Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
ANZEIGE
Um nochmal auf die VR Bank Dreieich-Offenbach
zurück zu kommen. Dort gibt es tatsächlich noch
ein "kosstenloses" Girokonto ohne jegliche Bedigungen.

Der Kundenservice am Telefon ist wirklich "sehr gut".
Auch wenn er seit der Fusion mit der benachbarten
VR Bank Schaafheim doch nachgelassen hat.

Außerdem ist das Atruvia Onlinebanking in manchen
Bereichen nicht "freigeschalten". (z.B. Anzeige der IBAN
bei eingehenden Überweisungen).

Trotzdem ist das Konto wirklich zu empfehlen. Die Konditonen
werden wohl noch eine Weile bleiben.
Der Ausbruch der "Hausbank Pest" ist bei der Bank zu Glück
erst einmal noch nicht zu erwarten!:unsure:(y):idea::resp:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Du brauchst "kostenlos" gar nicht in Anführungszeichen zu setzen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Um nochmal auf die VR Bank Dreieich-Offenbach
zurück zu kommen. Dort gibt es tatsächlich noch
ein "kosstenloses" Girokonto ohne jegliche Bedigungen.
Bei so Filialbanken besteht eine große Gefahr, dass das Konto sobald die Zinsen von der EZB wieder sinken, kostenpflichtig wird, weil so eine Filialbank eben höhere Kosten wie eine Direktbank hat.

• Like
Reaktionen: knauserix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Die Gefahr besteht grundsätzlich überall und hängt auch wesentlich davon ab, was der Anbieter meint, dass der Markt/seine Kundschaft akzeptiere. Es ist ja wahrhaftig nicht so, dass es bei Direktbanken in den letzten Jahren keinerlei Konditionsverschlechterung gegeben hätte (wer die aktuellen "Befürchtungen" live miterleben möchte, lese z.B. den ING-Faden). Ich mag daran erinnern, dass wir viele Jahre Negativzinsen hatten und selbst in dieser Zeit es kostenlose Konten weiterhin gab.

• Like
Reaktionen: knauserix und NiEb

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.713
Außerdem sind Negativzinsen die nächsten zwei bis drei Jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten. Dafür sind Inflation und Inflationsrisiken im Moment viel zu hoch. Es fließt also noch viel Wasser den was auch immer herunter, bevor die Banken mit den Einlagen ihrer Kunden auf dem Girokonto kein Geld mehr verdienen. Ich sehe keinen Grund, sich aktuell mit solchen Fragen zu beschäftigen.

• Like
Reaktionen: knauserix und geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
sicher besteht die "Gefahr". Und eine weitere Verbreitung
der "Hausbank Pest" ist sicher auch möglich.

Aber es gibt ja zumindest im Moment noch die Sparda Bank
Hessen bzw. Nürnberg, die Postbank, die Openbank (ex Santander),
und diverse Genossenschaftsbanken die als Banken mit Filialstrukturen
"gebührenfreie" Girokonten anbieten.
(Natürlich in der Regel unter bestimmten Bedingungen):unsure::idea:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Außerdem sind Negativzinsen die nächsten zwei bis drei Jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten. Dafür sind Inflation und Inflationsrisiken im Moment viel zu hoch.
Es geht hier ja auch um die deutlich höheren Kosten für eigene Geldautomaten, Filialen und damit auch mehr Mitarbeitern. Gab ja schon hier und da ein paar Banken die vor paar Jahren ein kostenloses Konto eingeführt haben und dieses dann wieder praktisch komplett gestrichen haben (oder nur unter höheren Anforderungen).

