Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.292
1.708
ANZEIGE
Wie hoch ist denn der Restwert eines nicht reparierbaren gepäckstücks? Frag für nen Freund, der in die Branche einsteigen möchte

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
Ich habe bis jetzt immer die Dolfi Option ignoriert, den Koffer bei Rimowa entweder reparieren lassen bzw. irreparabel bescheinigen lassen und die Rechnung eingereicht. Du musst nicht Dolfi verwenden.
Wer hat den Koffer als irreparabel bescheinigt ? Rimowa oder wer ?

Zuletzt bearbeitet:

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
511
Wie hoch ist denn der Restwert eines nicht reparierbaren gepäckstücks? Frag für nen Freund, der in die Branche einsteigen möchte
Dolfi schreibt in seinen Emails dass ein Gepäckstück schon dann nicht mehr reparabel eingestuft wird, wenn heute keine Ersatzteile mehr vom hersteller zu bekommen sind.
Daher kann das noch einen hohen Wert haben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Dolfi schreibt in seinen Emails dass ein Gepäckstück schon dann nicht mehr reparabel eingestuft wird, wenn heute keine Ersatzteile mehr vom hersteller zu bekommen sind.
Daher kann das noch einen hohen Wert haben.
Dazu kommt noch der Punkt welche Ansprüche man die Reparatur stellt, der richtig teure Rinowa Koffer aus Metall eines Kollegen ist bei der Ankunft in SKG beschädigt gewesen.

Dolfi als auch Rinowa selber haben die Beschäddigung nach Sichtung der Bilder als zu stark eingestuft, da der Koffer nur 8-9 Monate als war gab es den vollen Kofferwert von LH.

Ein Freund des Bruders der Nachbarin arbeitet in einem Metallbetrieb bei Trilofo die haben den Schaden für 20 vielleicht 30 Euro repariert und die Beschädigung ersetzt, natürlich kann man das optisch erkennen, dass da etwas gemacht wurde dem Kollegen ist das egal und irgendwann hat mal eines seiner Kinder einen Aufkleber drauf gemacht, Ergebnis der "totalschaden Koffer" wird auch heute Jahre später noch genutzt.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
245
123
Juristische Laienfrage:
Muss ich mir das gefallen lassen mich an Dolfi abzuwiegeln? Der Anspruch besteht doch gegenüber Lufthansa.

Ich wäre auch an einer Antwort interessiert. Der Koffer, den ich auf Dolfi gesehen habe, der noch einigermassen geht mit der Zuzahlung, ist anderswo für ca 40 % günstiger erhältlich.

Muss ich mir gefallen lassen, einen Gutschein als Anrechnung zu erhalten für den Kauf über Dolfi oder habe ich das Recht auf Barentschädigung für den defekten Koffer?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Muss ich mir gefallen lassen, einen Gutschein als Anrechnung zu erhalten für den Kauf über Dolfi oder habe ich das Recht auf Barentschädigung für den defekten Koffer?
Nein musst du nicht.

Dolfi zahlt aber den Betrag aber auch aus,wenn du das zwei drei Mal forderst.

Alternative wäre den Anspruch bei der Airline direkt geltend zu machen und falls es passt das Ergebnis der Dolfi Bewertung als Betrag zu nehmen, schnellste Methode um an dein Geld zu kommen ist bei Lufthansa die Klage.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.739
4.060
Europa
@Herr Rossi Du kannst auch eine Entschädigung bekommen
Macht dich aber befasst, dass Du, trotz Aufforderung, von Dolfi mehrmals eine Email bekommt, zur Auswahl des Koffer
Ich habe es nach 5 Monaten aufgegeben, mich bei LH beschwert und habe für den Wert einen Flight Voucher bekommen

• Like
Reaktionen: Herr Rossi

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
545
462
Ich wäre auch an einer Antwort interessiert. Der Koffer, den ich auf Dolfi gesehen habe, der noch einigermassen geht mit der Zuzahlung, ist anderswo für ca 40 % günstiger erhältlich.

An die SÖP geben und fertig 👍

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.654
5.462
schnellste Methode um an dein Geld zu kommen ist bei Lufthansa die Klage.

Dass der Weg über die Klage schneller geht als 2-3x bei Dolfi deutlich zu antworten, dass man nichts passendes gefunden hat/keinen Gutschein möchte wirst du vermutlich selbst nicht glauben.

Wo können die Leute also den Schaden geltend machen, der aus der Aussage resultiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, musst du nicht. Dolfi möchte zwar gerne Koffer verkaufen, aber wenn du denen antwortest, dass du derzeit keinen neuen Koffer brauchst/willst und auch das Alternativangebot eines anderen Gutscheins ablehnst bekommst du das Geld überwiesen. Kann allerdings 3-4 Wochen dauern, bis es dann auf deinem Konto ist.

