Lufthansa oder United Airlines für Flug in die USA nehmen?

ANZEIGE

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für eine Reise von München nach Boston und zurück von Washington nach München nach 23 Tagen lag der Gesamtpreis in der Economy Klasse mit einem Aufgabegepäckstück seit bestimmt zwei Monaten bei 797 Euro. Nun ging er gestern um immerhin 20 Euro runter.

Da Oktober an der Ostküste eine beliebte Zeit ist wegen des Herbstvibes an sich eine beliebte Zeit.

1) Eine Glaskugel gibt es nicht. Nun fliege ich jedoch nicht sehr oft und da kennt ihr alle euch besser aus als ich. So aus Erfahrungswerten gefragt; glaubt ihr, dass es da eine Promotion geben kann bzw. es nochmals 10%+ runtergeht?

2) Mindestens genauso wichtig ist mir aber auch die Frage, wie ich buchen soll. Ein Forenmitglied meinte vor einigen Wochen ganz pauschal, dass ich auf dem Hinflug United Airlines nehmen sollte, weil man dort beim Canceln zumindest den Flugpreis für andere Flüge nutzen kann. Auf dem Rückflug solle ich die Lufthansa nehmen, um die EU Rechte zu sichern.

Jetzt recherchierte ich- und sprach auch mit GPT. An sich hat der Kollege Recht, aber bei diesem Tarif fallen auf jeden Fall 200 Euro Umbuchungsgebühren an.

Kernzusammenfassung ist:

Du kannst ein vollständig ungenutztes Ticket vor der planmäßigen Abflugzeit stornieren und seinen Wert unter den Tarifbedingungen für ein neues, gleich teures oder teureres zulässiges Ticket verwenden. Bei der Neuausstellung fallen 200 Euro plus gegebenenfalls Tarifdifferenz an. Die neue Reise muss innerhalb eines Jahres nach der ursprünglichen Ticketausstellung beginnen.

Da beide Flüge von der Lufthansa durchgeführt werden, fielen sie auch beide unter die EU-Fluggastrechte. Zwar sei der finanzielle Vorteil nicht soo groß, aber immerhin besser als gar nichts.

Auf meine Frage hin, ob es einen Unterschied im Service macht, meinte die KI, dass im Falle von Problemen am Abreisetage bzw. für den Rückflug, man sich auch direkt an die Lufthansa Hotline wenden könnte.

Daher die Frage: würdet ihr mir auch zur United Buchung raten?

Ich habe zwar ein Miles & More, aber auch nur knapp 2200 Meilen aufgrund einer USA Reise 2025.

Danke für eure Expertise

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.933
3.234
1) Eine Glaskugel gibt es nicht. Nun fliege ich jedoch nicht sehr oft und da kennt ihr alle euch besser aus als ich. So aus Erfahrungswerten gefragt; glaubt ihr, dass es da eine Promotion geben kann bzw. es nochmals 10%+ runtergeht?
Das hängt davon ab wie viele buchen, was das Revenue Forecasting voraussagt und ob die Buchungszahlen damit übereinstimmen. Außer den Airline Teams beim Revenue-Management wird dir das niemand sagen können.

Ich war am 4. Juli Wochenende spontan auf Hawaii, nachdem die Preise sich in den Tagen zuvor von Tag zu Tag teils halbiert hatten. - Da wollten wohl deutlich weniger fliegen als geplant.

2) Mindestens genauso wichtig ist mir aber auch die Frage, wie ich buchen soll. Ein Forenmitglied meinte vor einigen Wochen ganz pauschal, dass ich auf dem Hinflug United Airlines nehmen sollte, weil man dort beim Canceln zumindest den Flugpreis für andere Flüge nutzen kann. Auf dem Rückflug solle ich die Lufthansa nehmen, um die EU Rechte zu sichern.
Das ist eine mögliche Herangehensweise.
Ich finde generell eine Buchung über United besser weil's da funktionierende digitale Services gibt (die bei Lufthansa praktisch sogut wie nicht existieren) und weil du alles mögliche gegen Travel Credits umbuchen kannst.
Falls Du unbedingt Lufthansa fliegen möchtest und mit Cash upgraden möchtest, bleibt dir entweder nur die Buchung via Lufthansa Kanälen oder, wenn du über United gebucht hast, danach bei United anzurufen um die Codeshare Flugnummer auf die Lufthansa Flugnummer ändern zu lassen damit du bei Lufthansa Upgrades kaufen kannst.
Auf meine Frage hin, ob es einen Unterschied im Service macht, meinte die KI, dass im Falle von Problemen am Abreisetage bzw. für den Rückflug, man sich auch direkt an die Lufthansa Hotline wenden könnte.
Praktisch kannste das knicken.
Falls es irgendwie zu Problemen kommen sollte und dir an einer schnellen Umbuchung via App gelegen ist, ist United das Mittel der Wahl.
Falls dir lieber ist, dass eine Airline das Hotelzimmer und dergleichen übernehmen muss, dann eher Lufthansa. - Gibt dann aber üblicherweise keine funktionierenden digitalen Services.
Daher die Frage: würdet ihr mir auch zur United Buchung raten?
Das musst Du anhand dessen entscheiden was Dir wichtig ist.

