Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
ANZEIGE
Ich empfinde es als gar subjektiv negativ, finanziell durch mögliche höhere Zinsen abgestraft zu werden, weil...

- Ich befördert werde und somit die Versetzung an einen anderen Dienstort folgt.
-Mein Leben bisher ohne Kredite finanzieren konnte-Zu wenig Einträge...
- Aus selben Gründen auch keine Hausfinanzierung benötige.
- Nicht den Sparkassen das Geld in den Rachen werfe, sondern die Bank aussuche, die mir den meisten Mehrwert bietet.

Qui bono?
Aber dann stört ein schlechter Schufa -Score doch auch gar nicht besonders, wenn man eh keinen Kredit aufnehmen möchte.
Für ein, zwei Girokonten mit einer Zahlungskarte wird's doch wohl schon reichen, oder ...?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.713
Wenn die neuen Banken auch alle den neuen Score abfragen würden, wäre dem auch so. Aber leider ist es noch nicht so... und daher ist es weiter schädlich, bis das mal umgesetzt wird.

Schädlich wäre das andauernde Eröffnen von Girokonten doch nur, wenn man plötzlich kein neues mehr bekommt. Ich habe eine zweistellige Anzahl an Girokonten in meiner Schufa und trotzdem in den letzten Wochen bei Sparkasse Allgäu (200€), ING (200€) und Sparda Nürnberg (200€) ein neues Girokonto eröffnen können.

Wo auch immer sich mein Score befindet, warum sollte mich das jucken? Der Score ist doch nur relevant, wenn ich einen Kredit haben wollte. Will ich aber nicht. Und bisher hat noch nie eine Bank mir die Eröffnung eines Girokontos oder den Abschluss einer KK verweigert. Erst wenn das passieren würde, müsste ich einmal anfangen, mich mit meinem Schufa-Score zu beschäftigen.

• Like
Reaktionen: knauserix

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.736
5.527
es stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu. Wer braucht denn das tatsächlich ?
Nachdem sich die Sparkasse bei der +1 seit Jahrzehnten ein Konto führt bei der Erstattung von Gebühren nach dem BGH-Urteil so dermaßen stur angestellt hat sucht sie schon seit längerem ein neues Girokonto.
Jetzt hatte die Comdirect kürzlich eine Werbeaktion (gab ein paar Euro Prämie), die sie neben positiven Berichten aus dem Bekanntenkreis dazu bewegt hat, dort ein Konto zu eröffnen. Nach ungefähr 4 Wochen hat sie festgestellt, dass sie sich damit doch nicht so wohl fühlt und möchte nun lieber bei einer Bank mit "richtigen Filialen" bleiben. Welche es auch immer werden wird, der nochmalige Wechsel ist absehbar.

Ich finde es durchaus gut, dass sie ihre Entscheidung revidiert und nicht für die nächsten Jahre/Jahrzehnte dran festgehalten hat. Du und die Schufa mögen das anders sehen. Ja, es mag den Score "ruiniert" haben. Ist aber halb so wild, der ist in ein paar Monaten wieder auf dem Niveau, auf dem er vorher war.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Schädlich wäre das andauernde Eröffnen von Girokonten doch nur, wenn man plötzlich kein neues mehr bekommt. Ich habe eine zweistellige Anzahl an Girokonten in meiner Schufa und trotzdem in den letzten Wochen bei Sparkasse Allgäu (200€), ING (200€) und Sparda Nürnberg (200€) ein neues Girokonto eröffnen können.

Wo auch immer sich mein Score befindet, warum sollte mich das jucken? Der Score ist doch nur relevant, wenn ich einen Kredit haben wollte. Will ich aber nicht. Und bisher hat noch nie eine Bank mir die Eröffnung eines Girokontos oder den Abschluss einer KK verweigert. Erst wenn das passieren würde, müsste ich einmal anfangen, mich mit meinem Schufa-Score zu beschäftigen.
Also ich bekam erst eine Ablehnung, weil denen der Score nicht mehr ausreichte ;)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Also ich bekam erst eine Ablehnung, weil denen der Score nicht mehr ausreichte ;)

und war das jetzt iwie existenziell wichtig oder mit problematischen Folgen für Dich verbunden ?

