Aber z.B. für mich als "alter Chip Tan" Rentner ist die Smartphone
Nutzung und der völlige Verzicht auf physische Karten kein
Kriterium für die Nutzung einer Bank.
Formuliere es umgekehrt: Für einen Chip-TAN-Nutzer ist der Verzicht auf Smartphone-Abhängigkeit ein Kriterium, das einige Banken ausschließt.
Bei m.W. allen Sparkassen an der Finanz-Informatik-Technik (Sonderfälle wie 1822 direkt und die DKB ausgelassen, die haben wohl andere technische Rahmenbedingungen) kann man als Freigabegerät statt eines Smartphones mit der S-PushTAN-App wahlweise einen QR-Leser mit der Girocard verwenden. Die BSK Reichenau richtet ohne Murren einen zweiten Login-Namen ein, sodass ein Login mit der App und der andere Login mit dem QR-Leser nutzbar sind - ich vermute, dass auch andere Sparkassen das können und tun, auch wenn man vermutlich extra diesen Bedarf nennen muss, App ist eben inzwischen der Normalfall.
Im Geno-Lager scheint ChipTAN (ob Flicker oder QR) in der Breite weiterhin im Angebot zu sein. Auch da gibt es aber Spezialfälle (Apobank zum Beispiel, die haben sich komplett von der Fiducia verabschiedet und setzen auf App oder bunte Qr-Codes mit Spezial-Lesegerät, einzelne Banken im Geno-Lager mit Fiducia-Technik scheinen ChipTAN aufgegeben zu haben).
Bei N26 oder Revolut wird man ohne Smartphone vermutlich nicht glücklich. Ob DKB ganz ohne App sinnvoll nutzbar ist, weiß ich nicht, prinzipiell scheint es da ChipTAN noch als Freigabeverfahren zu geben (Google-Ergebnis). Als ich da noch Kunde war, schien mir ohne App aber nicht die volle Funktionalität zugreifbar zu sein, vielleicht wurde das nachgearbeitet (oder ...soon...).
Komplett verloren ohne App hat man vermutlich aber bei 3DS (Online-Freigabe von Kreditkartenzahlungen): Bei der Sparkasse scheint es nur per PushTAN oder Secure-ID-App (die man früher immer brauchte, bevor sie 3DS auch in die PushTAN-App integriert haben) zu gehen, bei der BBBank (als Beispiel) geht 3DS auch nur per App, bei Nutzung von ausschließlich ChipTAN hat man eben keine Online-Freigabemöglichkeit für seine Kreditkarte.
Oder gibt es Banken, die das (3DS mit ChipTAN) anbieten?
Zu den moderateren Kosten: Das "blaue" lokale Konto hier im Ort hat eine günstigere Grundgebühr beim kleinsten Kontomodell, aber dafür pro Buchungsposten 20 cent, das kann jeden Vorteil bei den Monatsgebühren recht schnell auffressen. Der eine Euro mehr für das "rote" Konto ist bei mir in der Regel am ersten Arbeitstag des Monats schon erreicht (Lastschrift KV, PV, ÖPNV-Abo, Sportclub, Sparplan, private Zahlungen mit DA).