Ich bevorzuge generell Buchungen via United, damit ich mir die Lufthansa Call Center nicht antuen muss und weil's im Allgemeinen stressfreier ist.
Ich fliege auch gerne United, weil die in meinen Augen das der Lufthansa überlegene Business Class Produkt haben und inflight WiFi überm Nordatlantik einfach funktioniert und die Sitze / Steckdosen / ... weniger oft kaputt sind als bei Lufthansa und das Publikum nicht so anstrengend ist.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
21
18
Ich habe bisher immer gerne bei LH einen United Flug gebucht. Bei mir hat es durch diese Buchung immer funktioniert, dass ich dadurch auch bei United Eco Basic eine Sitzplatz kostenfrei reservieren konnte. Bei den Preisen mittlerweile wirklich ein (vielleicht auch nicht gewollter) Vorteil. Allerdings hat Miles&more in deren App nun für exklusive Vorteile auf United Flügen veröffentlicht, wonach dies u.a. Jetzt ein offizieller HON Vorteil sein soll. Ggf. funktioniert das nun vielleicht für den “Normalflieger“ nicht mehr.

• Haha
Reaktionen: Anne

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Ich habe bisher immer gerne bei LH einen United Flug gebucht. Bei mir hat es durch diese Buchung immer funktioniert, dass ich dadurch auch bei United Eco Basic eine Sitzplatz kostenfrei reservieren konnte. Bei den Preisen mittlerweile wirklich ein (vielleicht auch nicht gewollter) Vorteil. Allerdings hat Miles&more in deren App nun für exklusive Vorteile auf United Flügen veröffentlicht, wonach dies u.a. Jetzt ein offizieller HON Vorteil sein soll. Ggf. funktioniert das nun vielleicht für den “Normalflieger“ nicht mehr.
Wie meinst du das mit einen United Flug bei der Lufthansa buchen? Ich habe auf deren Seite mal direkt nach Abflugzeiten geschaut. Es gibt dort zwar immer mal wieder seltene Verbindungen bei denen bei Durchführung die LH und UA stehen, aber nur selten und eben nicht bei der 15:15 Uhr Verbindung. Da gibt es nur die Lufthansa. Auf UA Seite gibt es den Flug aber zu buchen.
Vielleicht verstand ich dich aber auch falsch und ich muss auf UA Seite buchen.

a) Bitte um Aufklärung :)

b) Bei UA kann man sich in der einfachen Economy Klasse "K" einen Sitzplatz aussuchen? Bei LH nicht.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
21
18
Der 15:15 Flug ist ein LH Flug. Du brauchst natürlich einen UA Flug. Da schauts nach BOS tatsächlich schlecht aus mit einem UA Flug, der über LH buchbar ist. LH9280 mit LH7450 am 14.10. über IAD müsste so einer sein. (Allerdings bei Expedia gerade nur auf die Schnelle gefunden)
Ich buche bei Eco Buchungen immer die günstigste LH Light bzw UA Basic Variante. Meist K, S oder T.
Für die Sitzplatzbuchung wirst du von LH zu UA weitergeleitet. Und da konnte ich bisher die Sitzplätze dann kostenlos auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.933
3.234
Wie meinst du das mit einen United Flug bei der Lufthansa buchen?
Die Lufthansa Webseite und App zeigt dir nicht alle Möglichkeiten an. Du musst dir ggf. das über Google Flights zusammenbasteln und dich dann zur Lufthansa redirecten lassen.
Wie schon geschrieben: wenn du ordentliche digitale Services haben möchtest ohne zu viel selbst rumfrickeln zu müssen: schaue bei United. Die zeigen dir, im Gegensatz zur Lufthansa, alle Möglichkeiten an. Alle Lufthansa-Flüge kannst du auch über United buchen. - Wenn du bei Lufthansa alle möglichen Flüge buchen möchtest bleibt dir nur zu hoffen, dass Lufthansa sie anzeigt und wenn nicht, dann musst du dir das Routing händisch über Google Flights zusammenbauen und dich von dort zur Lufthansa Seite weiterleiten lassen.

