Änderung des Sitzplatzes beim Check-in auf Langstrecke nur noch gegen Gebühr

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
ANZEIGE
Die Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines) möchten die Zusatzgebühren weiter erhöhen und ändern die Regelung für die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke.

Gäste der Economy Class und Premium Economy Class erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz (Classic Seat) zugewiesen. Eine Änderung dieses Sitzplatzes ist im Online Check-in ab sofort nur noch gegen Gebühr möglich. Dabei können alle zum Zeitpunkt verfügbaren Classic Seats ausgewählt werden.

Reisende, die bereits vorab einen Sitzplatz reserviert haben, können diesen weiterhin beim Check-in innerhalb der gebuchten Sitzplatzkategorie kostenlos ändern.

Für HON Circle Member und Senatoren bleiben die Vorteile unverändert: Sie können in allen Economy und Premium Economy Class-Tarifen (ausgenommen Economy Light und Premium Economy Light) weiterhin kostenlos Sitzplätze vorab reservieren sowie beim Check-in frei wählen.

Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.

Ein Classic Seat kann für Kunden ohne Senator oder HON Circle Status nur noch in den Tarifen Economy Comfort Flex, Economy Flex, Premium Economy Comfort Flex und Premium Economy Flex kostenfrei reserviert bzw. beim Check-In ausgewählt / geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.607
1.135
FRA
Der letzte Absatz meint wahrscheinlich "...kostenfrei ausgewählt werden.", oder?

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
696
Die Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines) möchten die Zusatzgebühren weiter erhöhen und ändern die Regelung für die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke.

Gäste der Economy Class und Premium Economy Class erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz (Classic Seat) zugewiesen. Eine Änderung dieses Sitzplatzes ist im Online Check-in ab sofort nur noch gegen Gebühr möglich. Dabei können alle zum Zeitpunkt verfügbaren Classic Seats ausgewählt werden.

Reisende, die bereits vorab einen Sitzplatz reserviert haben, können diesen weiterhin beim Check-in innerhalb der gebuchten Sitzplatzkategorie kostenlos ändern.

Für HON Circle Member und Senatoren bleiben die Vorteile unverändert: Sie können in allen Economy und Premium Economy Class-Tarifen (ausgenommen Economy Light und Premium Economy Light) weiterhin kostenlos Sitzplätze vorab reservieren sowie beim Check-in frei wählen.

Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.

Ein Classic Seat kann für Kunden ohne Senator oder HON Circle Status nur noch in den Tarifen Economy Comfort Flex, Economy Flex, Premium Economy Comfort Flex und Premium Economy Flex kostenfrei reserviert bzw. beim Check-In ausgewählt / geändert werden.
Da scheint man noch viel Saft in der Zitrone zu vermuten ....

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.820
2.615
inwiefern ergibt es dann noch Sinn, einen online check-in zu machen?

Der normale user case wäre dann doch check-in am Flughafen mit der Bitte beim Personal, doch einem Sitzplatz XY zuzuweisen..?!

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
788
510
Das schlimme ist immer, das man versucht für eigentlich bisher kostenlose Themen, Geld zu verlangen. Es entstehen ja nicht mehr Kosten.

Meines Erachtens geht das nur wenn ein Monopol oder Oligopol herrscht.

Ich würde mich freuen wenn endlich der Luftmarkt in Deutschland weiter geöffnet wird. Brauchen wir überhaupt eine Lufthansa? Nein. Wir haben Drehkreuze in Paris, London und Amsterdam und auch Warschau.

Das reicht.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
567
2.159

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.336
1.157
BER
Ich nehme an, der noch preiswertere Economy Basic ist auch ausgenommen, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Ich nehme an, der noch preiswertere Economy Basic ist auch ausgenommen, oder?
Die günstigeren Tarife (Economy Light + Premium Economy Light), bei denen auf der Langstrecke die freie Sitzplatzwahl bei Reservierung als auch beim Check-In schon länger gestrichen ist, sind natürlich auch weiterhin von der freien Sitzplatzwahl ausgenommen.

Dito Economy Basic und Economy Light innerhalb Europas.

Neu ist eben, dass auf der Langstrecke jetzt auch im Economy Comfort (früher Economy Base), Economy Comfort Plus (früher Economy Base Plus), Premium Economy Comfort (früher Premium Economy Base) sowie Premium Economy Comfort Plus (früher Premium Economy Base Plus) eben keine kostenfreie Sitzplatzwahl auch beim Check-In mehr möglich ist - eben nur noch im Flex (oder für SEN/HON, Basic und Light ausgenommen).

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
567
2.159
Also HON kann ich aber weiterhin in Y Light auf FRA-NYC alle Plätze kostenlos reservieren. Also zumindest bei Buchung, würde wenig Sinn machen wenn man bei Checkin dann zahlen müsste.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Also HON kann ich aber weiterhin in Y Light auf FRA-NYC alle Plätze kostenlos reservieren. Also zumindest bei Buchung, würde wenig Sinn machen wenn man bei Checkin dann zahlen müsste.
Offiziell nicht vorgesehen und kann jederzeit der Vergangenheit angehören.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
966
146

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
996
1.930
HAM / MUC / MOW
Die günstigeren Tarife (Economy Light + Premium Economy Light), bei denen auf der Langstrecke die freie Sitzplatzwahl bei Reservierung als auch beim Check-In schon länger gestrichen ist, sind natürlich auch weiterhin von der freien Sitzplatzwahl ausgenommen.

Schon länger sicher nicht. Ich habe vor Kurzem als SEN bei einem Eco-Light-Ticket in die USA gratis einen Exit-Seat reserviert und habe das auch in der Zukunft vor. Das wäre eine krasse Verschlechterung und ein Grund, zu Mileage Plus zu wechseln.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Übrigens wurde heute zudem auch angekündigt dass die Sitzplatzreservierungskosten "dynamisch" werden (sprich, je nach Auslastung, Strecke, Buchungszeitpunkt) gibt es keine festen Preise mehr. Ich vermute mal das gilt dann auch bei der Änderung des Platzes am Check in.

Dass das auch für Economy Comfort gilt, ist schon ein starkes Stück, mir fällt jetzt keine andere Netzwerkairline ein, die sowas auf Langstrecke ausserhalb vom Light/Basic Tarif macht.

• Wow
Reaktionen: fhanfi

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.573
287
RLG
kreuzundpeer.de
Schon länger sicher nicht. Ich habe vor Kurzem als SEN bei einem Eco-Light-Ticket in die USA gratis einen Exit-Seat reserviert und habe das auch in der Zukunft vor. Das wäre eine krasse Verschlechterung und ein Grund, zu Mileage Plus zu wechseln.
Offizielle Politik ist bisher: in Eco Light weiter erlaubt für SEN/*G, in Prem Eco und Business nicht.

Deshalb wundert mich das "unverändert" in der Ankündigung.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.286
ANZEIGE
300x250
Offizielle Politik ist bisher: in Eco Light weiter erlaubt für SEN/*G, in Prem Eco und Business nicht.

Deshalb wundert mich das "unverändert" in der Ankündigung.
Da ist ja sowieso das lustigste daran. Habe einen Hinflug in PE bei dem ich mein Sitz auswählen darf als SEN aber Rückflug in Eco light darf ich den exit seat nehmen. Kann man auch nicht verstehen. Dann bleibe ich einfach bei Eco Light, denn die erste Reihe nach PE ist einfach auch kaum Unterschied zu PE. Toll LH!