ANZEIGE
Am schönsten ist, besonders an Tagen wie diesen, mit meinen Alfa Spider zu fahren
Standklimatisierung und Sitzkühlung finde ich an Tagen wie diesen schöner
Am schönsten ist, besonders an Tagen wie diesen, mit meinen Alfa Spider zu fahren
Wenn man bei 35 Grad offen faehrt, dann glueht einem nur das Gehin weg.... Ich kann das nicht verstehen, warum man das macht.Standklimatisierung und Sitzkühlung finde ich an Tagen wie diesen schöner![]()
Danke für die Vorlage. Der Grund liegt auf der Hand.Wenn man bei 35 Grad offen faehrt, dann glueht einem nur das Gehin weg.... Ich kann das nicht verstehen
Muss an etwas anderem liegen, da ich ganz sicher nicht bei 35 Grad offen fahre..... Mein MGB kommt nur bei maximal 20 Grad aus der Garage, auch weil sonst der Motor ueberhitzt.Danke für die Vorlage. Der Grund liegt auf der Hand.![]()
Wieso, es gibt doch Hüte oder Mützen?Wenn man bei 35 Grad offen faehrt, dann glueht einem nur das Gehin weg.... Ich kann das nicht verstehen, warum man das macht.
Solche Probleme habe ich nicht mit den Alfa, einzige Krankheit ist bei den Alfas die Querlenker, die nach 10k km viel spiel haben (diese Krankheit habe ich auch beim Stelvio und hat mir Alfa auf Kulanz nach 37k km auf Kulanz ausgetauscht)Muss an etwas anderem liegen, da ich ganz sicher nicht bei 35 Grad offen fahre..... Mein MGB kommt nur bei maximal 20 Grad aus der Garage, auch weil sonst der Motor ueberhitzt.
Um die Zeit sind weder 35 Grad noch knallt die Sonne. Für mich trotzdem kein Genuss.Wieso, es gibt doch Hüte oder Mützen?
War gestern Abend(19.30/20.00) mit den auf der Bröltal und war sehr angenehm
Stop and Go im Stadtverkehr ist für meinen ein Problem. Auf der Landstraße bei 80 ist alles okSolche Probleme habe ich nicht mit den Alfa, einzige Krankheit ist bei den Alfas die Querlenker, die nach 10k km viel spiel haben (diese Krankheit habe ich auch beim Stelvio und hat mir Alfa auf Kulanz nach 37k km auf Kulanz ausgetauscht)
Aber Du hast doch bestimmt ein Cowboy Hut als Texaner ?Um die Zeit sind weder 35 Grad noch knallt die Sonne. Für mich trotzdem kein Genuss.
Stop and Go im Stadtverkehr ist für meinen ein Problem. Auf der Landstraße bei 80 ist alles ok
Aber Du hast doch bestimmt ein Cowboy Hut als Texaner ?![]()
Ich habe mal in San Antonio, einen von Stetson geschenkt bekommen, der sieht schön aus, konnte aber nicht wie ein Texaner den ganzen Tag damit herumlaufen, nie getragen, ist noch in sein Karton
Und hat mal wieder nichts mit dem Thema tunInterssante Geschichte.
Man muss aber zugeben, dass man mit eAutos schnell das Gefühl der Geschwindigkeit verliertAlle die den Sound eines Verbrenners beim eAuto vermissen können nun beruhigt schlafen. Wenn Gott und die EU will, wird das bald geändert.
Die EU plant, künstliche Motorengeräusche (ESES) bei E-Autos zuzulassen. Während der Fokus beim bisherigen AVAS-Pflichtton (bis 20 km/h) auf dem Fußgängerschutz liegt, sollen die neuen Systeme Emotionen wecken und den Absatz fördern. Die Idee ist, durch authentische Sounds (wie V8-Motoren) den emotionalen Reiz für Autokäufer zu erhalten.
Ich war eigentlich der Ansicht das zumindest einige eModelle künstliche Brum Brum Geräusche im Innenraum erzeugen können. Wahlweise Ami V8, Ferrari V12 etc. Anscheinend leidet die Schwanzlänge aber darunter, wenn nicht auch noch die Umwelt mit Brum Brum beschallt werden kann.
Ich nehme an, du hast es wie immer nicht verstanden, sonst wäre dir aufgefallen, dass das mit E Mobilität nicht viel zu tun hat.Eure Energiewende, Teil 23211:
Typischer Springer Unsinn. Meine 30kWp O/W Anlage hat heute 176kWh vom Dach geholt. In der Spitze (die ja angeblich ohnehin böse ist) rd. 5-8% weniger als bei normalen Temperaturen. Abends alles wie immer - zwischen 19 und 20 Uhr noch gut 6kWh.PV bricht quasi völlig zusammen bei zu viel Hitze. Solarmodule verlieren ab 25 Grad etwa 0.3-0.5 % Effizienz.
