Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
226
448
ANZEIGE
Die LH Mainline ist mit EW, VL ja schon auf den Weg dahin, ihr Kurzstreckennetz auf die Low Coster auszulagern. Fragt sich nur was für vereinzelte Routen am Ende noch durch die Mainline bedient werden. Ich denke jetzt schon bei Flügen wie FRA-HAM mit der Mainline, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft nostalgisch darauf zurück blicken werde, dass ich solche Flüge noch mit der LH Classic geflogen bin....

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.763
4.183
Hub Strategie im Niedergang
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Abschaltung des Netzwerks so geringe Auswirkungen auf die Auslastung der Langstrecke haben soll. Das kann imho nur dann funktionieren, wenn der Fluggast keine anderen Optionen hat. Ok, das ist in DD so, aber im Rest von Deutschland? Wenn KLMAF oder IAG clever sind, weiten die ihre Zubringer massiv aus (oder kooperieren dazu mit Easyjet), und graben LH den Heimatmarkt ab. Dass LH die Kapazitäten schnell wieder hochfahren kann, wenn sie erstmal weg sind, bezweifle ich...

• Love
Reaktionen: CarlD

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.110
3.463
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Abschaltung des Netzwerks so geringe Auswirkungen auf die Auslastung der Langstrecke haben soll. Das kann imho nur dann funktionieren, wenn der Fluggast keine anderen Optionen hat. Ok, das ist in DD so, aber im Rest von Deutschland? Wenn KLMAF oder IAG clever sind, weiten die ihre Zubringer massiv aus (oder kooperieren dazu mit Easyjet), und graben LH den Heimatmarkt ab. Dass LH die Kapazitäten schnell wieder hochfahren kann, wenn sie erstmal weg sind, bezweifle ich...
Es bleibt doch die Frage, was aus " Premium Premium Premium " wird, wenn ich die Firmenteile so zerstückele, bzw gar nicht mehr verbindbar mache. Schon heute zeigt sich doch, das die weltbeste IT keine sinnvollen Verbindungen zwischen den einzelnen Beförderern/ Unternehmensteilen/Subs herstellen kann.
Was passiert mit meinem Gepäck auf einer F Reise mit LHG Op bei Schießmichtot und Haumichblau? Durchchecken? Maße? Klappt doch heute alles schon nicht...

Da gibt es genug Beispiele von Chaos.. ohne meinem A3 Reisebericht vorzugreifen.. der Klassiker...Assistence über A3 Hotline gebucht, da +1 etwas schwer zu Fuß ist----es klappte nix.. A3 Reaktion.. "ja das is ne andere Firma die das durchführt, da können wir nix zu"..." Aberr ich habe das doch über euch gebucht...?" Wie schon der Herr Kühne sagte....das ist etwas unübersichtlich....die Frage: Warum lässt der Aufsichtsrat das zu?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
EW = Value Carrier mit mittelmäßigen Kosten
Erkennbar daran, dass beim "Value Carrier" weniger includiert ist, als beim Billigflieger FR (EW Basic hat kein Handgepäck, FR Basic hat 10kg Handgepäck)

Und ich sach noch...
Als es dort 1975 als NSU Werk geschlossen wurde, kam Audi.
Jetzt steht da vielleicht bald ein Geely oder BYD Werk.
Chinesischer vor Entscheidung über Werk in Europa
OK, Journalismus in D ist auch im Niedergang, es soll "Chnesischer Autohersteller" heissen...
Erst vor wenigen Wochen hatte BYD-Europachefin Stella Li erklärt, ihr Unternehmen suche nach einem Autowerk im Süden
;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.891
13.694
irdisch
Ich verstehe nicht, dass sich das über Jahre hinweg nicht verbessern lässt? Die wollen offenbar nicht. Verzichtet wurde nur auf eine weitere Erhöhung. Preislich sind wir immer noch zu teuer bei den Gebühren. Daran ist auch der Staat Schuld. Und man zahlt als Fluggast privat für polizeilich angeordnete Sicherheitsmaßnahmen seine Fummelgebühr.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
Nein, natürlich nicht.
Doch natürlich doch. Eine Eins gefogt von einer Null, einerm k und einem g bedeutet 10kg. Das sind 10.000g oder 22,046226 lbs.
Und das ist mehr als Branchenüblich, mehr als Triple-Premium Airlines bieten.
Ich meinte natürlich regular, die Namen sind aber Schall und Rauch, entscheidend ist, dass es einen Standardtarif gibt der nur Handgepäck hat (und zwar generöse 10kg, mit denen man gut leben kann)

War Ryanair nicht sogar die erste Airline, die ohne Zuzahlung nur kleines Handgepäck erlaubt?
Ryanair mag die erste Airline gewesen sein, die einen Tarif mit nur kleinem Gepäckstück angeboten hat, aber sie hat immer auch einen Standardtarif gehabt, der Handgepäck aber kein Aufgabegepäck hatte, genau das was die EU jetzt fordert, und was EW zum Beispiel nicht hat.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.377
1.212
Doch natürlich doch. Eine Eins gefogt von einer Null, einerm k und einem g bedeutet 10kg. Das sind 10.000g oder 22,046226 lbs.
Ich meinte natürlich regular, die Namen sind aber Schall und Rauch, entscheidend ist, dass es einen Standardtarif gibt der nur Handgepäck hat (und zwar generöse 10kg, mit denen man gut leben kann)

