Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.164
2.400
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Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
121
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Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
Meine Erfahrung mit Dolfi1920:

Am 24.05.2025 online Schadenmeldung bei Dolfi eingereicht für einen Rimowa Hybrid Check-in M (gebrochene Hartschale). Kaufpreis EUR 1.020,00 Juni 2024. Am 27.05.2025 E-Mail von Dolfi, dass Gepäckstück als irreparabel eingestuft wurde und Aufforderung aus Online-Shop Ersatz auszuwählen. Rimowa war im Shop nicht verfügbar. Für mich kein Problem, weil ich ohnehin keinen Rimowa mehr wollte. Habe Tumi 19 Degree Lite 66 cm für EUR 950,00 (ohne Aufpreis) ausgewählt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.512
2.848
Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
Nun das soll mir ja recht sein, das wäre Lufthansa, wenn die sich bis zum Wochenende tot stellen werde ich einen gelben Brief schicken lassen mit mt Fristsetzung zum 21.07. wird es 22.07. 0:01 Uhr geht eben ein Mahnbescheid raus.

Meine Erfahrung mit Dolfi1920:
Was Dolfi wirklich gut kann ist, massive Schäden die klar Totalschaden sind zu bearbeiten, du sendest denen die nötigen Unterlagen und Bilder und bekommst in kurzer Zeit (teilweise nur wenige Stunden) ein Ergebnis, das auch der Rechtslage entspricht.

Wenn du dann auch noch ein Gepäckstück in deren Shop findest, fallen nur die etwas langen Lieferzeiten auf.

Seit Jahren "tauscht" Dolfi einen 0,25-0,75 Jahre alten Travelite City L+ gegen einen neuen aus, der dann eben wieder 3 bis 9 Monate hält.

Wo Dolfi klare Mängel hat ist, wenn die meinen rparieren zu wollen da kommt dann der Koffer oft mehr beschädigt zu als er ursprüünglich war mit dem Ergebnis, dass es doch einen neuen gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.
Hängt aber vor allem vom Koffertyp ab, gerade in der günstigen Preisrange von 100-150 Euro ist ein Ersatz kein Problem, MH hat mir in KUL einfach einen gleich großen in etwas anderen Farbe mitgegeben, der Herstellerpreis lag sogar leicht über meinem von daher eine perfekte Lösung, bei deutlich teureren Varianten wäre das deutlich schwieriger gewesen.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
757
770
Ich kann mich bei Dolfi nicht beklagen:
Vor einigen Jahren war der Teleskopgriff eines aufgegebenen _uralten_ (>10Jahre) Rimowa Cabin Trolleys nicht mehr vorhanden.
Dolfi hat den Teleskopgriff ersetzt und gut war's.
Das gesamte Prozedere dauerte mit Abholung seitens UPS und Lieferung ziemlich genau ne Woche. Bei so Standards scheint es geschmiert zu funktionieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.447
2.021
super gemacht: man muss den ganzen Rot zuerst bei LH hochladen, danach prakitsche gleiicher Prozess bei Dolfi ......
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.512
2.848
Dolfi1920 hat wohl auch an ihren Prozessen gebastelt.

Der 1:1 Austausch bei gebrochenen Hartschalen funktioniert bei denen immer noch ziemlich gut, drei Fälle eingereicht und heute kam die Bewertung.

Bei den beiden neuen Koffern (4 Monate alt) wurde aber aus irgend einem Grund 95 Cent abgezogen der dritte fast 12 Monate alt hat einen Abzug von knapp 10% bekommen, das passt.

Der 12% Vouchercoder funktioniert auch noch so konnte ich meine Sachen ersetzen und Kleinkram dazu holen, nun ist mir neues aufgefallen:

Dolfi will gar kein Geld mehr wenn der Restbetrag unter 5 Euro liegt:
"You don't have to pay anything. Orders under 5 EUR do not require payment."

Das war früher anders da durfte ich auch mal 45 Cent per Kreditkarte bezahlen.

Interessant ist jedoch, dass Koffer Nr. 3 als Totalschaden eingestuft wurde, obwohl nur das Schloss beschädigt ist, eigentlich hatte eigentlich hatte ich da mehr Komplikationen erwartet.
 

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
210
146
Hab gerade auch Fall laufen bei denn mal sehen wie lange sich die Auszahlung bei den zieht für das Geld lohnt sich leider nichts im Shop bzw. der kaputt gegangen ist ist bei den mit der UVP drin was doppelt so teuer ist.

Koffer auch totalschaden laut den obwohl nur Räder bruch sind und 10% abzug da es ca. 1 Jahr her ist vermute Eastpak koffer lassen sich die räder nicht so einfach repaireren.

Update wenn kommt wenn ich Geld haben von denn oder LH.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.512
2.848
Update wenn kommt wenn ich Geld haben von denn oder LH.
LH kannst du vergessen die reagieren nicht, ich dachte auch ich halte mich an LH weil Dolfi ja etwas schon Erstattung in 30 Tagen geschrieben hat.

Daher an LH gewendet und die Dolfiergebnisse mitgeschickt, in der Annahme es würde schneller ablaufen.

Da sie auf Mahnung nicht reagiert und dem Mahnbescheid widersprochen haben liegt die Sache beim Amtsgericht.

Wenn LH nun nicht bald aufgibt sind die Reisekosten 20 mal so hoch wie der Streitwert, denn ich habe natürlich trotz §495a ZPO die mündliche Verhandlung beantragt, ich will doch mal jemanden der LH Rechtsabteilung sehen die so einen Unsinn anstellen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.512
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Koffer auch totalschaden laut den obwohl nur Räder bruch sind und 10% abzug da es ca. 1 Jahr her ist vermute Eastpak koffer lassen sich die räder nicht so einfach repaireren.
Da es jetzt eine Freundin mit einem Eastpak erwischt hat, sind wir auf diese Preisliste gestoßen:

Wenn du das Geld bekommen hast, kannst du dich ja dennoch an den Hersteller wenden ob nicht doch eine Reparatur möglich ist, denn ganz unmöglich scheint es ja nicht zu sein.