• Wow
Reaktionen: Herr Rossi

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
511
Ich verstehe gar nicht warum man Dolfi erzählen sollte, dass man nichts findet bzw. keinen neuen Koffer braucht. Die ehrliche Antwort ist ja, dass man nicht bei Dolfi sondern bei Amazon und Co kaufen will :) Weil es dort billiger ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Dass der Weg über die Klage schneller geht als 2-3x bei Dolfi deutlich zu antworten, dass man nichts passendes gefunden hat/keinen Gutschein möchte wirst du vermutlich selbst nicht glauben.
Das ist eine nachweisbare Tatsache!

Dolfi schreibt selbst, dass sie bis zu 30 Tagen für die Erstattung in Geld brauchen, in den 30 Tagen schafft das Amtsgericht in Nürtigen schon den Anerkenntnisbeschluss weil mein LH Brieffreund immer sofort bezahlen möchte nachdem die Klage eingeht.

Außerdem hat es den Saftladen gar nicht zu interessiert ob man etwas findet oder nicht es geht um einen Anspruch auf Schadensersatz der richtet sich gegen den Verursache also die Fluggesellschaft, Dolfi1920 ist nur ein Dienstleister.

Die bringen auch gerne mal den Move und schicken einfach irgendwelche Koffer als vermeintlichen Ersatz durch die Gegend ich habe natürlich die Annahme bei GLS verweigert.
Ich verstehe gar nicht warum man Dolfi erzählen sollte, dass man nichts findet bzw. keinen neuen Koffer braucht. Die ehrliche Antwort ist ja, dass man nicht bei Dolfi sondern bei Amazon und Co kaufen will :) Weil es dort billiger ist.
Eben für den Anspruch an sich ist das völlig irrelevant, genau genommen musst du auch gar nicht Dolfi kommunizieren wenn du alles nötige bei der Airline eingereicht hast.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.654
5.462
Das ist eine nachweisbare Tatsache!

Dolfi schreibt selbst, dass sie bis zu 30 Tagen für die Erstattung in Geld brauchen, in den 30 Tagen schafft das Amtsgericht in Nürtigen schon den Anerkenntnisbeschluss weil mein LH Brieffreund immer sofort bezahlen möchte nachdem die Klage eingeht.
Aha. Und das ist auf alle übertragbar? Auch auf den Wald- und Wiesenanwalt, der erstmal eine Woche wartet und dann die Klage beim örtlichen Gericht einreicht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Aha. Und das ist auf alle übertragbar? Auch auf den Wald- und Wiesenanwalt, der erstmal eine Woche wartet und dann die Klage beim örtlichen Gericht einreicht?
Da merkt man mal wieder, dass du das grundsätzliche Prinzip nicht verstanden hast, ein Rechtsanwalt arbeitet für den Mandanten.

Wenn dieser den Auftrag gibt zu klagen, dannn passiert das auch, gerade so einfache Sachen dauert das diktieren der Klageschrift keine 5 Minuten, das Sekretariat braucht dann vielleicht nochmal 15 die Anlagen der Beweismittel fertig zu stellen, das ist nämlich das was aufhält.

Wenn wir gerade bei sind, erst gerade jetzt hat die Bankapp einen Zahlungseingang von LH gemeldet, dem Aktenzeichen nach müsste die Klage vom 08.06.2026 sein.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.654
5.462
Da merkt man mal wieder, dass du das grundsätzliche Prinzip nicht verstanden hast, ein Rechtsanwalt arbeitet für den Mandanten.
Natürlich. Dummerweise haben die meisten Rechtsanwälte mehr als einen Mandanten und dann sind wir nicht mehr in der rosaroten "geht-ganz-schnell-Welt".

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Natürlich. Dummerweise haben die meisten Rechtsanwälte mehr als einen Mandanten und dann sind wir nicht mehr in der rosaroten "geht-ganz-schnell-Welt".
Ja und?

Ich kenne genügend die mögen gerade solche Fälle als Lückenfüller wenn der Mandat zur Besprechung etwas später kommt oder die Besprechung schneller zuende war als geplant, so ein kaputter Kofferfall ist keine Raketenwissenschaft da ist die Klageschrift in Minuten fertig, das wirklich aufwändige sind die Anlagen der Beweismittel wenn man es gründlich macht.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
245
123
@Herr Rossi Du kannst auch eine Entschädigung bekommen
Macht dich aber befasst, dass Du, trotz Aufforderung, von Dolfi mehrmals eine Email bekommt, zur Auswahl des Koffer
Ich habe es nach 5 Monaten aufgegeben, mich bei LH beschwert und habe für den Wert einen Flight Voucher bekommen

Danke für die Antwort. Mir war es zu dumm. Habe die Entschädigung von 141 € angenommen und noch 31 € (mit dem 12 % Gutschein) Aufpreis bezahlt und einen neuen Koffer bestellt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.124
907

Wenn dieser den Auftrag gibt zu klagen, dannn passiert das auch, gerade so einfache Sachen dauert das diktieren der Klageschrift keine 5 Minuten, das Sekretariat braucht dann vielleicht nochmal 15 die Anlagen der Beweismittel fertig zu stellen, das ist nämlich das was aufhält.

