QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.545
1.471
ANZEIGE
Ich hatte auch im März für insgesamt 6 Reisende HAM-BBK-HAM gebucht. Nun will QR nur die Flugkosten, jedoch nicht die Kosten für die Sitzplatzreservierungen erstatten.
Werde vorerst QR per Einschreiben an die EG-Verordnung Nr. 261/2004, Art. 8 Abs. 1 erinnern…
Erstaunlich. Bei "glasklaren" Invol Stornos (also ohne Umbuchungen usw) erstattet QR meiner Erfahrung nach die Sitzplätze sogar automatisch. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.160
1.837
Stimmt im Prinzip. Aber wenn QR sich wie Saudia (ich bin zu faul, den Thread jetzt rauszukramen) aufführen sollte, ist selbst das im Extremfall ein Muster ohne Wert.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.640
7.086
Stimmt im Prinzip. Aber wenn QR sich wie Saudia (ich bin zu faul, den Thread jetzt rauszukramen) aufführen sollte, ist selbst das im Extremfall ein Muster ohne Wert.
Aber QR hat doch ein Büro in DE. Da sollte man im Zweifel pfänden können.

Ist aber alles schon sehr enttäuschend. Wenn man das sieht, sollte man sich wirklich gut überlegen, langfristig bei QR zu buchen. Schade, wir sind immer gerne mit denen geflogen und während Covid waren sie sehr zuverlässig und extrem kulant.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.291
6.295
Das ist sicherlich ein Argument.

Auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen. - Vor allem wenn es bewusst ausgenutzt wird.
Wenn ein Anbieter (egal ob QR, LH oder auch Anbieter in völlig andere Branchen) mir ständig Ärger macht, dann höre ich auf den zu nutzen.
Das ist der einzige Weg.

Erfordert halt Konsequenz - und die ist schnell dahin, wenn es um 'günstig' oder 'muss Meilen abfliegen' geht.
Nur, dann darf man sich nicht wundern/ beschweren...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.362
5.802
Wenn ein Anbieter (egal ob QR, LH oder auch Anbieter in völlig andere Branchen) mir ständig Ärger macht, dann höre ich auf den zu nutzen.
Das ist der einzige Weg.

Erfordert halt Konsequenz - und die ist schnell dahin, wenn es um 'günstig' oder 'muss Meilen abfliegen' geht.
Sehe ich genauso. Die sehr prominente Kanzlei eines guten Freundes von mir hat diese Devise mit Mandanten. Wenn ein Mandant mit Rechnungen unzufrieden ist stellen sie ihm anheim zu zahlen was er will und nehmen sich die Freiheit, die Mandatsbeziehung zu beenden. So mache ich es mir Dienstleistern. Passt es mir nicht, gibt es viele die ein vergleichbares Angebot haben. Nicht, dass es denen weh tut, wenn ich nicht mehr komme. Wenn es aber viele tun, macht es sich bemerkbar.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.640
7.086
Das ist der einzige Weg.

Da bin ich bei Euch. Nachdem, was man in letzter Zeit über QR gelesen hat, kommen die für mich auch nicht mehr in Frage.

Schade, das C Produkt ist wirklich toll.

• Like
Reaktionen: CarlD

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.362
5.802
Da bin ich bei Euch. Nachdem, was man in letzter Zeit über QR gelesen hat, kommen die für mich auch nicht mehr in Frage.

Schade, das C Produkt ist wirklich toll.
QR Erlebnisse sind m.E. sehr abhängig vom Status und sekundär von der gebuchten Klasse. Wir sind Platinum bei QR und können nicht meckern. Wurde während des Krieges sogar recht schmerzfrei auf LH umgebucht mit dem Komplettprohramm von Avios, Qpoints, LH points, LH Meilen und PPB Punkten.

Aber statuslos und Eco, das ist ein reines Massengeschäft. Lt. KI hat QR 115000 Paxe am Tag, also weit mehr als 100000 in Eco am Tag. Was willst du da gross erwarten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.833
6.447
Nur gelten Verträge auch in der Masse. Cherry picking kann ich nicht ab und das scheint QR zu machen. Nichts worauf die stolz sein könnten.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.799
2.571
Mein SYD-DOH-JED Flug als Award wurde auf dem ersten Leg downgegraded in Business...
da ich Meilen-Alternativen gefunden hatte und das Datum mir auch nicht mehr so 100% passte -> kostenfreie Erstattung (telefonisch) beantragt.

Avios waren innerhalb ner Stunde zurück auf dem Acc, Taxes 2 Tage später.
Zumindest das läuft zuverlässig.

Eine anteilige Rückerstattung der Avios wäre laut mehrfacher Aussage verschiedenster Mitarbeiter erst nach Abflug (im Februar) möglich...

• Like
Reaktionen: Icecreamman

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.942
1.603
HAM
Jetzt wollte ich eine Flug von Hamburg über London nach Doha buchen.
Leider wird für Hamburg nur noch der Hauptbahnhof angezeigt.
Selbst Bremen oder den Stuttgarter Flughafen kann ich auswählen.
Irgendwie schade, dass Hamburg komplett raus ist.