Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.540
8.632
ANZEIGE
Ankünfte aus UK in E sind seltener, daher schrieb ich "normalerweise in D".
z.B. kam gestern nur die LX327 (STA 21.30 h) in E an, alle anderen waren in D am jetty.
Bei Ankunft am jetty in D geht es ohne Siko. Man läuft im D-Dock einfach "von hinten" auf die Siko zu (man bleibt "hinter" der D-Siko) und geht auf der rechten Seite die Treppe hoch zur Passkontrolle Richtung A/B.
Bei Busankunft in D ist jedoch Siko nötig, da der Raum/Gang in den man aus dem Bus heraus hineingespült wird, als unclean gilt.

Man kann es auf der interaktiven Karte durchspielen:

tdre14

Neues Mitglied
25.04.2024
5
0
vielen Dank für die detaillierten Antworten. Für mein aufgegebenes Gepäck dürfte es ja dann vsl noch knapper werden?

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
314
551
Ich kenne keinen besseren HUB in Europa zum umsteigen, als ZRH (VIE vielleicht) - meine Meinung. Ich hatte noch nie länger als 5 min beim ePass gebraucht. Ich bin letztens aus DUB auf E59 angekommen und sass 25 min später bereits im Zug, mit Gepäck! Also kurz um, wenn Inbound einigermassen pünktlich reicht es sogar noch zur Lounge.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
524
603
MUC
Ich kenne keinen besseren HUB in Europa zum umsteigen, als ZRH (VIE vielleicht) - meine Meinung. Ich hatte noch nie länger als 5 min beim ePass gebraucht. Ich bin letztens aus DUB auf E59 angekommen und sass 25 min später bereits im Zug, mit Gepäck! Also kurz um, wenn Inbound einigermassen pünktlich reicht es sogar noch zur Lounge.
IMG_1921.jpeg
Das kann früh morgens bei der Welle auch mal anders aussehen. Da musste ich für 45min Umstiegszeit von E nach A schnell rennen

• Like
Reaktionen: red_travels

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
107
51
Ich bin schon lange nicht mehr in Zürich umgestiegen, wie groß ist dort die aktuell realistische Marge zum Umsteigen?

Ich könnte drei Optionen buchen:
bescheidene Abflugzeit aber knapp 4h Zeit zum Umsteigen die sichere Option
insgesamt beste Flugzeiten aber nur 50 Minuten Umsteigezeit
perfekte Abflugzeit aber späte Ankunft mit 70 Minuten Zeit in Zürich

Der Preisunterschied zwischen allen liegt nur bei 16€ der entscheidende Faktor ist daher wie gut sind 50/70 Min für Flüge aus der EU nach Zürich weiter nach Deutschland machbar?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.629
BRU
Ich bin schon lange nicht mehr in Zürich umgestiegen, wie groß ist dort die aktuell realistische Marge zum Umsteigen?

Ich könnte drei Optionen buchen:
bescheidene Abflugzeit aber knapp 4h Zeit zum Umsteigen die sichere Option
insgesamt beste Flugzeiten aber nur 50 Minuten Umsteigezeit
perfekte Abflugzeit aber späte Ankunft mit 70 Minuten Zeit in Zürich

Der Preisunterschied zwischen allen liegt nur bei 16€ der entscheidende Faktor ist daher wie gut sind 50/70 Min für Flüge aus der EU nach Zürich weiter nach Deutschland machbar?
Innereuropäisch / innerhalb Schengens, also ohne Passkontrolle / Siko / Fahrt von bzw. zu den E-Gates sind 50 Minuten locker ausreichend. Sofern Du nicht einen ganz wichtigen Termin hast und das erste Segment einer der notorisch verspäteten LX-Flüge ist (gibt da ein paar davon....), würde ich Option 2 oder 3 wählen, je nachdem, was Dir besser passt.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
107
51
Innereuropäisch / innerhalb Schengens, also ohne Passkontrolle / Siko / Fahrt von bzw. zu den E-Gates sind 50 Minuten locker ausreichend. Sofern Du nicht einen ganz wichtigen Termin hast und das erste Segment einer der notorisch verspäteten LX-Flüge ist (gibt da ein paar davon....), würde ich Option 2 oder 3 wählen, je nachdem, was Dir besser passt.
Danke das hilft mir wirklich weiter.
Dann werde ich Option 2 mit 50 Min buchen geht es schief hängen wir in der Lounge einige Zeit rum und kommen dann zu der Zeit von Nr. 3 an.
Ich werde mir die Flüge mal ansehen, aber zumindest Matrix zeigt mir nur tight connection aber kein risky.

