FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

holidayaholic

Neues Mitglied
28.12.2025
2
4
Wenn ich in Stuttgart am Schalter einchecke für einen EW-Flug als FTL kam es schon vor, dass meine Begleitperson ohne Status (wir beide sind auf einer Buchung), für den Flughafen-Check In (20€) bezahlen soll. Wie sind da eure Erfahrungen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.183
12.129
MUC / FMO
Wenn ich in Stuttgart am Schalter einchecke für einen EW-Flug als FTL kam es schon vor, dass meine Begleitperson ohne Status (wir beide sind auf einer Buchung), für den Flughafen-Check In (20€) bezahlen soll. Wie sind da eure Erfahrungen?
Als SEN bei EW in DUS nie gehabt aber bei the Book haben sie Recht würde ich sagen auch wenn es absolut unlogisch ist.

• Like
Reaktionen: holidayaholic

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
615
712
FRA-MUC auf einem Dreamliner. Wie komm ich als HON an mein gratis Internet?

Anhang anzeigen 344963
Der Preis 15€ für 2 Stunden Premium zeigt dass man Tariflich auf der Langstrecke ist. Kurz- Mittelstrecke wäre bei 6€ da kleiner gleich 90 Minuten oder 8€ wen darüber. Hätte mich auch gewundert wenn die LH IT hier unterscheiden kann. Da es auf der Langstrecke das HON Benefit nicht gibt Sehe in dem Fall ehrlich gesagt keine Lösung.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.259
963
Der Preis 15€ für 2 Stunden Premium zeigt dass man Tariflich auf der Langstrecke ist. Kurz- Mittelstrecke wäre bei 6€ da kleiner gleich 90 Minuten oder 8€ wen darüber. Hätte mich auch gewundert wenn die LH IT hier unterscheiden kann. Da es auf der Langstrecke das HON Benefit nicht gibt Sehe in dem Fall ehrlich gesagt keine Lösung.
Das HON benefit gibt es seit kurzem auch auf longhaul

• Like
Reaktionen: LX728 und tubiaskurz

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.287
Dann sollen die dir doch einfach so einen Code aushändigen den man in der First kriegt? Oder es IT technisch abbilden... als ob :D

hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
93
320
Kann ich meine Senator-Vorteile auf einem 4Y-Flug (Discover) bei einer Pauschalreise nutzen? D.h. kostenfreier Sitzplatz, Lounge?

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
77
143
Offenbar hat man bei der Lufthansa Gruppe still und heimlich das Seat-Blocking für Senatoren abgeschafft. Nachdem mehrmals in Folge der Nebenplatz belegt worden war, obwohl das Flugzeug zu weniger als 50% ausgelastet war, habe ich mal nachgefragt.
Ihre Fragen hinsichtlich freiem Nebensitz und Menükarten habe ich intern abklären lassen und kann Ihnen Folgendes mitteilen:

Es ist tatsächlich so, dass der Sitzplatz neben einem Senator nicht mehr automatisch geblockt wird. Dieses Privileg gab es früher einmal, wird aber mittlerweile nicht mehr angeboten.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.287
1.703
Offenbar hat man bei der Lufthansa Gruppe still und heimlich das Seat-Blocking für Senatoren abgeschafft. Nachdem mehrmals in Folge der Nebenplatz belegt worden war, obwohl das Flugzeug zu weniger als 50% ausgelastet war, habe ich mal nachgefragt.
Bei weniger als 50% wird wegen Trimmung meist neu verteilt. Die Präferenzen gehen da möglicherweise verloren. Auch schon +0,5 woanders hingesetz

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
142
70

Ich kann das leider auch bestätigen. Gerade in den vorderen Sitzreihen war in der letzten Zeit sehr häufig der Mittelplätz besetzt, obwohl noch viele freie Plätze im Flieger.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.287
1.703
Ich kann das leider auch bestätigen. Gerade in den vorderen Sitzreihen war in der letzten Zeit sehr häufig der Mittelplätz besetzt, obwohl noch viele freie Plätze im Flieger.
Alle Sen und Hons ;) die zu spät reserviert haben und weiter vorne sitzen wollten. Denn Sen/Hon darf auch geblockte wählen.
Aber wahrscheinlich ist es eher nicht die Ursache.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.319
6.430
Alle Sen und Hons ;) die zu spät reserviert haben und weiter vorne sitzen wollten. Denn Sen/Hon darf auch geblockte wählen.
Aber wahrscheinlich ist es eher nicht die Ursache.
Das war doch schon immer tendenziell so - die ersten Reihen der Eco waren voll, nix freie Nebensitze.
Eben weil die meisten SENs (und paar Eco reisende HONs) vorne sitzen wollen und entsprechende Sitze wählen.
Wenn die Kiste nicht ausgebucht ist, waren die Chancen weiter hinten doch schon immer besser…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.287
1.703
Das war doch schon immer tendenziell so - die ersten Reihen der Eco waren voll, nix freie Nebensitze.
Eben weil die meisten SENs (und paar Eco reisende HONs) vorne sitzen wollen und entsprechende Sitze wählen.
Wenn die Kiste nicht ausgebucht ist, waren die Chancen weiter hinten doch schon immer besser…
Also ist es doch die Ursache;)
(irgendwie auch logisch, wenn eh keine 2 nebeneinander mehr frei sind, dann kann ich mich auch vorne dazwischenquetschen)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.183
12.129
MUC / FMO
Aktiv geblockt werden sie nicht mehr aber das Thema Seating PCV wurde hier ja schon mehrmals durchgekaut. Passagiere mit hohem Wert haben mehr Auswahl also auch Sitze neben HON/SEN, Passagiere mit niedrigerem Wert haben wenig Auswahl und können diese Sitze dann nicht auswählen.

• Like
Reaktionen: MDus

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
999
1.931
HAM / MUC / MOW

Wer sitzt denn bitte schön lieber auf 8B als auf 15A/C?

• Like
Reaktionen: Schoizi