Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
ANZEIGE
Jemand eine Idee wie ich mich verhalten soll, soll ich die LH wieder kontaktieren?
Mit Lufthansa wirst du nicht besonders weit kommen, die haben im neimen Fall gar nicht reagiert und es kam zur Klage.

Ein Klageverfahren ist in deinem Fall aber so gar keine gute Idee, denn so wie ich verstehe hat Dolfi den Wert für beide Koffer genommen obwohl du nur den Anspruch für den beschädigten hast, hier mögen Dolfi und auch LH mit Inkompetenz glänzen aber vor Gericht wird es wahrscheinlich auffallen, es sei denn die AI der LH Anwälte merkt das nicht.

Das mit dem Restwert ist auch eine wilde Nummer denn unter einem Jahr gibt es eigentlich keinen Abzug auf der anderen Seite wurde ja schon ein Wertfehler zu deinen Gunsten festgestellt, ich würde wohl Dolfi schreiben dass du den falschen Koffer bekommen hast und die Erstattung in Geld wünschst dann hast du nach sechs Wochen das Geld auf dem Konto.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.739
4.060
Europa
Mit Lufthansa wirst du nicht besonders weit kommen, die haben im neimen Fall gar nicht reagiert und es kam zur Klage.

Ein Klageverfahren ist in deinem Fall aber so gar keine gute Idee, denn so wie ich verstehe hat Dolfi den Wert für beide Koffer genommen obwohl du nur den Anspruch für den beschädigten hast, hier mögen Dolfi und auch LH mit Inkompetenz glänzen aber vor Gericht wird es wahrscheinlich auffallen, es sei denn die AI der LH Anwälte merkt das nicht.

Das mit dem Restwert ist auch eine wilde Nummer denn unter einem Jahr gibt es eigentlich keinen Abzug auf der anderen Seite wurde ja schon ein Wertfehler zu deinen Gunsten festgestellt, ich würde wohl Dolfi schreiben dass du den falschen Koffer bekommen hast und die Erstattung in Geld wünschst dann hast du nach sechs Wochen das Geld auf dem Konto.

Ich habe den Set hier bei TKMaxx für 549 EUR gekauft, normalerweise kostet der große Koffer 479/489 EUR und der kleine 349 bis 369 EUR
Deswegen war ich auch mit der Summe einverstanden, bin aber der Meinung, dass ich bei TK MAXX eine minderwertige Qualität gekauft habe, habe die in Köln in ein Geschäft gesehen und waren meiner Meinung nach, total anderes
Als ich damals die Bilder geschickt habe, habe auch das Kassenbon von TKMAXX geschickt, habe aber den Preis geschwärzt
Anyway, habe den gesagt, das ich den Restwert ausbezahlt haben möchte und dass die, das falsche Koffer geschickt haben

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Anyway, habe den gesagt, das ich den Restwert ausbezahlt haben möchte und dass die, das falsche Koffer geschickt haben
Das ist das beste was du machen konntest, die Auszahlung dauert unnötig lange aber funktioniert.

LH braucht eine Richterin dafür, einen von Dolfi festgestellten Schaden zu erstattet (war aber sehr lustig), dass du einen guten Schnitt bei der Operation gemacht hast weil LH sich einen Erfüllungsgehilfen aussucht der den nicht der schlaueste ist kann nicht zu deinen Lasten gehen.

Aber dann bin ich gespannt was passiert, sobald LH den ersten Koffer aus dem Paket aus dem August schrottet, denn dort hatte ich ja über Dolfi alle drei beschädigten Koffer 1 zu 1 ersetzt und es gibt eine Rechnung über den Gesamtwert.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
815
885
Damals bei meinem Rimowa Salsa Air hat Dolfi zusätzlich zum defekten Teleskopgriff (und nur das wurde in Auftrag gegeben) auch noch die Räder gewechselt - wieso auch immer? Ich gehe davon aus, dass das auch LH bezahlt hat.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
512
Hallo Zusammen,

uns hat es auch vor ein paar Wochen mit LH erwischt.