Oder hat einfach nur eine Bank eine Giro- oder KK-Eröffnung abgelehnt, während Du aber schon über x andere Giro- u. KK-Konten verfügst ?
Gerade das wäre ja auch der Sinn der zentralen Datenspeicherei der Banken u. Sparkassen über die Schufa: Risikobegrenzung für Institute, an die ein ihnen bislang unbekannter Kunde neu herantritt.

• Sad
Reaktionen: Künstler

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
201
126
Nachdem sich die Sparkasse bei der +1 seit Jahrzehnten ein Konto führt bei der Erstattung von Gebühren nach dem BGH-Urteil so dermaßen stur angestellt hat sucht sie schon seit längerem ein neues Girokonto.
Jetzt hatte die Comdirect kürzlich eine Werbeaktion (gab ein paar Euro Prämie), die sie neben positiven Berichten aus dem Bekanntenkreis dazu bewegt hat, dort ein Konto zu eröffnen. Nach ungefähr 4 Wochen hat sie festgestellt, dass sie sich damit doch nicht so wohl fühlt und möchte nun lieber bei einer Bank mit "richtigen Filialen" bleiben. Welche es auch immer werden wird, der nochmalige Wechsel ist absehbar.

Ich finde es durchaus gut, dass sie ihre Entscheidung revidiert und nicht für die nächsten Jahre/Jahrzehnte dran festgehalten hat. Du und die Schufa mögen das anders sehen. Ja, es mag den Score "ruiniert" haben. Ist aber halb so wild, der ist in ein paar Monaten wieder auf dem Niveau, auf dem er vorher war.
"Ist aber halb so wild, der ist in ein paar Monaten wieder auf dem Niveau, auf dem er vorher war."

Mittlerweile dauert das gefühlt deutlich länger bis der (neue) Score sich wieder erholt und steigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und war das jetzt iwie existenziell wichtig oder mit problematischen Folgen für Dich verbunden ?

Oder hat einfach nur eine Bank eine Giro- oder KK-Eröffnung abgelehnt, während Du aber schon über x andere Giro- u. KK-Konten verfügst ?
Gerade das wäre ja auch der Sinn der zentralen Datenspeicherei der Banken u. Sparkassen über die Schufa: Risikobegrenzung für Institute, an die ein ihnen bislang unbekannter Kunde neu herantritt.
Ich finde dass es bei Ablehnung schwierig ist, da ja eine Bonitätsanfrage stattfindet und der Score erst einmal sinkt auch wenn kein Vertrag zustande kommt. Fairer wäre es bei Ablehnung dass zumindest die Bonitätsanfrage direkt wieder gelöscht wird.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Ich finde dass es bei Ablehnung schwierig ist, da ja eine Bonitätsanfrage stattfindet und der Score erst einmal sinkt auch wenn kein Vertrag zustande kommt. Fairer wäre es bei Ablehnung dass zumindest die Bonitätsanfrage direkt wieder gelöscht wird.

stimmt schon, es ist das gleiche Problem wie früher bei der 'Kreditanfrage' beim Konditionenvergleich, was dann durch die 'Konditionenanfrage' gelöst wurde.

Allerdings sind die Konditionen von Giro- und KK-Konten für jeden überall einsehbar. Und eine einmalige Anfrage dieser Art 'kostet' nach dem neuen Score-Modell auch nur 35 Punkte für ein Jahr (von 990 Punkten). Das ist also relativ überschaubar.