Wie viel dürfen denn von 50 Min noch runter bevor der Bot ankommt und uns umbucht?
Letztens der Bot mein Flug von Frankfurt nach Athen wäre weg, schon war ich auf Aegean gebucht obwohl ich es zum Gate geschaft hatte, die Änderung zurück war nicht schnell genug machbar.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
993
1.926
HAM / MUC / MOW
Gestern musste ich über die Lobhudelei von ZRH schon lachen, heute dann bestätigt: ZRH-GVA kam um 8:45 an, aber anstatt das Boarding eines ausgebuchten A321 um 10:00 Uhr auch nur eine Minute früher zu beginnen als die sehr knapp bemessenen 25 Minuten vor Abflug, hat die Crew lieber eine halbe Stunde Pause gemacht. Ende vom Lied: 40 Minuten Abflugverspätung und die Leute müssen um ihre Anschlüsse rennen. Das Gute ist: 50 Minuten in ZRH reichen trotzdem, das zieht sich nämlich durch alle Swiss-Flüge. Bestätigt meine Meinung über den Laden trotzdem. Wie gesagt, Spaß macht es nicht, machbar ist es auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: red_travels

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.133
2.468
Bitte einige Frage an die Experten zu IST, da ich bislang nicht vom neuen Flughafen geflogen bin.
Hintergrund: Ankunft aus DUS mit TK1524 und dann mit sportlichen 60 Minuten MCT weiter mit TK58, alles auf einem Ticket in C und nur mit Handgepäck.
Normalerweise sollte bei direkter Ankunft am Terminal ja keine Transfer-Security erfolgen. Wie vermeide ich diese sicher? Steht da jemand am Gate, der einen ins Terminal lässt, oder gibt es einen Short-cut?
Was bei Ankunft auf einer Vorfeldposition? Gibt es dann einen Bus nur für die C-Pax und einen Security Fast-Track?
Danke!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.890
6.476
Bitte einige Frage an die Experten zu IST, da ich bislang nicht vom neuen Flughafen geflogen bin.
Hintergrund: Ankunft aus DUS mit TK1524 und dann mit sportlichen 60 Minuten MCT weiter mit TK58, alles auf einem Ticket in C und nur mit Handgepäck.
Normalerweise sollte bei direkter Ankunft am Terminal ja keine Transfer-Security erfolgen. Wie vermeide ich diese sicher? Steht da jemand am Gate, der einen ins Terminal lässt, oder gibt es einen Short-cut?
Was bei Ankunft auf einer Vorfeldposition? Gibt es dann einen Bus nur für die C-Pax und einen Security Fast-Track?
Danke!
Es gibt für diese Fälle einen ausgeschilderten Shortcut für unter 60 oder 45 Min, ja. Aber dennoch eine knappe Kiste.

• Like
Reaktionen: Yoshi

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.547
927
IST (neu) in 60min habe ich auch schon gemacht, aber man muss wirklich gucken, wo man für die IMMI hinläuft. Wie schon gesagt, es gibt ausgeschilderte Short-Connection Tracks, dafür wird die Bordkarte gescannt. Die also schon rausholen und sich sputen. Für C-Paxe gibt es bei Außenposition einen separaten Bus, mit schönen bequemen Sesseln. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass sich da Y-Paxe einfach mitnehmen lassen, kontrolliert wird das nicht. Busgate hat hier weniger Schrecken als an anderen Flughäfen (etwa FRA, wo man gerne noch eine Flughafenrundfahrt gewinnt), da man zentral ankommt und sich so zumindest einen Fußmarsch durch das große Terminal spart.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.607
740
MUC
Danke!
Ich bin mit C Ticket auch schon in 1h umgestiegen, netto waren es dann sogar nur 40min. Das war dann aber aller letzte Rille.
Es gibt eine fast track security.
Meiner Erfahrung nach warten die Anschlussflieger oftmals, insbesondere aber nur wenn es sich um den letzten Flug eines Tages handelt.
Vorfeldposition mit TK am IST halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Optional käme dann ja noch eine Umbuchung auf TG 40min später in Frage.

