Korean Air kauft Asiana Airlines / Asiana wird verschwinden

ANZEIGE

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
234
291
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das ging ja jetzt schon ein paar Wochen durch die Presse dass Korean Air den kleinen Konkurrenten Asiana kaufen möchte. Dem scheint jetzt nach einer entsprechenden Gerichtsentscheidung nicht mehr viel im Wege zu stehen. Hier entsprechende Infos bei Aerotelegraph und Bloomberg.

In Konsequenz verschwinden nicht nur ein paar kleinere Billigableger, sondern mittelfristig insbesondere auch der Name Asiana. Damit dürfte der Star Alliance ein Mitglied verloren gehen, da Korean Air ja Skyteam angehört.

Ich persönlich finde das ein bisschen schade, bin sehr gerne mit Asiana geflogen und habe dort sowohl den Service als auch das großzügige FFP geschätzt. Da Korean aber auch kein drittklassiger Verein ist, bin ich mal gespannt wie das dann in Zukunft aussieht. Insbesondere die Flottenzusammenstellung zeigt ja nicht allzu viele Überschneidungen.

Im März 2021 sollen mehr Details verraten werden wie es da weiter gehen soll.

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
98
147
So nen mist...heute noch von ICN nach FRA mit ihnen geflogen. In der Biz waren 8 von 28 Plätze belegt, hinten sah es genau so aus.
Mir persönlich gefällt Asiana auch :(
Da gehen dann wohl die schönen StarAlliance Meilen baden..

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.066
5.867
Nicht nur die Sammelmöglichkeiten von Meilen, auch die Einlösemöglichkeiten gehen verloren.. Erinnere mich gerne an einen Flug ICN-HKG in C.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.205
264
wie soll es bei dem Thema eigentlich weitergehen?
letzter Stand ist, dass Korean auf eine Genehmigung aus den USA wartet oder?
wird Asiana schon de facto durch Korean gemanaged oder ist das noch strikt getrennt?

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.205
264
da jemand zu dem Stand gefragt hatte ;)

alle notwendigen Stellen haben dem Zusammenschluss von Korean Air und Asiana inzwischen zugestimmt,
die nächsten Schritte sind eingeleitet,
Asiana wird über kurz oder lang als Marke verschwinden,
Jin Air übernimmt Air Busan und Air Seoul

• Like
Reaktionen: unseen_shores

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.205
264
falls Google diese Seite korrekt übersetzt soll die Marke Asiana noch bis ca. Ende 2026 existieren:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.394
1.219
falls Google diese Seite korrekt übersetzt soll die Marke Asiana noch bis ca. Ende 2026 existieren:

Flugzeuge in Asiana-Bemalung aber noch länger, damit auch die Marke.

• Like
Reaktionen: Hene

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
664
1.112
Gestern meinen ersten Flug mit Asiana im A380 gehabt. Die Business Suites sind ein tolles Borderlebnis, sehr schöner Sitzkomfort und Privatsphäre. Auch der Waschraum extra groß, aber für 12 Paxe nur eine Kabine. Speisen und Getränke waren sehr gut, aber der Service eher kühl und das Serviceniveau nur Durchschnitt. Keine Flexibilität bei den Essenszeiten und man wollte mich sehr dazu bringen, doch schon mal meine zweite Mahlzeit des Fluges vor dem Start auszuwählen. Keine Getränke vor dem Start, keine warmen Handtücher. Alles in allem war ich aber sehr zufrieden, guter Flug und schade, dass Asiana die Eigenständigkeit und damit wohl auch die für mich wichtige Zugehörigkeit zur Star Alliance verliert.

Der Zubringerflug vorher mit Asiana im A321 war in allen Aspekten spitze. Toller Sitz in der Business Class für nen 1,5h-Flug. Service sehr aufmerksam, Essen lecker.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.205
264
der offizielle Fusionstermin ist nun zum 17. Dezember geplant,
weitere Infos werden bestimmt bald folgen

• Like
Reaktionen: fvpfn1

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
570
1.213
HAJ

Please be advised that Asiana Airlines will officially depart from Star Alliance effective December 16, 2026, at 23:59 (KST).
Consequently, Star Alliance mileage accrual, mileage ticket redemptions, and Elite benefits for Asiana Club members will end. Please review the key changes and schedule below.

1. End of Mileage Accrual
The schedule for ending Asiana Club mileage accrual on Star Alliance flights is as follows.
Accrual methods vary by flight date, so please review the details below.
For more details, including mileage accrual claims, please review the Asiana Homepage Notice FAQ below.
* Accrual End Date: December 16, 2026 (KST)
※ If you fly on an Asiana-operated flight departing on or before October 15, 2026, you may
earn Star Alliance partner miles. For more details, including missing mileage claims,
please review the FAQ below.

