Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
ANZEIGE
Das Problem haben jetzt eher die SEN/HON, die gerne in der ersten Reihe sitzen. Was bisher eben nur den Statuskunden vorbehalten war, kann jetzt eben auch jeder statuslose Passagier gegen Bezahlung buchen.

Und neben dem gewissen Prozentsatz, der immer gerne aus Prinzip 1A haben möchte, gibt es durchaus eben auch Reisende, denen die Kniefreiheit und kein Vordersitz im Gesicht wichtiger sind als die teilweise vorhandenen Einschränkungen bei der Beinfreiheit und beim Handgepäck direkt am Sitz.
Weisst du, ob die Reihen dahinter weiterhin für SEN/HON geblockt werden. Meine Erfahrungen/Buchungen in den letzten Tage zeigen genau dies nicht mehr an. Dies würde mich mehr stören, wenn ich kurzfristig buche und dann genau vor dem Vorhang lande.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.876
13.260
. Vielleicht kommt aber auch noch jemand und zahlt, dann dürften die Plätze sicher wieder weg sein..
Das wäre absolut nicht korrekt. Richtig wäre aber auch beim OLCI zahlen zu müssen sofern noch andere kostenfreie Plätze frei wären.

Ich sehe es schon kommen (eigentlich wie jetzt auch), da hat man die erste Reihe ausgewählt, in den letzten Stunden dann ein Flugzeugwechsel und schon sitzen irgendwelche anderen Leute dort, da der scheixx BOT uns in Reihe 5 verfrachtet hat damit wir schön zusammensitzen können (anstatt in A321 dann einfach 1A, 1C, 2D draus zumachen oder umgekehrt).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Weisst du, ob die Reihen dahinter weiterhin für SEN/HON geblockt werden. Meine Erfahrungen/Buchungen in den letzten Tage zeigen genau dies nicht mehr an. Dies würde mich mehr stören, wenn ich kurzfristig buche und dann genau vor dem Vorhang lande.
Ja, auf der Kurzstrecke werden je nach Flug 1-2 Reihen in der Business weiterhin erstmal für SEN/HON geblockt. Mehr aber eben auch nicht, auf einem FRA<->MUC Flug zur nachfragestarken Zeit sind die natürlich bereits Wochen im Voraus belegt.

• Like
Reaktionen: jensbert

sportwagen

Neues Mitglied
17.03.2024
14
11
Eure Meinung: durch die neue Sitzplatzkategorie "First Row Seat" wird weiter differenziert. Bestehende Business Class Buchungen gingen mit kostenfreier Sitzplatzauswahl einher. Dieses Merkmal gilt doch auch weiterhin bei Bestandsbuchungen vor dem 24.7 (Startdatum der neuen Sitzplatzkategorie?). Wenn ja, wo kann ich Reihe eins kostenfrei einbuchen bzw. nach dem Einbuchen erstatten lassen? Gruß

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Da die Plätze in der ersten Reihe eigentlich nur für HON+SEN überhaupt vorreservierbar waren, dürfte es dieses "Problem" eigentlich nicht geben.

Wenn Du keinen HON/SEN-Status hast, hast Du jetzt die Möglichkeit zuvor nicht vorreservierbare Plätze in der 1. Reihe nun gegen Entgelt reservieren zu dürfen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.876
13.260
Eure Meinung: durch die neue Sitzplatzkategorie "First Row Seat" wird weiter differenziert. Bestehende Business Class Buchungen gingen mit kostenfreier Sitzplatzauswahl einher. Dieses Merkmal gilt doch auch weiterhin bei Bestandsbuchungen vor dem 24.7 (Startdatum der neuen Sitzplatzkategorie?). Wenn ja, wo kann ich Reihe eins kostenfrei einbuchen bzw. nach dem Einbuchen erstatten lassen? Gruß
Du hast ein Fluckticket gebucht, aber kein Sitz gekauft.

