Ich finde hier wird teils echt mit zweierlei Maß gemessen. Einer Genobank werden solche Sachen „verziehen“. Man stelle sich vor eine DKB, ING, C24 hätte sowas irreführendes gemacht, dann wäre hier Schicht im Karton
Sofort heißt sofort und nicht „in wenigen Tagen“. In 2-3 Werktagen ist eher „zeitnahe Verbuchung“.
Da du dich explizit auf meinen Post beziehst, kann ich dazu nur sagen: Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich hätte bei DKB, ING, C24 auf jeden Fall das gleiche geschrieben. Ich weiß gar nicht, was die Banken groß unterscheidet, außer, dass BBBank noch Filialen unterhält. Deshalb ergänzte ich ja, dass alle Banken es mit Sprache und Begriffen nicht so genau nehmen.
Ich wollte damit sagen, dass die BBBank mit diesem sprachlichen Fauxas nicht alleine dasteht, ich es aber nicht so eng sehe, weil mir es im Prizip egal wäre, wann die Belastung erfolgt und das würde für mich bei einer DKB, ING oder C24 genauso gelten.
Wo mich sprachliche Fehler wirklich nerven, ist, wenn Bedingungen in Sternchentexten, PLV oder AGB nicht klar formuliert sind, aber auch da schenken sie sich alle nichts. Ich finde bei jeder Bank etwas, wo ich mich frage, wie man so einen Schwachsinn formulieren kann. Bespiel aus der jüngeren Vergangenheit die VbMH mit ihrem Tagesgeldkonto. Die Hinweise auf der Homepage vor Abschluss waren dahingehend, dass ich sehr wohl nochmal ein neues Tagesgeldkonto mit Sonderzins abschließen kann, auch wenn ich kurz zuvor schon mal eins hatte. Hat man es abgeschlossen, wurde zunächst der Sonderzins auch bestätigt, doch ein paar Tage später sagte die Bank: "Nö, ist nicht". Wies man sie dann auf die Formulierung hin, kamen Argumente, die einem die Haare zu Berge stehen ließen (Lustigerweise wurde die Formulierung aber inzwischen geändert). Ich hätte den Ombudsmann anrufen können und hätte mit Sicherheit recht bekommen, war mir aber dann zu blöd, da kurze Zeit später die BBVA mit 3,5% kam.
Also ich unterscheide die Banken nicht danach, ob es Genos, Sparkassen, AGs oder sonst was sind. Alle in einen Sack ... triffst immer den Richtigen.