Über dem Nordatlantik gilt eigentlich bei allen mir bekannten Flügen, dass du sie sowohl mit einer United Flugnummer als auch mit einer Lufthansa Flugnummer buchen kannst, da beide Airlines in einem Joint Venture sind und wenn die eine Airline diesen Flug ausführt, trägt dieser Flug auch eine Codeshare Flugnummer (hohe vierstellige Flugnummer) der anderen.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Ich kann aber auch einfach bei United buchen ohne die ganze Sucherei nach LH Nummern und bekomme dann eben nur keine Meilen? Möchte erstens nichts falsch machen und zweitens jetzt nicht eine Wissenschaft daraus machen.

Hier ist das einzig buchbare Flug zu sehen

1784872471045.png

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.711
5.514
Einfach mal das Geseier von irgendeiner AI und die Meinung irgendwelcher möchte-wichtige-Ratschläge-geben-Foreninsassen vergessen und ins Reisebüro des geringsten Misstrauens. Das scheint für dich die beste Option zu sein.

Alternativ: Den Flug buchen, der dir am besten passt. Das ist weder eine Raketenwissenschaft noch ein Grund, eine Doktorarbeit daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
21
18
Ich wollte grds. nur auf die Thematik aufmerksam machen, dass ein UA Flug mit LH Codesharenummer (gebucht bei LH) mir bisher immer den Vorteil einer kostenfreien Sitzplatzbuchung brachte. Ob für dich ggf. andere Vorteile bei einer Buchung direkt bei UA mit einer UA Flugnummer überwiegen, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Anne und alxms

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.020
1.985
HAM / MUC / MOW
Geht's denn jetzt nur darum, wo man bucht? Die Flüge scheinen ja recht fix zu sein, und nach BOS fliegt UA ab Europa schlicht auch nicht. Ob es da irgendwelche "versehentlichen" Vorteile wie gratis Sitzplatzreservierungen in Tarifen, wo eigentlich keine inklusive ist, gibt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen. Grundsätzlich ist UA da ein bisschen liberaler. Habe es in beide Richtungen schon gebucht (LH auf UA-Ticket und umgekehrt) und am Ende hat's in Ordnung funktioniert, wobei die App und das digitale Buchungsmanagement bei UA wirklich wesentlich besser sind. Fluggastrechte hängen immer von der ausführenden Airline ab und sind tatsächlich ein Grund, auf dem Rückweg den LH-Flug zu wählen - egal, bei wem gebucht.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Geht's denn jetzt nur darum, wo man bucht? Die Flüge scheinen ja recht fix zu sein, und nach BOS fliegt UA ab Europa schlicht auch nicht. Ob es da irgendwelche "versehentlichen" Vorteile wie gratis Sitzplatzreservierungen in Tarifen, wo eigentlich keine inklusive ist, gibt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen. Grundsätzlich ist UA da ein bisschen liberaler. Habe es in beide Richtungen schon gebucht (LH auf UA-Ticket und umgekehrt) und am Ende hat's in Ordnung funktioniert, wobei die App und das digitale Buchungsmanagement bei UA wirklich wesentlich besser sind. Fluggastrechte hängen immer von der ausführenden Airline ab und sind tatsächlich ein Grund, auf dem Rückweg den LH-Flug zu wählen - egal, bei wem gebucht.
Aber wenn der UA Rückflug doch sowieso von der Lufthansa durchgeführt wird, habe ich doch sowieso die EU-Fluggastrechte oder? Weil separates Ticket hin und zurück ist weitaus teurer als zusammen als Gabelflug.

• Haha

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.020
1.985
HAM / MUC / MOW
Aber wenn der UA Rückflug doch sowieso von der Lufthansa durchgeführt wird, habe ich doch sowieso die EU-Fluggastrechte oder? Weil separates Ticket hin und zurück ist weitaus teurer als zusammen als Gabelflug.

Ja, das meine ich ja. Umgekehrt hast du aber auf einem United-Flug aus den USA keine EU-Fluggastrechte, selbst wenn dieser über Lufthansa gebucht worden sein sollte.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Ja, das meine ich ja. Umgekehrt hast du aber auf einem United-Flug aus den USA keine EU-Fluggastrechte, selbst wenn dieser über Lufthansa gebucht worden sein sollte.
Okay, also kann ich guten Gewissens beide Flüge auf eine Gabel-Flug Buchung auf der UA-Homepage kaufen?

