Weisst lieber Komiker aus Dunkedeutschland: Es gibt öffentlich Zugängliche (sofern man will) Quellen wo man sieht wer auf lokaler Ebene abgestimmt hat. Würd ich dir auch mal empfehlen. Aber stimmt, dann wird ja dein Meinungsbild verschoben, bzw sind diese Tatsachen bestimmt auch nur Fakenews. Und ja die braun/blauen Russentrolle haben zusammen mit dem weiss/blauen Hubsi Verein nahezu im Alleingang die Schliessung einer Klinik (mit Klima btw) gesorgt.Ganz genau. Sind immer die Blauen. Jetzt Schaum weg wischen und btt.
In meiner Stadt erlebe ich es in den älteren Fahrzeugen (wir haben Busse und Trams), dass gerne die Fenster geöffnet werden. Dass die AC dann nicht mehr funktioniert, raffen die Leute nicht ... In den neuen Straßenbahnzügen gehen zum Glück nur noch die Türen aufGutes Thema: wer schafft es eigentlich, bei Vorhandensein die volle Nutzung einer Klimaanlage auch verbindlich vorzuschreiben?
Googel mal wegen dem Unterdruck nach "monoblock doppelschlauch umbau"Ich habe im Schlafzimmer eine Delonghi Monoblock. Als Abdichtung fürs Fenster habe ich mir eine Holzplatte mit Loch für den Abluftschlauch zuschneiden lassen. Trotzdem eine C-Lösung, das Problem mit dem Unterdruck bleibt, zudem sehr laut daher nutze ich sie nur zum runterkühlen, in der Nacht bleibt sie aus.
Werde mir mal die Portasplit anschauen.
Danke, werde mir das mal ansehen. Weiss jemand, warum das nur als Marke Eigenbau geht und nicht gleich werksseitig so angeboten wird?Googel mal wegen dem Unterdruck nach "monoblock doppelschlauch umbau"
In den neueren Bussen und Zügen kann das Fahrpersonal die Klimaanlagen nicht selber einstellen, das Fahrzeug macht dies selber. Meistens ist im Sommer wie im Winter die selber Grundtemperatur eingestellt. Oft etwa 24 Grad. Probleme gibt es dann, wenn die Sensoren im Bus/Zug ein Problem haben oder verdreckt sind.Gutes Thema: wer schafft es eigentlich, bei Vorhandensein die volle Nutzung einer Klimaanlage auch verbindlich vorzuschreiben? Wenn ich bei mir in der Stadt mit dem öffentlichen Linienbus fahre (und das kann ohne weiteres 45 Minuten und mehr dauern) erlebe ich es in mindestens 8 von 10 Fällen, dass die AC entweder komplett aus oder vom Fahrer nur so niedrig eingestellt, dass sie im Fahrgastraum bei mehr als 25 Grad Außentemperatur fast überhaupt kein Effekt spürbar ist.
Lt. Internetz weil dann die Energieklassen nicht mehr passen würden. Ist zwar mit 2 Schläuchen effizienter, aber bei den EU-Messmethoden würde trotzdem eine andere Klasse herauskommen. Und das darf natürlich nicht sein. So hab ich das verstanden, ohne Gewähr.Danke, werde mir das mal ansehen. Weiss jemand, warum das nur als Marke Eigenbau geht und nicht gleich werksseitig so angeboten wird?
Die zweite Portasplit ist da. Der Sommer kann weitergehenWenn man kein richtiges Split Gerät einbauen kann/will hat das hier recht gute Kritiken
![]()
PortaSplit
Das Klimagerät PortaSplit vereint die Flexibilität eines mobilen Klimagerätes mit der leistungsstarken Klimatisierung einer Split-Klimaanlage.www.midea.com

In den neueren Bussen und Zügen kann das Fahrpersonal die Klimaanlagen nicht selber einstellen, das Fahrzeug macht dies selber. Meistens ist im Sommer wie im Winter die selber Grundtemperatur eingestellt. Oft etwa 24 Grad. Probleme gibt es dann, wenn die Sensoren im Bus/Zug ein Problem haben oder verdreckt sind.
Das liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°. Ich kühle wenn möglich auf meine mehr oder weniger fixe Wohlfühltemperatur (bei mir um die 22°). Abhängig würde ich das nur von der Kleidung machen, mit Sakko mag ich es natürlich etwas kälter als im T-Shirt.- die "richtige Temperatur" ist nicht die eine oder andere fixe Gradzahl, sondern immer 6 Grad weniger als draussen
Angeblich ist das behaglich.... Das sehen die Normen in Europa komischerweise so vor.. In anderen Ländern sieht man das wohlgemerkt anders.. Aber Laut Norm kühlt die Klimaanlage in einem Fernzug bei 35° Außentemperatur auf 27° herunter.. Würde wohl kaum jemand im Auto so einstellen.. Wird wirklich Zeit, dass das mal geändert wird. .. https://www.rta.eu/images/stories/pdf/Fachartikel/Thermische-Behaglichkeit_de.pdfDas liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°. Ich kühle wenn möglich auf meine mehr oder weniger fixe Wohlfühltemperatur (bei mir um die 22°). Abhängig würde ich das nur von der Kleidung machen, mit Sakko mag ich es natürlich etwas kälter als im T-Shirt.
Erstaunlich ist, dass diese Regelung im Winter nicht gültig ist.Angeblich ist das behaglich.... Das sehen die Normen in Europa komischerweise so vor.. In anderen Ländern sieht man das wohlgemerkt anders.. Aber Laut Norm kühlt die Klimaanlage in einem Fernzug bei 35° Außentemperatur auf 27° herunter.. Würde wohl kaum jemand im Auto so einstellen.. Wird wirklich Zeit, dass das mal geändert wird. .. https://www.rta.eu/images/stories/pdf/Fachartikel/Thermische-Behaglichkeit_de.pdf
Das liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°.
Was hat die derzeit gekostet? Um die 2,5k€ was sonst für knapp 600€ raus geht? Die paar die noch lieferbar sind kosten ein Vermögen.
Ich hatte Glück und konnte vor 2,5 Wochen bei Amazon Warehouse noch eine "wie neu" für 800€ schnappen.Was hat die derzeit gekostet? Um die 2,5k€ was sonst für knapp 600€ raus geht? Die paar die noch lieferbar sind kosten ein Vermögen.