Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
957
650
es geschehen noch Wunder:

1.) der örtliche Franchise Nehmer der "easy Apotheke" - halb Drogeriemarkt halb Apotheke - nimmt neben Girocard und Bargeld nun alles außer Amex

2.) Der Nahkauf um die Ecke, bisher ebenfalls nur Bargeld oder GiroCard, nimmt nun auch andere Karten, gerade MasterDebit probiert ging nun und die Kassierin wusste auch bescheid ...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.165
5.858
Auch weil seit der Einführung von MasterCard und Visa als Cobrand auf der girocard viele Leute meinen, sie hätten keine "EC-Karte" mehr.

• Haha
Reaktionen: JES-AA

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
192
187
Wieso meinen viele Leute das?
Die Karten vorher und nachher schauen sehr ähnlich aus.
Das Girocard Logo ist geblieben logisch und das Logo Maestro und Mastercard Debit sehen fast gleich aus. Da muss man schon sehr genau hinschauen um den Unterschied zu sehen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
957
650

Edit: gleicher Artikel aber die Kommentare der Leser sind interessant:

Zuletzt bearbeitet:

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
268
264
Wer lesen kann ist Klar im Vorteil, klar gibt es Unterschiede zwischen den ganzen Karten Girokarte/Debitkarten/Kreditkarten in Sachen Akzeptanz. Versuche mal mit einer American Express im Supermarkt Geld abzuheben oder mit einer Debit Mastercard in der Zulassungsstelle bargeldlos zu Bezahlen oder mit einer V Pay Girokarte eine AutobahnVignette Online zu erwerben, das wird Nix. Genauso wie man in einem Mietwagen verleih mit einer Debit Visa blöd dastehen tut. Man braucht immer das Richtige Werkzeug zum richtigen Arbeitsgerät dazu!!!!!!! Zur Maestro Girokarte fehlen Mir einfach die Erfahrungswerte aber denke bezahlen beim Döner Mann, die Vignette Online kaufen eine Zulassungsstelle beglücken und im Supermarkt Geld abheben sollte schon Drin sein mit dieser Maestro Girokarte. Oder doch Nicht????????

Zuletzt bearbeitet:

Fox Mulder

Reguläres Mitglied
03.09.2024
65
50
Naja, die Maestro-Funktion auf der girocard wurde von Mastercard vor ca. drei Jahren eingestellt.
Vermutlich gibt es noch ein paar übriggebliebene Exemplare deren Gültigkeit Ende 2027 abläuft.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
957
650
Zu einer Girokarte mit Maestro CoBadge eine Anedokte am Rande, Hotel Checkout auf Zypern, ein älterer Herr der wohl sehr schlecht sieht, will mit seiner Maestro auf die er ganz stolz ist bezahlen aber bitte ohne PIN mit Unterschrift …

• Like
Reaktionen: hamburgler

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
268
264
Cool bei Unterschrift, wird das Girokonto Nicht Sofort belastet sondern erst ein paar Tage später [ kommt man so eventuell nicht in den Dispo rein Vorteil ] schaffe Ich Persönlich Nur bei Globus beim Bezahlen mit Unterschrift am Gerät dort.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Zu einer Girokarte mit Maestro CoBadge eine Anedokte am Rande, Hotel Checkout auf Zypern, ein älterer Herr der wohl sehr schlecht sieht, will mit seiner Maestro auf die er ganz stolz ist bezahlen aber bitte ohne PIN mit Unterschrift …
Kommt bei mir regelmässig vor das Kunden bei Kreditkarte unterschreiben müssen, auf dem Pad des Kassensystems, und keine PIN eingeben müssen. So abwegig ist das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauso wie man in einem Mietwagen verleih mit einer Debit Visa blöd dastehen tut.
Eigentlich gibt es kaum noch Vermieter bei denen man Probleme mit der Debit Karte hat, ich miete jetzt seit mindestens 7 Jahren jedes Auto mit der Revolut. Und egal ob Avis, Budget, Europecar, Hertz, National oder Sixt - nie ein Problem. Da hat man eher ein Problem mit AMEX.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.425
9.376
Das mag für Dich zutreffen auf Grund Deiner Auswahl an Mietwagenfirmen. Eine seriöse allgemeine Aussage lässt sich auf Basis Deiner individuellen Erfahrung allerdings natürlich nicht treffen. Ich könnte Dir etliche Gegenbeispiele aufzählen, wo es mit Debitkarte am Mietwagenschalter Probleme gegeben hätte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Das mag für Dich zutreffen auf Grund Deiner Auswahl an Mietwagenfirmen. Eine seriöse allgemeine Aussage lässt sich auf Basis Deiner individuellen Erfahrung allerdings natürlich nicht treffen. Ich könnte Dir etliche Gegenbeispiele aufzählen, wo es mit Debitkarte am Mietwagenschalter Probleme gegeben hätte.
Sorry du kannst bei allen großen Mietwagenfirmen in den Bedingungen nachschauen und eigentlich überall auf der Welt Debitkarten sind bei großen Vermietern kein Problem mehr. Du musst halt das Deposit auf dem Konto haben, das wird geblockt und das kann auch bei einem kleinen Auto schnell mal 1000€ - 1500€ sein. Nenn mal ein Bsp wo das bei einem großen Anbieter in einem "normalen" Land nicht geht.

