Die Sonne scheint bei Tag und Nacht (außer für 1 Minute 39 Sekunden am 12. August 2026)

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
¡Hola a todos!

Letzten Mittwoch war es soweit, eine komplette Sonnenfinsternis zog sich von Sibirien via Grönland, Island bis nach Spanien. Die Gelegenheit war günstig (Sommerferien!), also hab ich mit dem Junior einen kleinen Herrenausflug auf die iberische Halbinsel unternommen, um das Ereignis Live und in Farbe mitzuerleben. Für die älteren Insassen hier, die 1999er Edition hab ich leider verpasst, da ich damals in den USA gelebt habe.

Für Details zum Verlauf der Sonnenfinsternis siehe:

1786794836213.png

(c) timeanddate.com

Genau gesagt ging es nach Benicarló (genau auf der gestichelten Linie im Zentrum der Sonnenfinsternis direkt am Mittelmeer gelegen) und von dort aus dann am Mittwoch abends eine halbe Stunde landeinwärts um das Spektakel zu erleben (siehe gesetzte Markierung).

1786795071463.png

(c) timeanddate.com

Die Location habe ich vorab mit Hilfe von Google Maps und der Peakfinder App recherchiert. Wichtig waren "freie Sicht nach Westen" - zumindest so lange, bis die totale Sonnenfinsternis vorüber war. Es waren ca. 15 Locations auf der Shortlist, die Wahl fiel schlussendlich auf ein kleines Plateau in der Nähe von Font de la Roca, mehr dazu aber später.

1786796599266.png

Peakfinder.png

(c) Peakfinder

Nochmal zusätzliche Spannung kam durch ein Feuer ins Spiel. Ich hatte Sorge, dass sich das negativ auf die Sichtverhältnisse auswirkt. Wir hatten Glück und gefühlt wurde das Erlebnis nicht durch das Feuer beeinträchtigt.

1786797530863.png

Aufgrund der oben erwähnten Konstellation der Reisegruppe habe ich bewusst auf "schweres Gerät" verzichtet. Alle Bilder sind aus der Hüfte mit meinem leicht angegrauten iPhone15 ProMax, (teilweise i.V.m. einer Sonnenschutzfolie) entstanden. Es geht mir in diesem kurzen Bericht eh nicht um hochauflösende Bilder, die gibt es im Internet zu finden, sondern darum die Stimmung wiederzugeben. Die benötigten Schutzbrillen, gab es vor 8 Wochen noch en masse und preiswert bei Herrn Bezos' Onlineversand. Bestellt habe ich ein 12er Set inkl. Handyfolie, die übrig gebliebenen Brillen habe ich vor Abreise an die Mrs. und die Nachbarn hier verteilt.

Die Reise war Teil eines etwas komplizierten Konstrukts, da wir heute (15.8.) noch familiäre Verpflichtungen bei Schwagers in Dresden haben. Gelöst haben wir das wiefolgt:

11AUG MUC-BCN LH1814 1245-1455 32N D-AINT cas_de + cas_de jr.
13AUG BCN-FRA LH1127 1240-1450 321 D-AISB cas_de + cas_de jr.
13AUG FRA-DRS LH66 1705-1805 32N D-AINM cas_de + cas_de jr.
14AUG MUC-DRS LH2124 1335-1430 32A D-AIUC Mrs. cas_de + Schwiegermother cas_de
14AUG DRS-MUC LH2125 1515-1610 32A D-AIUC cas_de
16AUG DRS-MUC LH2125 1415-1510 32N tbd Mrs. cas_de + Schwiegermother cas_de + cas_de jr.

1786795778194.png

Maps generated using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

So konnte ich zumindest kurz bei Schwagers vorbeischauen, wenngleich ich aufgrund der Hundebetreuungssituation nicht an der eigentlichen Feier teilnehmen kann. Daher bin ich gestern wieder zurück nach MUC geflogen, um den Hund einzusammeln, während die Mrs. und die Schwiegermother nach Dresden gereist sind und den Junior übernommen haben. Immerhin haben wir uns noch kurz in DRS am Gate durch die Glastür gesehen.

