Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
ANZEIGE
bzgl. "Ärzte brauchen dringend Cash" ... dank elektronischer Gesundheitsakte (Kasse TK) sieht man jetzt ja alle Abrechnungen und bei einer Ärztin wo ich war, passte die Abrechnung hinten und vorne nicht:

- Positionen/Befunde in aktuellen Quartalen abgerechnet die nicht mehr aktuell waren
- war eine Gemeinschaft Praxis, die Kollegin habe ich nie gesehen die hat aber auch abgerechnet, zusätzlich zur eigenen Ärztin
- Termine abgerechnet die es nicht gab.

als ich das sah habe ich erst mal die Arztpraxis gewechselt ... wenn man einmal wo seine Karte reinsteckt ... die Praxis war schick eingerichtet ....aber gut das ist hier off topic ...
Ich hätte das wegen Abrechnungsbetrug gemeldet…. Die meisten Kassen bieten dafür schon Meldeportale an.

• Like
Reaktionen: knauserix und JES-AA

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.725
1.429
Es ist ja durchaus legitim, wenn ein Arzt eine größere Behandlung (was weiß ich, Zahnersatz, Kieferorthopädie) mit Kostenschuldnerschaft des Patienten versucht, sich vor Behandlungsbeginn wirtschaftlich abzusichern. Aber in einer laufenden Patientenbeziehung bei jedem Routinebesuch, bei dem unter 100 EUR im Feuer stehen, die Forderung an ein Factoringunternehmen zu verkaufen, das standardmäßig eine Schufa-Abfrage vornimmt, ist wirklich dubios. Das ist datenschutzrechtlich auch mit Einwilligung sehr zweifelhaft, denn ein berechtigtes Interesse besteht da kaum. Ist halt blöd, weil es um die Kinder geht, denen man einen neuen Zahnarzt nicht zumuten will. Normalerweise würde ich das eskalieren und die Zelte dort abbrechen. Beim letzten Termin meinten die zu meiner Frau, sie könnte ja immer direkt vor Ort bezahlen, wenn wir das nicht unterschreiben wollen. Wertschätzender Umgang mit Patienten, wenn man den nach vielen Jahren quasi in die Schublade Kreditbetrüger umsortiert...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.309
3.747
Das ist heftig.
Hatte ich noch nie, habe aber bislang diese Formulare noch nicht einmal genau durchgelesen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sehr es einem Arzt finanziell unter den Nägeln brennen muss, wenn er sich auf ein solches Factoring -Angebot, das unter der Bedingung der totalen Durchleuchtung seiner Patienten abläuft, einlässt.

Werde jetzt bei meinen nächsten Arztbesuchen jedenfalls genauer hinschauen, was ich da unterschreibe.
Ist bei Zahnärzten wohl üblich...macht die größte Praxis hier vor Ort ebenso. Ganz davon abgesehen, dass sie dir schon mit dem Bohrer im Maul noch Premium Leistungen verkaufen wollen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzgl. "Ärzte brauchen dringend Cash" ... dank elektronischer Gesundheitsakte (Kasse TK) sieht man jetzt ja alle Abrechnungen und bei einer Ärztin wo ich war, passte die Abrechnung hinten und vorne nicht:

- Positionen/Befunde in aktuellen Quartalen abgerechnet die nicht mehr aktuell waren
- war eine Gemeinschaft Praxis, die Kollegin habe ich nie gesehen die hat aber auch abgerechnet, zusätzlich zur eigenen Ärztin
- Termine abgerechnet die es nicht gab.

als ich das sah habe ich erst mal die Arztpraxis gewechselt ... wenn man einmal wo seine Karte reinsteckt ... die Praxis war schick eingerichtet ....aber gut das ist hier off topic ...
Beim Hausarzt ist das auch mit Heilfürsorge nicht so einfach. Ich will ja auch keinen Blau Braunen an meine Gesundheit lassen.Wir sind hier im Osten....oh.der Begriff HEILfürsorge klingt hier schief😆😆😆

Solch Formulare habe ich aber schon bei anderen Ärzten gesehen. Muss ich dann aus Gründen ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
legitim, wenn ein Arzt eine größere Behandlung (was weiß ich, Zahnersatz, Kieferorthopädie) mit Kostenschuldnerschaft des Patienten versucht, sich vor Behandlungsbeginn wirtschaftlich abzusichern.

bei Zahnärzten könnte es aber auch darum gehen, dass im Rahmen der Finanzierung der schönen Yacht vor einer ebenso schönen Insel z.B. in der Ägäis noch ein paar Milliönchen an die Bank zu zahlen sind, und ein etwas weniger kostspieliger Zeitvertreib vielleicht eher zu den finanziellen Möglichkeiten gepasst hätte.