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
201
126
stimmt schon, es ist das gleiche Problem wie früher bei der 'Kreditanfrage' beim Konditionenvergleich, was dann durch die 'Konditionenanfrage' gelöst wurde.

Allerdings sind die Konditionen von Giro- und KK-Konten für jeden überall einsehbar. Und eine einmalige Anfrage dieser Art 'kostet' nach dem neuen Score-Modell auch nur 35 Punkte für ein Jahr (von 990 Punkten). Das ist also relativ überschaubar.
Ich meine glücklicherweise zählen nach dem neuen System innerhalb 28 Tage mehrere Anfragen nun mittlerweile als eine Anfrage. Das war früher ja nicht so.

Allerdings benutzen die meisten Banken ja weiterhin den Banken Score, den man ja nicht direkt einsehen kann es sei denn man macht eine DSGVO Auskunft.

• Like
Reaktionen: knauserix und 1790484

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631

Ich hab das Produkt über einen Umweg bekommen. Aber hatte deshalb halt 2 x eine Anfrage zum Giro bekommen und der BranchenScore war eh schon abgesackt.

Naja das ein oder andere Konto besitze ich :D aber im Vergleich zu anderen, hab ich wenig Konten/Karten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
aber im Vergleich zu anderen, hab ich wenig Konten/Karten.

wenig/ viel ist immer etwas Relatives ...

Und es kommt evtl. auch darauf an, in welcher Geschwindigkeit neue Konten eröffnet werden. Und wenn man den obigen Post von wizzard als Referenz nimmt, scheint die Obergrenze ziemlich hoch zu liegen:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.027
699
  • Like
Reaktionen: Bigfoot82

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.725
1.429
Vielleicht ist das schon mal auf den vorangegangenen 552 Seiten diskutiert worden, aber ich frage trotzdem mal:

Ich habe Nerverei mit dem Zahnarzt meiner Kinder, weil man dort bei jedem Kontrollbesuch (geht um 30-100 EUR Rechnungsbetrag) ein Formular für die Verrechnungsstelle (in dem Fall: ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG) unterschreiben muss inkl. Einwilligung in Schufa-Abfrage. Auf meine Nachfrage bei der ZA wollte man dort explizit nicht verneinen, dass vor jedem Forderungsankauf eine score-relevante Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Man wollte sich bei mir mit einer Stellungnahme melden, hat dann aber wohl einfach ohne Einwilliungsformular dem Zahnarzt die Forderung abgekauft. Irgendwelche Zahlungsausfälle gab es nie. Kenne ich als privat Versicherter so von keinem anderen Arzt, der mit einer Verrechnungsstelle zusammenarbeitet. Die Zahnarztpraxis ist ganz erstaunt, dass ich nicht mehr ohne Weiteres das mir bzw. meiner Frau bei jedem Besuch unter die Nase gehaltene Formular unterschreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Vielleicht ist das schon mal auf den vorangegangenen 552 Seiten diskutiert worden, aber ich frage trotzdem mal:

Ich habe Nerverei mit dem Zahnarzt meiner Kinder, weil man dort bei jedem Kontrollbesuch (geht um 30-100 EUR Rechnungsbetrag) ein Formular für die Verrechnungsstelle (in dem Fall: ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG) unterschreiben muss inkl. Einwilligung in Schufa-Abfrage. Auf meine Nachfrage bei der ZA wollte man dort explizit nicht verneinen, dass vor jedem Forderungsankauf eine score-relevante Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Man wollte sich bei mir mit einer Stellungnahme melden, hat dann aber wohl einfach ohne Einwilliungsformular dem Zahnarzt die Forderung abgekauft. Irgendwelche Zahlungsausfälle gab es nie. Kenne ich als privat Versicherter so von keinem anderen Arzr, der mit einer Verrechnungsstelle zusammenarbeitet. Die Zahnarztpraxis ist gaz erstaunt, dass ich nicht mehr ohne Weiteres das mir bzw. meiner Frau bei jedem Besuch unter die Nase gehaltene Formular unterschreibe.
Ich hatte das mal… während ich im Warteraum saß, kam die Mail vom Schufa Updateservice… war leider Score relevant.
Haben uns für die Zukunft drauf geeinigt, dass Sie nur noch selbst abrechnen ohne Dienstleister. Mein anderer nutzt BFS, das war immer ohne Schufa.

