Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
258
286
ANZEIGE
Ok, timeline:

21/4 bei LH eigereicht
22/4 Nachricht das an Dolphi zu schicken und direkt gemacht
23/4 von Dolphi bearbeitet mit der Summe die sie zahlen
30/4 Koffer geordert
15/5 Ersatz eingetroffen

Nicht zu schlecht. Dazu Koffer hoeher bewertet als urspruenglicher Kaufpreis lol

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
712
147
Meine Dolfi Erfahrung ist etwas durchwachsener.

Nach der Landung aus MRU über SEZ und ZRH waren unsere Koffer gar nicht auf dem Band. Sie wurden 24h später direkt nach Hause geliefert. Von 4 Gepäckstücken waren 2 beschädigt. Hatte das über die Swiss App gemeldet und anschließend noch mal die gleichen Infos direkt an Dolfi geschickt.

• Erst hat Dolfi gesagt, dass beide Koffer repariert werden können. Also beide Koffer abholen lassen.
  • Beide Koffer kamen zurück, davon einer vollständig repariert und der Rimowa nur zur Hälfte. Der größere der 4 Risse war geklebt. Die kleinen Risse neben dem Reißverschluss waren immer noch da.
  • Die nicht reparierten Risse habe ich erneut bei Dolfi reklamiert und die Antwort erhalten, dass sie doch nicht repariert werden können.
  • Daraufhin gab es einen Gutschein über 104 EUR für den eigenen Onlineshop. Der Betrag erschien mir plausibel, denn der Rimowa ist von 2010 und wird laut Swiss jährlich um 20% abgeschrieben. Keine Ahnung, was ich damals bezahlt hatte. Aber es war ein Sonderangebot.
  • Im Dolfi Onlineshop habe ich jedoch nichts passendes gefunden, erst recht keinen neuen Rimowa. Also habe ich im Auszahlung gebeten.
  • Auszahlung wurde Mitte April bestätigt und sollte bis zu 30 Tage dauern. Bisher ist noch kein Geld auf dem Konto eingegangen.

Im großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit der Abwicklung bisher. Der Prozess mit dem Bewerten der Schäden, dem Abholen der Koffer und dem zurück schicken ist echt nicht einfach abzubilden. Dafür hat das ganz gut und zügig geklappt.

Das der Schaden erst als reparaturfähig eingestuft wurde und beim 2. mal doch nicht mehr, ist natürlich blöd. Dadurch hatte ich Mehraufwand und in meinen Augen leidet dadurch der professionelle Eindruck.

Das die Auszahlung bis zu 30 Tage dauert ist auch blöd, aber vielleicht gerechtfertigt. U.U. bekommt Dolfi das Geld von Swiss auch erst so spät. Wenn sie es jedoch schon haben, dann ist das ja ein kostenloser Kredit meinerseits. Hätte mir auch gewünscht, dass bei nicht-Reparatur gleich angeboten wird, Gutschein oder Auszahlung zu wählen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.116
Das die Auszahlung bis zu 30 Tage dauert ist auch blöd, aber vielleicht gerechtfertigt. U.U. bekommt Dolfi das Geld von Swiss auch erst so spät. Wenn sie es jedoch schon haben, dann ist das ja ein kostenloser Kredit meinerseits. Hätte mir auch gewünscht, dass bei nicht-Reparatur gleich angeboten wird, Gutschein oder Auszahlung zu wählen.
Das ist doch aber nicht das Problem des Gläubigers, wenn die Schuldnerin (Swiss) den Vorgang über die Einschaltung eines Subunternehmers (Dolfi) in die Länge zieht.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
05.04. früh gelandet, Koffer defekt und direkt an LH gemeldet
05.04. Mittag erste Nachricht von Dolfi
05.04. Nachmittag Mitteilung Dolfi, dass Koffer irreparabel ist und ich Geld oder Gutschrift bekomme.
06.04. - 09.04. DIskussion mit Dolfi, dass ich Geld möchte.
09.04. Dolfi bestätigt Auszahlung innerhalb 30 Tage
07.05. noch kein Geld da, Nachfrage bei Dolfi
08.05. Antwort Dolfi, Bestätigung wäre ja erst vom 19.04. nicht 09.04. ich müsste noch 10 tage mindestens warten - Rückantwort an Dolfi, dass sie hier falsch liegen mit E-mail vom 09.04. angehängt.
09.05. Geld angekommen

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.566
1.684
14.04. Online bei LH gemeldet
Bis heute nix gehört
Versuch anzurufen erfolglos
Finden meinen Vorgang nicht im System

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
Macht Dolfi1920 eigentlich noch die Abwicklung für TK?

