Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.220
2.885
die Schufa ist aktuell wieder löschfreudig.
21.06.26 - Bitte löschen Sie ..."Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" ....bla bla bla
23.06.26 - Anfrage gelöscht
Dann starte ich auch mal wieder einen Versuch, nachdem alle anderen Versuche seit Umstellung auf den neuen Score bei mir vergeblich waren.

Tangnur

Neues Mitglied
01.03.2026
9
2
Was war das Maximum an Anfragen, die ihr auf einmal habt löschen lassen? Bei mir rührt sich aktuell überhaupt nichts – weder eine Antwort noch eine Löschung. Ich habe 22 Einträge eingereicht, die bereinigt werden müssen.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
380
479
Ich bin echt froh, dass ich noch nie mit der Schufa Kontakt aufnehmen musste.
Und trotzdem funktioniert mein Leben hervorragend. ;)
Es mag ja sein, dass auch bei mir mal unnötige Einträge vorhanden waren, aber solange die mich nicht in irgendeiner Form beeinträchtigen, juckt mich das nicht.
Ist das bei euch, die irgendwas löschen wollen, "nur aus Prinzip", oder weil "ein schlechter Score" euch tatsächlich auf die Füße gefallen ist?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.874
1.305
Ich bin echt froh, dass ich noch nie mit der Schufa Kontakt aufnehmen musste.
Warum? Weil du glaubst was du hier liest?
Und trotzdem funktioniert mein Leben hervorragend. ;)
Es mag ja sein, dass auch bei mir mal unnötige Einträge vorhanden waren, aber solange die mich nicht in irgendeiner Form beeinträchtigen, juckt mich das nicht.
Dito.
Ist das bei euch, die irgendwas löschen wollen, "nur aus Prinzip", oder weil "ein schlechter Score" euch tatsächlich auf die Füße gefallen ist?
Glaubst du wirklich, dass du hier eine ehrliche Antwort bekommst? 😂

• Like
Reaktionen: Hermann

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
265
120

Dito.

es ist doch so, dass es für die meisten hier eher nicht relevant ist, weil sie ggf genug auf der kante haben oder lange Vertragsbeziehungen zu ihrer Hausbank.

aber schau mal auf reddit, es gibt immer wieder die Fälle, mit eigentlich guter Bonität, wo dann doch irgendwas nicht klappt. Und dann ist halt die Frage warum. Niemand weiß es. Wenn aber grade der Autokauf oder die immo Finanzierung schlechte Bedingungen hat, oder platzt, wirst es halt nie wissen.

und dann gibt's einige, die halt Spaß daran haben oder authistisch veranlagt sind.

mich stört auch das dort Daten nicht stimmen von mir, aber ich kriege sie nicht korrigiert.... wirklich seriös arbeitet die Schufa leider nicht in allen belangen.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
592
452

Dito.

Warum so konfrontativ? Es heißt doch, dass die Schufa anhand statistischen Wahrscheinlichkeiten arbeitet und dazu braucht sie nun korrekte Daten. Außerdem ist es eine private AG und sie sammelt absolut unnötige Informationen, z.B. wie viele Girokonten ohne Dispo man hat. Gerade in diesem Land, aus dem das ganze Konstrukt der DSGVO stammt, ist es verständlich, dass man als Verbraucher eher datensensibel eingestellt ist.

• Haha
Reaktionen: Benutzern

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
460
606
Wenn man ein sehr langjähriges Girokonto ohne Dispo hat, kann sich das gut auf den neuen Score auswirken. Das älteste sollte man dann nicht löschen lassen.

• Like
Reaktionen: knauserix

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
265
120
Wenn man ein sehr langjähriges Girokonto ohne Dispo hat, kann sich das gut auf den neuen Score auswirken. Das älteste sollte man dann nicht löschen lassen.
Mein ältestes hat fit Schufa einfach vergessen, mit der Info "vielleicht arbeiten die nicht mehr mit uns zusammen". Ich dir spk angerufen... die haben nur gelacht 😂

• Haha

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.003
1.668
ok, aber wirkt sich denn die Anzahl der Girokonten aus? Seitdem ich dieses Spk-Konto mit Dispo drin habe, ging der Score ein paar Punkte nach unten...
Die Schufa hat die Kriterien des neuen Scores veröffentlicht:

"Anzahl Girokonten" taucht da nicht auf. Da Anfragen nur die vergangenen 12 Monate relevant sind, sollten 20 Girokonten im Alter von 3 Jahren zu selben Score führen wie 2 Girokonten im Alter von 3 Jahren.

• Like

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.072
1.593
Die Schufa hat die Kriterien des neuen Scores veröffentlicht:

"Anzahl Girokonten" taucht da nicht auf. Da Anfragen nur die vergangenen 12 Monate relevant sind, sollten 20 Girokonten im Alter von 3 Jahren zu selben Score führen wie 2 Girokonten im Alter von 3 Jahren.
Wenn die Vertragspartner den „neuen Score“ bereits nutzen würden, wäre das auch so. Aber leider nutzt den ja noch gefühlt keiner und fragt noch den alten Branchenscore ab. Weshalb es noch immer Auswirkungen hat.

• Like
Reaktionen: Künstler

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
444
121
Wenn ich das richtig lese, kann man seinen Score ja pushen, in dem man einen Eintrag zur "Identitätsprüfung" erhält. Immerhin +38 Punkte.
Jemand einen Rat, wie ich den bekomme?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.524
996
ANZEIGE
ok, aber wirkt sich denn die Anzahl der Girokonten aus? Seitdem ich dieses Spk-Konto mit Dispo drin habe, ging der Score ein paar Punkte nach unten...

Nach Ablauf eines Jahres hat es keinerlei negativen Auswirkungen mehr (nach dem neuen Score).
Und auch bei dem früheren Score ist nach etwa dieser Zeitspanne nach der Eröffnung eines neuen Girokontos -nach meiner Erfahrung- wieder eine 'Erholung' auf den früheren Wert zu beobachten gewesen.