Wenn wir gerade bei sind, erst gerade jetzt hat die Bankapp einen Zahlungseingang von LH gemeldet, dem Aktenzeichen nach müsste die Klage vom 08.06.2026 sein.
Naja du scheinst das Grundprinzip nicht verstanden zu haben, ein Rechtsanwalt arbeitet zu allererst für sich selber. Und da wird man selten aktiv wenn der Streitwert bei <1000€ liegt und es dann auch noch auf einen Termin hinaus läuft - außer man hat sonst nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Micha1976

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
auch noch auf einen Termin hinaus läuft - außer man hat sonst nichts zu tun.
Warum sollte es zu einem Termin kommen?

LH wird den Teufel tun und mit §495a S. 2 ZPO um die Ecke kommen, im Gegenteil man wird den üblichen Textbausteinsatz "aus kundendienstlichen Gründen ..." der AI abschicken, für so ca. 30 Minuten Aufwand kommen am Ende so um die 200 Euro Netto raus, für die weit meisten Anwälte kein schlechter Stundensatz.

Der Wert ist auch nicht unrealistisch für das Verfahren vor dem AG Nürtingen gegen LH habe ich nicht ganz 23 Minuten investiert, da ist form Forderungsschreiben bis zum KFA alles enthalten, mit entsprechender AI Software welche die Daten noch einfach raus sucht und einsetzt geht es noch schneller.

Aber Dolfi1920 ist ein wirklich lustiger Laden, schon seit einer Weile schreiben sie mir ich soll doch zwischen zwei Gepäckstücken als Ersatz auswählen, obwohl ich mitgeteilt habe sie sollen einfach den Schaden bewerten und dann einen Gutschein ausstellen, hat die tschechische Abteilung den Stunt gebracht und einfach ein Gepäckstück auf den Weg geschickt.

Obwohl die Verweigerung schon erklärt wurde, leider ist es dieses Mal Swiss gewesen bei LH würde die Klage schon längst in Köln anhängig sein.

• Haha
Reaktionen: Anne

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
631
339
NYC/EDI
Warum sollte es zu einem Termin kommen?

LH wird den Teufel tun und mit §495a S. 2 ZPO um die Ecke kommen, im Gegenteil man wird den üblichen Textbausteinsatz "aus kundendienstlichen Gründen ..." der AI abschicken, für so ca. 30 Minuten Aufwand kommen am Ende so um die 200 Euro Netto raus, für die weit meisten Anwälte kein schlechter Stundensatz.

Der Wert ist auch nicht unrealistisch für das Verfahren vor dem AG Nürtingen gegen LH habe ich nicht ganz 23 Minuten investiert, da ist form Forderungsschreiben bis zum KFA alles enthalten, mit entsprechender AI Software welche die Daten noch einfach raus sucht und einsetzt geht es noch schneller.

Aber Dolfi1920 ist ein wirklich lustiger Laden, schon seit einer Weile schreiben sie mir ich soll doch zwischen zwei Gepäckstücken als Ersatz auswählen, obwohl ich mitgeteilt habe sie sollen einfach den Schaden bewerten und dann einen Gutschein ausstellen, hat die tschechische Abteilung den Stunt gebracht und einfach ein Gepäckstück auf den Weg geschickt.

Obwohl die Verweigerung schon erklärt wurde, leider ist es dieses Mal Swiss gewesen bei LH würde die Klage schon längst in Köln anhängig sein.
Ernsthaft , du nervst, es ist offensichtlich das du es nur darauf anlegst nach dubiosen Verbindungen oder sonstwas zu suchen um Geld zu machen. Aber Karma wird auch dich erreichen :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.731
2.344
im Paralleluniversum
Ja und?

Ich kenne genügend die mögen gerade solche Fälle als Lückenfüller wenn der Mandat zur Besprechung etwas später kommt oder die Besprechung schneller zuende war als geplant, so ein kaputter Kofferfall ist keine Raketenwissenschaft da ist die Klageschrift in Minuten fertig, das wirklich aufwändige sind die Anlagen der Beweismittel wenn man es gründlich macht.
Ein Rechtsanwalt, der Lückenfüller braucht, ist offensichtlich kein guter Rechtsanwalt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Ein Rechtsanwalt, der Lückenfüller braucht, ist offensichtlich kein guter Rechtsanwalt.
Dann erkläre das mal dem Herrn Dr. Böse der offenbar viele EU VO Fälle der Leute hier abwickelt ... wenn man keine Ahnung sollte man besser nicht auch noch dafür sorgen, dass es zu offentlichtlich wird.

Aber keine Sorge da bist du ja mit gewissen anderen Herrn in bester Gesellschaft.
Das schöne ist, dass man ihre Märchen glauben kann aber nicht glauben muss.
Ich warte immer noch auf eine zustellfähige Adresse von dir dann klären wir vor Gericht, das du Lügen verbreitest, im Gegensatz zu dir stimmen meine Angaben und sind durch objektiv nachweisbare Tatsachen gestützt.