Es tut sich was bei Diners Club Deutschland

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.794
783
ANZEIGE
Jetzt tief in 2026 habe ich noch immer keine Benachrichtigung über die Reduzierung der inkludierten Lounge-Besuche erhalten. (Deutsche DC Classic seit 2020)
Hat jemand von euch schon den 5. Lounge-Besuch in 2026 absolviert und kann berichten?
Was, wie, wo? Dachte das gilt nur für Neukunden?

Werde wohl 6,7 jetzt haben, 5 sind schon abgerechnet und normal erstattet wurden.

• Like
Reaktionen: Bastl

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
167
100
Ich ( Wenigflieger ;) ) hab jetzt das erste Mal am 18.07.2026 eine Lounge mit PP/DC genutzt. Hat wunderbar geklappt. In der PP-App steht auch genutzter Aufenthalt 1. Im E-Konto-DC steht immer noch 0. Wie lange dauert es, bis es dort auch auftaucht und wird dann zuerst die Gebühr belastet und dann wieder gutgeschrieben?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
764
668
...Wie lange dauert es, bis es dort auch auftaucht und wird dann zuerst die Gebühr belastet und dann wieder gutgeschrieben?
Das kommt auf die Lounge an wann diese die Gebühr abrechnet. Das kann durchaus schon ein paar Wochen dauern bis man das dann auf seinem Kontoauszug bei DC sieht. Die Gutschrift erfolgt von DC automatisch als eigener Posten auf dem Kontoauszug sobald die Gebühr Deinem Konto belastet wird.

• Like
Reaktionen: cb1806

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
467
369
HH
@Escorpio

Es besteht ja die Möglichkeit, dass die das individuell auf Bestandskunden ausweiten, falls man die Loungebesuche zu sehr ausreizt (also z.B. immer um die acht Besuche hat; bei der Classic).

@cb1806

Bei mir dauerte es bisher immer mehrere Wochen. Belastung und Gutschrift dann immer gemeinsam auf der jeweiligen Abrechnung.

• Like
Reaktionen: cb1806

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
934
191
Ich ( Wenigflieger ;) ) hab jetzt das erste Mal am 18.07.2026 eine Lounge mit PP/DC genutzt. Hat wunderbar geklappt. In der PP-App steht auch genutzter Aufenthalt 1. Im E-Konto-DC steht immer noch 0. Wie lange dauert es, bis es dort auch auftaucht und wird dann zuerst die Gebühr belastet und dann wieder gutgeschrieben?
Wie bist du mit deiner Diners-Karte an eine Priority-Pass-App gekommen? Ich zeige immer nur die Karte vor, und die Lounges wussten bisher immer ohne weitere Erläuterung, was zu tun ist (d.h. die Karte nicht regulär zu belasten).

• Like
Reaktionen: Fjaell

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.421
2.747
Man kann sich mit der Diners mittlerweile auch bei PP anmelden, hat aber den gleichen Effekt wie die Karte vorzuzeigen. Dafür halt den Vorteil, dass die Diners auch zu Hause bleiben kann, wenn man nur in die Lounge will und man sie zum Zahlen nicht braucht.

Ich ergänze aber gleich, dass es bei mir da gerade hakt, ich sollte meine Karte Re-Verifizieren und da geht zwar im Hintergrund eine Autorisierung durch (Security SMS kommt), aber der Prozess in der PP-App scheitert.

Schöner Vorteil bei der Diners: die bei Amex exkludierten Restaurants/Cafes sind beim Diners-PP inkludiert.

Diese Diners App fasst alles perfekt zusammen: https://apps.apple.com/app/id474028156

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba und cb1806

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
934
191
Das ist ja praktisch, vielen Dank! Ich vergesse die Karte tatsächlich immer wieder mal zu Hause.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum es nur Diners hinbekommt, dass man alternativ auch mit der Karte in die Lounge kommt, falls es Probleme mit der App gibt (von Amex und den Centurion-Lounges mal abgesehen).

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.421
2.747
Das hat historische Gründe, früher ging es ja nur mit der physischen Karte. Die Partnerschaft mit PP ist erst ein paar Jahre alt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Achtung - je nach Lounge gibt es unterschiedliche Gästeregelungen zwischen der Verwendung der DC selbst und dem assoziierten PP (Lounges haben hier unterschiedliche Vereinbarungen).