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.889
1.316
Und natürlich hat jeder das Recht auf eine Meinung, was es nun bei einer Bank ausmacht, "den Anschluss (nicht) verloren" zu haben. Von Allgemeingültigkeit sind solche Ansichten natürlich nicht; deswegen ist es auch wenig nutzbringend ist, darüber zu streiten oder sich groß damit zu beschäftigen (es sei denn man ist Produktmanager oder Marktforscher mit professionellem Interesse).
Genau.
Man braucht nicht drüber streiten, weil es nichts zu streiten gibt.
Die Entscheidung die Girocard nicht in Apple zu bringen, ist bewusst aufgrund Apples Gier gefallen und nicht aus technischer Unzulänglichkeit. Das ist halt nun mal Fakt, auch wenn hier manch einer gerne wer weiß was reininterpretieren möchte.
Und beweist, dass es sehr wohl falsche Meinungen gibt. Nämlich dann, wenn sie auf ignorieren oder bewusst falsch dargestellten Tatsachen beruht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Ich würde dann nicht von "falscher Meinung", sondern von "uninformierter Meinung" oder "Meinung auf Grund mangeldem Verständnis" sprechen; aber das sind eher sprachliche Fragen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078
Gab ja schon hier und da ein paar Banken die vor paar Jahren ein kostenloses Konto eingeführt haben und dieses dann wieder praktisch komplett gestrichen haben (oder nur unter höheren Anforderungen).
Nenn mal konkrete Beispiele für die „paar Banken“. Ich kenne nur die andere Richtung, also Banken, die ihr kostenfreies Girokonto in der Negativzinsphase abgeschafft hatten und mittlerweile wieder kostenfreie Girokonten anbieten (z.B. Sparda Nürnberg, BB Bank).

• Like
Reaktionen: knauserix und geos

dieterich

Neues Mitglied
15.08.2026
2
3
Nenn mal konkrete Beispiele für die „paar Banken“. Ich kenne nur die andere Richtung, also Banken, die ihr kostenfreies Girokonto in der Negativzinsphase abgeschafft hatten und mittlerweile wieder kostenfreie Girokonten anbieten (z.B. Sparda Nürnberg, BB Bank).

Da gab es mehrere Banken, die mir einfallen, bestimmt gab es noch mehr davon:

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg führte zum 1. September 2020 erstmals das kostenpflichtiges Girokonto-Modell („SpardaGiro“) ein.

Ab 1. Januar 2021: Die Sparda-Bank Nürnberg führte für das reguläre Girokonto eine Kontoführungsgebühr von 5 € monatlich ein. Damit endete die kostenlose Kontoführung für das normale Girokonto.

Sparda-Bank München ab 2020 kostenpflichtige Girokonten.

Commerzbank 1.7.2021 für Bestandskunden Vorteilskonto wurde kostenpflichtig. Einzige Option war Wechsel zu einem Online Konto bei der Commerzbank.

Das Postbank Giro direkt wurde ab 2021 mit 1,90 € monatlicher Grundgebühr bepreist, vorher war es kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078
Gab ja schon hier und da ein paar Banken die vor paar Jahren ein kostenloses Konto eingeführt haben und dieses dann wieder praktisch komplett gestrichen haben.
Da gab es mehrere Banken, die mir einfallen, bestimmt gab es noch mehr davon:

Das Postbank Giro direkt wurde ab 2021 mit 1,90 € monatlicher Grundgebühr bepreist, vorher war es kostenlos.

Dass es in der Negativzinsphase etliche Banken aus dem Geno-Sektor und darüberhinaus gab, die zuvor kostenfreie Girokonten abschafften und Gebühren für die Kontoführung/Girocard einführten, ist unstrittig richtig (in Deiner Liste fehlt übrigens die PSD Nürnberg, die auch ihr kostenfreies Girokonto abschafften). Doch @websgeisti behauptete in seinem Post, dass es Banken gab, die vor ein paar Jahren kostenlose Girokonten eingeführt und dieses Angebot dann wieder gestrichen hätten. Die Banken in Deiner Liste (und auch die PSD Nürnberg) hatten eine gefühlte Ewigkeit kostenfreie Girokontoangebote, die dann wegfielen. Diese Banken kann @websgeisti somit nicht gemeint haben.