Und ja, ich habe Vorurteile ...:p

dass sie dir schon mit dem Bohrer im Maul noch Premium Leistungen verkaufen wollen....

wer will in der Situation auch schon nein sagen ...:(

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
bei Zahnärzten könnte es aber auch darum gehen, dass im Rahmen der Finanzierung der schönen Yacht vor einer ebenso schönen Insel z.B. in der Ägäis noch ein paar Milliönchen an die Bank zu zahlen sind, und ein etwas weniger kostspieliger Zeitvertreib vielleicht eher zu den finanziellen Möglichkeiten gepasst hätte.

leute, was ist los mit euch? wisst ihr eigentlich welche Bürokratie dahinter steckt? warum die sich oft zusammenschließen und Abrechnungsdienste nutzen? das is sind oft kleine Betriebe, ein Chef, 5 Angestellte.

die Anfrage kommt nur, wenn sie zu einem neuen Anbieter wechseln. Das war der Kollege da oben beschreibt ist nicht normal.

lasst mal die Kirche im Dorf

• Like
Reaktionen: Schoizi

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
leute, was ist los mit euch? wisst ihr eigentlich welche Bürokratie dahinter steckt? warum die sich oft zusammenschließen und Abrechnungsdienste nutzen? das is sind oft kleine Betriebe, ein Chef, 5 Angestellte.

die Anfrage kommt nur, wenn sie zu einem neuen Anbieter wechseln. Das war der Kollege da oben beschreibt ist nicht normal.

Nochmal:
gegen die Einschaltung eines Abrechnungs-Service-Unternehmens ist überhaupt nichts einzuwenden. Das macht die o.g. Gesellschaft offenbar schon lange:

Machen die meisten anderen Ärzte, die ich kenne, auch.

Hier geht es aber zusätzlich um Forderungsverkauf (Factoring), und das gleich vollautomatisch mit Schufa-Anfrage kombiniert, schön versteckt im Kleingedruckten dieser harmlos wirkenden Papiere. Und das ist ein zusätzlicher Service für den Arzt, der dort angeboten wird:

Der Patient hat davon nix. Nur einen schlechteren Schufa-Score.

Und wegen lächerlichen Zahnarztrechnungen von 100 - ein paar tausend Euro lasse ich mir nicht meine Schufa abfragen von so einem dubiosen Verein. Solche Beträge zahle ich ohnehin auch sonst mit Karte, und das wars dann.

• Like

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.309
3.747

Ich kann nur aus Erfahrung berichten....Großpraxis mit 6 Ärzten und 24 Angestellten laut HP. Wir waren dort mit +0.5 +1 + wie zählt man eig Eltern und Schwiegereltern.

Als das Verkaufen überhand nahm und JEDE Behandlung mit Schufa Abfrage an die Abrechnungsfirma nach HH verkauft wurde...und Tschüss....

Nochmal:
gegen die Einschaltung eines Abrechnungs-Service-Unternehmens ist überhaupt nichts einzuwenden. Das macht die o.g. Gesellschaft offenbar schon lange:

Machen die meisten anderen Ärzte, die ich kenne, auch.

Hier geht es aber zusätzlich um Forderungsverkauf (Factoring), und das gleich vollautomatisch mit Schufa-Anfrage kombiniert, schön versteckt im Kleingedruckten dieser harmlos wirkenden Papiere. Und das ist ein zusätzlicher Service für den Arzt, der dort angeboten wird:

Der Patient hat davon nix. Nur einen schlechteren Schufa-Score.

Und wegen lächerlichen Zahnarztrechnungen von 100 - ein paar tausend Euro lasse ich mir nicht meine Schufa abfragen von so einem dubiosen Verein. Solche Beträge zahle ich ohnehin auch sonst mit Karte, und das wars dann.
Danke. Die sinds bei uns auch...und wir halten uns als für Generationenübergreifend Solvent...

Das scheint deren Geschäftsmodell....

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Ich kann nur aus Erfahrung berichten....Großpraxis mit 6 Ärzten und 24 Angestellten laut HP. Wir waren dort mit +0.5 +1 + wie zählt man eig Eltern und Schwiegereltern.

Als das Verkaufen überhand nahm und JEDE Behandlung mit Schufa Abfrage an die Abrechnungsfirma nach HH verkauft wurde...und Tschüss....

Danke. Die sinds bei uns auch...und wir halten uns als für Generationenübergreifend Solvent...

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum manche Leute, die eigentlich ganz solide zu sein scheinen (berufstätig, verheiratet usw.), trotzdem über einen schlechten Schufa-Score berichten.

Das liegt dann wohl öfters auch an solchen Geschäftspraktiken, und nicht bloß an den -deswegen mittlerweile auch verrufenen- Mini-Kreditanbietern wie Klarna, Paypal & Co. ...

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.309
3.747
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum manche Leute, die eigentlich ganz solide zu sein scheinen (berufstätig, verheiratet usw.), trotzdem über einen schlechten Schufa-Score berichten.