Kleine lokale Firmen sind individuell anders, klar aber für die großen Anbieter kann man das genau so sagen wie man sagen kann dass die AMEX akzeptieren.

Und als Debit Karte natürlich auch nur Master und Visa.

Die Anbieter haben einfach realisiert das normale Menschen in der Regel keinen Unterschied zwischen Debit und Kredit sehen wenn Master oder Visa drauf steht.

Fox Mulder

Reguläres Mitglied
03.09.2024
65
50
Kommt bei mir regelmässig vor das Kunden bei Kreditkarte unterschreiben müssen, auf dem Pad des Kassensystems, und keine PIN eingeben müssen. So abwegig ist das nicht.

Meine Karten sind alle PIN-preferred (wie wohl in den meisten Fällen). Würde statt Pin eine Unterschrift erforderlich sein, würde ich vermuten, dass der Händler ein älteres Kassensystem verwendet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.425
9.376
Sorry du kannst bei allen großen Mietwagenfirmen in den Bedingungen nachschauen und eigentlich überall auf der Welt Debitkarten sind bei großen Vermietern kein Problem mehr. Du musst halt das Deposit auf dem Konto haben, das wird geblockt und das kann auch bei einem kleinen Auto schnell mal 1000€ - 1500€ sein. Nenn mal ein Bsp wo das bei einem großen Anbieter in einem "normalen" Land nicht geht.
Das Attribut "groß" bzw. die Einschränkung auf "große Mietwagenfirmen" erwähnst Du jetzt zum ersten Mal. So funktioniert keine sachliche Diskussion. So kannst Du Dir natürlich jedes Argument zurechtdefinieren nach Lust und Laune, zumal ja gar nicht klar ist, was "groß" jeweils ist.
Du hast von "kaum noch Vermieter" geschrieben und Deine Aussage zudem ausschließlich mit Deiner persönlichen Erfahrung begründet. Es ist an sich schon sehr gewagt, daraus eine sinnvolle weltweit allgemein oder zumindest überwiegend gültige Aussage ableiten zu wollen.

Weil Du nach Gegenbeispielen gefragt hast: Ich hatte in den letzten 24 Monaten sowohl in Portugal als auch in Italien jeweils eine Anmietung, bei der Debitkarten explizit ausgeschlossen waren. In den USA (soweit ich mich entsinne Hertz) hing es von der jeweiligen Mietstation ab und z.B. auch von der Wagenklasse.

Kleine lokale Firmen sind individuell anders, klar aber für die großen Anbieter kann man das genau so sagen wie man sagen kann dass die AMEX akzeptieren.

Wie gesagt, Du schränkst jetzt plötzlich Deine Aussage ein.

Und als Debit Karte natürlich auch nur Master und Visa.

Die Anbieter haben einfach realisiert das normale Menschen in der Regel keinen Unterschied zwischen Debit und Kredit sehen wenn Master oder Visa drauf steht.
Gewagte Aussage, und vor allem gewagte Schlussfolgerung, dass Anbieter deswegen etwas akzeptieren, weil "normale Menschen" keinen Unterschied sehen.