• Like

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.547
927
Gestern musste ich über die Lobhudelei von ZRH schon lachen, heute dann bestätigt: ZRH-GVA kam um 8:45 an, aber anstatt das Boarding eines ausgebuchten A321 um 10:00 Uhr auch nur eine Minute früher zu beginnen als die sehr knapp bemessenen 25 Minuten vor Abflug, hat die Crew lieber eine halbe Stunde Pause gemacht. Ende vom Lied: 40 Minuten Abflugverspätung und die Leute müssen um ihre Anschlüsse rennen. Das Gute ist: 50 Minuten in ZRH reichen trotzdem, das zieht sich nämlich durch alle Swiss-Flüge. Bestätigt meine Meinung über den Laden trotzdem. Wie gesagt, Spaß macht es nicht, machbar ist es auf jeden Fall.
Ähnlich erlebt letzten Montag. BER-ZRH verpätet +30, mit 50 min Umstieg in ZRH auf ZRH-GVA. Hat trotzdem geklappt, trotz Außenposition bei der Ankunft. Anschluss hat auch gewartet, aber nicht auf mich. Einzig unangenehm waren die Temperaturen, zum Rennen war das nichts. Die Crew auf dem LX Anschluss aber super-nett, haben noch vor Abflug ein Wasser ausgegeben, weil ich wohl ziemlich abgehetzt ausgeschaut habe. Da sollte sich die LH mal etwas abschauen.

• Like

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.185
1.862
Normalerweise kein Problem, wenn man gut zu Fuß ist. Ohne Verspätung klappt das.
Normalerweise sollte bei direkter Ankunft am Terminal ja keine Transfer-Security erfolgen.
Wie vermeide ich diese sicher? Steht da jemand am Gate, der einen ins Terminal lässt, oder gibt es einen Short-cut?
An der Jetbridge wird die onward-Bordkarte manuell geprüft. (direkt am Übergang Jetbridge-Finger zu Gebäudevorbau. Dort nicht dran vorbeirennen.
Ja gibt es und ja gibt es an sich auch. Normalerweise auch dort keine Security aber soll manchen schon passiert sein.

Vorfeldposition mit TK am IST halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schon mehrmals erlebt mit Narrowbody (z.B. ex PRG und EVN) und +1 hatte es sogar schonmal mit Widebody (glaube nach TPE war das) . Kommt regelmäßig vor.

• Like

tdre14

Neues Mitglied
25.04.2024
5
0
Danke das hilft mir wirklich weiter.
Dann werde ich Option 2 mit 50 Min buchen geht es schief hängen wir in der Lounge einige Zeit rum und kommen dann zu der Zeit von Nr. 3 an.
Ich werde mir die Flüge mal ansehen, aber zumindest Matrix zeigt mir nur tight connection aber kein risky.

Wie viel dürfen denn von 50 Min noch runter bevor der Bot ankommt und uns umbucht?
Letztens der Bot mein Flug von Frankfurt nach Athen wäre weg, schon war ich auf Aegean gebucht obwohl ich es zum Gate geschaft hatte, die Änderung zurück war nicht schnell genug machbar.
es gibt einen bot, der automatisch umbucht?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
107
51
es gibt einen bot, der automatisch umbucht?
Davon gehe ich aus, als letztens die Air Dolomiti Verspätung hatte wurde ich irgendwann während der 90 Min Flug umgebucht, ich hatte auf jeden Fall schon SMS,Mail und App Nachricht zur neuen Bordkarte.
Vermute mal das war ein Bot ist jetzt aber auch nicht so schwierig die nächste Verbindung München nach Düsseldorf zu regeln, wenn du eine kompliziertere Verbindung hast guckt da wohl jemand menschliches drauf.