• Like
Reaktionen: geos und dieterich

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
157
72
Hat von euch zufällig jemand das BBBank BetterSmart Konto eröffnet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der BBBank?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Ich wollte durchaus bei der BB Bank eröffnen. Aber
das immer noch eine Bargledbhebung nur beim
Cashpool "gebührenfrei" ist und bei den Genobanken
Geld kostet (wenn auch nur 1,02 €) hält mich im
Moment ab. Aber wer weis, vielleicht wechsel ich
nächtes Jahr oder so!:idea::unsure:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Also das wird nichts bei dir. Soweit ich sehe kann man das nur per App abschließen. Übrigens ist die Bargeldversorgung mittlerweile dank der „Visa Direct“ Standardkarte weltweit kostenlos und möglich (also an allen Geldautomaten weltweit die Visa nehmen). Die Girocard gibts nur als kostenlose Virtual Karte.

Nebenbei gesagt auch eine interessante Besonderheit im Genosektor als „Standardkarte“ die Visa Debitkarte zu machen.
IMG_9142.jpeg

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Nebenbei gesagt auch eine interessante Besonderheit im Genosektor als „Standardkarte“ die Visa Debitkarte zu machen.
Interessant ist das leider eher im negativen Aspekt.
Die DirectCard war der erste Versuch der DZ-Bank (stellt die Karten für die Genossenschaftsbanken aus) - aufgrund von Zugzwang durch die Konkurrenz - eine Debitkarte auf den Markt zu bringen.
Leider war das in der dahinter liegenden IT nicht vorgesehen und ist es heute immer noch nicht.

Die Karte ist lediglich als Debit programmiert und hat einen entsprechenden Schriftzug. Im Hintergrund ist es jedoch eine Kreditkarte mit einem fest hinterlegten Limit und der Besonderheit, dass die Abrechnung vom Girokonto alle 2-3 Tage stattfindet.

Diese Karte bringt mehrere Nachteile mit sich… sie wird als Kreditkarte bei der Schufa gemeldet und du hast ein festes Limit für diese Karte, egal wie hoch der Kontostand auf deinem Girokonto derzeit ist. Hierbei handelt es sich um ein Monatslimit, es wird also nach 2-3 Tagen (wenn die Buchung auf dem Girokonto stattfindet) nicht wieder zurückgesetzt.

Es hat einen guten Grund, warum fast alle VR-Banken diese Karte nicht mehr anbieten, sondern auf die Co-Badge umgestiegen sind oder direkt auf die Kreditkarten verweisen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Nur mal kurz das ich dann "bei euch bin". Ist die
Kartenlösung mit der Visa Derict bei der BB Bank
im Prinzip nicht das gleiche Produkt von Visa, was
die Raiffeisenbank im Hochtaunus früher von Mastercard
hatte?:unsure:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Es hat einen guten Grund, warum fast alle VR-Banken diese Karte nicht mehr anbieten, sondern auf die Co-Badge umgestiegen sind oder direkt auf die Kreditkarten verweisen.
Also der gleiche Murks quasi wie bei der Meine Bank (VB Mittelhessen). Direkt als eine richtige Debitkarte bekommen die Atruvia Leute wohl nicht gebacken oder wie?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.981
1.573
Oberfranken
Mit der Sparkarte der BBBank kann ich auch an ATM der Genobanken gebührenfrei Geld abheben. Das habe ich vor ein paar Tagen getestet. Ist es bei deren Girokarte tatsächlich nur im Cashpool kostenlos?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Mit der Sparkarte der BBBank kann ich auch an ATM der Genobanken gebührenfrei Geld abheben. Das habe ich vor ein paar Tagen getestet. Ist es bei deren Girokarte tatsächlich nur im Cashpool kostenlos?
Bei der Girokarte schon. Aber die neue physische Standardkarte ist hier die „Visa Direct“ die überall kostenlose Geldabhebungen ermöglicht.

• Like
Reaktionen: geos

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Also der gleiche Murks quasi wie bei der Meine Bank (VB Mittelhessen). Direkt als eine richtige Debitkarte bekommen die Atruvia Leute wohl nicht gebacken oder wie?
Ja der gleiche Murks. Scheint wohl sehr für manche sehr schwer zu sein im Jahr 2026 eine Debitkarte auf den Markt zu bringen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Bei Girocard + Co-Badge, was bei den allermeisten VR-Banken den Standard darstellt, scheint es keine solchen Probleme zu geben.
In die wenigen "exotischen" Konstrukte haben sie wohl keinen großen Aufwand zu einer sauberen Implementierung gesteckt.