Das ist so technisch falsch. Tatsächlich haben Solarmodule einen negativen Temperaturkoeffizienten. Je kälter desto größer die Leistung bei gleicher Lichtmenge. Ohne eine Grenze bei 25 Grad. Konkret hat ein typischen Modul (wie das unten verlinkte von Trina) eine Temperaturkoeffizienten von etwa 0,29 %/ °C. Wobei sich die angegebene Nennleistung auf 43°C Modultemperatur bezieht. Grundsätzlich ist das ja gut - im Winter wenn es weniger Sonne gibt ist der Wirkungsgrad höher als im Sommer wo viele ohnehin in die Drosselung rutschen. Und um 30% gegenüber der Nennleistung zu verlieren müsste das Modul 146° heiß werden...PV bricht quasi völlig zusammen bei zu viel Hitze. Solarmodule verlieren ab 25 Grad etwa 0.3-0.5 % Effizienz. Strahlt die Sonne stundenlang voll auf die schwarzen Glasplatten, können Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius auftreten. Die Produktivität der Solarmodule kann damit also zwischen 25 und gut 30 Prozent einbrechen.
Das ist so technisch falsch.
Steigt die Temperatur der Solarmodule über 25 Grad Celsius, verlieren sie typischerweise um 0,3 bis 0,5 Prozent Effizienz
Das passt sowieso alles vorne und hinten nicht zusammen: Auf der einen Seite wird immer erzählt, dass die PV Anlagen bei gutem Wetter viel zu viel Strom liefern, der dann für teuer Geld nach AT verkauft werden muss. Und jetzt ist es auf einmal zu wenig?glaube ich dir gerne. Die Aussage stammt aus dem Springer-Artikel, den unser Physik-Profi zitiert hatte:
dass nicht nur die Rechnung "man nehme eine unerreichbare Grundmenge als 100% und ziehe produzierte-aber-direkt-verbrauchte-Energie als nie-produziert ab, um PV schlecht aussehen zu lassen" dämliche Stimmungsmache ist, sondern auch die zur Einleitung dieser Geschichte aufgeführten Zahlen auch noch falsch sind ... wundert mich nicht wirklich.
Eure Energieausbeute aus Wind und Solar reicht schlicht nicht, das ist die Botschaft des Textes.Das passt sowieso alles vorne und hinten nicht zusammen: Auf der einen Seite wird immer erzählt, dass die PV Anlagen bei gutem Wetter viel zu viel Strom liefern, der dann für teuer Geld nach AT verkauft werden muss. Und jetzt ist es auf einmal zu wenig?
Wie bereits gesagt: Heute bei sehr hohen Temperaturen waren es bei mir 5-8% weniger als bei "normalen" Temperaturen. So schlecht also nicht ...
Eure Energieausbeute aus Wind und Solar reicht schlicht nicht, das ist die Botschaft des Textes.
Dass unser Stromnetz.besser sein könnte, wenn wir die letzten Jahrzehnte nachhaltiger Politik gehabt hätten, das bestreitet glaube ich nicht mal mehr Mister "ich finde Winderäder hässlich, lass uns doch lieber Atomkraft woanders hin bauen"-S0der.Ohne eure Kohle und Gaskraftwerke + Kernkraft aus Frankreich wäre euer Stromnetz gleich mehrfach zusammengebrochen.
Was die Springer-Bildung des selbsternannten Atomphysikers mit E-Mobilität zu tun hat weiß vermutlich nur er.
ich fürchte, es ist längst zu spät, sich da noch nerventötend aufzuregenEure Energieausbeute aus Wind und Solar reicht schlicht nicht, das ist die Botschaft des Textes.
Ohne eure Kohle und Gaskraftwerke + Kernkraft aus Frankreich wäre euer Stromnetz gleich mehrfach zusammengebrochen. Das zeichnet der Preis der Energie sehr gut ab.
Und natürlich ist sehr gut für das CO2 und das Klima; Deutschland hatte mal wieder den "dreckigsten" Strom Europas, trotz Einsatz der Kernkraft aus Frankreich.
Kernkraft in Deutschland hatte ja Kühltürme (eine tolle Technik!), aber halt; die habt ihr ja gesprengt.
Und egal, wie viel Panels und wie viele Windräder ihr noch installiert, wenn keine Ausbeute da ist und somit quasi 0, reicht es nicht für euren Strombedarf und schon gar nicht für euren Primärenergiebedarf, und beide werden perspektivisch sogar steigen.
Dass du diese an Dummheit nicht zu übertreffende Aussage zitierst belegt deine völlige Unkenntnis.Die Produktivität der Solarmodule kann damit also zwischen 25 und gut 30 Prozent einbrechen. Ablesbar ist das unter anderem daran, dass von den rund 122 Gigawatt Solarleistung in Deutschland am Dienstagmittag nur knapp 50 Gigawatt ins öffentliche Netz eingespeist wurden, also weniger als 50 Prozent der Nennleistung. Der Rest diente der Eigenversorgung oder war Effizienzverlust durch Hitze.
Wenn man so wie dieser Autor argumentiert wäre auch jedes Fahrzeug defekt weil es in der Stadt nur 50 km/h fährt, obwohl es doch eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Km/h hat.![]()
Klimaanlage bringt in der Stadt über plus 20% Verbrauch.dass E-Autos im Sommer schlechtere Reichweite haben, ...