Dolfi will es regeln und hat GLS (!) mit der heutigen Abholung beauftragt. Da treffen sich zwei Unternehmen :-D Seit 9h soll angeblich jemand von GLS kommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Seit 9h soll angeblich jemand von GLS kommen.
Hast du den Sendungscode von GLS? dort kannst dann einsehen zu welchem Zeitfenster GLS kommt.

In Leinfelden-Echterdingen kam GLS immer sehr spät am Nachmittag, das angegebene Zeitfenster hat aber eigentlich immer gepasst.

Aber wichtig: mache vorher Fotos oder ein Video vom Koffer innen und außen GLS hat schon bei mir durch Dolfi einen Koffer abholen lassen und der kam mit größeren Beschädigungen zurück, Dolfi wollte sich damals dumm stellen obwohl sie beim Radtausch sogar ein Ersatzteil vergessen hatten, welches dann innen Beschädigungen verursacht hat.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
512
Hast du den Sendungscode von GLS? dort kannst dann einsehen zu welchem Zeitfenster GLS kommt.

In Leinfelden-Echterdingen kam GLS immer sehr spät am Nachmittag, das angegebene Zeitfenster hat aber eigentlich immer gepasst.

Aber wichtig: mache vorher Fotos oder ein Video vom Koffer innen und außen GLS hat schon bei mir durch Dolfi einen Koffer abholen lassen und der kam mit größeren Beschädigungen zurück, Dolfi wollte sich damals dumm stellen obwohl sie beim Radtausch sogar ein Ersatzteil vergessen hatten, welches dann innen Beschädigungen verursacht hat.
Nein. Habe ich nicht bekommen. Dolfi hat gesagt, GLS kommt und ich muss auch keinen Karton und ähnliches haben.

Mit den Fotos ist ein guter Hinweis.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Nein. Habe ich nicht bekommen. Dolfi hat gesagt, GLS kommt und ich muss auch keinen Karton und ähnliches haben.
Das ist suboptimal, bei sowas immer die Sendungsverfolgung geben lassen, das ist dann kein Problem.

Das mit dem Karton ist so eine Sache, ja die nehmen den Koffer so mit, aber mit dem Risiko, dass dein Koffer demolierter zurück kommen wird.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.035
1.028
LH-Kofferschaden am 05. Januar gemeldet:
Nach wenigen Tagen Koffer als irreparabel bewertet.
Neuer Koffer bestellt über Dolfi mit Zuzahlung
Mitte Januar: Koffer in der gewünschten Farbe nicht lieferbar, aber in anderer Farbe. Zugestimmt.
Anfang Februar: Nach Funkstelle Rückfrage, wie es bezüglich der Lieferung aussieht. "Keine Antwort".

Nun Mitte Februar: E-Mail aus der ersten Januarwoche erneut erhalten, dass der Koffer als irreparabel bewertet wird und ich mir ein neues Gepäckstück aussuchen soll...
(ohne Infos, was mit meiner ursprünglichen Lieferung passiert ist und auch kein Wort zu meiner ursprünglich geleisteten Zuzahlung)

Anruf ergab: "Ihre Lieferung wurde storniert - mehr können wir nicht dazu sagen. Wir melden uns per E-Mail".

Absoluter Saftladen. Habe nun Erstattung des Restwerts aufgefordert und Erstattung meiner Zuzahlung. Mal sehen, wie es weitergeht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Absoluter Saftladen. Habe nun Erstattung des Restwerts aufgefordert und Erstattung meiner Zuzahlung. Mal sehen, wie es weitergeht.
Das mit der Erstattung des Restwerts dauert sein Zeit, du kannst es bei LH versuchen aber das endete bei mir am Amtsgericht in Köln.

Was die Zuzahlung angeht, du hast hoffentlich formal den Kaufvertrag widerrufen und damit die Rückgewährung deiner Zahlungen gefordert? denn formal sind das ja zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Nur so als Info der 12% Rabattcode (ESPECIALLY4YOU12) den ich mal so 2018 bekommen hatte, funktioniert immer noch.