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.465
12.697
Ich kann aber auch einfach bei United buchen ohne die ganze Sucherei nach LH Nummern und bekomme dann eben nur keine Meilen? Möchte erstens nichts falsch machen
Wenn du selten fliegst und nur damit Meilen sammelst, sind sie völlig wertlos. Du erreichst nie relevante Mengen. Kannst also bezüglich Meilen nichts falsch machen, ausser wegen den Meilen extra Aufwand zu treiben.
Wenn du Flüge bei einer anderen als der ausführenden Airline buchst, stell dich auf Ärger mit den elektronischen Tools ein (App, Homepage)... Schlimmstenfalls muss es das Personal am Flughafen richten. Wenn du sowieso hin und zurück mit anderen fliegst, ist es eben unvermeidbar. Zwei separate Tickets machen ggfs. auch Ärger.

Einfach machen und lernen.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Wenn du selten fliegst und nur damit Meilen sammelst, sind sie völlig wertlos. Du erreichst nie relevante Mengen. Kannst also bezüglich Meilen nichts falsch machen, ausser wegen den Meilen extra Aufwand zu treiben.
Wenn du Flüge bei einer anderen als der ausführenden Airline buchst, stell dich auf Ärger mit den elektronischen Tools ein (App, Homepage)... Schlimmstenfalls muss es das Personal am Flughafen richten. Wenn du sowieso hin und zurück mit anderen fliegst, ist es eben unvermeidbar. Zwei separate Tickets machen ggfs. auch Ärger.

Einfach machen und lernen.
Aber via United Airline zu buchen, wenn Lufthansa durchführt, ist doch in Ordnung oder? Schrieben hier doch einige.

• Haha

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.725
München
Und selbst dann ist aber nicht garantiert, dass Dir United eine UA-Codeshareflugnummer auf die LH-Operatingflugnummer ändert. Das ist eigentlich nur Standard Operating Procedure für Mileage Plus Statuskunden, die ein Upgrade mittels Pluspoints durchführen wollen, in einer mit Pluspoints upgradefähigen Buchungsklasse gebucht sind und auch ausreichend Pluspoints haben.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.933
3.234
Das ist eigentlich nur Standard Operating Procedure für Mileage Plus Statuskunden, die ein Upgrade mittels Pluspoints durchführen wollen, in einer mit Pluspoints upgradefähigen Buchungsklasse gebucht sind und auch ausreichend Pluspoints haben.
United macht es dann, wenn es in der entsprechenden Buchungsklasse bei LH (mit der LH Flugnummer) noch Verfügbarkeiten gibt.
Eine Einschränkung auf Statuskunden oder Pluspoints ist mir nicht bekannt.

Generell war (und ist) United da nach meinen Erfahrungen komplett problemlos und die Hotliner wissen auch was sie tun müssen (ich bin kein Mileage Plus Mitglied). - Voraussetzung ist halt, dass LH auf der LH Flugnummer noch Verfügbarkeiten hat.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
109
76
Hallo zusammen,
wie schade. Da flatterte heute ein Lufthansa Newsletter mit dem Titel "New York, Chicago oder San Francisco? Erleben Sie den Herbst in Nordamerika". Ich hoffte schon auf eine Promotionaktion wie letztes Jahr, aber Pustekuchen. Ab 545€ für September und Oktober. Da hier schon mal mindestens die 141 Euro für das Gepäckstück dazukommen, also bereits knapp 700 Euro. Habe es mit verschiedenen Kombinationen probiert. Muc-Boston-New York-München Auch nach NYC und von da zurück. Sind dann auch 730 Euro.

Dann bleibt es wohl bei den 788 Euro, die bereits seit 3 Monaten gelten und unverändert blieben bis auf 10 Euro weniger.

Oder kann sich so kurzfristig nochmal positiv etwas tun?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.980
2.922
PIX, BER, ZRH
Bei den Preisen scheint es gerade wenig Spielraum zu geben, aber auch knapp EUR 800 für Ticket und Gepäck finde ich nicht übertrieben und bei so viel Preis-Sensitivität würde ich mir wirklich nochmals Gedanken über die Reise überhaupt machen. Unterkünfte und Lebensmittel in den Staaten sind auch nicht gerade billig. Da würde ich lieber mit der US-Ostküste lieber erstmal warten und jetzt eher nach Kanada oder Mexiko.

• Like
Reaktionen: Fohle

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.980
2.922
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
Unterkünfte und Lebensmittel sind in Kanada, speziell in den grösseren Städten, auch nicht günstig.
Wenn es schon an +/- 50 Euro Ticketpreis scheitert sollte man besser zu Hause bleiben.

Letztes Jahr war ich für eine Konferenz in Toronto und habe so etwa um die CA$ 45.00 pro Nacht gezahlt, und zwar hier:

Zugegeben, etwas spartanisch, aber wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, reicht ein Bett und auf dem sonst leeren Flur ist auch die Gemeinschafts-Dusche in Ordnung.

• Wow
Reaktionen: Anne und Bayer59