Vor Ort in Spanien habe ich vor ca. 8 Wochen einen Mietwagen via ADAC gebucht. Gekostet hat der Spaß so roundabout €240 für 2 Tage bei einem gebuchten (und auch erhaltenen) Audi Q5. Preislich machte das nur einen minimalen Unterschied zu kleineren Fahrzeugkategorien.

Für Interessierte gibt es hier noch eine kleine Feldstudie in Sachen "dynamic Pricing":

8. August:

20260809_ADAC_Mietwagen_BCN_Sofi.jpg

10. August #1:

20260810_ADAC_Mietwagen_BCN_Sofi.jpg

10. August #2:

20260810_ADAC_Mietwagen_BCN_Sofi_2.jpg

Vor Ort in Benicarló hatte ich für die 2 Nächte ein Apartment 150 m vom Strand entfernt via booking.com gebucht. War nicht berauschend, aber mit €150 pro Nacht noch bezahlbar - ganz im Gegensatz zu den vorherrschenden Hotelpreisen nördlich von €400 die Nacht (nach oben offen). Es gilt wie so oft "you get what you paid for". Die Lage in Strandnähe hatte aber noch andere Vorteile...

Der Vollständigkeit halber, für die in Summe 3 Nächte in Dresden habe ich das Moxy Neustadt gebucht. Die Schwiegermother konnte bei den Gastgebern unterkommen.

Aufgrund des überschaubaren Contents dieses Reiseberichts verzichte ich dieses Mal auf den mir lieb gewordenen "Gruß aus der Küche".

¡Vamos, compañeros!

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Dienstag, 11. August

Die Anreise zum Flughafen war problemlos, keinerlei Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und so war noch Zeit für einen schnellen Kaffee am Gate, bevor es im (bis auf den allerletzten Platz ausgebuchten) Flieger nach BCN ging. Auf dem Weg zur Runway 08R hat der Junior noch den 380 mit der Jubiläumslackierung erwischt.

IMG_5369.JPEG
IMG_5372.JPEG
IMG_5373.JPEG

In BCN war aus unerfindlichen Gründen auch recht viel los, nur nicht am Schalter von Europcar. Innerhalb weniger Minuten hielt ich Mietvertrag und Schlüssel für den Q5 in Händen und wir machten uns auf den Weg Richtung Südwesten.

IMG_5374.JPEG

Wie bereits im vorherigen Post beschrieben machten wir auf dem Weg nach Benicarló einen Umweg, um eine geeignete Location für die Sonnenfinsternis am Mittwoch zu finden. Eine Vorauswahl hatte ich ja bereits getroffen. Der erste avisierte Spot (Serra de Montsià), war leider nix, da war noch eine Hügelkette weiter westlich im Weg. Bei einem auf dem weiteren Weg gelegenen Supermarkt machten wir einen kurzen Stop um Müsli, Milch, Obst und Wasser zu kaufen. Fast hätte ich noch einen kleinen Schinken gekauft. Zum Glück konnte ich mich gerade noch so beherrschen.

IMG_5375.JPEG

An Olivenhainen vorbei ging es weiter zum nächsten Stop Font de la Roca, der dann aber ein Volltreffer war.

IMG_5377.JPEG
IMG_5378.JPEG
IMG_5380.JPEG

Freie Sicht nach Westen, das Timing passte auch, denn die Sonne stand schon recht tief und man konnte dort gut parken.

