Deutscher Maschinenbau im Niedergang? (OT aus Transatlantikflaute)

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ANZEIGE
Q2, und die leise Hoffnung erlischt:

Die zarte Aufhellung des Vorquartals (Anm. gemeint ist Q1 2026) ist verflogen. Hohe Kosten, eine schwache Nachfrage und wachsende geopolitische Spannungen belasten den
deutschen Maschinen und Anlagenbau erneut. Auch die Eskalation des Iran Konflikts hat die ohnehin angespannte Stimmung gedämpft und für neue
Unsicherheit an den Energie- und Rohstoffmärkten gesorgt. Nur noch jedes neunte Unternehmen blickt optimistisch auf die deutsche Wirtschaft. Die
Branchenprognose ist mit –3,6 % wieder deutlich ins Minus gerutscht, und auch die Erwartung an das eigene Geschäft hat gedreht. Die Auslastung
fällt mit 79,9 % erstmals seit Längerem wieder unter die kritische Marke von 80 %. Größtes Hemmnis bleibt der Kostendruck. Ohne konsequentes
Kostenmanagement, Innovationskraft und neue Geschäftsmodelle droht der Branche der Verlust ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit

Der Blick auf die nächsten 12 Monate:
Screenshot 2026-07-01 133259.png
die Umsatzentwicklung Q2 2026:

Screenshot 2026-07-01 133334.png

Quelle:
www.pwc.de/maschinenbaubarometer

• Like
Reaktionen: alex09

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
der VDMA schreibt:

Produktion im Maschinen- und Anlagenbau
Maschinenbau rechnet für 2026 nicht mehr mit Wachstum

Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland sank von Januar bis April um real 2,6 Prozent. Die erwartete Erholung wird sich weiter verschieben. Der VDMA senkt daher seine Produktionsprognose für 2026 auf ein Nullwachstum.

Quelle: www.vdma.eu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.006
13.769
irdisch
Energie hat sich aber besonders schnell und besonders stark bei uns verteuert. Teilweise war das offenbar sogar gewollt. Jetzt zahlen wir die Zeche der Ampel-Politik. Das wird noch schlimmer mit der Abwanderung werden, so lange man da keine schnelle Kehrtwende schafft.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Energie, Lohnnebenkosten, Mindestlöhne, Bürokratiekosten... was ist hier nicht viel zu teuer?
im MB ist Energie jetzt nicht so der entscheidende Faktor, wie in der anderen führenden deutschen Exportbranche ... der Chemie und Medizin

aber ein westentlicher Faktor im MB sind die extrem hohen Lohnnebenkosten (=der Staat)
praktisch stecken in jedem Anlagenpreis, mit dem ein D MB in die Welt hinausgeht, mind. 51% Staatskosten drin
die Maschine ist also alleine wegen der hohen Staatsquote in D doppelt so teuer, wie sie sein könnte oder müsste

um das muss deine Maschine oder Anlage ja auch besser sein, als zum Beispiel die Chinesische
ist sie aber oft nicht mehr ... dieser Qualitäts-Vorsprung ist weg, und oft haben sogar die Chinesen uns überholt, wir hecheln jetzt also technisch den Chinesen hinterher

für deutsche Maschinen und Anlagen bleibt oft nur noch: superteuer, aber nur noch mäßig gut oder besser

damit wirst du international praktisch chancenlos

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.480
8.640
DUS
Q2, und die leise Hoffnung erlischt:

Die zarte Aufhellung des Vorquartals (Anm. gemeint ist Q1 2026) ist verflogen. Hohe Kosten, eine schwache Nachfrage und wachsende geopolitische Spannungen belasten den
deutschen Maschinen und Anlagenbau erneut. Auch die Eskalation des Iran Konflikts hat die ohnehin angespannte Stimmung gedämpft und für neue
Unsicherheit an den Energie- und Rohstoffmärkten gesorgt. Nur noch jedes neunte Unternehmen blickt optimistisch auf die deutsche Wirtschaft. Die
Branchenprognose ist mit –3,6 % wieder deutlich ins Minus gerutscht, und auch die Erwartung an das eigene Geschäft hat gedreht. Die Auslastung
fällt mit 79,9 % erstmals seit Längerem wieder unter die kritische Marke von 80 %. Größtes Hemmnis bleibt der Kostendruck. Ohne konsequentes
Kostenmanagement, Innovationskraft und neue Geschäftsmodelle droht der Branche der Verlust ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit

