Abgaben und Staatsquote sitzen...Das müssen diese Studenten sein, die nur Laberfächer studieren...
Hier nochmal in einfacher Sprache, wie ichs nem Kind erklären würde:
Ein Unternehmer nimmt 1,00 € netto ein.
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
Dann bleiben 30 Cent Gewinn.
Selbst wenn auf diesen Gewinn sehr grob 40–50 % Steuern anfallen, wären das 12 bis 15 Cent Steuer auf diesen Umsatz-Euro, nicht 62 Cent.
Oder bei 1,00 € brutto vom Kunden:
Darin stecken bei 19 % Umsatzsteuer rund 15,97 Cent Umsatzsteuer.
Der verbleibende Nettoumsatz beträgt rund 84,03 Cent.
Erst aus diesem Nettoumsatz müssen Kosten bezahlt werden. Nur der Rest ist Gewinn. Und nur dieser Rest wird dann ertragsteuerlich belastet.
Fachbegriffe bitte Googlen wo Bedarf
Hier nochmal in einfacher Sprache, wie ichs nem Kind erklären würde:
Ein Unternehmer nimmt 1,00 € netto ein.
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
Dann bleiben 30 Cent Gewinn.
Selbst wenn auf diesen Gewinn sehr grob 40–50 % Steuern anfallen, wären das 12 bis 15 Cent Steuer auf diesen Umsatz-Euro, nicht 62 Cent.
Oder bei 1,00 € brutto vom Kunden:
Darin stecken bei 19 % Umsatzsteuer rund 15,97 Cent Umsatzsteuer.
Der verbleibende Nettoumsatz beträgt rund 84,03 Cent.
Erst aus diesem Nettoumsatz müssen Kosten bezahlt werden. Nur der Rest ist Gewinn. Und nur dieser Rest wird dann ertragsteuerlich belastet.
Fachbegriffe bitte Googlen wo Bedarf



Heute, in chinesischen Streu Besitz, sieht das anders aus.