Die Agentin am STR mein nein, auf dem PIR Bericht steht eine andere neue Website, wenn man aber bei Dolfi1920 PIR NUmmer STRTK12345 eingibt, dauert die Suche zwar auffällig lange der Vorgang wird aber nicht abgebrochen.

Update:
Da die TK Website wegen dem Securitycode nervt habe ich versucht den Fall bei Dolfi zu melden, was an sich funktioniert hat.

Nur Minuten später kam das hier: (übrigens der Inhalt wurde bis auf den Namen 1 zu 1 Überstragen)

Sehr Frau K.....,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Schadensfall nach Vorgabe der Turkish Airlines nicht bearbeiten dürfen. Wir müssen davon ausgehen, dass Ihnen fälschlicherweise unser Kontakt am Flughafen durch die jeweilige Handlingsfirma ausgehändigt wurde. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir hierauf keinen Einfluss haben.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die Turkish Airlines:

https://www.turkishairlines.com/de-int/any-questions/lost-and-delayed-baggage

Ihr Dolfi-Team

Auf der Dolfi Website ist aber TK weiterhin zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
Dolfi ist durchaus interessant ....

wurde mir doch letzte Woche mitgeteilt man könne die Abwicklung für TK nicht übernehnem, kommt nun die Entscheidung mit eine Gutschrift zu gewähren.

Bemerkenswert ist der angesetzte Preis ist 10 Euro geringer als der ursprüngliche Kaufpreis aber egal dank dem 12% Rabattcode fällt die Zuzahlung weg.

• Like
Reaktionen: rschulz76

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.566
1.684
So, gestern Schaden online gemeldet, heute 80 Euro Gutschrift ohne weiteres. Hab Auszahlung beantragt...

• Like
Reaktionen: taenkas

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
258
286
Ich will nicht einen neuen Tread aufmachen. Habe gerade einen Claim mit BA, man bietet z.B. an einena

SAMSONITE Watford Pearl Pro 22" Softside Spinner​

als Ersatz. Ich kann dazu nix finden, ist jemand evtl schlauer als ich?

Dr. Marc A.

Neues Mitglied
14.08.2024
2
2
Liebe Vielflieger-Gemeinde,

für die Recherchen einer neuen Verbrauchershow bin auch die kontroversen Praktiken der Firma "Dolfi1920" gestoßen. Aktuell suche ich nach Menschen, die gerne ihren Fall vor der Kamera diskutieren möchten. Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, können Sie mich unter marc.adamczack@constantin-entertainment.de erreichen

Beste Grüße

Dr. Marc Adamczack

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.830
449
Musste dolfi1920 zum Glück lange nicht mehr bemühen nun hab ich aber n Rad ab...lohnt sich überhaupt der (zeit)Aufwand oder nicht ...rimova über 8 Jahre alt

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.667
770
Kannst es auch bei Rimowa oder anderswo reparieren lassen und die Rechnung dann bei der Fluggesellschaft einreichen.
Du musst nicht auf den Dienstleister zurückgreifen!

• Like
Reaktionen: fhanfi

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
472
138
CGN
Wenn Du in der Nähe eines Rimowa-Stores wohnst:
mit dem Koffer dort auflaufen. Höchstwahrscheinlich wird die Rolle sofort kostenfrei ausgetauscht.
zumindest bei meinem 8-Jahre alten XL

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hausmarke und fhanfi

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
647
642
In meinem Fall vor nem Jahr irgnedwann war _ nur _ der Telekospgriff meines Rimowa kaputt - Dolfi wechselte gleich mal die Räder mit. Rein nach dem Motto: Hauptsache Lufthansa blutet! :ROFLMAO:

AGVK13

Neues Mitglied
21.10.2023
17
10
Ich kann nur positives Berichten, habe meinen Rimowa L nun zum zweiten mal in der Reparatur gehabt. Vom Abholen bis zur Lieferung sind 7 Tage vergangen, es wurde ein kaputtes Rad gewechselt, ein Radkasten ausgetauscht, und alle Beulen entfernt, obwohl ich nur eine neue gemeldet habe. Ich bin zufrieden.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.169
2.282
ZRH/STR
Bei mir eine interessante Erfahrung mit Dolfi:

Vorgeschichte:

Alles begann im April diesen Jahres, als LX der Meinung war, mein LH Alu Collection S sei grösser als die LHG Handgepäckmasse und er, neben etwa 20 weiteren der korrekten Grösse entsprechenden Gepäckstücke gegen meinen Willen verladen wurde.
In der damaligen Diskussion mit dem Handling Agent wurde dieser gegenüber mir ausfällig und beleidigend.
Im Endresultat kam mein Trolley als einziger nicht am Ziel an - und da ich nur mit Handgepäck unterwegs war stand ich abends mit gar nichts da.
Am Tag darauf wurde der Trolley nachgeliefert, total verbeult an mehreren Stellen - ich unterstellte damals Mutwillige Beschädigung, denn manche Beulen waren sonst nicht zu erklären. Der Vorfall wurde dann umfassend aufgearbeitet und ich bekam sogar eine super ausführliche Entschuldigung von der Groundhandling Firma von welcher der betreffende Mitarbeiter kam (Swissport), sowie einem Reisegutschein. Der Vorwurf der mutwilligen Beschädigung konnte allerdings nie bestätigt und nie ausgeräumt werden, da die Überwachungskameras am ZRH nicht lange genug gespeichert werden.

Erfahrung mit Dolfi:

Swiss gab dann die Reparatur bei Dolfi in Auftrag. Diese meldete sich dann nicht bei mir, etwa 6 Wochen später nahm ich nochmal Kontakt mit dem diesen Fall betreuenden Sachbearbeiter bei LX auf, woraufhin sich Dolfi etwa 1 Woche später meldete.
Der Koffer wurde im Auftrag von Dolfi an meiner deutschen Adresse abgeholt. Ich legte noch einen Zettel bei, dass der Koffer auch an eben diese deutsche Adresse zurück gesendet werden solle.
Wenige Tage später meldete sich Dolfi, der Koffer sei fertig repariert, an welche Adresse man ihn denn senden solle. Ich antwortete auf diese Mail und gab erneut meine deutsche Adresse an, da ich mich zu diesem Zeitpunkt für einige Tage dort aufhielt.
Dolfi sendete ihn daraufhin an meine Schweizer Adresse. Bis heute frage ich mich, wie sie auf diese Idee kommen, da ich diese Adresse nie mitgeteilt habe.
Ich forderte Dolfi dazu auf, den Koffer korrekt zuzustellen, da ich sonst in der Schweiz zu viele und in Deutschland zu wenige hätte. Dann ging es ein paar mal hin und her, und Dolfi schickte einen Abholer an die Schweizer Adresse - und hielt sich dabei natürlich nicht an den vereinbarten Zeitpunkt, sodass ich nicht vor Ort war.

An dieser Stelle sei aber bemerkt, dass ich mit der eigentlichen Aufgabe der Firma Dolfi, nämlich Reparatur des Koffers, sehr zufrieden bin.

Ich forderte Dolfi daraufhin mit der gleichen Mail erneut auf, was unbeantwortet blieb.
In der Konsequenz reiste ich irgendwann nicht wie sonst per Zug sondern per Auto zwischen beiden Adressen und brachte den aufgrund der Situation verwendeten temporären Ersatzkoffer wieder an die deutsche Adresse, von wo ich ihn normalerweise verwende.

Dann passierte 3 Monate lang nichts.
Vor etwa 3 Wochen ging es plötzlich los, dass Dolfi mir täglich eine Mail schickte, man habe versucht mich telefonisch zu erreichen. Diese Anrufe erfolgten aber immer zu irgendwelchen Unzeiten, sodass ich diese nicht direkt mitbekam und daher nicht entgegennehmen konnte.
Jedenfalls ging mir das irgendwann zu sehr auf die Nerven, und ich antwortete auf eine der täglichen Mails, dass ich diesen Koffer bereits per Auto an die richtige Adresse gebracht habe, und die Betriebskosten des Autos, also 550km a 30ct (was bei weitem nicht kostendeckend ist, sofern das Auto nicht irgendwie 15 Jahre alt ist - bei mir ist es 2 Jahre alt) gerne erstattet hätte, schliesslich hätte Dolfi genügend Zeit gehabt den Transport selbst zu erfüllen.
Ich war überzeugt, dass Dolfi nicht zahlen würde, ging aber davon aus, dass der Fall damit dann wohl beendet sei und ausser eine Ablehnung seitens Dolfi dann nichts mehr kommt.