2. End of Mileage Ticket Redemptions and Upgrades
If you use Asiana Club miles to redeem tickets or upgrades on Star Alliance partner airlines, the service end dates will vary by operating carrier. Please check [Q6. Ticketing and Flight Dates by Airline] in the Asiana Homepage Notice FAQ below for more details.

3. End of Star Alliance Elite Benefits
Star Alliance Elite benefits (lounge access, priority check-in counters, extra baggage allowance, etc.) provided to Asiana Club Elite members flying on Star Alliance partner airlines are valid through flights departing on or before December 16, 2026.

4. Important Notes
・Refunds and mileage reinstatements are available without penalty fees for tickets that cannot be used
due to the end of this partnership.
・Schedules are subject to change depending on the circumstances of individual Star Alliance partner​

• Like
Reaktionen: Alfalfa und fvpfn1

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
41
10
Aus den FAQs:

Q6 [Ticketing and Flight Dates by Airline] Until when can I use Asiana miles to redeem flight tickets or request upgrades on Star Alliance partner airlines?
A
Service periods vary by Star Alliance partner. Please review the [Ticketing and Flight Dates by Airline] below.

AirlineTicketing Period
(KST)
Travel Period
(Based on departure date)
Copa Airlines (CM), Lufthansa (LH), Swiss International Air Lines (LX), Air New Zealand (NZ), Austrian Airlines (OS), Brussels Airlines (SN)On or before October 31, 2026On or before October 31, 2026
Air India (AI), Ethiopian Airlines (ET), LOT Polish Airlines (LO), EgyptAir (MS), All Nippon Airways (NH)On or before November 30, 2026On or before November 30, 2026
Air Canada (AC), EVA Air (BR), Air China (CA), South African Airways (SA), Singapore Airlines (SQ), Thai Airways (TG), TAP Air Portugal (TP), United Airlines (UA), Shenzhen Airlines (ZH)On or before December 16, 2026On or before December 16, 2026
Aegean Airlines (A3), Avianca (AV), Croatia Airlines (OU), Turkish Airlines (TK)On or before December 16, 2026On or before December 16, 2027
  • Schedules are subject to change. Even ticketed Star Alliance award flights may be canceled before departure per the operating carrier's policy. If canceled, full refunds and mileage reinstatements will be provided without penalty.
  • Star Alliance award tickets must be booked and ticketed at least 3 days before your first departure.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mache mir Sorgen um meinen NH:MUC-HND C-Award-Schnapper Anfang November wegen der 1. Fußnote :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDVM96

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.974
6.526
Aus den FAQs:

Q6 [Ticketing and Flight Dates by Airline] Until when can I use Asiana miles to redeem flight tickets or request upgrades on Star Alliance partner airlines?
A
Service periods vary by Star Alliance partner. Please review the [Ticketing and Flight Dates by Airline] below.

AirlineTicketing Period
(KST)
Travel Period
(Based on departure date)
Copa Airlines (CM), Lufthansa (LH), Swiss International Air Lines (LX), Air New Zealand (NZ), Austrian Airlines (OS), Brussels Airlines (SN)On or before October 31, 2026On or before October 31, 2026
Air India (AI), Ethiopian Airlines (ET), LOT Polish Airlines (LO), EgyptAir (MS), All Nippon Airways (NH)On or before November 30, 2026On or before November 30, 2026
Air Canada (AC), EVA Air (BR), Air China (CA), South African Airways (SA), Singapore Airlines (SQ), Thai Airways (TG), TAP Air Portugal (TP), United Airlines (UA), Shenzhen Airlines (ZH)On or before December 16, 2026On or before December 16, 2026
Aegean Airlines (A3), Avianca (AV), Croatia Airlines (OU), Turkish Airlines (TK)On or before December 16, 2026On or before December 16, 2027
  • Schedules are subject to change. Even ticketed Star Alliance award flights may be canceled before departure per the operating carrier's policy. If canceled, full refunds and mileage reinstatements will be provided without penalty.
  • Star Alliance award tickets must be booked and ticketed at least 3 days before your first departure.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mache mir Sorgen um meinen NH:MUC-HND C-Award-Schnapper Anfang November wegen der 1. Fußnote :(
Warum? Du bist doch vor 30th Nov.

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
41
10
Warum? Du bist doch vor 30th Nov.
Mein Ticket: Issuing Airlines and Date - ASIANA AIRLINES 02DEC25
Ist das dann eher ein allgemeiner Disclaimer, der gar nicht im Zusammenhang mit dem Verlassen der *A steht?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.737
302
Umzug in FRA T3 am 9.9.2026 - kam gerade per Mail und (wohl weil bestehende Buchung) SMS.
As of 09SEP2026, Asiana Airlines will relocate and operate out of Terminal3 at Frankfrut Airport.