Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
477
247
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich finde einen Flug als nicht buchbar :)

Es geht um den Flug DUS-ZRH-RMF am 23.09 auf den 24.09.

Der Flug ZRH-RMF ist einzeln buchbar, DUS-ZRH auch. Zusammen ist er es nicht.

Buchungsklasse sind noch ausreichend offen. Bisher habe ich nur online gesucht.
Meinst du den hier? Lässt sich in Y und C problemlos online buchen.
1782395186888.png

• Haha
Reaktionen: red_travels

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
372
317
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich finde einen Flug als nicht buchbar :)

Es geht um den Flug DUS-ZRH-RMF am 23.09 auf den 24.09.

Der Flug ZRH-RMF ist einzeln buchbar, DUS-ZRH auch. Zusammen ist er es nicht.

Buchungsklasse sind noch ausreichend offen. Bisher habe ich nur online gesucht.
Du bist nicht der einzige, der das Problem hat. Ist ein allgemeines Problem, dass sehr ärgerlich sein kann, wenn man Meilen einlösen will.

Es ist ein Edelweiss-Flug, oder? Du kannst anrufen, aber wenig Hoffnung, dass es klappt. Möglicherweise lassen sie dich erst noch alle Passagierdaten angeben und sagen danach, dass es nicht buchbar ist. Oder ein anderes Datum suchen wenn möglich. Oder einen anderen Flughafen, aber da habe ich auf der Schnelle nix gefunden. Du kannst auch die beiden Segmente separat buchen mit ausreichend Zeit dazwischen, aber du kennst ja die Risiken.

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
114
68
Codeshare?Ticket schon ausgestellt?Ticketnummer?Tarif restricted?
Ticket ausgestellt, 220er Stock, alles Lufthansa und prinzipiell berechtigte Buchungsklasse.

Hotline sagt einfach geht nicht. Soll der Reiseveranstalter upgraden, wie der jedoch Zugriff auf M&M Daten haben soll bleibt dann offen.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
372
317
Achso, ich habe geantwortet ohne zu prüfen.
Aber ich finde auch den Flug in C (9+ Tickets verfügbar) aber nicht in Y (nur am 22.)

Das ist wieder so eine komisches pricing, mit Y = 14.618 Meilen + 144,33 EUR und C = 8.421 Meilen + 289,33 EUR

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
372
317
14.618 Meilen ist aber Economy Comfort Plus. Economy Light liegt bei 1.020 Meilchen, Economy Comfort bei 6.118.
Ja, du hast recht. Ist alles wieder so kompliziert.
Ich hatte vor einigen Tagen eine Buchung bei Edelweiss, wo der C tatsächlich viel weniger Meilen kostete, als Y. Dachte, was wäre wieder so ein Fall. Aber nein.
Dann ist es schon ein wesentlicher Preisunterschied zwischen Y und (A320)-C. Und Y ist bei mir nicht verfügbar an dem Tag.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
801
514
Dafür gibt es in C DUS-ZRH lie-flat. :)
Das ist korrekt :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist nicht der einzige, der das Problem hat. Ist ein allgemeines Problem, dass sehr ärgerlich sein kann, wenn man Meilen einlösen will.

Es ist ein Edelweiss-Flug, oder? Du kannst anrufen, aber wenig Hoffnung, dass es klappt. Möglicherweise lassen sie dich erst noch alle Passagierdaten angeben und sagen danach, dass es nicht buchbar ist. Oder ein anderes Datum suchen wenn möglich. Oder einen anderen Flughafen, aber da habe ich auf der Schnelle nix gefunden. Du kannst auch die beiden Segmente separat buchen mit ausreichend Zeit dazwischen, aber du kennst ja die Risiken.
Für mich wäre es ja schon mal gut zu wissen, was es überhaupt an Meilen kosten würde. :) Bevor ich wie wild die PAX Daten an der Hotline angebe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 343443
Als Award?

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
562
315
CGN
Irgendwie finde ich mit meiner Suche nicht die gewünschte Info für folgendes Problem:
Gebucht ist 2 Pax FRA-MRU-FRA (1 Ticket) im Sept/Okt. Jetzt würde ich gerne den Rückflug einige Tage später fliegen, aber in C gibt am gewünschten Datum nur 1 verfügbaren Platz.
Eine Warteliste ist lt. SEN-Hotline nur für Neubuchungen möglich. Ist das korrekt?
Gibt es eine trotzdem Möglichkeit die SEN-Karte zu ziehen und irgendwie die Änderung zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung (und ja, ich weiß: Einzeltickets wären besser gewesen)

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
624
724
Irgendwie finde ich mit meiner Suche nicht die gewünschte Info für folgendes Problem:
Gebucht ist 2 Pax FRA-MRU-FRA (1 Ticket) im Sept/Okt. Jetzt würde ich gerne den Rückflug einige Tage später fliegen, aber in C gibt am gewünschten Datum nur 1 verfügbaren Platz.
Eine Warteliste ist lt. SEN-Hotline nur für Neubuchungen möglich. Ist das korrekt?
Gibt es eine trotzdem Möglichkeit die SEN-Karte zu ziehen und irgendwie die Änderung zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung (und ja, ich weiß: Einzeltickets wären besser gewesen)
Award oder Revenue Ticket? Bei zweiterem wurde ich als SEN schon auf Warteliste umgebucht, die auch immer bestätigt wurde.