Man kann genausogut argumentieren, dass mancher Anbieter genau deswegen peinlich genau darauf achtet, keine Debitkarten zu nehmen (auch wenn es technisch möglicherweise sogar funktionieren würde), weil es Teil seines Geschäftsmodells ist.

mars96

Aktives Mitglied
22.07.2023
101
104
Moin,

ist hinter einer Paywall. HAZ Hannover.

Kurz zusammengefasst.

Es geht um nicht unerhebliche Diebstähle von Tageseinnahmen aus Fahrzeugen und den Problemen mit dem Mobilfunknetz.

An Spitzentagen sind am Maschsee >200.000 Besucher gleichzeitig. Praktisch jeder davon hat ein Smartphone in der Tasche.

Einige Gastronomen setzen deshalb auf Starlink.

1784385669422.png

Gruß

mars96

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Das Attribut "groß" bzw. die Einschränkung auf "große Mietwagenfirmen" erwähnst Du jetzt zum ersten Mal. So funktioniert keine sachliche Diskussion. So kannst Du Dir natürlich jedes Argument zurechtdefinieren nach Lust und Laune, zumal ja gar nicht klar ist, was "groß" jeweils ist.
Du hast von "kaum noch Vermieter" geschrieben und Deine Aussage zudem ausschließlich mit Deiner persönlichen Erfahrung begründet. Es ist an sich schon sehr gewagt, daraus eine sinnvolle weltweit allgemein oder zumindest überwiegend gültige Aussage ableiten zu wollen.

Weil Du nach Gegenbeispielen gefragt hast: Ich hatte in den letzten 24 Monaten sowohl in Portugal als auch in Italien jeweils eine Anmietung, bei der Debitkarten explizit ausgeschlossen waren. In den USA (soweit ich mich entsinne Hertz) hing es von der jeweiligen Mietstation ab und z.B. auch von der Wagenklasse.
Hertz funktioniert in den USA mit Debit Karten, wenn du jetzt mit Fahrzeugklassen kommst, dann musst du auch sagen das es Fahrzeugklassen gibt die man nur mit zwei Kreditkarten mieten kann.

Es hat sich bei Autovermietung und Debit Karten in den letzten Jahren enorm viel getan und wer keine exotische Kombination wählt hat mit einer Debit Karte kein großes Problem.

Aber hey wie viele Autos in wie vielen Ländern hast du in den letzten 10 Jahren mit einer Debit Karte gemietet?

Eines der wesentlichen Probleme hier ist z.B. das die Definition einer Debitkarte schon schwierig ist, den da wäre eine GC auch eine Debit Karte und mit der funktioniert es nicht.

Man sollte jedoch davon ausgehen das Menschen in so einem Forum evtl eine ähnliche Idee von Bezeichnungen haben. Jeder hier versteht wenn was gemeint ist wenn man J Class schreibt - und niemand kommt auf die Idee dann die Airline zu nennen die in j class discounted Eco verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.425
9.376
Hertz funktioniert in den USA mit Debit Karten, wenn du jetzt mit Fahrzeugklassen kommst, dann musst du auch sagen das es Fahrzeugklassen gibt die man nur mit zwei Kreditkarten mieten kann.

Wieso muss ich das jetzt sagen? Komischer Diskussionsstil. Es handelt sich um einen ganz anderen Aspekt.
Inhaltlich stimmt es (und ich bin mir nicht sicher, ob dafür eine Debitkarte akzeptiert würde oder gar zwei).

Es hat sich bei Autovermietung und Debit Karten in den letzten Jahren enorm viel getan und wer keine exotische Kombination wählt hat mit einer Debit Karte kein großes Problem.

Sagst Du und bezeichnest alle Fälle, in denen es Probleme gibt, als "exotische Kombination".

Aber hey wie viele Autos in wie vielen Ländern hast du in den letzten 10 Jahren mit einer Debit Karte gemietet?
Ich? Gar keines. Aber es geht ja nicht um mich. Meine Aussagen beruhen auf den Mietwagenbedingungen.

Eines der wesentlichen Probleme hier ist z.B. das die Definition einer Debitkarte schon schwierig ist, den da wäre eine GC auch eine Debit Karte und mit der funktioniert es nicht.

Ja, Girocard ist eine Debitkarte. Und natürlich reicht es nicht aus, nach Debit und Credit zu unterscheiden; die Akzeptanz hängt auch (und ich würde sagen sogar in erster Linie) am Scheme.

