Änderung des Sitzplatzes beim Check-in auf Langstrecke nur noch gegen Gebühr

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
ANZEIGE
*G ist im Normalfall ähnlich wie der SEN (leicht darunter), *S im Normalfall ähnlich wie der FTL (leicht darunter) im Ranking.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.607
1.135
FRA
Nach den mir zu Verfügung stehenden Infos werden auch HON und SEN in Eco Basic und Eco Light mit einem sehr niedrigen PCV-Wert auf den betreffenden Flügen beglückt, so dass in den günstigen Fare Families selbst mit Status mittlerweile oft eine Platzierung auf dem Mittelsitz erfolgt.
In all den Jahren bei Inlands- und Europaflügen mit SEN in Y Light nie Mittelplatz bekommen und in 99 % der Fälle immer Preferred Zone.

• Like
Reaktionen: Yinan

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486
Mit *G kann ich mich dem, und der Aussage, *G sei knapp unter Sen, nicht anschließen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
In all den Jahren bei Inlands- und Europaflügen mit SEN in Y Light nie Mittelplatz bekommen und in 99 % der Fälle immer Preferred Zone.
Was ja kein Maßstab ist. Interessant wird es mit seit Anfang Mai 26 gekaufen Europa-Tickets und mit ab Anfang Juli 26 gekauften Langstrecken-Tickets.

• Like
Reaktionen: Arus

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
524
603
MUC
als SEN in Y Light immer Reihe 26 im A321 bekommen (viel Beinfreiheit). aber Y Basic noch nicht ausprobiert

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
282
148
Ich würde es ja verstehen wenn Du jetzt z.B. zu AF/KL wechseln würdest, aber United?

Die haben ja noch schlechtere Regelungen in deren Light-Tarifen (dort dann "Base"). Weniger Meilen, keine kostenfreien Sitze in Economy Plus, keine Inlandsupgrades, keine PQF-Gutschrift.

Eco Light Langstrecke ist offiziell bereits schon lange kostenpflichtig, siehe z.B. auch die PDF-Übersicht aus 2023:

So lange systemseitig hier kostenlose Sitzplatzreservierungen im Light-Tarif auf der Langstrecke durchgehen, freut Euch. Mit den jetzt erfolgenden Anpassungen würde es mich nicht wundern, wenn dieser Systemfehler dann mit ausgemerzt wird.

Also nun scheinbar doch wieder bzw. weiterhin kostenfrei für SEN/HON in Eco light auf Langstrecke 🫶🏻

• Like
Reaktionen: Arus

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Da weiß bie Lufthansa echt mittlerweile die eine Hand nicht, was die andere macht.

Aber ja, Economy Light soll jetzt auf Langstrecke auch für HON/SEN kostenfrei bleiben, Premium Economy Light nicht.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
334
100
Wenn nicht HON oder Sen dann verlangt die LHG neuerdings in allen Tarifen außer Flex Gebühren für Sitzplatzwünsche, eagl ob vorab oder beim Checkin.
Begründung: "Harmonisierung der Sitzplatzauswahl im Buchungs- und Check-in-Prozess"
Hahaha, Easychet lässt grüßen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.160
18.313
IAH & HAM
Wenn nicht HON oder Sen dann verlangt die LHG neuerdings in allen Tarifen außer Flex Gebühren für Sitzplatzwünsche, eagl ob vorab oder beim Checkin.
Begründung: "Harmonisierung der Sitzplatzauswahl im Buchungs- und Check-in-Prozess"
Hahaha, Easychet lässt grüßen
Classic Sitze koennen in Business (ausser in Business Light) und natuerlich in First doch in allen Tarifen kostenlos reserviert werden.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
334
100
Classic Sitze koennen in Business (ausser in Business Light) und natuerlich in First doch in allen Tarifen kostenlos reserviert werden.
Das ist für Business (bis jetzt noch) richtig.
Aber nicht jeder fliegt auf Kurzstrecke oder Mittelstrecke Business (zumindest nicht, wenn es nicht die Firma bezahlt).
Und selbst trotz einer Reservierung bei der Buchung, habe ich beim Check-in schon oft einen anderen Sitz bekommen.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.190
1.879
Ich frage mal nach dem Silbertablett, wie sieht es jetzt aus mit Business light auf der Langstrecke?
Freie Sitzplatzwahl (für SEN) bei OLCI oder werden Plätze zugewiesen und Änderungen kosten?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.285
Sagt mal kann es sein das die freie Sitzplatzwahl für SEN in Eco Light Langstrecke nun ebenfalls weggefallen ist? Ich habe eine alte Buchung nach BKK in Eco Light und wollte gerade nochmal Sitzplatz checken. Ich bin immer noch erste Reihe nach PE, aber wenn ich ändern will wird mir 160 Euro angezeigt. Für mich heißt es spätestens beim Check In wird mir doch 100%ig gesagt ich darf da nicht mehr sitzen außer ich bezahle Kohle oder? Auch sehr assozial das für bestehende Buchungen zu ändern.
Damit wäre für mich einer der größten Perks flöten gegangen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486
Er will nichts ändern sondern hat angst beim CI zur Kasse gebeten zu werden oder den Platz zu verlieren.
Ich habe Hippopotomonstrosesquippedaliophobie. Und? Warum sollte Elha das tun? Entweder man hat nen Platz oder er fällt 2-3 Tage nach Buchung wieder raus. Da es sich um eine Alt Buchung zu handeln scheint: 🤔

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.285
Also ich gehe stark davon aus das LH beim Schalter sagt ich soll entweder bezahlen oder die setzen mich um.

Aber darum geht es nicht. Geht auch darum daß es bisher immer umsonst war in Eco Light. Und nun eben scheinbar "ausgerollt" dass es nun überall was kostet. Ist halt absolut ätzend

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486
Was diese Luschen mit den neuen "Anpassungen" ausgerollt haben, ist wirklich ein Witz. Schon allein basic ist jetzt light und light basic und so nen :poop:. Aber ein reservierter Platz wird ein solcher bleiben. Vertrag Abschluß nach alten, geltenden Regeln, nicht. Bei ner Änderung allerdings, viel Spaß mit Rück Erstattung, RSV usw. Letztlich kann aber meist das Personal am Flug Tag sinnvoll helfen.