Ich weiß nicht ob es eine neue Betrugsmasche ist, aber es gibt dieses Jahr sogar sehr viele Anbieter, die darauf bestehen, dass die kartenausstellende Bank physische Bankfilialen unterhält. Hier Mal ein Auszug der Mietbedingungen von Check24 von Centauro in Rom FCO über
Enjoy Travel:
"Die folgenden Karten werden von diesem Anbieter für die Kaution akzeptiert:
- Mastercard Kreditkarte
- Visa Kreditkarte
Ihre Zahlungskarte muss noch mindestens 3 Monate nach Ende Ihrer Mietzeit gültig sein.
Es muss außerdem von einer physischen Bankfiliale ausgestellt worden sein."
2. Beispiel: Check24 Green Motion in Rom FCO über
BSP Auto:
"Akzeptierte Kreditkarten:
Eine auf den Hauptfahrer ausgestellte VISA oder MasterCard.
Debitkarten, Mobile Wallets (Apple Pay / Google Pay) und
Karten von Online-Banken (Trade Republic, N26, etc.) werden
nicht akzeptiert."
Wie kontrollieren die das? Ganz einfach mit einer Google Suche und wenn deine kartenausstellende Bank vermeintlich eine Online-Bank ist (auch Advanzia und DKB Kreditkarte) verweigern sie die Herausgebe des Mietwagens. Und natürlich ist dein Mietwagen schon bezahlt und zum Zeitpunkt der Abholung nicht mehr stornierbar.
Einige Anbieter verlangen sogar das Unmögliche: Hochgeprägte Kreditkarten in 2026: Check24 Vermieter Galdieri Rent über
AurumCars in OLB:
Nicht akzeptierte Zahlungsmethoden
Diners Club Cards, American Express, Prepaid Cards, Debit Cards, Postepay, Revolving Cards,Visa Electron Cards, Maestro, Cirrus, JCB, Virtual Credit Card, Digital Wallet (Paypal, ApplePay, GooglePay and similar), Cash
Digitale Kreditkarten (z. B. Wallet‑Lösungen) sowie
nicht geprägte Kreditkarten werden vor Ort häufig
nicht akzeptiert."
Ich habe schon Bewertungen auf Google Maps gelesen, dass die das tatsächlich durchsetzen.
Zu den Mietbedingungen der Broker kommen dann auch noch die lokalen Mietbedingungen vor Ort hinzu, in denen auch noch Mal ein Ei liegen kann.
Ich warte gerade auf meine Kreditkartenabrechnung von Advanzia um bei C24 eine Reklamation über 800€ einzureichen. Ich buchte in FCO bei Ecovia über Auto Europe. Gemäß meinen Mietbedingungen sind Direktbanken nicht ausgeschlossen. Der Vermieter verlor aber irgendwie die Übersicht, er war der Annahme ich hätte über booking.com gebucht und gab mir das Auto nicht, für das ich bereits 400€ im voraus gezahlt habe. Habe dann bei einem anderen Vermieter weitere 800€ zahlen müssen, um ein Auto zu bekommen.