• Like

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
89
12
Da die Plätze in der ersten Reihe eigentlich nur für HON+SEN überhaupt vorreservierbar waren, dürfte es dieses "Problem" eigentlich nicht geben.

Wenn Du keinen HON/SEN-Status hast, hast Du jetzt die Möglichkeit zuvor nicht vorreservierbare Plätze in der 1. Reihe nun gegen Entgelt reservieren zu dürfen.
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hatte in einer meiner aktuellen Buchungen ursprünglich 1D und 1F reserviert. Status ist keiner vorhanden.

Nach change von 321neo zu 321ceo wurden wir umgesetzt auf 2D & 2F (ist auf der rechten Seite die erste Reihe).

Vor wenigen Tagen dann wurden wir auf 3A & 4C umgesetzt. Unsere alten Plätze waren dann für je 35€ verfügbar.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Wäre dann mal interessant welcher Flug das ist. Mir ist seit Jahren kein einziger von LH ausgeführter Flug untergekommen, in dem Reihe 1 auf Kurz-/Mittelstrecke ohne Status reservierbar war. Mindestens die erste Reihe der Business Class war immer als Preferred Seats den Statuskunden vorbehalten.

Und aufgrund der Änderung der Seating Policy sind bei uns im Reisebüro sämtliche (!) Buchungen mit Plätzen in der ersten Reihe aufgelaufen, da der Seating-SSR geändert wurde. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Statuskunde (mit oder ohne Begleitung) dort den reservierten Sitzplatz verloren hätte (vorausgesetzt, der Kunde hatte zwischen Buchung und der Regeländerung nicht seinen SEN-Status verloren).

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.853
68
ZRH
Wäre dann mal interessant welcher Flug das ist. Mir ist seit Jahren kein einziger von LH ausgeführter Flug untergekommen, in dem Reihe 1 auf Kurz-/Mittelstrecke ohne Status reservierbar war. Mindestens die erste Reihe der Business Class war immer als Preferred Seats den Statuskunden vorbehalten.

Und aufgrund der Änderung der Seating Policy sind bei uns im Reisebüro sämtliche (!) Buchungen mit Plätzen in der ersten Reihe aufgelaufen, da der Seating-SSR geändert wurde. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Statuskunde (mit oder ohne Begleitung) dort den reservierten Sitzplatz verloren hätte (vorausgesetzt, der Kunde hatte zwischen Buchung und der Regeländerung nicht seinen SEN-Status verloren).
Gut, nicht LH aber LX - hier waren Anfang des Jahres reihenweise Buchungen in Reihe 1 auf ZRH-FRA/BRE nicht möglich (kann es nur für 2 HONs bestätigen), was von den flugbegleitenden Personen auch bestätigt wurde

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
89
12

Bei dem Flug handelte es sich um FRA-IST

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Gut, nicht LH aber LX - hier waren Anfang des Jahres reihenweise Buchungen in Reihe 1 auf ZRH-FRA/BRE nicht möglich (kann es nur für 2 HONs bestätigen), was von den flugbegleitenden Personen auch bestätigt wurde
Das technische Problem, dass auf LX-Flügen die erste Reihe bei manchen Flugzeugtypen gar nicht reservierbar war, ist aber ein gänzlich anderes Thema. ;)

Bei dem Flug handelte es sich um FRA-IST
OK, das ist in der Tat eine der ganz wenigen Strecken im LH-System auf denen LH keinerlei Preferred Seats blockt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.876
13.260
ALC oft nur die erste Reihe geblockt gewesen mit LH. Touristenstrecke.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
484
10
Uns wurde auch die Reservierung gelöscht. Wir hatten 2ACDF kostenfrei reserviert im A321 (ohne Status). 2D/F ist jetzt first row seat da es kein 1D/F gibt. 2A/C war weiterhin reserviert, die anderen hatten gar keine Plätze mehr. Bei Familie mit 2 Kindern.