Beispiel: Vienna Lounge, hier kann man mit der DC Begleiter aus dem Gästekontingent mitnehmen, während PP ab dem ersten Gast eine Gebühr nimmt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.794
783
@Escorpio

Es besteht ja die Möglichkeit, dass die das individuell auf Bestandskunden ausweiten, falls man die Loungebesuche zu sehr ausreizt (also z.B. immer um die acht Besuche hat; bei der Classic).
Also wenn ich das richtig verstehe, hat sich an der Anzahl der Lounge Besuche für Bestandskunden nichts geändert?

Das es noch nicht auf Bestandskunden ausgeweitet wurde, wird weniger eine Nettigkeit sein, sondern ist eher der Tatsache geschuldet, dass bei einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen, die aktive Zustimmung des Kunden benötigt wird. Das wirbelt viel Luft auf und ist eher schlecht für die PR.
Jetzt frage ich mich allerdings, warum es nur Diners hinbekommt, dass man alternativ auch mit der Karte in die Lounge kommt, falls es Probleme mit der App gibt (von Amex und den Centurion-Lounges mal abgesehen).
Geht bei Amex doch auch, ich meine sogar länger als bei DC. Du musst nur deine Amex Kartennummer im PP Profil als "Zugangskarte" hinterlegen.

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
167
100
Ist nun gestern auf der DC belastet und wieder gutgeschrieben worden. Also knapp 4 Wochen.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
434
296
VIE
Das es noch nicht auf Bestandskunden ausgeweitet wurde, wird weniger eine Nettigkeit sein, sondern ist eher der Tatsache geschuldet, dass bei einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen, die aktive Zustimmung des Kunden benötigt wird. Das wirbelt viel Luft auf und ist eher schlecht für die PR.
Ich bin Bestandskunde (Vintage) und musste bis September letzten Jahres der Verschlechterung explizit zustimmen. Bei der Vintage ist man von 24 auf 8 gefallen und bei der Ö1, die ich noch habe von 12 auf 4... Bei Nichtzustimmung wurde festgestellt, dass die Karte mit Jahresende gekündigt wird. Ich hatte erst einmal nicht reagiert, ein paar Tage vor Fristende hat mir Card Complete noch einmal geschrieben, dass die Karte wie gesagt gekündigt wird. Da ich noch die 40k Umsatzgrenze für die kostenlose Karte habe, habe ich dann zähneknirschend zugestimmt.

Ich glaube bei deiner Premium hat sich nichts verändert.

Dadurch dass scheinbar ab 1.10. AT Karten bei Revolut und co auch keine Bonuspunkte/Melen mehr bekommen wird die Karte leider immer weiter uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

chris_tian

Aktives Mitglied
15.11.2023
166
150
Es ist interessant hier die Erfahrungen zu lesen. Bei mir ist es anders gelaufen: auch hier die AT Vintage, rd. 200 k p.a. Umsatz, davon 90 % revolut. Hab die Kartengebühr immer bezahlt, da ich nicht wollte dass jemand meine Umsätze genauer durchsieht. Im Gegenzug keine Begrenzung bei den Lounge-Besuchen: aktuell stehe ich bei 10 dieses Jahr, alle anstandslos refundiert.

Ab 1.10. wirds halt unlustig ...

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
434
296
VIE
kenne ein paar fälle, die durch das Raster gefallen sind, aber ich habe das Gefühl dass es eher an der verballerten Card Complete IT liegt. Viele der Leute die reduziert wurden haben, die ich kenne, haben 0 Revolut Umsätze und auch keine 40/50k Erstattungsvereinbarung. Naja, mal schauen wie das alles weitergeht. Website gibt es ja praktisch auch schon nicht mehr und Neukunden sind von 0,75 Meilen/€ auf 0,5 gefallen…

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.205
4.730
Ich blicke nicht mehr durch, bin aber im Thema Diners Club nicht so drin. Kann es sein, dass ihr die ganze Zeit über die Diners Club aus Österreich schreibt? Ich denke immer: "Hä, das gibt's doch bei der deutschen Diners Club gar nicht." Kann aber eigentlich nicht sein, weil das ja der Thread für Diners Club Deutschland ist. Bitte um Aufklärung.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
934
191
Wird Diners Club Deutschland nicht intern auch aus Österreich bedient, mit regional leicht anderen Bedingungen etc.? Ein richtig anderer Herausgeber ist das meiner Beobachtung nach nicht wirklich.