• Like
Reaktionen: Dreaonline

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
562
315
CGN
Award oder Revenue Ticket? Bei zweiterem wurde ich als SEN schon auf Warteliste umgebucht, die auch immer bestätigt wurde.
Award-Ticket
ich frage mich, ob man so ein Ticket (wie bei 2 Personen splitten kann) so ein Ticket auch in Hin- und Rückflug „splitten“ kann.

Zuletzt bearbeitet:

kntgosu

Neues Mitglied
15.12.2025
21
18
Ich versuche seit geraumer Zeit DEL - MUC - AMS am 28.3. zu in F buchen.
Die einzelnen Segmente sind verfügbar (DEL - MUC in F, MUC - AMS in C), die Kombination jedoch nicht.

Gibt es ähnliche Erfahrungswerte, dass seit der Umstellung auf dynamische Preise die Hotline die Flüge nicht mehr zusammenbasteln kann, wenn man online selbst nur die einzelnen Verfügbarkeiten findet?
Ich erhalte da sehr widersprüchliche Aussagen von verschiedensten (nicht immer kompentent wirkenden) Mitarbeitern, die teilweise abstrus sind, warum es nicht (mehr) möglich sei.

Ist das jetzt der neue Standard, dass jedes Routing als Ganzes verfügbar sein muss und Verfügbarkeiten in einzelner Segmenten nicht mehr von der Hotline als ein kombiniertes Ticket zusammengestellt werden können?

Sorry, falls das Problem kalter Kaffee sein sollte. Ich hab nur die letzten 10 Seiten überflogen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.559
8.698
LHgroup arbeitet nach dem O&D Prinzip (Origin & Destination).
Wenn du von DEL nach AMS auf einem Ticket fliegen willst, dann muss das so abgefragt werden.
Wenn es dafür aber keine Verfügbarkeit gibt, dann hast du obiges Ergebnis.
Einzelne Verfügbarkeiten auf A->B sowie B->C bedeutet nicht Verfügbarbeit auf A->B->C.

kntgosu

Neues Mitglied
15.12.2025
21
18
Okay, danke euch für den Hinweis.
Dann hatte ich in der Vergangenheit schlicht immer Glück, dass die Hotline mir eine Verfügbarkeit A->B->C zusammenbasteln konnte, wenn ich online nur A->B und B->C einzeln gefunden habe.
Vielleicht tut sich bei dem Routing bald ja noch was.
Danke euch jedenfalls für die Aufklärung

• Like
Reaktionen: hamburgler

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.475
1.243
Nähe LSME
Ich habe was kurioses. Ich habe dieses Jahr meinen FTL ablaufen lassen. Das bestätigt mir auch die M&M App. Interessanterweise wird mir auf den Tickets weiterhin FTL mit allen Benefits angezeigt. Hatte das jemand schonmal?

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
859
1.457
LEJ
Nicht angetretener Flug aufgrund medizinischer Ursache am Tag des Abflugs, welcher ein bestätigtes Meilenupgrade von Y auf C in sich hatte (Warteliste 48h vor Abflug bestätigt, Symptome/Diagnose am Tag Abflugs).

Sind grad am Prüfen, ob der Tarif stornierbar ist, mir liegt das Booking Receipt noch nicht vor.

Frage:

Sind die Meilen futsch? Lt. Hotline ist das ja kein No-Show an sich, da der Fluggast ab dem Tag als vorübergehend nicht flugfähig und krankgeschrieben galt.
Ich pack das mal hier rein, evtl. hat ja jemand eher eine Idee ? :)

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
259
296
Unabhängig vom Tarif erfolgt eine Erstattung der Meilen bei Umbuchung oder Stornierung. Theoretisch sogar automatisch innerhalb von 48 Stunden nach dem Flugdatum.

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
85
81
Welche Sweetspots im Raum Asien gibt es denn noch, um drei C Anfang/Mitte Januar zu finden? ICN und BLR habe ich bereits ausfindig gemacht, gibts da noch was? Nachschauen kann ich selbst, geht mir um Erfahrungswerte

Zuletzt bearbeitet: