Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.994
3.301
ANZEIGE
Es soll mir niemand vorwerfen, ich hätte es nicht konstruktiv versucht. Wenn nichtmal die Begriffe Abgaben und Staatsquote sitzen...Das müssen diese Studenten sein, die nur Laberfächer studieren...

Hier nochmal in einfacher Sprache, wie ichs nem Kind erklären würde:

Ein Unternehmer nimmt 1,00 € netto ein.
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
Dann bleiben 30 Cent Gewinn.
Selbst wenn auf diesen Gewinn sehr grob 40–50 % Steuern anfallen, wären das 12 bis 15 Cent Steuer auf diesen Umsatz-Euro, nicht 62 Cent.

Oder bei 1,00 € brutto vom Kunden:
Darin stecken bei 19 % Umsatzsteuer rund 15,97 Cent Umsatzsteuer.
Der verbleibende Nettoumsatz beträgt rund 84,03 Cent.
Erst aus diesem Nettoumsatz müssen Kosten bezahlt werden. Nur der Rest ist Gewinn. Und nur dieser Rest wird dann ertragsteuerlich belastet.

Fachbegriffe bitte Googlen wo Bedarf
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo und CarlD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
in diesen 70 Cent Kosten ist bereits jede Menge Staat mit drin, du Pechhaber der Bildungsmisere
dieser Staatsanteil, der bereits in jedem Einzelschritt der Vorproduktion entsteht, geht nämlich durch die gesamte Lieferkette mit hindurch

und jetzt probiers nochmal, vielleicht schaffst dann irgendwann auch mal die Grundschule
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Wenn du mir antwortest, wäre es hilfreich, wenn du beim Thema bleibst. Aber jeder Jeck ist anders. 🤷‍♂️
du hattest auf mich geantwortet
nämlich auf meinen fränkischen Zwiebelrost (bzw. den Beitrag davor, als es um die Familie in der Pizzeria ging, und wieviel Staat sie bei 120 Euro Gesamtrechnung mitbezahlen muss)

nicht umgekehrt !!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.381
du hattest auf mich geantwortet
nämlich auf meinen fränkischen Zwiebelrost (bzw. den Beitrag davor, als es um die Familie in der Pizzeria ging, und wieviel Staat sie bei 120 Euro Gesamtrechnung mitbezahlen muss)

nicht umgekehrt !!
Schau dir mal #2270 und #2272 nochmal genauer an und überdenke bei Bedarf deine Aussage.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.381
ich antwortete auf @eldiablo und seine Familie in der Pizzeria mit 120 Euro Rechnung
und erst dann kamst du daher mit deinem Gast oder Gästen und jeder Menge Billigarbeiter

also hier nicht actio und reactio vertauschen
Optisch blond mag ich ja sehr. 😉 Aber... Deshalb ganz langsam und extra für dich:

du:
es gibt nur noch einen allereinzigen Profiteur in D dieser Zustände:
und dieser Profiteur heißt: Staat
ich:
Staat und Gäste. Muß man klar benennen. Und daran hat die Wirtschaft mit ihrer Forderung nach einem Heer von Billigst Löhnern Schuld.
du:
du hast es immer noch nicht verstanden

was habe ich denn als Gast davon, wenn der gute fränkische Zwiebelrost 35 Euro kostet, zwar doppelt so teuer, aber noch lange nicht doppelt so gut ist?
Merkste selber, nich?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.994
3.301
in diesen 70 Cent Kosten ist bereits jede Menge Staat mit drin, du Pechhaber der Bildungsmisere
dieser Staatsanteil, der bereits in jedem Einzelschritt der Vorproduktion entsteht, geht nämlich durch die gesamte Lieferkette mit hindurch

und jetzt probiers nochmal, vielleicht schaffst dann irgendwann auch mal die Grundschule
Ad Hominem.
Ich könnte mich jetzt auf dein niedriges Niveau begeben. Ich geh lieber zum Strand und schick dir ne Postkarte. Moment bitte. Kommt gleich.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.575
3.899
Europa
Es soll mir niemand vorwerfen, ich hätte es nicht konstruktiv versucht. Wenn nichtmal die Begriffe Abgaben und Staatsquote sitzen...Das müssen diese Studenten sein, die nur Laberfächer studieren...

Hier nochmal in einfacher Sprache, wie ichs nem Kind erklären würde:

Ein Unternehmer nimmt 1,00 € netto ein.
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
Dann bleiben 30 Cent Gewinn.
Selbst wenn auf diesen Gewinn sehr grob 40–50 % Steuern anfallen, wären das 12 bis 15 Cent Steuer auf diesen Umsatz-Euro, nicht 62 Cent.

