Deutsche Hotels mit guten Klimaanlagen

ANZEIGE

Arni3112

Reguläres Mitglied
07.01.2024
34
51
FRA, DUS
ANZEIGE
Aktuelle Erfahrung (Sonntag 12.07.2026 31Grad Celsius in Dortmund)

Hampton by Hilton Dortmund Phoenix See

Sehr gute Klimaanlage im Zimmer. Zimmer dauerhaft auf ~20 Grad Celsius runtergekühlt

(Montag 13.07.2026 bis 15.07.2026 28 - 30 Grad Celsius in Krakau)

Hotel Saski Krakow, Curio Collection by Hilton

Sehr gute Klimaanlage im Zimmer. Zimmer dauerhaft auf ~20 Grad Celsius runtergekühlt

Edith sagt: Der Faden bezieht sich zwar auf Deutsche Hotels, aber ich dachte mir ein kleiner Blick über den Tellerrand kann nicht schaden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.230
2.718
MUC
Aktuelle Erfahrung (Sonntag 12.07.2026 31Grad Celsius in Dortmund)

Hampton by Hilton Dortmund Phoenix See

(Montag 13.07.2026 bis 15.07.2026 28 - 30 Grad Celsius in Krakau)

Hotel Saski Krakow, Curio Collection by Hilton

Edith sagt: Der Faden bezieht sich zwar auf Deutsche Hotels, aber ich dachte mir ein kleiner Blick über den Tellerrand kann nicht schaden ;-)
Erst wusste ich gar nicht, was Du meinst, aber ein Blick auf die Landkarte zeigt, daß Schlesien gar nicht mehr zu Deutschland gehört. ;)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
Akzeptabel:
Intercity Hotel Karlsruhe (kühlt auch im Winter; begrenzt aber nach unten hin und du kannst nur bis -4 einstellen außer wenn du händisch den Ventilkopf abziehst)
Die haben aber ein Problem: meiner Meinung nach sind die Ventile nicht / falsch eingestellt und wenn die Zimmer die zu nahe an der Steigleitung liegen alle heizen oder kühlen kommt bei den anderen u.U. nichts mehr an, da die Ventile gefühlt maximalen Durchfluss durchlassen (während die normalerweise durchflussbegrenzt sein sollten)

Intercity Hotel Duisburg (begrenzt nach unten hin)

Intercity Hotel Frankfurt Hbf Süd (kühlt nicht im Winter)

Intercity Hotel Frankfurt Flughafen (Wintersituation unklar)

Intercity Hotel Berlin Hauptbahnhof (Wintersituation unklar)

Novotel Karlsruhe (kühlt nicht im Winter; Thermostateinstellung hat auf die Temperatur im Zimmer gefühlt keinen Einfluss)

Hilton Munich Airport (kühlt (nach einiger Zeit Betrieb) auch im Winter; gefühlt nach unten abgeregelt)

Hyatt Place Zurich Airport The Circle

Sehr gut:

ANA Living Karlsruhe Apartments (heißen mittlerweile glaub ANA Suites; Arthotel ANA Eden ist was anderes) - kühlen auch im Winter.

Hotel Erbprinzenhof Karlsruhe (ggf. vor Buchung klären; IIRC nur Business und Premium Zimmer klimatisiert; dafür aber mit Einzelanlagen)

Hotel Martinshof Rottenburg (kühlt nur wenn Zentralanlage eingeschalten)

Handelshof Essen (Winter-Situation unklar)

Schlecht:

Mövenpick Stuttgart Flughafen (kühlt ned gescheit)

Radisson Blu Zurich Airport (kühlt ned gescheit)

Sheraton Frankfurt Airport (kühlt ned gescheit)

Anmerkung zum Hilton Garden Inn am Flughafen: die scheinen da irgendeine "Zimmerbesetzt" Regelung zu haben. Manchmal schaltet die beim Check-in nicht auf besetzt um. Die Rezeption kann bei der Technik anrufen und dann gibt's nen paar Minuten später sehr angenehme kalte Temperaturen. Zimmer bei der vermuteten Steigleitung (die Eckzimmer am Ende der Gänge) waren meiner Erfahrung nochmal deutlich kälter (und du hörst meist auch wie das Wasser mit Druck durch den Verdampfer fliest). - Da es dasselbe Gebäude ist vermute ich, dass das Hilton (ohne Garden Inn im Namen) ne ähnliche Situation hat.

Sind zumindest die, die mir auf Anhieb einfallen wollen. - Bei den anderen kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
370
363
Akzeptabel:
Intercity Hotel Karlsruhe (kühlt auch im Winter; begrenzt aber nach unten hin und du kannst nur bis -4 einstellen
Ist die Anlage immer noch so laut?
War dort kurz nach Inbetriebnahme und fand sie zu laut um ohne Ohropaxx einzuschlafen. Der Mitarbeiter zuckte auf Nachfrage ob das normal ist nur mit den Schultern.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
Ist die Anlage immer noch so laut?
War dort kurz nach Inbetriebnahme und fand sie zu laut um ohne Ohropaxx einzuschlafen. Der Mitarbeiter zuckte auf Nachfrage ob das normal ist nur mit den Schultern.
Das ist nicht die Klimaanlage selbst, sondern die Hausbe/entlüftung.

