LX: LX A333 Notlandung in Bangor (27.07.2026)

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.577
8.735
ANZEIGE

LX16 auf dem Weg nach New York - Verdacht auf Feuer an Bord - A333 HB-JHK

Zuletzt bearbeitet:

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
771
832
HAJ
Unangenehme Situation. Schön, dass sie zeitnah landen konnten und dass niemandem etwas passiert ist.

Denkt da eigentlich noch jemand automatisch an SR 111?

• Like
Reaktionen: jensbert

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.735
14.441
HAM
Ich finds nur schlimm, wie LX versucht, das Thema bei avherald zu beeinflussen. Machen die das eigentlich auch bei der Boulevardpresse?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.458
1.451
MUC
Ich finds nur schlimm, wie LX versucht, das Thema bei avherald zu beeinflussen. Machen die das eigentlich auch bei der Boulevardpresse?
Gibt's noch einen Unterschied zwischen Avherald und Boulevardpresse?

Ich find's eher kindisch, wie Simon sich darauf versteigt, dass es unbedingt ein Feuer im Cockpit gegeben haben muss, selbst wenn die FAA inzwischen etwas anderes schreibt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.735
14.441
HAM
Gibt's noch einen Unterschied zwischen Avherald und Boulevardpresse?

Ich find's eher kindisch, wie Simon sich darauf versteigt, dass es unbedingt ein Feuer im Cockpit gegeben haben muss, selbst wenn die FAA inzwischen etwas anderes schreibt.

Kindisch? Nein, einfach nur neutral. Und die FAA hat ja wohl auf Grund von Druck aus ZRH was geändert. Nun das sie in der Vergangenheit schon mehrfach. US Behörden kann man ohnehin nicht trauen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.458
1.451
MUC
Kindisch? Nein, einfach nur neutral.
Neutral? "Feuer im Cockpit" ist - direkt in der Überschrift, weder relativiert noch als Zitat - eine Tatsachenbehauptung, für die der AVHerald keinerlei Belege anführt. Und wenn die "Bild" das macht, ohne es belegen zu können, bekommt sie keine Bitte um Korrektur, sondern Post vom Presseanwalt mit Unterlassungserklärung und Gegendarstellung.

Und die FAA hat ja wohl auf Grund von Druck aus ZRH was geändert. Nun das sie in der Vergangenheit schon mehrfach. US Behörden kann man ohnehin nicht trauen.
Die Aluhüte scheinen heute wieder tief zu fliegen... Warten wir doch einfach mal den Untersuchungsbericht ab.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.482
2.479
Rheinland-Pfalz
Kann nur dazu sagen, dass ich selbst vor zwei Jahren in einem LH Flieger war, der wegen technischem Defekt umdrehen musste und es wurde von Simon bei AV Herald behauptet LH hätte den Paxen mitgeteilt Grund wären airspace restrictions was absolut falsch war und so nie von LH kommuniziert wurde. Der Pilot hat damals ganz klar über Durchsage mitgeteilt, dass ein Triebwerk abgeschaltet werden musste und Treibstoff abgelassen werden muss zur Landung. Habe das dann damals auch bei AV Herald klargestellt aber bis heute von Simon seine falsche Behauptung nicht korrigiert.
Ich war an Bord, Simon nicht....

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.735
14.441
HAM
Kann nur dazu sagen, dass ich selbst vor zwei Jahren in einem LH Flieger war, der wegen technischem Defekt umdrehen musste und es wurde von Simon bei AV Herald behauptet LH hätte den Paxen mitgeteilt Grund wären airspace restrictions was absolut falsch war und so nie von LH kommuniziert wurde. Der Pilot hat damals ganz klar über Durchsage mitgeteilt, dass ein Triebwerk abgeschaltet werden musste und Treibstoff abgelassen werden muss zur Landung. Habe das dann damals auch bei AV Herald klargestellt aber bis heute von Simon seine falsche Behauptung nicht korrigiert.
Ich war an Bord, Simon nicht....
Link?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.997
13.763
irdisch
Generell finde ich es sehr gut, wenn die jetzt schnell landen und erst dann klären, was los ist. Da hat man die richtigen Lehren aus Halifax gezogen. Es ist auch gut, wenn der Rummel danach bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielt. Genau so möchte ich es.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.947
16.128
FRA/QKL
Generell finde ich es sehr gut, wenn die jetzt schnell landen und erst dann klären, was los ist. Da hat man die richtigen Lehren aus Halifax gezogen. Es ist auch gut, wenn der Rummel danach bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielt. Genau so möchte ich es.
Das ist aber nicht ganz vergleichbar. Wenn ich das richtig sehe ist der Vorfall möglichweise etwa um 11:10 aufgetreten, danach ist die Maschine innerhalb von 6 Minuten erstmal um 2.000 Meter gesunken.

Die eigentliche Umleitung und der weitere Sinkflug erfolgte erst um 11.50, also 40 Minuten später. Danach hat es bis zur Landung um 12:13 noch knapp 25 Minuten gedauert.

Selbst wenn der Vorfall erst um 11:50 erfolgte und der 2.000m Sinkflug um 11:10 normales Flugverhalten war hatte die Maschine noch 25 Minuten in der Luft und war für die Landung nicht zu schwer. Musste also keinen Treibstoff ablassen.

Bei SR111 hatte man insgesamt 16 Minuten vom ersten Auftreten Rauch bis zum Ausfall aller Systeme und gleichzeitig einen Flieger der noch mit zu viel Treibstoff an Bord so prinzipiell nicht direkt landen konnte. SR111 hatte damals keine Chance.

[Alle Zeiten EDT laut Protokoll Flightaware]