• Like
Reaktionen: gourmet030 und kexbox

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.739
4.060
Europa
Das mit der Erstattung des Restwerts dauert sein Zeit, du kannst es bei LH versuchen aber das endete bei mir am Amtsgericht in Köln.

Obwohl ich auch mehrmals gebeten habe, eine Erstattung vom Restwerts zu bekommen und von Dolfi immer wieder Email zur Auswahl ein neues Gepäckstück zu bekommen, habe ich das Lufthansa Senator Hotline angerufen und gebeten, mir ein Gutschein zu geben, obwohl der mir gestern zugesagt wurde, warte ich immer noch drauf

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
habe ich das Lufthansa Senator Hotline angerufen und gebeten, mir ein Gutschein zu geben, obwohl der mir gestern zugesagt wurde, warte ich immer noch
Gut ich weiß jetzt nicht ob Status eine Rolle spielt, aber LH steuert ja auf die nächste Klage zu weil sie Ärger wegen Kontoverbindung/Wohnsitznachweis machen, weil sie einfach nicht mehr reagieren.

Hast du eine verbindliche Frist gesetz? falls nicht hole das nach und dann Klage in Köln, das Frankfurter Gericht hat sehr merkwüdrige Ansichten zum Verfahrensablauf und ermahnt LH mehrfach, statt wie Köln einen HV Termin zu bestimmen, das zündet nämlich die LH Anwälte regelrecht an.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.739
4.060
Europa
Gut ich weiß jetzt nicht ob Status eine Rolle spielt, aber LH steuert ja auf die nächste Klage zu weil sie Ärger wegen Kontoverbindung/Wohnsitznachweis machen, weil sie einfach nicht mehr reagieren.

Hast du eine verbindliche Frist gesetz? falls nicht hole das nach und dann Klage in Köln, das Frankfurter Gericht hat sehr merkwüdrige Ansichten zum Verfahrensablauf und ermahnt LH mehrfach, statt wie Köln einen HV Termin zu bestimmen, das zündet nämlich die LH Anwälte regelrecht an.
Nein, der vom Callcenter, nach Rücksprache, hat mit einen Gutschein von 407,50€ zugesagt und dass ich in den nächsten Tagen eine Email darüber bekommen würde
mit der fa. Dolfi will ich nichts mehr zu tun haben, kommt mir vor wie eine verarsche

Ich klage doch nicht für 400 Euro, muss ehrlich sein, habe kein Bock dafür zum Anwalt zu gehen, usw..
ich hoffe, werde es so klären

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Nein, der vom Callcenter, nach Rücksprache, hat mit einen Gutschein von 407,50€ zugesagt und dass ich in den nächsten Tagen eine Email darüber bekommen würde
mit der fa. Dolfi will ich nichts mehr zu tun haben, kommt mir vor wie eine verarsche
Nun ja LH sagen auch im September als Klageerwiderung die Zahlung zu und dann passiert bis November nichts, dann bezahlen sie zu wenig und den Rest bekommen sie auch nicht so rechtzeitig auf die Reihe um rund 6300 Euro Kostne zu verursachen (Streitwert der Hauptforderung 259,90 Euro) aber ich drücke dir die Daumen, dass der Status vielleicht hilft.

Das Kernproblem ist auch, dass LH selbst wenn du den Claim bei denen einreichst immer ohne Kontakt an Dolfi weiterleitet, an denen vorbei zu kommen ist also gar nicht so einfach.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
512
Hallo Zusammen,

uns hat es auch vor ein paar Wochen mit LH erwischt.

Dolfi will es regeln und hat GLS (!) mit der heutigen Abholung beauftragt. Da treffen sich zwei Unternehmen :-D Seit 9h soll angeblich jemand von GLS kommen.
Kurze Rückmeldung. Der Koffer ist nun repariert zurück :)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.927
5.917
51
MUC
www.oliver2002.com
Juristische Laienfrage:
Muss ich mir das gefallen lassen mich an Dolfi abzuwiegeln? Der Anspruch besteht doch gegenüber Lufthansa.