Oder bei 1,00 € brutto vom Kunden:
Darin stecken bei 19 % Umsatzsteuer rund 15,97 Cent Umsatzsteuer.
Der verbleibende Nettoumsatz beträgt rund 84,03 Cent.
Erst aus diesem Nettoumsatz müssen Kosten bezahlt werden. Nur der Rest ist Gewinn. Und nur dieser Rest wird dann ertragsteuerlich belastet.

Fachbegriffe bitte Googlen wo Bedarf
Und das sage ich wenn ich schreibe, das Deutschland (zumindest für die Gastronomie) sehr unattraktiv geworden ist

Ich habe vom Jahr 2005 bis Jahr 2019, weniger Netto in der Tasche gehabt, als das Kalenderjahr 2025, wo in in den USA 16 Buffets vorbereitet habe zzg mein Lohn und meine Prämie
Und in den Jahren 2005 bis 2019 habe ich wie ein Tier gearbeitet, morgens Einkaufen, dann Mittags die Küche vorbereiten und dann Täglich von 17 bis 0 Uhr
Die Spesen sind hier in Deutschland immens geworden
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Ad Hominem.
Ich könnte mich jetzt auf dein niedriges Niveau begeben. Ich geh lieber zum Strand und schick dir ne Postkarte. Moment bitte. Kommt gleich.
schon wieder und erneut machst du in einer Sachfrage die Grätsche, wie immer, sobald du dein übliches ad personam Gepöbel mal verlassen musst und sowas wie Kompetenz in einer Sachfrage zeigen sollst
willst einem gestandenen Unternehmer mit 30 Jahren Berufserfahrung eine Kostenrechnung präsentieren, die ein 10-Jähriger nach einer Stunde Sozialkunde nicht schlechter hätte machen können ... zum Schießen :ROFLMAO:=;

und apropos ad Hominem:
in der Statistik führst du nahezu uneinholbar 1342 : 1
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Merkste selber, nich?
Kostenrechnungen kann ich halt

und ja, wenn ein Unternehmen bei einem anderen Unternehmen B2B Vorprodukte für 1000 Euro kauft, stecken da round about gemittelt 620 Euro Staat mit drin, und lediglich 380 Euro sind das Vorprodukt selber

wenn ein Konsument in einem Laden B2C für 1000 Euro Krempel kauft, stecken auch da roundabout 620 Euro Staat mit drin, und nur 380 Euro sind der Krempel selber

das sind natürlich Mittelwerte, weil es bekanntlich Produkte gibt, wie Energie, Alkohol, Benzin oder Zigaretten, wo teilweise deutlich mehr Staat mit drin steckt, dafür gibt es andere Produkte, da stecken dann in 1000 Euro deutlich weniger als 620 Euro Staat mit drin

es geht ja um das gesamtvolkswirtschaftliche Mittel
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.289
11.900
LEJ
Es soll mir niemand vorwerfen, ich hätte es nicht konstruktiv versucht. Wenn nichtmal die Begriffe Abgaben und Staatsquote sitzen...Das müssen diese Studenten sein, die nur Laberfächer studieren...

Hier nochmal in einfacher Sprache, wie ichs nem Kind erklären würde:

Ein Unternehmer nimmt 1,00 € netto ein.
Davon hat er vielleicht 70 Cent Kosten.
Dann bleiben 30 Cent Gewinn.
Selbst wenn auf diesen Gewinn sehr grob 40–50 % Steuern anfallen, wären das 12 bis 15 Cent Steuer auf diesen Umsatz-Euro, nicht 62 Cent.

Oder bei 1,00 € brutto vom Kunden:
Darin stecken bei 19 % Umsatzsteuer rund 15,97 Cent Umsatzsteuer.
Der verbleibende Nettoumsatz beträgt rund 84,03 Cent.
Erst aus diesem Nettoumsatz müssen Kosten bezahlt werden. Nur der Rest ist Gewinn. Und nur dieser Rest wird dann ertragsteuerlich belastet.

Fachbegriffe bitte Googlen wo Bedarf
Versuche mal deine Rechnung am Beispiel eines Restaurants durchzurechnen.
Dabei solltest du Raum Kosten, Personalkosten, Materialeinsatz, Versicherungskosten, AfA, Entnahmen, etc nicht vergessen.
Anhand der Kosten kannst du deinen Soll Umsatz ermitteln und feststellen ob es reicht oder nicht.
An deinem Beispiel kann ich nichts dergleichen erkennen.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Versuche mal deine Rechnung am Beispiel eines Restaurants durchzurechnen.
Dabei solltest du Raum Kosten, Personalkosten, Materialeinsatz, Versicherungskosten, AfA, Entnahmen etc nicht vergessen.
Anhand der Kosten kannst du deinen Soll Umsatz ermitteln und feststellen ob es reicht oder nicht.
wenn man vergißt, dass man in jedem Vorprodukt, welches man ... egal ob als Wirt, oder als Handwerker, oder als Industrieunternehmen ... B2B einkauft, bereits jede Menge Staatsanteil mit erwirbt und mitbezahlen muss, kann man die ganze Rechnung auf den Haufen werfen
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
In diesem Fall ja. Lenkt zwar unmerklich vom "Gäste" Thema ab, aber geschenkt. 😉 Man ist inzwischen dankbar um jede Diskussion ohne michelndes Dazwischen Geschwurbel.
es hat aber einen Preis, dass wir uns unseren Staat 620 Euro von jeden 1000 Euro Wirtschaftsleistung kosten lassen