Das liegt dann wohl öfters auch an solchen Geschäftspraktiken, und nicht bloß an den -deswegen mittlerweile auch verrufenen- Mini-Kreditanbietern wie Klarna, Paypal & Co. ...
Wir sind da vllt noch altmodisch...spöttisch nennt man uns "Alten Beamtenadel", da wir beide +0.5 als jüngster Staatsdiener + Eltern/ Schwiegereltern der Albtraum jeder Agave sind....man kann uns vieles unterstellen, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass wir irgendetwas finanziell unüberlegtes tun....ein Wort zählt da schon lang nicht mehr

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.562
5.019
Ich habe heute eine DSGVO-Auskunft erhalten. Nach der erstmaligen Beauskunftung des neuen Schufa-Scores an die BBVA am 26.05.2025 bekam sie ihn im letzten Quartal wieder mehrmals in unregelmäßigen Abständen beauskunftet, einmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. In meiner Auskunft ist sie offensichtlich weiterhin die einzige Bank, die ihn beauskunftet bekommt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
... weil sie schlechte Zähne haben? :unsure:

... und interessant zu erfahren wäre ja eigentlich, was so ein Zahnarzt macht, wenn ein Patient mit akuten Zahnschmerzen kommt und sich dann aber mittels dieses famosen Abrechnungs-Unternehmens herausstellt, dass nicht nur die Zähne des Patienten ganz schlecht sind, sondern auch sein Schufa-Score.

Schickt er den Patienten dann gleich wieder unbehandelt weg ?
Evtl. mit dem freundlichen Hinweis:
"Sie können dann ja wiederkommen, wenn sich Ihr Score erholt hat." ???

• Wow

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Ich kann mir ja online kostenfrei die Bonitätsauskunft bei der Schufa bestellen und digital abrufen. Mir ist aufgefallen, diese enthält keine Branchenscores mehr.

Das bekommen Sie hin, die abzuschaffen? Aber kriegen es nicht hin, das alle Vertragspartner nur noch den neuen Score nutzen können ...

• Like

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
384
484
Wenn der Schufa-Kunde sagt "ich hätte gerne den alten Score", oder der 1790484 sagt, "ich hätte gerne den alten Score", dann ist das für die Schufa nicht dasselbe...
Der eine zahlt, der andere nicht.

• Like
Reaktionen: knauserix und tx2qm1z

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.027
699
Ich kann mir ja online kostenfrei die Bonitätsauskunft bei der Schufa bestellen und digital abrufen. Mir ist aufgefallen, diese enthält keine Branchenscores mehr.

Das bekommen Sie hin, die abzuschaffen? Aber kriegen es nicht hin, das alle Vertragspartner nur noch den neuen Score nutzen können ...

Man bekommt den alten Branchenscore noch angezeigt, sofern dieser von einem Vetragspartner die letzten 12 Monate abgefragt wurde, zumindest ist es in der kostenlosen papierversion so die man zusenden lassen kann.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Man bekommt den alten Branchenscore noch angezeigt, sofern dieser von einem Vetragspartner die letzten 12 Monate abgefragt wurde, zumindest ist es in der kostenlosen papierversion so die man zusenden lassen kann.
Ja das stimmt, in der Datenkopie ist er noch. Meine letzte Boniauskunft vom
01.07. hatte noch Branchenscores. Aber in der heutigen hab es keine mehr.

Mein Updateservice funktioniert seit längeren nicht mehr… bei noch wem?
Hab schon alles deaktiviert und nach Tagen wieder aktiviert gehabt, hat nix gebracht.

Die Schufa selbst schrieb mir, es seien alle Mails rausgegangen… aber zu SMS sagten sie nix, dabei hab ich ja beides aktiv. Denn SMS kamen auch keine.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.244
956
... und woher wusstest Du das ?

Das machen ALLE so.
Bei ePlus gab es 2009 mal ein Change Note, dass alte Einträge an der Oberfläche (KUBIS) nicht mehr für normale Nutzer angezeigt werden. Damit werden sie natürlich nicht gelöscht sondern bleiben bestehen. Wäre ja auch bescheuert, wenn sie es tun würden.
Ich schmeiße auch keine Daten weg, die ich per Gesetz löschen müsste sondern speichere sie dort, wo sie kein anderer findet.

Nachtrag:
Aus einer 3.5k€-Schulung: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

• Like
  • Haha
Reaktionen: 1790484 und knauserix

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Das machen ALLE so.
Bei ePlus gab es 2009 mal ein Change Note, dass alte Einträge an der Oberfläche (KUBIS) nicht mehr für normale Nutzer angezeigt werden. Damit werden sie natürlich nicht gelöscht sondern bleiben bestehen. Wäre ja auch bescheuert, wenn sie es tun würden.
Ich schmeiße auch keine Daten weg, die ich per Gesetz löschen müsste sondern speichere sie dort, wo sie kein anderer findet.

Nachtrag:
Aus einer 3.5k€-Schulung: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Machen Banken ja auch so... da hält sich auch kaum einer an die Löschfristen.

• Haha