Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
175
131
ANZEIGE
Weil Du nach Gegenbeispielen gefragt hast: Ich hatte in den letzten 24 Monaten sowohl in Portugal als auch in Italien jeweils eine Anmietung, bei der Debitkarten explizit ausgeschlossen waren.
Kannst Du diese Erfahrung bitte etwas konkretisieren. Was stand da genau für ein Text für den Ausschluss ?
Über die Bank Identifier Number (IIN) findet das POS-Gerät bei Autovermietern natürlich raus, ob es sich um eine Credit oder Debit Karte handelt.
Reine Prepaid-Karten (die man anonymisiert nutzen kann) werden sicherlich bei den meisten Autovermietern abgelehnt werden. Die IIN Tabellen haben Felder, ob es sich um eine Debit und ob es sich um eine Prepaid Karte handelt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.416
Kannst Du diese Erfahrung bitte etwas konkretisieren. Was stand da genau für ein Text für den Ausschluss ?

Weiß nicht mehr wörtlich, aber es war sowas wie "Visa oder MC Kreditkarte auf den Namen des Fahrers ausgestellt, keine Debitkarten akzeptiert".

Über die Bank Identifier Number (IIN) findet das POS-Gerät bei Autovermietern natürlich raus, ob es sich um eine Credit oder Debit Karte handelt.

Es steht auch eindeutig auf der Karte, und darauf hat der Mitarbeiter geachtet.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
467
365

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.177
5.885
Reine Prepaid-Karten (die man anonymisiert nutzen kann) werden sicherlich bei den meisten Autovermietern abgelehnt werden. Die IIN Tabellen haben Felder, ob es sich um eine Debit und ob es sich um eine Prepaid Karte handelt.
Noch nie ein Auto gemietet? ;)

Es steht halt klar in den Bedingungen, dass eine Kreditkarte benötigt und Debit sowie Prepaid nicht akzeptiert werden.
Vor Ort guckt der Mitarbeiter dann auf die Karte, es steht ja drauf. Ganz einfach.

Und regelmäßig habe ich in Spanien brüllende Deutsche vor mir, die mit irgendwelchen girocard/MC-Cobrands abblitzen. Beliebt auch, mit Karten von Dritten aufzuschlagen und sich dann zu wundern dass auch das nicht geht.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
454
590

Es steht halt klar in den Bedingungen, dass eine Kreditkarte benötigt und Debit sowie Prepaid nicht akzeptiert werden.
Vor Ort guckt der Mitarbeiter dann auf die Karte, es steht ja drauf. Ganz einfach.

Und regelmäßig habe ich in Spanien brüllende Deutsche vor mir, die mit irgendwelchen girocard/MC-Cobrands abblitzen. Beliebt auch, mit Karten von Dritten aufzuschlagen und sich dann zu wundern dass auch das nicht geht.
Was aber Unsinn ist, da auch auf einer Debitkarte ein Betrag reserviert werden kann….

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.177
5.885
Naja, ich kann schon verstehen, dass eine Kreditkarte da mehr Sicherheit bietet. Geht ja nicht nur um die Kaution, sondern auch das Abbuchen eventueller Folgekosten (Strafzettel uvm.) die erst Wochen oder Monate nach der Miete auftreten können.

Ferner sind die natürlich auch nicht ganz blöd, erlauben oft durchaus die Miete mit Debits, dazu muss man aber dann die SCDW dazukaufen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.532
5.724
Was aber Unsinn ist, da auch auf einer Debitkarte ein Betrag reserviert werden kann….

Nicht alles was geht ist auch vertraglich vorgesehen ;)

Ferner sind die natürlich auch nicht ganz blöd, erlauben oft durchaus die Miete mit Debits, dazu muss man aber dann die SCDW dazukaufen.

Genau darum geht es - und da jeder weiß dass Autovermietungen typischerweise nur mit Schäden und Extraversicherungen Geld verdienen, wundert man sich darüber auch nicht.

Noch besser ist übrigens diese Variante: "Nein die ursprüngliche Miete verfällt leider ohne Kreditkarte, die kann ich auch nicht erstatten. Ich kann Ihnen aber zum Tagestarif eine neue Miete buchen."