Finde ich von der Stärke her ganz angenehm, da sie so den Duschdunst abzieht bevor der im Gang vorm Bad die Tretmine in der Zwischendecke auslösen kann.

Du kannst höchstens versuchen die Ansaugöffnung in der Dusche zuzudrehen (wird dann aber vermutlich zu pfeifen anfangen).

Ich glaub um Mitternacht oder kurz davor schaltet sie sich ab. - Geht aber, soweit ich weiß, nur zentral fürs ganze Gebäude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mustermax

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.799
1.938
TXL
Sehr gut:
Niu Belt Eschborn
Gut
Holiday Inn München Westpark.
Das war an einem sehr heißen Tag, so dass ich die A/C auch nachts bei minimalem Gebläse hab laufen lassen. Mache ich sonst sehr selten Aber entweder war die Luft so stark getrocknet oder die Anlage war schlecht gewartet.. Hatte regelrecht Hustenanfälle danach😣

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.402
3.740
IBIS Style Frankfurt HBF (Moselstraße):
ZU gut für meinen Geschmack. Ich habe wieder sofort die AC ausgeschaltet und die Balkontür aufgerissen, um etwas warme Luft in das kühlschrankähnliche Zimmer (7. Etage) zu bekommen ... :LOL:

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
242
468
Sehr gut: die Klimaanlage im Maritim Frankfurt. Ist zwar genauso ein Relikt aus den 90er Jahren wie die gesamte Inneneinrichtung, aber kühlt angenehm runter und vor allem leise. Ich finde es erstaunlich wie laut manche Klimaanlagen auch in den teuren Hotels sind (z.B. in FFM im Frankfurter Hof)

• Like

Rosinante

Reguläres Mitglied
03.06.2026
26
24
Nachtest Hilton Berlin. Wieder sechste Etage, diesmal funktioniert die Klimaanlage Allerdings sind draußen gerade 19°.

• Haha

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.067
1.084
Pullman Berlin Schweizerhof: für mich genau richtig, für die hier angelegten Kriterien aber sicherlich nur mittelmäßig. Bei der 40-Grad-Hitzewelle vor ein paar Wochen kam man im Zimmer bis auf ca. 24 Grad runter, was für mich sehr gut gepasst hat. Mehr wäre aber auch nicht drin gewesen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.402
3.740
Mercure München/Neuperlach Süd: Im Zimmer 602 funktionierte die Klimaanlage nicht. Wenigstens konnte man das Fenster komplett öffnen...

• Sad
Reaktionen: westcoastflyer

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
109
360
Moxy, Frankfurt Gateway Gardens. Letzte Woche bei 35 Grad Außentemperatur kam ich in ein Zimmer mit 18,5 Grad.

Das Moxy Frankfurt City Center ist bei heute 37 Grad ebenfalls angenehm klimatisiert. Es gibt allerdings keine Temperaturanzeige, kann also nicht genau sagen welche Temperatur im Zimmer ist.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.896
1.187
Holiday Inn Leuchtenbergring München: NICHT zu empfehlen.

Bei Ankunft im Zimmer 26,2°, jetzt nach über drei Stunden 24,9°. Rezeption meinte, es liegt daran, dass der Sollwert auf 15° eingestellt war und nicht auf 5°...

Habe bereits mehrere andere Zimmer "besichtigt". Kein Unterschied feststellbar. Scheint eher global zu sein, weil man seit neuestem bei irgendeinem grünen Label zertifiziert ist und Energie sparen muss.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.896
1.187
Update:
Um 6:00 heute Morgen (nach fast 12 Stunden Volldampf) waren 24,0° im Zimmer.
Heute Abend bei Ankunft (Karte war den ganzen Tag gesteckt) 26,9°

I am not amused. Aber das Hotel versteht das Problem nicht...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Fee44 und Bayer59

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.799
1.938
TXL
Update:

ich kann mich erinnern, vorigen Sommer Ähnliches erlebt zu haben. Zimmer ging nicht kühler als 25 Grad. Scheint dort schon immer so zu sein.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.896
1.187
Damit nun endgültig auf meiner Blacklist.

Werben mit "Restaurant" und ganztägig regionale Spezialitäten. Defacto gibt aber nur ein paar Gerichte aus der Mikrowelle... Nicht mal was regionales (Obadzda z.B.). :mad:

• Angry
Reaktionen: Fee44

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
Update:

Bitte nicht vergessen soetwas in ner öffentlichen Bewertung (z.B. auf Google) zu erwähnen. - Das hilft anderen ungemein!