Man sollte jedoch davon ausgehen das Menschen in so einem Forum evtl eine ähnliche Idee von Bezeichnungen haben. Jeder hier versteht wenn was gemeint ist wenn man J Class schreibt - und niemand kommt auf die Idee dann die Airline zu nennen die in j class discounted Eco verkauft.
Ja, und genau deswegen ist die Erwähnung von Girocard in diesem Kontext nicht wirklich sachlich zielführend.

• Like
Reaktionen: knauserix und tx2qm1z

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Wieso muss ich das jetzt sagen? Komischer Diskussionsstil. Es handelt sich um einen ganz anderen Aspekt.
Inhaltlich stimmt es (und ich bin mir nicht sicher, ob dafür eine Debitkarte akzeptiert würde oder gar zwei
Weil es zur Wahrheit dazu gehört

Sagst Du und bezeichnest alle Fälle, in denen es Probleme gibt, als "exotische Kombination".
Nen mir konkret einen Fall, der nicht exotisch ist
Ich? Gar keines. Aber es geht ja nicht um mich. Meine Aussagen beruhen auf den Mietwagenbedingungen.
Welche?
Ja, Girocard ist eine Debitkarte. Und natürlich reicht es nicht aus, nach Debit und Credit zu unterscheiden; die Akzeptanz hängt auch (und ich würde sagen sogar in erster Linie) am Scheme
Und genau so kann man auch gängige Vermieter klassifizieren
Ja, und genau deswegen ist die Erwähnung von Girocard in diesem Kontext nicht wirklich sachlich zielführend.
Du hast damit angefangen

Ich habe weit mehr als 150 mal in den letzten 10 Jahren mit einer Debit Karte in ca 30! Ländern gemietet. Das war vor 10 Jahren manchmal schwierig seit ein paar Jahren kein Problem mehr die.

Revolut wird sogar öfter mal als Partner beworben.

Und nur mal nebenbei es gibt in Deutschland keine 34 Millionen Kreditkarten (Charge- oder Revolving Karten) alles andere sind Debit Karten. Da glaubst du wirklich die Vermieter verzichten auf grob die Hälfte der Bevölkerung weil ihnen eine Debit Karte nicht schön genug ist?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.425
9.376
ANZEIGE
Weil es zur Wahrheit dazu gehört

Zur Wahrheit gehört ganz viel, das ich (zum Glück) nicht erwähnt habe, weil es nicht relevant ist an dieser Stelle.

Nen mir konkret einen Fall, der nicht exotisch ist

Habe ich oben gemacht. Falls Du jetzt Mietwagenanbieter an größeren und touristisch relevanten Flughäfen in Portugal und Italien als "exotisch" bezeichnest, dann ist das Deine Einschätzung.

Diejenigen der Anbieter, die man bei der Anmietung über z.B. Check24 vorab einsehen kann. In einem Fall, in Portugal, war außerdem im Mietwagenbüro noch ein Schild, auf dem nochmals explizit in portugiesischer und in englischer Sprache darauf hingewiesen wurde, dass keine Debitkarten akzeptiert würden.

Und genau so kann man auch gängige Vermieter klassifizieren

Ja, kann man. Wie man leicht nachlesen kann, enthielt Deine ursprüngliche Behauptung überhaupt keine Differenzierung bzgl. Mietwagenanbieter.

Du hast damit angefangen

Jetzt sind wir endgültig sprachlich im Sandkasten angekommen. Wen's interessiert, der kann leicht nachlesen, wer hier mit dem Aspekt "Girocard" angefangen hat.

Ich habe weit mehr als 150 mal in den letzten 10 Jahren mit einer Debit Karte in ca 30! Ländern gemietet. Das war vor 10 Jahren manchmal schwierig seit ein paar Jahren kein Problem mehr die.

Revolut wird sogar öfter mal als Partner beworben.

Das freut mich für Dich, und es behauptet auch niemand, dass es nicht zunehmend und sogar oft problemlos möglich ist.
Deine Aussage war allerdings eine andere, und sie ausschließlich aus Deiner persönlichen Erfahrung abzuleiten, wie groß diese auch immer sein mag, ist argumentativ gewagt (vorsichtig ausgedrückt).