:D

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.177
5.885
Auch das hab ich schon erlebt, ja. Die schreien das aber in Ländern wie Spanien sowieso, weil sie nicht gewohnt sind dass Autos permanent Kratzer und Schrammen haben und man random Strafzettel für jeden Scheiß bekommt. Darum sind sie dagegen nicht abgesichert und krähen dann.

• Haha
Reaktionen: Hotel und hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.416
Es gibt übrigens eine große Autovermietung, die ausdrücklich erwähnt, dass sie auch Debitkarten akzeptiert:
"Anmietungen mit Debitkarten sind an Hertz-Vermietstationen in Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, der Slowakei, dem spanischen Festland und Großbritannien möglich."

Für andere Länder trifft das also nicht mal bei Hertz notwendigerweise zu.

Zuletzt bearbeitet:

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
175
131

Auf der Karte steht nicht unbedingt drauf, ob es eine Kredit- oder Debitkarte ist.
Der Mitarbeiter liest die Karte in sein POS Terminal ein - und über die BIN/IIN Tabellen im Backend wird ermittelt, ob es eine Credit, Debit oder Prepaidkarte ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich kann schon verstehen, dass eine Kreditkarte da mehr Sicherheit bietet. Geht ja nicht nur um die Kaution, sondern auch das Abbuchen eventueller Folgekosten (Strafzettel uvm.) die erst Wochen oder Monate nach der Miete auftreten können.
Hier muss ich aber die Reißleine ziehen. Bei vielen echten Kreditkarten ist es dem Karteninhaber möglich, den Verfügungsrahmen auf Null Euro zu setzen. Das hilft dem Mietwagenbetreiber bzgl. Strafzetteln überhaupt nicht weiter.
Deshalb reservieren die Betreiber eben einen bestimmten Betrag auf der Kreditkarte, die erst ab einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft freigegeben wird. Die Crux: bei normalen Debitkarten geht das ganz genauso. Da lassen sich auch Beträge reservieren. Hier ist es aber so, dass dieser Betrag dann vom Kontokorrentkonto direkt abgebucht wird und bei der Freigabe wieder gutgeschrieben wird. Die Reservierung schützt dem Mietwagenbetreiber davor, dass der Karteninhaber nach Übergabe des Autos eben den Verfügungsrahmen auf Null Euro setzt.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.416
Um diese unproduktive Diskussion einzudämmen, hier ein paar Antworten:

- Gibt es Mietwagenanbieter, bei denen man mit einer Debitkarte einen Wagen anmieten kann?
Ja, dies ist bei vielen Anbietern möglich (meistens mit MC oder Visa Debit)
- Gibt es Mietwagenanbieter, bei denen man nur mit einer "echten" Kreditkarte einen Wagen bekommt und wo eine Debit-Karte folglich nicht ausreicht?
Ja, solche Anbieter gibt es. Teilweise kann es auch vom konkreten Tarif/Angebot abhängen. Manche Anbieter verlangen z.B. eine Zusatzversicherung, wenn keine "echte" Kreditkarte vorgelegt (und die Kaution darauf blockiert) werden kann.
- Ist es möglich, eine Kaution auch auf einer Debit-Karte zu blockieren?
Ja, das ist möglich (bei MC oder Visa Debit)
- Dann könnten eigentlich alle Mietwagenanbieter auch Debit-Karten akzeptieren?
Rein technisch ja, aber wie Kartenakzeptanz generell handelt es sich um eine Geschäftsentscheidung des jeweiligen Anbieters, für die er andere Motive haben mag.
- Kann man Debit und Credit-Karten überhaupt unterscheiden?
Nicht notwendigerweise; allerdings drucken viele Herausgeber explizit "DEBIT" oder "CREDIT" auf die Karte. Der Mietwagenanbieter kann beispielsweise darauf achten, nur Karten mit "CREDIT"-Aufdruck zu nehmen, wenn dies seinem Geschäftsmodell entspricht.
- Werden dadurch nicht Kunden ausgeschlossen?
Selbstverständlich, und z.T. könnte das sogar Teil des Geschäftsmodells sein (z.B. als Mittel zum Verkauf teurer Zusatzversicherungen), oder es wird billigend in Kauf genommen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.835
3.107
Bei vielen echten Kreditkarten ist es dem Karteninhaber möglich, den Verfügungsrahmen auf Null Euro zu setzen. Das hilft dem Mietwagenbetreiber bzgl. Strafzetteln überhaupt nicht weiter.
Solange ich als Merchant ne Autorisierung habe, kann ich später auch Abbuchen bzw. höher als die Autorisierung capturen. Mit bestimmten MCCs kannst du trotz Null Euro Verfügungsrahmen ne Kreditkarte ins Negative bringen. Und nein, auch das als "gestohlen / verloren" melden und sich ne neue Karte holen hilft hier im Regelfall nicht weiter.
Falls ihr damit mal Erfolg hattet, dann hatte der Mietwagenbetreiber vmtl. mit nem falschen MCC versucht Geld abzubuchen oder die initiale Autorisierung wurde nicht korrekt referenziert oder andere Flags in der Transaktion waren fehlerhaft gesetzt (z.B. Merchant-initiated vs. Customer-initiated, Card-on-File, ...). - Die Mietwagenindustrie ist bei den Card Brands sehr dahinter damit das nicht passiert.
bei normalen Debitkarten geht das ganz genauso. Da lassen sich auch Beträge reservieren. Hier ist es aber so, dass dieser Betrag dann vom Kontokorrentkonto direkt abgebucht wird und bei der Freigabe wieder gutgeschrieben wird
Bei Debit-Karten funktionieren Autorisierungen und "Capture Higher" nen bisschen anders. Da kann ich mit ner vorhandenen Autorisierung im Nachgang nicht in jedem Fall higher capturen. - Ganz unabhängig von der "Vom Konto abbuch" Problematik welche bei Fremdwährungen auch noch Sachen mit sich bringt.
Kann man Debit und Credit-Karten überhaupt unterscheiden?
Nicht notwendigerweise;
Im Card Present Fall kannst du sie unterscheiden, da sie unterschiedliche Karten-Applikationen nutzen und die Karte es Dir da sagt. Unabhängig davon was auf der Karte aufgedruckt ist. - Ist z.B. dann lustig wenn die Karte Credit/Debit Co-Badged ist, beides kann und du aber die unterschiedlichen Applikationen in einer für deinen Zweck falschen Reihenfolge abfragst bzw. nutzt.

- Ist es möglich, eine Kaution auch auf einer Debit-Karte zu blockieren?
Ja, das ist möglich (bei MC oder Visa Debit)
Hat Ecken und Kanten. - Theoretisch kannst du vorab autorisieren. Praktisch sind Banken bei Debit-Karten deutlich pingeliger wenn du trotz bereits abgefallener Autorisierung noch Geld ziehen möchtest und das dann auch noch über der initialen Autorisierung liegt. - Ist bspw. einer der Gründe warum, falls Hotels Debit-Karten überhaupt für Kautionen akzeptieren, dann gleich deutlich höher autorisieren (z.B. USD400 statt USD150).
(Die Thematik dass sich Kunden beschweren und dein Customer Care Center vollmüllen weil du vermeintlich viel zu lange Geld auf deren Konto blockierst völlig außer Acht gelassen)

In den USA kommt zusätzlich noch hinzu, dass Debit Karten hier oft über ne andere Akzeptanzschiene verarbeitet werden. Das funktioniert bei internationalen Debit-Karten nur dann, wenn das richtig konfiguriert wurde und sie im POS als Kreditkarte verarbeitet werden, da die domestic Debit Akzeptanzschiene für die Merchants günstiger ist, jedoch keine internationalen Debit Karten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.839
4.284
Bei vielen echten Kreditkarten ist es dem Karteninhaber möglich, den Verfügungsrahmen auf Null Euro zu setzen. Das hilft dem Mietwagenbetreiber bzgl. Strafzetteln überhaupt nicht weiter.

Meinst Du ernsthaft, dass wenn der Karteninhaber nach der Vormerkung von z.B. 1000€ Kaution seinen Kreditrahmen auf 0 senkt, der Autovermieter seine 1000€ im Schadensfall nicht bekommt?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.532
5.724
Auf der Karte steht nicht unbedingt drauf, ob es eine Kredit- oder Debitkarte ist.

