Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.719
2.979
  • Like
Reaktionen: joubin81

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
561
445
NUE
www.anisearch.de
Qualmte aber ziemlich stark. Hab das vom Bus aus beobachtet, da waren sie immer noch zugange. Das Foto habe ich während der Landung ca halbe Stunde vorher geknipst.
Sollten erst ans Gate aber unser Pilot fuhr hektische Wendungen bis zur Außenposition

Man kann von einer Overweight-Landing ausgehen, da werden die Bremsen mal durchaus heißer. Hat die Feuerwehr wohl mit Löschwasser gekühlt, dass es da ordentlich dampft ist normal. Angeblich rochs nach verbranntem Plastik im Flieger. Hatte man sich lieber für die sofortige Umkehr und Overweight-Landung entschieden. Wenn verdacht auf Brand ist, ist die einzige Devise sofort auf den Boden. Maschine ist weiterhin am Boden.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
561
445
NUE
www.anisearch.de
Vermute die YC ist gemeint, die ist am Freitag auf dem Weg nach Chicago über den Niederlanden nach Köln umgedreht, angeblich medizinischer Notfall an Bord. Flug wurde gestrichen, die Maschine wurde einen Tag später zurück nach Frankfurt überführt und fliegt seit heute wieder regulär.

Eine normale Overweight-Landing ist auch nichts, was den Maschinen viel ausmacht. Mir hat mal ein LH-Pilot erzählt, dass die komplette Langstreckenflotte für Overweight-Landings zertifiziert ist, ohne ins Details zu gehen, was das genau bedeutet. Aber aus diesem Grund haben die LH A350 beispielsweise kein Spritablass-System installiert, welches optional verfügbar wäre. Die anschließend erforderliche gründlichere Untersuchung der Maschine ist wohl auch nichts weltbewegendes, da wird an manchen Stellen genauer hingeschaut, weil diese da deutlich mehr belastet werden. Wenn aber die Landung trotz Übergewicht ganz normal erfolgte wird die Maschine kaum länger am Boden bleiben müssen.

Generell gibts ein FAA-Dokument, das Overweight-Landings sogar empfiehlt, wenn der zu erwartende Schaden durch die Overweigth-Landing geringer ist, als der mögliche Schaden, der durch weiterfliegen/spritablassen entstehen kann. Liegt am Ende an der Crew, wie sie die Situation einschätzt, im Einklang mit den Airline-Prozeduren.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.201
12.438
Stand in der Nacht zum Samstag zwischen den Frachtern (sorry für die Qualität)... Nachtflug_Page_14.jpg

Das Ausziehen der Schuhe während des Fluges wird toleriert. Aus Rücksicht auf andere Passagiere und wegen der Hygiene (insbesondere auf dem Weg zur Toilet) wird jedoch dringend empfohlen, stets Socken zu tragen. (google KI)
Ist auch sehr kulturkreisabhängig, auf JAL Flügen ist es durchaus mehrheitsfähig.
Bei meinem allerersten Flug (1997) standen sogar in NRT im Finger für die Business Class vor der Flugzeugtür Schlappen bereit und war ein Teppich ausgerollt, so dass man vor Betreten ds Flugzeugs von Straßenschuhen auf (barfuß in) Schlappen gewechselt hat, und die am Sitz dann ausgezogen. Die Schuhe wurden dann von den FAs eingesammelt und in FRA wieder vor der Flugzeugtür in der Galley bereitgestellt.
So wie Zuhause ziehen Japaner aber fürs Klo dann wieder die Schlappen an. (OK, in Japan steht bisweilen vor dem Klo ein Paar Schlappen, dann geht man barfuß zur Toilette, und zieht sie vor dem reingehen an. Ersetzt gleichzeitig das Besetztzeichen: Stehen Schlappen davor ist frei, wenn nicht, dann ist besetzt)

Habe ich aber in den 2000ern weder bei NH noch bei JL wieder erlebt, barfüssig sitzende Passagiere aber weiterhin viele.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.813
13.649
irdisch
Stand in der Nacht zum Samstag zwischen den Frachtern (sorry für die Qualität)... Anhang anzeigen 343823

Ist auch sehr kulturkreisabhängig, auf JAL Flügen ist es durchaus mehrheitsfähig.
Bei meinem allerersten Flug (1997) standen sogar in NRT im Finger für die Business Class vor der Flugzeugtür Schlappen bereit und war ein Teppich ausgerollt, so dass man vor Betreten ds Flugzeugs von Straßenschuhen auf (barfuß in) Schlappen gewechselt hat, und die am Sitz dann ausgezogen. Die Schuhe wurden dann von den FAs eingesammelt und in FRA wieder vor der Flugzeugtür in der Galley bereitgestellt.
So wie Zuhause ziehen Japaner aber fürs Klo dann wieder die Schlappen an. (OK, in Japan steht bisweilen vor dem Klo ein Paar Schlappen, dann geht man barfuß zur Toilette, und zieht sie vor dem reingehen an. Ersetzt gleichzeitig das Besetztzeichen: Stehen Schlappen davor ist frei, wenn nicht, dann ist besetzt)

Habe ich aber in den 2000ern weder bei NH noch bei JL wieder erlebt, barfüssig sitzende Passagiere aber weiterhin viele.
Ich würde niemals ohne eine feste Sohle an den Füßen in ein Flugzeugklo gehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.201
12.438
Ich wüde niemals glauben der Teppich im Flugzeug sei hygienischer als der Toilettenboden, der regelmäßig während des Flugs geputzt wird...