vielleicht sogar den Preis, dass D genau deswegen absteigt und niedergeht !!?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.381
es hat aber einen Preis, dass wir uns unseren Staat 620 Euro von jeden 1000 Euro Wirtschaftsleistung kosten lassen

vielleicht sogar den Preis, dass D genau deswegen absteigt und niedergeht !!?
Jein. Solange in der Diskussion sauber zwischen Kmu und Mnu getrennt wird. Weil nur Kmu vom ausufernden Staat getroffen werden. Und weil nur diese das Fundament unserer Wirtschaft sind.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Jein. Solange in der Diskussion sauber zwischen Kmu und Mnu getrennt wird. Weil nur Kmu vom ausufernden Staat getroffen werden. Und weil nur diese das Fundament unserer Wirtschaft sind.
bin ich nur bedingt dabei

unser Staat, unsere Staatsführer und seine Beamten, dachten ja immer und stets, KMUs könnten dem allesfressenden Staat nicht ausweichen, und müssten ihr Geschäft auf Gedeih und Verderb in Deutschland ausführen ... und außerdem hätten KMUs einen Gewinn- und Wachstumszwang, müssten also stetig weiter in D investieren und weiter in D Geschäfte machen

mit all diesen Annahmen haben sich Staat und seine Lenker mächtig geschnitten
nichts davon muss ein KMU tun, im Sinne von, man kann es dazu nicht zwingen

jedenfalls solange, solange D noch ein freies Land ist, ohne Mauer, Zaun und Stacheldraht
genau so lange kann der Staat die KMUs zu rein gar nix zwingen ... KMUs können auch einfach sagen: "STAAT ... LMAA"
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.575
3.899
Europa
Hat vermutlich jeder. Nennt sich Inflation oder wahlweise auch Gehaltserhöhung. Um 2005 mit 2025 vergleichen zu können müsste mal also irgendwie "umrechnen".
Überhaupt nicht
Ich habe in 1 Jahr mehr verdient als in 14 Jahren
Die ersten Jahren waren recht schwer , Schulden abbezahlen , Ausgaben usw
Nie im Leben; nochmals selbstständig hier in Deutschland
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Die versprochene Postkarte.
sorry, der Strand sieht shizze und nicht gerade einladend und beneidenswert aus
schon alleine die Ätz-Bauten im Hintergrund, die vielen Kräne und das Ufer selber

viel Spaß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nie im Leben; nochmals selbstständig hier in Deutschland
so hart solltest du nicht sein
du kannst schon selbständig sein oder werden in D, es sollte nur etwas sein, was nicht auf eigenen Füßen, oder im Wettbewerb, stehen muss

hängst du mit deiner Selbständigkeit hingegen direkt am Staat, und ist dieser womöglich dein einziger Auftraggeber, kann D ein regelrechtes Paradies für dich als Selbständiger sein
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.381
Hat vermutlich jeder. Nennt sich Inflation oder wahlweise auch Gehaltserhöhung. Um 2005 mit 2025 vergleichen zu können müsste mal also irgendwie "umrechnen".
Michl hat noch nie von Kaufkraft gehört. 🙄 Meinst du das, wenn du immer von Bildungs ferne schwurbelst? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.381
bin ich nur bedingt dabei

unser Staat, unsere Staatsführer und seine Beamten, dachten ja immer und stets, KMUs könnten dem allesfressenden Staat nicht ausweichen, und müssten ihr Geschäft auf Gedeih und Verderb in Deutschland ausführen ... und außerdem hätten KMUs einen Gewinn- und Wachstumszwang, müssten also stetig weiter in D investieren und weiter in D Geschäfte machen

mit all diesen Annahmen haben sich Staat und seine Lenker mächtig geschnitten
nichts davon muss ein KMU tun, im Sinne von, man kann es dazu nicht zwingen

jedenfalls solange, solange D noch ein freies Land ist, ohne Mauer, Zaun und Stacheldraht
genau so lange kann der Staat die KMUs zu rein gar nix zwingen ... KMUs können auch einfach sagen: "STAAT ... LMAA"
Mit dieser Einstellung wurde hier kein Kmu geführt. :no:Heute, in chinesischen Streu Besitz, sieht das anders aus.