Und ja, insgesamt wirkt es schon so, als sollte man sich nach Alternativen umsehen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.205
4.730
Das ist richtig: Die österreichische und die deutsche Diners Club Karte werden beide von der card complete Service Bank Wien herausgegeben, aber die Bedingungen unterscheiden sich erheblich, z.B. kannst du mit der deutschen Karte gesammelte Bonuspunkte nicht in Meilen tauschen. Das wäre das einzige Feature, was mich interessiert.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
227
227
Das ist richtig: Die österreichische und die deutsche Diners Club Karte werden beide von der card complete Service Bank Wien herausgegeben, aber die Bedingungen unterscheiden sich erheblich, z.B. kannst du mit der deutschen Karte gesammelte Bonuspunkte nicht in Meilen tauschen. Das wäre das einzige Feature, was mich interessiert.
Für die Ösi-Diners, ist halt die Meldeadresse in Österreich wichtig...
Hab die DinersVintage seit knapp 10Jahren und hab die Loungezugänge bis heute kaum genutzt und hauptsächlich nur für Flugbuchungen + Hotelbuchungen in Europa in Nutzung.

Aber bis heute keine Ahnung wie hoch das Limit bei Diners ist, da Online nicht ersichtlich. Zumindest Ausgaben über 10k gingen immer.

Für Ausgaben ausserhalb von Österreich ist halt die Lufthansa Kreditkarte der DeutschenBank wegen der Akzeptanz die bessere Alternative.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.677
1.324
Für die Ösi-Diners, ist halt die Meldeadresse in Österreich wichtig...
Hab die DinersVintage seit knapp 10Jahren und hab die Loungezugänge bis heute kaum genutzt und hauptsächlich nur für Flugbuchungen + Hotelbuchungen in Europa in Nutzung.

Aber bis heute keine Ahnung wie hoch das Limit bei Diners ist, da Online nicht ersichtlich. Zumindest Ausgaben über 10k gingen immer.

Für Ausgaben ausserhalb von Österreich ist halt die Lufthansa Kreditkarte der DeutschenBank wegen der Akzeptanz die bessere Alternative.

Negativ. Habe eine DE Adresse und eine Ösi Diners.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.205
4.730
Seit wann hast du die? Ich habe letztes Jahr versucht, die Ösi Diners abzuschließen und bekam gesagt, dass das mit DE-Wohnsitz nicht möglich sei.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
227
227
Seit wann hast du die? Ich habe letztes Jahr versucht, die Ösi Diners abzuschließen und bekam gesagt, dass das mit DE-Wohnsitz nicht möglich sei.
Es gab m.M. mal eine Zeit wo Deutsche Adressen funktionierten bzw. wo das ganze noch via Diners direkt abgewickelt wurde, möglich war.
Keine Ahnung wie es heutzutage aussieht, aber Card Complete scheint ein bissl komplizierter zu sein.
Gattin hatte damals Anfang 2025 die AUA master beantragen wollen, da die Lufthansa DKB wie angekündigt diesen Jahres auslief.
Card Complete hat aber abgelehnt. Vermute weil damals keine Gehaltsnachweise vorgelegt werden konnten, oder einfach weil sie Eu-Ausländer ist.
(Wir haben Wohnsitz in D/AT)

Letztendlich hatte die Gattin die Lufthansa Deutsche Bank Ende letzten Jahres beantragt und wurde ohne Probleme genehmigt.

Verstehe aber trotzdem nicht, warum man jetzt unbedingt die Österreich Diners haben möchte, welche bei Neubeantragung teurer ist als die Lufthansa? Wegen der paar Loungezutritte wirds wohl nicht sein, oder?

Hab zum Glück noch die alten Konditionen was Preis und Meilen angeht. Loungezugänge sind mir egal

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.421
2.747
Seit den neuen Jahrespreisen und abgespeckten Leistungen würde ich überhaupt keine Diners mehr nehmen - das Preis/Leistungsverhältnis zahlt(e) sich nur bei den alten Veträgen/Karten wirklich aus.

• Like
Reaktionen: frequenttraveller

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Standardmäßig sind das bei der Vintage 11k. Aber ja, es steht nirgends im Account (irgendwo im Kleingedruckten habe ich es dann doch gefunden) und ich durfte es auch erst herausfinden, als mir eine Welle an abgelehnten Zahlungen entgegenschwappte.

• Like
Reaktionen: frequenttraveller