Also ich hab/hatte nun echt schon viele verschiedene Karten - bisher stand immer drauf ob das eine Credit oder eine Debit war. Manchmal recht klein gedruckt irgendwo am Rand, manchmal deutlich prominenter - aber das letzte Mal dass ich eine Karte ohne diese Kennzeichnung hatte, ist sicherlich schon gute 10 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
175
131
- Kann man Debit und Credit-Karten überhaupt unterscheiden?
Nicht notwendigerweise; allerdings drucken viele Herausgeber explizit "DEBIT" oder "CREDIT" auf die Karte. Der Mietwagenanbieter kann beispielsweise darauf achten, nur Karten mit "CREDIT"-Aufdruck zu nehmen, wenn dies seinem Geschäftsmodell entspricht.
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Das Merkmal "CREDIT" oder "DEBIT" gibt das POS-System über eine Nachschauen in die BIN/IIN Tabelle zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du ernsthaft, dass wenn der Karteninhaber nach der Vormerkung von z.B. 1000€ Kaution seinen Kreditrahmen auf 0 senkt, der Autovermieter seine 1000€ im Schadensfall nicht bekommt?
Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen?

Ich schrieb:
Hier muss ich aber die Reißleine ziehen. Bei vielen echten Kreditkarten ist es dem Karteninhaber möglich, den Verfügungsrahmen auf Null Euro zu setzen. Das hilft dem Mietwagenbetreiber bzgl. Strafzetteln überhaupt nicht weiter.
Deshalb reservieren die Betreiber eben einen bestimmten Betrag auf der Kreditkarte, die erst ab einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft freigegeben wird.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
175
131
Solange ich als Merchant ne Autorisierung habe, kann ich später auch Abbuchen bzw. höher als die Autorisierung capturen.
Also ich glaube, wir sprechen da bei Visa von einer "Incremental Authorization" - lange nach der Übergabe des Mietwagens. Diese Incremental Authorization muss die kartenausgebende Bank aber genehmigen. Und bei Deutschen Banken habe ich da erhebliche Zweifel, ob die das erlauben.

Beispiel: Mietwagenverleiher autorisiert vor der Übergabe zunächst USD 1000.
Karteninhaber besitzt einen Verfügungsrahmen von USD 5000.
Klar, hier wird eine Incremental Authorization von weiteren USD 1000 auf USD 2000 sicherlich von der kartenausgebenden Bank genehmigt werden.
Wenn der Karteninhaber aber seinen Verfügungsrahmen kurz nach der Übergabe des Mietwagen schnell auf USD 0 gesetzt hat, wird es hier von Bank sicherlich eine Ablehnung geben. Der Verleiher wird nur auf die ursprünglich autorisierten USD 1000 zugreifen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
175
131
ANZEIGE
Zur Diskussion um „Capture Higher“ und Nachbelastungen:

Technisch gesehen stimmt das völlig: Autovermieter können per „Forced Capture“ nachträglich höhere Beträge durchdrücken. Da hilft es auch nichts, in der App das Limit auf 0 zu setzen – die Buchung geht im Hintergrund trotzdem durch.

Aber: Als Kunde mit einer in Deutschland ausgegebenen Karte ist man rechtlich bestens geschützt, nämlich durch § 675x BGB.

Dieser Paragraph gilt genau für Fälle, in denen der exakte Betrag vorab nicht feststand. Bucht der Vermieter plötzlich eine Summe ab, die man „vernünftigerweise nicht erwarten konnte“ (z. B. für einen angeblichen Schaden), reklamiert man das direkt bei der eigenen Bank.

Nach § 675x BGB muss die Bank das Geld dann umgehend wieder gutschreiben. Und da die Bank kein Kfz-Gutachter ist und sich bei solchen Sachfragen sicher auf keinen eigenen Rechtsstreit einlassen wird, reicht sie den schwarzen Peter per Chargeback einfach an den Händler durch. Die Beweislast (Gutachten, Fotos) liegt dann über das Kartennetzwerk komplett beim Vermieter.