• Like
Reaktionen: knauserix und wideroe

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Ob die CommerzBank den Wechsel von Master zu Visa, Schufa technisch besser hinbekommen wird als seinerzeit die Postbank?

bei der Postbank bedeutete das ja ein Verlust der Vetragshistorie und der zugehörigen Punkten beim Score …

Also bei der Ersatz-Ausstellung meiner Cobank -MC Anfang des Jahres (Nachfolgekarte der vorherigen war auf dem Postweg verloren gegangen) hat es die Cobank von ganz allein hinbekommen, dass bei der Einmeldung der neuen Kartennummer samt Einmeldungs-Datum auch das Ausstellungs-Datum der ursprünglichen Karte eingetragen geblieben ist.

Wenn die Bank das will, kann sie das also wohl schon hinbekommen, denke ich.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134

Ich habe Nerverei mit dem Zahnarzt meiner Kinder, weil man dort bei jedem Kontrollbesuch (geht um 30-100 EUR Rechnungsbetrag) ein Formular für die Verrechnungsstelle (in dem Fall: ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG) unterschreiben muss inkl. Einwilligung in Schufa-Abfrage. Auf meine Nachfrage bei der ZA wollte man dort explizit nicht verneinen, dass vor jedem Forderungsankauf eine score-relevante Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Man wollte sich bei mir mit einer Stellungnahme melden, hat dann aber wohl einfach ohne Einwilliungsformular dem Zahnarzt die Forderung abgekauft. Irgendwelche Zahlungsausfälle gab es nie. Kenne ich als privat Versicherter so von keinem anderen Arzt, der mit einer Verrechnungsstelle zusammenarbeitet. Die Zahnarztpraxis ist ganz erstaunt, dass ich nicht mehr ohne Weiteres das mir bzw. meiner Frau bei jedem Besuch unter die Nase gehaltene Formular unterschreibe.
war in in letzen haze auch bei zwei Zahmärzten wo es diese Anfragen gibt. finde ich auch dreist.

• Like

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Ich hatte das mal… während ich im Warteraum saß, kam die Mail vom Schufa Updateservice… war leider Score relevant.

Das ist heftig.
Hatte ich noch nie, habe aber bislang diese Formulare noch nicht einmal genau durchgelesen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sehr es einem Arzt finanziell unter den Nägeln brennen muss, wenn er sich auf ein solches Factoring -Angebot, das unter der Bedingung der totalen Durchleuchtung seiner Patienten abläuft, einlässt.

Werde jetzt bei meinen nächsten Arztbesuchen jedenfalls genauer hinschauen, was ich da unterschreibe.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Also bei der Ersatz-Ausstellung meiner Cobank -MC Anfang des Jahres (Nachfolgekarte der vorherigen war auf dem Postweg verloren gegangen) hat es die Cobank von ganz allein hinbekommen, dass bei der Einmeldung der neuen Kartennummer samt Einmeldungs-Datum auch das Ausstellungs-Datum der ursprünglichen Karte eingetragen geblieben ist.

Bei dem Wechsel, wird aber wohl der Vertrag beendet und ein neuer geschlossen. Denn die Jahresgebühr wird anteilig erstattet und dann neu belastet.

• Like
Reaktionen: knauserix und JES-AA

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Das ist heftig.
Hatte ich noch nie, habe aber bislang diese Formulare noch nicht einmal genau durchgelesen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sehr es einem Arzt finanziell unter den Nägeln brennen muss, wenn er sich auf ein solches Factoring -Angebot, das unter der Bedingung der totalen Durchleuchtung seiner Patienten abläuft, einlässt.