• Wow
Reaktionen: Dachbalkenwanze

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
242
468

Es war aber wohl nicht immer ein reiner HON/SEN Benefit: Zumindest während der Corona Zeit konnte ich mit FTL Status bei der Buchung bei Verfügbarkeit ab und zu Sitz 1A bei der LH Mainline und bei Cityline auf Kurz-/Mittelstrecke buchen/reservieren(Buchung mehrere Wochen vor Flugdatum), keine Ahnung ob auch Fluggäste komplett ohne Status diesen Reservierungszugriff auf Reihe 1 hatten. In den letzten 2 Jahren (ebenfalls als FTL) wurden die vorderen Reihen in der C ab 1 Woche bis manchmal 3 Tage vor Abflug freigegeben, vorher waren sie geblockt

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Während Corona wurden oftmals keine Preferred Seats auf der Kurzstrecke in der Business zugewiesen, so wie beim hier vorliegenden Sonderfall mit FRA-IST.

Ändert aber nichts daran, dass ausschließlich HON/SEN etwaige Preferred Seats in der Business reservieren konnten. Für FTL ging es teilweise dann ab dem Moment, als der Flug in den Check-In ging oder manchmal auch bei einem kurzfristigen Version Change innerhalb von einer Woche vor Abflug, falls die Preferred Seats dort dann nicht nachgezogen wurden.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
Wäre dann mal interessant welcher Flug das ist. Mir ist seit Jahren kein einziger von LH ausgeführter Flug untergekommen, in dem Reihe 1 auf Kurz-/Mittelstrecke ohne Status reservierbar war.
Das ging bis vor einiger Zeit (auch schon zeitlich sehr viel vor Check-in-Beginn) da das Blocking nicht live war.
- HON/SEN reserviert Platz
- HON/SEN ändert Flug / Platz
- du klickst schnell genug

Da war gefühlt irgendein Automatismus Bot dahinter, der periodisch die frei gewordenen Plätze gecheckt und dann wieder blockiert hat.
Warst du schneller, hast du den Platz bekommen und hast ihn auch behalten.

Ab kurz vor der Einführung des Front Row Fees lief entweder der Bot häufiger oder Plätze wurden nach dem Freiwerden direkt wieder blockiert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Einen solchen Bot gibt es nicht. Das ist schlichtweg ein Bug im Altéa DCS.

Je nach Umsteigeverkehr hast Du oftmals auch schon 3 Tage vor Abflug einen Flug bereits im Check-In, auch wenn für den Punkt-zu-Punkt-Flieger auf dem selben Flug der Check-In noch nicht geöffnet ist.

Hugo380

Reguläres Mitglied
14.01.2024
95
352
Mir ist seit Jahren kein einziger von LH ausgeführter Flug untergekommen, in dem Reihe 1 auf Kurz-/Mittelstrecke ohne Status reservierbar war. Mindestens die erste Reihe der Business Class war immer als Preferred Seats den Statuskunden vorbehalten.

...
Ändert aber nichts daran, dass ausschließlich HON/SEN etwaige Preferred Seats in der Business reservieren konnten. Für FTL ging es teilweise …
Naja, ich hab hier in der Realität auch eine andere Erfahrung.
Wenn man sich von 1C aus in Ruhe die ersten 7 Pax auf der Liste vom iPad ansieht, sehe ich seit Jahren in Reihe 1 immer wieder Pax ohne Status. Und nein, keine F&F, keine Upgrades, keine FC etc.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.313
18.486
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Einen solchen Bot gibt es nicht. Das ist schlichtweg ein Bug im Altéa DCS.

Je nach Umsteigeverkehr hast Du oftmals auch schon 3 Tage vor Abflug einen Flug bereits im Check-In, auch wenn für den Punkt-zu-Punkt-Flieger auf dem selben Flug der Check-In noch nicht geöffnet ist.
Natürlich, beim CI werden die freien Sitze auch an statuslose Gaeste vergeben