Ich habe bis jetzt immer die Dolfi Option ignoriert, den Koffer bei Rimowa entweder reparieren lassen bzw. irreparabel bescheinigen lassen und die Rechnung eingereicht. Du musst nicht Dolfi verwenden.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.739
4.060
Europa
Nun ja LH sagen auch im September als Klageerwiderung die Zahlung zu und dann passiert bis November nichts, dann bezahlen sie zu wenig und den Rest bekommen sie auch nicht so rechtzeitig auf die Reihe um rund 6300 Euro Kostne zu verursachen (Streitwert der Hauptforderung 259,90 Euro) aber ich drücke dir die Daumen, dass der Status vielleicht hilft.

Das Kernproblem ist auch, dass LH selbst wenn du den Claim bei denen einreichst immer ohne Kontakt an Dolfi weiterleitet, an denen vorbei zu kommen ist also gar nicht so einfach.
Habe gerade die Email von LH bekommen, mit den FlightVoucher, gültig bis 31/12/2026

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
LH tut sich mit Dolfi keinen Gefallen, Dolfi schließt einen Fall einfach ohne Ergebnis und dann soll plötzlich die tschechische Abteilung zuständig sein.

Ich werde die beiden Claims daher bei LH direkt einreichen, sollten die wieder mit der Bankkonto muss dem Wohnort entsprechen, Masche um die Ecke kommen, so eben zwei neue Verfahren vor dem Amtsgericht Köln.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Dolfi1920 hat noch eine zusätzlich neue Verschlechterung eingeführt.

Der 12/10% Rabattcode wird nicht mehr auf den Gesamtpreis der Bestellung angerechnet, wie man es der Definition nach erwarten würde, sondern nur noch für den zu zahlenenden Restbetrag.

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
77
60
Dieses Mal hat mich Dolfi positiv überrascht:
Am Freitag letzte Woche den Koffer reklamiert (gebrochene Hartschale, 3 Jahre alt), montags die Versandbestätigung eines neuen Koffers (gleiches Modell, andere Farbe) erhalten und am Mittwoch bereits geliefert.
War allerdings auch ein günstiger Travelite, lief für mich dieses Mal aber vorbildlich.

• Like
Reaktionen: rschulz76

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
57
147
Ist das normal: Bei LH eingechecktes Gepäckstück geht verloren, wird 2 Tage später per Kurier nachgeliefert, ist aber beschädigt; Dolfi will es abholen und reparieren, wenn es das nicht geht, soll man dafür bezahlen, dass man es wieder bekommt?

1780661970586.png

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
soll man dafür bezahlen, dass man es wieder bekommt?
Ja das ist üblich, rechtlich auch nicht wirklich angreifbar denn wenn du den Schaden reguliert bekommst hast du kein Anspruch mehr auf beschädigt Gepäckstück.

Wenn du den vollen Neuspreis oder den Wiederbeschaffungswert bekommst würdest du dich ja am Restwert bereichen, wobei es Dolfi wohl eher um die Versandkosten geht.

• Like
Reaktionen: morandi

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
791
512
Ist das normal: Bei LH eingechecktes Gepäckstück geht verloren, wird 2 Tage später per Kurier nachgeliefert, ist aber beschädigt; Dolfi will es abholen und reparieren, wenn es das nicht geht, soll man dafür bezahlen, dass man es wieder bekommt?

Anhang anzeigen 341516
Ich habe dort seinerzeit mit chatgpt eine Mail an dolfi geschrieben dass ich mein Gepäck wieder haben möchte.

Dann kam eine Antwort von dolfi dass "man neue Richtlinien bekommen hätte und das Gepäck kostenfrei zurück geschickt werden würde ."

Habe leider die Mail nicht griffbereit

• Like
Reaktionen: fhanfi