Werde jetzt bei meinen nächsten Arztbesuchen jedenfalls genauer hinschauen, was ich da unterschreibe.
Naja, es geht ja eigentlich um etwas anderes. kleine Betriebe lassen für Abrechnung eben von einem Service machen, dass spart denen viel Zeit und Arbeit, das verstehe ich schon. Aber es ist halt blöd für den Kunden.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Das ist heftig.

Ich denke mal, das Risiko ist enorm hoch… und deshalb nutzt man lieber Abrechnungsstellen. Und es ist einfacher für Ihn.

• Like
Reaktionen: Schoizi

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.027
699

das war ja ein Wechsel von Master zu Master, nun wird von Master zu VISA gewechselt ob das der gleiche Prozess ist? Das ist ja ein anderes Produkt von einer anderen Kreditkartenorganisation mit der man durch den Wechsel letztlich einen neuen Vertrag begründet, aber warten wir ab ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Naja, es geht ja eigentlich um etwas anderes. kleine Betriebe lassen für Abrechnung eben von einem Service machen, dass spart denen viel Zeit und Arbeit, das verstehe ich schon. Aber es ist halt blöd für den Kunden.

Ja, das sind diese Ärztlichen Abrechnungsstellen, die das machen, das kann jeder Arzt in Anspruch nehmen, wenn ihm das besser passt. Mit groß oder klein hat das eher weniger zu tun. Meine Hausärztin ist nur zusammen mit einem Kollegen in einer Praxis, und die rechnen selbst ab.

Andere Praxen, auch solche mit einem halben Dutzend Ärzten, rechnen nach meiner Erfahrung auch über eine solche Abrechnungsstelle ab.

Hier geht es aber, wenn eine SCHUFA -Abfrage mit in den Vereinbarungen enthalten ist, offensichtlich um einen echten Forderungs-Kauf (Factoring). Und das heißt dann wohl: dieser Arzt hat zu wenig Liquidität, um wenigstens die offenen Forderungen gegenüber seinen Patienten erst mal auf die eigene Offene-Posten-Liste bzw. die eigene Aktivseite zu nehmen, sondern: er braucht dringend Cash ...

• Like
Reaktionen: JES-AA

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
das war ja ein Wechsel von Master zu Master, nun wird von Master zu VISA gewechselt ob das der gleiche Prozess ist? Das ist ja ein anderes Produkt von einer anderen Kreditkartenorganisation mit der man durch den Wechsel letztlich einen neuen Vertrag begründet, aber warten wir ab ...

Ja, durchaus auch möglich.

Ich habe auch schon eine entsprechende Email der Commerzbank bekommen.
Ich werde aber nicht zustimmen. Vielleicht schreibe ich ihnen das dann auch irgendwann, dass sie mich dann halt als Kunden verlieren werden (ich habe bereits eine VISA-KK der comdirect und eine der Barclays/BAWAG, und Änderungen daran beabsichtige ich nicht).

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.027
699
ANZEIGE
bzgl. "Ärzte brauchen dringend Cash" ... dank elektronischer Gesundheitsakte (Kasse TK) sieht man jetzt ja alle Abrechnungen und bei einer Ärztin wo ich war, passte die Abrechnung hinten und vorne nicht:

- Positionen/Befunde in aktuellen Quartalen abgerechnet die nicht mehr aktuell waren
- war eine Gemeinschaft Praxis, die Kollegin habe ich nie gesehen die hat aber auch abgerechnet, zusätzlich zur eigenen Ärztin
- Termine abgerechnet die es nicht gab.

als ich das sah habe ich erst mal die Arztpraxis gewechselt ... wenn man einmal wo seine Karte reinsteckt ... die Praxis war schick eingerichtet ....aber gut das ist hier off topic ...

• Like