Formal magst Du Recht haben, aber mir sind aber relativ lax gehandhabte z.B. 8 kg trotzdem deutlich lieber als 10 kg, die wie ein Schießhund überwacht (und bei Überschreitung zur Kasse gebeten) werden.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
449
696
Formal magst Du Recht haben, aber mir sind aber relativ lax gehandhabte z.B. 8 kg trotzdem deutlich lieber als 10 kg, die wie ein Schießhund überwacht (und bei Überschreitung zur Kasse gebeten) werden.
Das sehe ich anders - bei 8 KG - die manchmal halt doch kontrolliert werden - stoße ich zumindest im Winter mit meinen Laufklamotten und Schuhen schnell an die Grenze - bei 10 KG habe ich keinerlei Probleme, diese einzuhalten - da könnte man fast den alten Alu Rimowa wieder ausgraben .... - bei 8 KG ,üssen es schon leichtere Modelle sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.870
18.938

Carsten, bist Du's? :LOL: Standardtarif ist natürlich derjenige ohne Zuzahlung - Transport von A nach B mit allem, was dafür gesetzlich notwendig ist. Ein Tarif mit kostenpflichtigen Zusatzleistungen kann nicht "Standardtarif" sein, denn sonst gölte:

Bei der Über-Premium-Airline Hansa, Luft kann man gegen eine geringe (geradezu nominelle) Zuzahlung einen Tarif mit zweimal 8 kg Handgepäck kaufen. Und da Namen ja Schall und Rauch sind, nenne ich ihn eben einfach Standardtarif.

Merke: Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Tarife ohne Zuzahlung mit Tarifen ohne Zuzahlung. Verschiedene Zusatzleistungen, ggf. zum Paket gebündelt, sind witzlos.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.763
4.183
Erkennbar daran, dass beim "Value Carrier" weniger includiert ist, als beim Billigflieger FR (EW Basic hat kein Handgepäck, FR Basic hat 10kg Handgepäck)
Eurowings hat eine "kleine Tasche" mit 40x30x25 cm Maximalgröße auch in Basic inkludiert , ohne Gewichtsbeschränkung (muss dafür aber unter den Vordersitz). Das "Handgepäckstück" bei Ryanair ist auf 40x30x20 cm (also kleiner als die "kleine Tasche") und auf 10kg begrenzt. Eurowings ist damit klar besser, auch wenn sie es nicht Handgepäck nennen.

Lufthansa First: 8kg
2x8kg, plus persönlicher Gegenstand (40x30x15 cm).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.866
4.695
Merke Dir: pro Person in der Lounge nur 1000 Quietsche-Entchen im Kompressions-Sack akzeptieren.
Sonst bricht der Boden des F Spinds im Flieger durch, und der Sack fällt nach unten in den Weinkeller.
Was für eine Riesen Sauerei! /s

Aber mal ehrlich... im letzten Jahrzehnt der F Praxis wollte die LH/LX nie wirklich messen oder wiegen.
So zumindest meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.763
4.183
Merke Dir: pro Person in der Lounge nur 1000 Quietsche-Entchen im Kompressions-Sack akzeptieren.
Sonst bricht der Boden des F Spinds im Flieger durch, und der Sack fällt nach unten in den Weinkeller.
Was für eine Riesen Sauerei! /s
Im A380 wird dann der C-Pöbel mit Enten überschüttet! Das darf nun wirklich nicht sein!

Aber mal ehrlich... im letzten Jahrzehnt der F Praxis wollte die LH/LX nie wirklich messen oder wiegen.
Dito.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.548
Carsten, bist Du's? :LOL: Standardtarif ist natürlich derjenige ohne Zuzahlung
Standardtarif ist alles was man mit einem Klick wählen kann, ohne Leistung für Leistung zuzubuchen.
Manche nennen ihn "Classic" oder "Regular" um klar zu machen, dass nicht der billigste Tarif Standard ist, sondern "das wie früher", bevor man all die Spartarife neu erfunden hat, wie z.B. LH Eco Basic eine neue Erweiterung des Tarifspektrums nach unten ist, und eben nicht der Standard.

LH wollte bi mir 25 Jahre lang nicht wiegen, in den ersten Jahren ausschließlich in der C, auch innerdeutsch.
Letztes Jahr in ATH haben sie es zum ersten mal gemacht, und zwar für alle Passagiere, auch Business.
Und zwar streng mit 8.0 kg, EW hat letzlich bei 8.4 gesagt "passt doch".

Als es dort 1975 als NSU Werk geschlossen wurde, kam Audi.
Jetzt steht da vielleicht bald ein Geely oder BYD Werk.
Und ich sach noch...

Produzieren Chinesen bald in deutschen Werken?
Hinter den Kulissen gewinnt deshalb eine Idee an Gewicht, die lange undenkbar schien: Chinesische E-Autos könnten künftig in deutschen Fabriken gebaut werden.
Zumindest das Flugaufkommen nach China dürfte das positiv beeinflussen...