Der Blick auf die nächsten 12 Monate:

die Umsatzentwicklung Q2 2026

Quelle:
www.pwc.de/maschinenbaubarometer

AHHHHHHHHHHRRRGGHHHHHHH

WIR WERDEN STERBEN.

ALLE !!!!!

Und die WM hamwa auch verkackt. Am besten wir schliessen dieses Land ab und schmeissen die Schlüssel weg.

• Haha
Reaktionen: Porti

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
79
41
der VDMA schreibt:

Produktion im Maschinen- und Anlagenbau
Maschinenbau rechnet für 2026 nicht mehr mit Wachstum

Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland sank von Januar bis April um real 2,6 Prozent. Die erwartete Erholung wird sich weiter verschieben. Der VDMA senkt daher seine Produktionsprognose für 2026 auf ein Nullwachstum.

Quelle: www.vdma.eu

Jobs nach dem Maschinenbau Studium: Deine Möglichkeiten im Überblick​

Der deutsche Maschinenbau brummt: Insgesamt verzeichnet der VDI als führender Branchenverband etwa 140.000 offene Stellen. Wo du als Maschinenbauingenieur:in arbeiten kannst und welche Berufe für dich infrage kommen, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

www.jobteaser.com

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.480
8.640
DUS
Ja .. passt zum Nick. Saufen geht immer. Pro sit.

Und jetzt mal ganz ernst zu der pwc Studie, die Du da präsentierst

"150 Führungskräfte aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau, überwiegend Hidden Champions, mittelständische Familienunternehmen und Exportweltmeister, die in ihren Nischen als Weltmarktführer agieren."

Du findest das repräsentativ ?

Fast 50 % der deutschen Maschinenbaubetriebe haben weniger als 50 Mitarbeiter.

Quelle:
Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem VDMA
Diese Studie ist vom September 2025

Die Ausrede "Damit konnte doch keiner rechnen." kann ich echt nicht mehr hören.
Der Niedergang ist der auch der Selbstgerechtigkeit der jeweiligen Unternehmensführung zuzuorden und der Tatsache geschuldet das Ingenieure nix mehr zu melden haben ( falls Du wirklich kein zweit- oder Drittprofil bist verzeihe ich Dir an dieser Stelle grossmütig wie ich nunmal bin) das habe ich an anderer Stelle bereits thematisiert.

Ich könnte Dir Anlagenkomplexe meines Unternehmens prösentieren die seit 30 Jahren laufen. Haben richtig Geld gekostet , verdienen richtig Geld.Ich bin mir sicher dass du dich an dieses Titelbild vom Spiegel noch erinnern kannst:

Bildschirmfoto 2026-07-01 um 17.43.57.png

Für die jüngeren: Das war der Anfang vom Untergang der deutschen Ingenieurskultur.

Du willst einen erfolgreichen deutschen Maschinenbau ?

Schmeiss die Betriebswirte raus, und stelle Kaufleute ein.
Wenn Dein Chefingenieur Dir sagt: "Können wir so machen aber das ist Scheisse", dann hol den Chef aus der Fertigung dazu, wenn der das auch sagt, dann schmeiss den Kerl der am CAD Arbeitsplatz sitzt raus.
Wenn der Verkäufer dir sagt : Zu dem Preis bekomme ich das nicht an den Markt. Dann schmeiss ihn raus und stelle einen Vertriebler ein.

Wenn Dein Unternehmen nicht in der Lage ist das umzusetzen, dann mach es zu.