Nun kam diese Mail von Dolfi:

Sehr geehrter Herr xxx
es tut uns leid, dass es zu diesem Missverständnis kam und der Koffer an eine andere Adresse zugestellt wurde. Eine finanzielle Erstattung ist leider nicht möglich.

Gerne senden wir Ihnen aus Kulanz ein Gepäckstück als Geschenk zu. Bitte teilen Sie uns mit, an welche Adresse der Koffer zugestellt werden darf.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Fazit: Koffer reparieren können sie, die Organisation ist eine Totalkatastrophe.
Das man mir jetzt dafür einen Koffer schenken möchte finde ich hingegen einfach nur noch lustig.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.154
1.582
Bei mir eine interessante Erfahrung mit Dolfi:

Vorgeschichte:

Alles begann im April diesen Jahres, als LX der Meinung war, mein LH Alu Collection S sei grösser als die LHG Handgepäckmasse und er, neben etwa 20 weiteren der korrekten Grösse entsprechenden Gepäckstücke gegen meinen Willen verladen wurde.
In der damaligen Diskussion mit dem Handling Agent wurde dieser gegenüber mir ausfällig und beleidigend.
Im Endresultat kam mein Trolley als einziger nicht am Ziel an - und da ich nur mit Handgepäck unterwegs war stand ich abends mit gar nichts da.
Am Tag darauf wurde der Trolley nachgeliefert, total verbeult an mehreren Stellen - ich unterstellte damals Mutwillige Beschädigung, denn manche Beulen waren sonst nicht zu erklären. Der Vorfall wurde dann umfassend aufgearbeitet und ich bekam sogar eine super ausführliche Entschuldigung von der Groundhandling Firma von welcher der betreffende Mitarbeiter kam (Swissport), sowie einem Reisegutschein. Der Vorwurf der mutwilligen Beschädigung konnte allerdings nie bestätigt und nie ausgeräumt werden, da die Überwachungskameras am ZRH nicht lange genug gespeichert werden.

Erfahrung mit Dolfi:

Swiss gab dann die Reparatur bei Dolfi in Auftrag. Diese meldete sich dann nicht bei mir, etwa 6 Wochen später nahm ich nochmal Kontakt mit dem diesen Fall betreuenden Sachbearbeiter bei LX auf, woraufhin sich Dolfi etwa 1 Woche später meldete.
Der Koffer wurde im Auftrag von Dolfi an meiner deutschen Adresse abgeholt. Ich legte noch einen Zettel bei, dass der Koffer auch an eben diese deutsche Adresse zurück gesendet werden solle.
Wenige Tage später meldete sich Dolfi, der Koffer sei fertig repariert, an welche Adresse man ihn denn senden solle. Ich antwortete auf diese Mail und gab erneut meine deutsche Adresse an, da ich mich zu diesem Zeitpunkt für einige Tage dort aufhielt.
Dolfi sendete ihn daraufhin an meine Schweizer Adresse. Bis heute frage ich mich, wie sie auf diese Idee kommen, da ich diese Adresse nie mitgeteilt habe.
Ich forderte Dolfi dazu auf, den Koffer korrekt zuzustellen, da ich sonst in der Schweiz zu viele und in Deutschland zu wenige hätte. Dann ging es ein paar mal hin und her, und Dolfi schickte einen Abholer an die Schweizer Adresse - und hielt sich dabei natürlich nicht an den vereinbarten Zeitpunkt, sodass ich nicht vor Ort war.

An dieser Stelle sei aber bemerkt, dass ich mit der eigentlichen Aufgabe der Firma Dolfi, nämlich Reparatur des Koffers, sehr zufrieden bin.

