Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
168
96
HAJ
ANZEIGE
Ist für die Sparkasse schon attraktiv wenn nur Mini-Zinsen auf den Prämienanteil gezahlt werden müssen, oder wenn das Geld in teure Deka-Fonds der Dauer-Jackpot.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.008
688

2025:
- Anstieg der Kundeneinlagen um 0,5 %
- 19 % Wachstum beim Wertpapierbestand (249 Mio)
- 29 % Steigerung beim privaten Wohnungsbau
- Bilanzsumme 2025 um 1,7 % erhöht (1,033 Mrd)
- Pesonalzuwachs von 12 % (154 Mitarbeiter)
- die Sparkasse weist einen Überschuss von 200.000 Euro aus
- 500.000 EUR aus dem Fond für allgemeine Bankrisiken erhalten (nach 1,5 Mio 2024)

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
168
96
HAJ
Der Artikel liest sich so als ob die Bank externes Geld bekommen hätte. Das Geld kommt aber aus Rücklagen der Sparkasse, den Fonds für allgemeine Bankrisiken hält die Bank auf der Passivseite ihrer eigenen Bilanz.

• Like
Reaktionen: JES-AA

TheOnlyOne

Reguläres Mitglied
05.06.2022
26
7
Was mir an der Sparkassen App auch nicht gefällt, immer wenn ich die App öffne, ist diese Tastatur oben obwohl ich nirgends geklickt habe …

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
73
35
Habe ich auch. Habe das auch gemeldet und die bearbeiten das nicht weil ich die iOS 27 Bets benutze. Ob es daran wirklich liegt glaube ich nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.008
688
„Insgesamt beurteilen wir unsere Risikolage als anspruchsvoll“, schreibt die Sparkasse[Rhein-Nahe] …und stellt keinen Gewinn in Aussicht. Immerhin verspricht das Institut das Minimum: Die Risikotragfähigkeit und die Einhaltung aller bankaufsichtsrechtlichen Kennziffern würden durchgängig gewährleistet. …Zugleich spricht das Geldhaus mit Sitz in Bad Kreuznach von erneut hoher Unsicherheit für die Kreditrisikovorsorge…

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
230
368
Hab mir auch nochmal ein Konto bei der Sparkasse vor Ort zum Testen aufgemacht, weil die Volksbank hier mega unmotiviert ist, sowohl in den Produkten (V Pay) als auch im Service.
Ich muss meinen positiven Ersteindruck revidieren: Es sieht so aus, als ob mein individueller Berater, zumindest in Bezug auf schriftliche Kommunikation, ein Totalausfall ist. Am 03.08. habe ich eine Nachricht geschrieben mit einer kurzen, konkreten Frage zur Sparkassen-Card und bis jetzt (06.08.) keine Antwort erhalten. Das sind drei volle Bankarbeitstage. Für eine regionale Filialbank, deren Mehrwert gerade in Erreichbarkeit und persönlichem Service liegen soll, ist das schwach. :rolleyes:

Wenn bis Montag nichts kommt, werde ich nochmal nachfassen und schauen, wie es dann weitergeht.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
726
47
MUC München
Ich muss meinen positiven Ersteindruck revidieren: Es sieht so aus, als ob mein individueller Berater, zumindest in Bezug auf schriftliche Kommunikation, ein Totalausfall ist. Am 03.08. habe ich eine Nachricht geschrieben mit einer kurzen, konkreten Frage zur Sparkassen-Card und bis jetzt (06.08.) keine Antwort erhalten. Das sind drei volle Bankarbeitstage. Für eine regionale Filialbank, deren Mehrwert gerade in Erreichbarkeit und persönlichem Service liegen soll, ist das schwach. :rolleyes:

Wenn bis Montag nichts kommt, werde ich nochmal nachfassen und schauen, wie es dann weitergeht.
Wahrscheinlich teilt er sich seine ToDos nach Dringlichkeit und Relevanz ein ;)

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
487
655
Der persönliche Berater meldet sich nur wenn er provisionsbringend beraten kann.

Ist doch eine Filialbank.
Also muss man in die Filiale gehen.
Dort in der Schlange anstehen bis man dran ist.
Dann hat ein Mitarbeiter/-in Zeit für das Anliegen, aber leider keine Ahnung vom Thema.
Der Experte für das Thema (einfache Frage zur Sparkassen-Card) ist heute leider nicht im Haus.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.008
688
Kontoführungsgebühren GEZahlt und Ihr wisst immer noch nicht was Ihr heute Abend fernsehen sollt?

Hier ein Teaser der SZ:

bzw. der direkte Link zur Staffel, selbstverständlich ohne Bezahlschranke ist ja schon mit den Gebühren abgegolten:

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: frischel

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
436
249
NUE
Gibt es einen Tipp, welche Bank grundsätzlich EchtzeitÜberweisung(en) gewissenhaft ausführt ?
Die Sparkasse Reichenau ist in dieser Hinsicht völlig unzureichend aufgestellt.
Jede EchtzeitÜberweisung auf ein neues Konto (Tagesgeld, Girokonto usw.) geht grundsätzlich schief u. wird immer als normale Überweisung ausgeführt. Gestern erst wieder zur Volkswagenbank. :cry:

Bei der ING funktionieren die EchtzeitÜberweisung tadellos. Leider werde ich aber die ING in den nächsten Monaten verlassen u. brauche einen guten Ersatz. Habe ihr Erfahrungen, welche Bank zuverlässig EchtzeitÜberweisungen ausführt, auch 5 stellige Summen ?

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
487
655
Meine Bank VBMH. Meine Echtzeitüberweisungen, auch höhere Summen bei Umbuchungen auf eigene Konten bei anderen Banken, hatten nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: 1790484

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
230
368
ANZEIGE
Gibt es einen Tipp, welche Bank grundsätzlich EchtzeitÜberweisung(en) gewissenhaft ausführt ?
Die Sparkasse Reichenau ist in dieser Hinsicht völlig unzureichend aufgestellt.
Jede EchtzeitÜberweisung auf ein neues Konto (Tagesgeld, Girokonto usw.) geht grundsätzlich schief u. wird immer als normale Überweisung ausgeführt.
Bei mir Volksbank. Bei der Sparkasse habe ich auch Probleme, allerdings mit Daueraufträgen via Echtzeitüberweisung. Einmal wurde in eine normale Überweisung umgewandelt und beim letzten Mal hieß es nur „Empfänger nicht erreichbar“ und die Buchung ging direkt wieder an mich zurück.