IMG_5382.JPEG
IMG_5383.JPEG
IMG_5384.JPEG

Genug gesehen, das war unser Spot. Danach fuhren wir direkt nach Benicarló in unser Apartment. Nachdem wir dort unsere Sachen deponiert hatten, ging es direkt in Richtung Strand. Der junge Mann hatte großen Hunger und dieser musste gestillt werden. Somit wurde mir leider ein Besuch in einem Fischrestaurant verwehrt, er steuerte direkt die erstbeste Futterkrippe an und statt Fisch gab es nun Burger und als Vorspeise Empenadas. Zugegebenermaßen waren die Burger recht gut. Begleitet wurden die Speisen von Fanta bzw. Cerveza.

IMG_5388.JPEG
IMG_5389.JPEG
IMG_5391.JPEG
IMG_5394.JPEG
IMG_5397.JPEG
IMG_5401.JPEG
IMG_5403.JPEG

Feierabend!

1786872285368.png

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mittwoch, 12. August

Der Junior war zeitig wach, denn das Meer rief ihn. Ursprünglich wollte er nach dem Abendessen am Vorabend noch ins Wasser hüpfen, das hab ich aber per Executive Order auf den Folgetag verlegt. Der Herr war nämlich schon ziemlich müde.

Also auf zum Strand, der Weg dorthin hat gigantische 3 Minuten gedauert. Ich habe es mir erstmal an der erstbesten Strandbar gemütlich gemacht und zwei Kaffee getrunken, während der Junior schnurstracks in die warme Badewanne gestiegen ist.

1787155048185.png

Quelle: https://www.wassertemperatur.org/

Jedenfalls musste ich mir keine Sorgen machen, dass er schnell auskühlt.

IMG_5408.JPEG
IMG_5410.JPEG
IMG_5413.JPEG
IMG_5414.JPEG

Nach diesem "teuren Spaß" machte ich mich auch auf ins Meer. Einen Schönheitspreis gewinnt der Ort sicherlich nicht, aber Lage ist alles und für das was heute noch auf dem Programm stand war das schon tolerierbar.

IMG_5415.JPEG
IMG_5416.JPEG
IMG_5418.JPEG
IMG_5419.JPEG

Das Wetter schien uns auch für den Anlass ganz passabel zu sein - Stichwort: CAVOK.

IMG_5421.JPEG

Am frühen Nachmittag machten wir auf den Weg zurück zu unserem Apartment und nachdem wir nach einer ausgiebigen Dusche salz- und sandfrei waren, haben wir für ein paar Einkäufe und einen kleinen Mittagssnack einen in der Nachbarschaft gelegenen Supermarkt aufgesucht. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir "daheim" mit Siesta machen, lesen, Musik hören und Handys et.al. aufladen. Ich hatte als Losung ausgegeben, dass das Apartment nur mit vollständig geladenen elektronischen Geräten verlassen werden darf.

Um 18 Uhr machten wir uns dann auf den Weg ins Landesinnere, wo wir von einer stattlichen Schleierwolke, hinter der sich die Sonne verbarg, in Empfang genommen wurden. Das "Ende" der Wolke lag aber so, dass sie dem eigentlichen Hauptereignis nicht im Weg stehen würde. Uff.

IMG_5428.JPEG
IMG_5431.JPEG
IMG_5432.JPEG

Ready when you are...

IMG_5440.JPEG

Weiter im Westen konnte man eine ordentliche Rauchwolke des Waldbrandes erkennen, deren Form sich minütlich veränderte, über den "Raben" (oder wahlweise "Maus") bis hin zum Atompilzimitat.

IMG_5441.JPEG
IMG_5442.JPEG
IMG_5443.JPEG
IMG_5445.JPEG
IMG_5447.JPEG

Langsam, aber stetig sank die Sonne in Richtung des Horzonts.

IMG_5455.JPEG
IMG_5456.JPEG
IMG_5458.JPEG
IMG_5459.JPEG
IMG_5460.JPEG

Zu diesem Zeitpunkt hatte die partielle Sonnenfinsternis bereits begonnen, wir konnten aber noch nichts "sehen".

To be continued...

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Fortsetzung...