Ich forderte Dolfi daraufhin mit der gleichen Mail erneut auf, was unbeantwortet blieb.
In der Konsequenz reiste ich irgendwann nicht wie sonst per Zug sondern per Auto zwischen beiden Adressen und brachte den aufgrund der Situation verwendeten temporären Ersatzkoffer wieder an die deutsche Adresse, von wo ich ihn normalerweise verwende.

Dann passierte 3 Monate lang nichts.
Vor etwa 3 Wochen ging es plötzlich los, dass Dolfi mir täglich eine Mail schickte, man habe versucht mich telefonisch zu erreichen. Diese Anrufe erfolgten aber immer zu irgendwelchen Unzeiten, sodass ich diese nicht direkt mitbekam und daher nicht entgegennehmen konnte.
Jedenfalls ging mir das irgendwann zu sehr auf die Nerven, und ich antwortete auf eine der täglichen Mails, dass ich diesen Koffer bereits per Auto an die richtige Adresse gebracht habe, und die Betriebskosten des Autos, also 550km a 30ct (was bei weitem nicht kostendeckend ist, sofern das Auto nicht irgendwie 15 Jahre alt ist - bei mir ist es 2 Jahre alt) gerne erstattet hätte, schliesslich hätte Dolfi genügend Zeit gehabt den Transport selbst zu erfüllen.
Ich war überzeugt, dass Dolfi nicht zahlen würde, ging aber davon aus, dass der Fall damit dann wohl beendet sei und ausser eine Ablehnung seitens Dolfi dann nichts mehr kommt.

Nun kam diese Mail von Dolfi:

Fazit: Koffer reparieren können sie, die Organisation ist eine Totalkatastrophe.
Das man mir jetzt dafür einen Koffer schenken möchte finde ich hingegen einfach nur noch lustig.
Danke. Ich denke immer, so eine Scheisse sei persönlich gegen mich... 😆😆😆 Beruhigend, beruhigend.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.169
2.282
ZRH/STR
und der TO dazu wohl hätte die Kantonspolizei einschalten müssen.
Ich hatte das überlegt zu tun, und war auch dort um mich darüber zu informieren wie das läuft.
Schlussendlich habe ich davon abgesehen, da ich nicht irgendwelchen Leuten juristische Schwierigkeiten bereiten wollte, sondern lediglich meinen Schaden ersetzt, was die LX damals sehr schnell zusicherte, sowie dazu beitragen, dass sowas künftig nicht mehr vorkommt. Der Kompromiss war damals zu versuchen es zu reparieren, was sehr zufriedenstellend erfolgte, ansonsten ein neuer LH S.

Die Information mit den 72 Stunden kam aus der Nachricht der Swissport, welche von der LX über den Vorfall natürlich informiert wurde, und auch mit mir im Kontakt stand, da ich angeboten hatte zur Klärung des Vorfalls beizutragen.

Dort heisst es unter anderem:
Leider war es uns nicht möglich, bessere Beweise zu sichern, da wir am 17. April über den Vorfall informiert wurden, welcher sich bereits am 12. April ereignete, und die Überwachungskameras der Flughafen Zürich AG ihre Aufzeichnungen nur 72 Stunden speichern.

Jetzt aber genug hiervon, hier gehts ja um Dolfi und nicht die Swissport.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
Hat schon mal jemand versucht bei Dolfi einen Reparaturauftrag ohne Airline zu starten?

A3 meint der Koffer sei reparabel, wenn man die Ersatzrolle fest bekommt könnte das stimmen, da der Koffer ursprünglich von Dolfi kommt hatte ich denen deswegen eine Anfrage geschickt ob es eine Reparatur gegen Bezahlung möglich ist.

Leider kam seit Dienstag keine Antwort.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
Hast du mal ganz oldschool bei Dolfi angerufen?
In dem Fall nicht, meine letzten Telefonkontakte aus dem Jahr 2017 verliefern aber, formulieren wir es mal neutral sehr suboptimal, während es dann über die Website sehr gut funktoniert hat.

anderen örtlichen Kofferhändler, der sowas anbietet.
Bei einer, zugegeben eher kurzen Recherche, habe ich allerdings nur Unternehmen gefunden die Rinowa&Co reparieren wollen, der Koffer kommt aber von Travelite.

Hast denn einen Tip für ein Unternehmen in der Gegend von Augsburg, Dresden, Giessen, Hamburg,Hildesheim, München oder Stuttgart?