• Like
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.201
12.438
Der Toilettenboden ist absichtlich eine Art Schwamm, dem man sein flüssiges Geheimnis nicht ansieht.
Quatsch, das ist dichtes PVC als Flüssigkeitsbarriere zur empfindlichen Struktur darunter.

Das flüssige Geheimnis ist übrigens Urin, der den Körper in der Regel steril verlässt (Leute mit Blasenentzündung ausgenommen), daher ja auch der alte Landser-Lifehack damit Wunden auszuwaschen... Nicht alles was die Mehrheit als eklig empfindet ist auch tatsächlich das Hygieneproblem.

Aber mal halbwegs zurück zum Thema, LH ist nicht gerade die Airline mit den saubersten Toiletten die ich so regelmäßig erlebe. Andere putzen da deutlich öfter während des Fluges. Die LH Kundschaft scheint allerdings im Schnitt besser zielen zu können als die manch anderer Airline, die kommen gar nicht darum herum regelmäßig zu putzen.

• Haha
Reaktionen: hamburgler und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.813
13.649
irdisch
Nach unten ist er natürlich dicht, nach oben macht er meistens auf "Teppich" oder sonstwas, das immer "trocken" aussieht.

"it's a dirty, dirty place"

Interessant, wieviele Leute mit der Bedienung nicht zurecht kommen, alleine mit dem Thema Klinke und Verriegeln. Zumal weltweit immer mehr Neulinge mit dem Fliegen anfangen und Ältere weiter fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.201
12.438
alleine mit dem Thema Klinke und Verriegeln. .
Warum dieser Mechanismus seit dem zweiten Weltkrieg unverändert ist, muss man auch nicht verstehen...
Ähnlich wie die "Lasche-anheben" Sicherheitsgurtschlösser.

nach oben macht er meistens auf "Teppich"
Vermutlich fliege ich zu selten First Class, beim Pöbel ist es der typische Noppen-PVC-Belag.
Die Wanne die darunter dichten soll reisst typischweise über ein Toilettenleben...

"it's a dirty, dirty place"
oder wie ich es ausgedrückt habe
Nicht alles was die Mehrheit als eklig empfindet ist auch tatsächlich das Hygieneproblem.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
561
445
NUE
www.anisearch.de
Laut Avherald ist die nach Frankfurt umgedreht...
Entweder Simon hatte einen schlechten Tag, oder LH hatte zwei IFTBs am Freitag.

Weder noch, du hast die Vorfälle verwechselt, die beide hier angesprochen wurden. Einer am Freitag, ein weiterer am Samstag:

26.07.: LH418 FRA-IAD, D-ABYC, drehte wegen Medical nach Köln um. Wurde nen Tag später nach Frankfurt überführt und war am 28. wieder im Einsatz
27.07.: LH402 FRA-EWR, D-ABYP, drehte wegen Brandgeruch nach Frankfurt um, ist nach wie vor am Boden, ist aber für heute Abend nach EZE geplant

• Like
Reaktionen: fhanfi

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.763
6.426
Werden die Captains inzwischen mehr Geruch geschult, oder hat der Laden iwas nicht mehr so richtig im Griff?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.441
3.498
ZRH
Das flüssige Geheimnis ist übrigens Urin, der den Körper in der Regel steril verlässt (Leute mit Blasenentzündung ausgenommen), daher ja auch der alte Landser-Lifehack damit Wunden auszuwaschen... Nicht alles was die Mehrheit als eklig empfindet ist auch tatsächlich das Hygieneproblem.
OT:
Urban Myth.

Aus Wikipedia: "Urin ist annähernd keimfrei. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, dass Urin beim gesunden Menschen in der Blase komplett steril sei, enthält er aber auch dort eine Vielzahl verschiedener Bakterien.[58]"

• Like

Dachbalkenwanze

Reguläres Mitglied
21.04.2026
29
28
ANZEIGE
300x250
Himmel... 🙄. Von mir aus pinkelt Euch in die Badewanne oder setzt Euch ne Bowle damit an aber auf nen Klo im Flugzeug gibt es ne völlig andere Situation 🫣. Dort prallen X Straßenschuhe, die vorher sonstwo durchgelatscht sind, auf nen ggf. feuchten Untergrund, Wasser und auch mal Urin... und in genau in die Kombination 😖 die dann am Boden bleibt möchte ich DEFINITIV NICHT in Socken oder Barfuß latschen, könnt Ihr schönreden wie Ihr wollt!

Ich leg mich wieder hin 🥱

• Love