IMG_5472.JPEG

und ohne Filter:

IMG_5475.JPEG
IMG_5483.JPEG
IMG_5484.JPEG
IMG_5487.JPEG
IMG_5494.JPEG
IMG_5506.JPEG
IMG_5507.JPEG
IMG_5511.JPEG
IMG_5522.JPEG

...und dann war es endlich soweit...

IMG_5524.JPEG
IMG_5530.JPEG
IMG_5539.JPEG
IMG_5542.JPEG

Die 1 Minute 39 Sekunden vergingen viel zu schnell.

IMG_5543.JPEG

Bei dem nun folgenden Bild musste ich zwangsläufig hieran denken:

IMG_5545.JPEG
IMG_5546.JPEG
IMG_5549.JPEG
IMG_5551.JPEG
IMG_5552.JPEG
IMG_5553.JPEG
IMG_5557.JPEG
IMG_5558.JPEG
IMG_5559.JPEG
IMG_5560.JPEG
IMG_5561.JPEG

...und das war's dann. Ladies and Gentlemen, Elvis has left the building.

Als Zugabe hier noch die totale Finsternis im Video. Hier kann man schön den Kernschatten sehen, sowie die Bereiche nördlich bzw. südlich des Bereichs der totalen Finsternis.

Die Rückfahrt nach Benicarló verbrachten wir (total von dem gerade erlebten Ereignis geflashed) schweigend. Via Apple Music lief einmal das komplette Album Wish you were here von Pink Floyd in voller Lautstärke. Remember: Shine on you crazy diamond.

Der Rest dann bei Gelegenheit. Morgen Abend geht es erstmal in den Familienurlaub. Over n'out.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.983
763
Schöner Bericht!

Ich habe die Sonnenfinsternis im Wandergebiet Monte Valonsadero bei Soria angeschaut: 102 Sekunden vollständig
Dort waren ca. 7.000 Zuschauer, es gab Shuttlebusse von Soria zu diesem Wandergebiet.

Es war ein sehr beeindrückendes Ereignis!

• Like
Reaktionen: cas_de

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.948
19.097
Wir waren auf Mallorca, am Strand von Santa Ponsa. Direkt nach der Totalität verschwand die Sonne schon hinter den Bergen, der eigentliche Untergang, wie sie also teilverfinstert "im Meer versinkt", war nicht zu sehen.

Ich poste mal meine Bilder, mit denen ich ein bisschen daumenkinoartig dokumentiere, wie der Mond langsam davorwandert, ein Foto alle drei bis sechs Minuten.

IMG-9933.jpg

IMG-9938.jpg

IMG-9940.jpg

IMG-9942.jpg

IMG-9943.jpg

IMG-9947.jpg

IMG-9949.jpg

IMG-9951.jpg

IMG-9954.jpg

IMG-9957.jpg

Und hier noch die Szenerie zur Totalität, schon sehr stimmungsvoll:

IMG-9960.jpg

Die Reise war Teil eines etwas komplizierten Konstrukts, da wir heute (15.8.) noch familiäre Verpflichtungen bei Schwagers in Dresden haben.

Hehe, bei uns auch, kompliziertes Konstrukt, um die Sommerferienreise, die Verwandtschaft und die Sonnenfinsternis unter einen Hut zu bringen.

An- und Abreise war LEJ-PMI mit Marabu hin und PMI-CDG-FRA-LEJ mit Hop, Discover und LH zurück - der Schlenker über CDG aufgrund Streichung von PMI-FRA. Und weil Du eine Karte gepostet hat mache ich das auch - inkl. der restlichen Flüge des Sommerurlaubs, auch wenn die mit der Sonnenfinsternis nichts zu tun hatten. Aber das ist eine andere Geschichte, die, wer mag, wie immer Ende des Jahres lesen kann =;

map.gif

Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

13AUG FRA-DRS LH66 1705-1805 32N D-AINM cas_de + cas_de jr.

Ohne die Streichung wären wir gleichzeitig FRA-LEJ geflogen.