Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
ANZEIGE
Mit der Sparkarte der BBBank kann ich auch an ATM der Genobanken gebührenfrei Geld abheben. Das habe ich vor ein paar Tagen getestet. Ist es bei deren Girokarte tatsächlich nur im Cashpool kostenlos?
seit wann gibt die BBBank eine Sparkarte aus ?

oder meinst Du die Karte der ehem. PSD Bank Berlin für das Flex-Konto ?

• Like
Reaktionen: geos

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
463
129

Finde auch keine Sparkarte der BBBank ...das wäre ja ne Alternative zur kostenlosen Bargeldversorgung an Geno-Automaten.

Frage mich trotzdem, die BB Bank sagt, sie wären die größte Genossenschaftliche Bank, aber bietet nur Cashpool an. Eine Sparda Berlin zb. gibt alle Geno Automaten frei ...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Er war mit Sicherheit "Altkunde" der PSD Berlin-Brandenburg.
Dort wollte ich auch mal ein Flex Sparkonto eröffnen. Habe mich
aber leider nie "rechtzeitig" dazu durchringen können.
Die Sparcard wäre ähnlich der Norisbank Sparcard eine "gute
Backup Option" für das einzahlen von Bargeld gewesen.:idea:

• Like
Reaktionen: herbert60

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Das sehe ich auch so. Aber falls ich wirklich zu
der Bank wechsel, kann ich ja vorher den Kunden-
service anrufen!:idea::unsure::help:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.981
1.573
Oberfranken

Ja, ich meine die Sparkarte der ehem. PSD Berlin-Brandenburg. Nach der Fusion bekam ich eine neue IBAN und eine neue Sparkarte von der BBBank. Auf diese Sparkarte wird die Dividende meiner Anteile der ehem. PSD gebucht.

• Like
Reaktionen: knauserix und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Das sehe ich auch so. Aber falls ich wirklich zu
der Bank wechsel, kann ich ja vorher den Kunden-
service anrufen!:idea::unsure::help:
Na dann viel Erfolg; bitte berichte. Ich wäre sehr erstaunt, wenn Du vom Kundenservice dazu eine kompetente und vor allem auch korrekte und verlässliche Antwort erhieltest.

Allerdings wirst Du das Produkt ohne App nicht nutzen können. Die BBBank bietet als TAN-Verfahren TAN per App sowie ChipTAN an.
Da Du bei diesem Produkt allerdings keine physische Girocard erhältst, entfällt die zweite Möglichkeit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Werden sie für dieses Produkt nicht annehmen, fürchte ich. Ansonsten ist Fax bei der Kommunikation mit Banken tatsächlich ab und an ein probates Mittel.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.713
Gemeint ist: "Sofortige Abbuchung innerhalb 2 bis 3 Werktagen". Ich würde das Wort "sofort" nicht so eng auslegen. Andernfalls müsste es "Echtzeit" heißen. Werktage ist vermutlich auch nicht gemeint, sondern Bankarbeitstage. Dass Banken es mit Sprache und Begriffen nicht so genau nehmen, ist aber nichts Neues. Trifft auf alle Banken zu.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Hier ist allerdings schon von einer Verbrauchertäuschung zu sprechen. Wer heutzutage betont, dass eine Abbuchung "sofort" erfolge, auch mit dem Hinweis auf bessere Kontrolle durch den Konsumenten dadurch, weckt beim Verbraucher eine andere Vorstellung als "innerhalb von zwei bis drei Werktagen".
Ich denke dass hier Klagen gegen die werbliche Darstellung erfolgreich wären.
Ich vermute dass das Produktmanagement/Marketing das Produkt sich so vorstellte und haben wollte und sie dann von der IT-/Prozessimplementation darauf hingewiesen wurden, dass eine entsprechende Lösung nicht mit den bestehenden Systemen machbar oder X Millionen Änderungskosten verursacht hätte, und dann haben sie eben eine solche faule Lösung gewählt, sind aber von ihrem Werbeclaim nicht abgerückt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Gemeint ist: "Sofortige Abbuchung innerhalb 2 bis 3 Werktagen". Ich würde das Wort "sofort" nicht so eng auslegen.
Ich finde hier wird teils echt mit zweierlei Maß gemessen. Einer Genobank werden solche Sachen „verziehen“. Man stelle sich vor eine DKB, ING, C24 hätte sowas irreführendes gemacht, dann wäre hier Schicht im Karton ;)

Sofort heißt sofort und nicht „in wenigen Tagen“. In 2-3 Werktagen ist eher „zeitnahe Verbuchung“.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Von wem sprichst Du? Wer verzeiht hier angeblich? Ich denke nicht dass es vor Gericht darauf ankäme, ob die Bank nun eine Genobank ist oder nicht.

Bei der DKB käme vielleicht etwas Häme wegen ihres vollmundigen "Techbank" Claims hinzu, aber rechtlich ist das unerheblich.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Leider zeigt ihr Erfahrung in solchen Foren, dass man durchaus öfters mal mit unterschiedlichen Maß misst.

Bei den klassischen Banken werden solche Fehler eher abgetan, weil es eben die grauhaarigen, krawattentragenden, alten Banker in ihrem Büro nicht besser wissen.

Macht solche Fehler eine Neobank, spricht man gleich davon, dass die Hipster mit ihrem MacBook und Matcha in der Hand, nichts auf die Kette bekommen und keine Ahnung haben.

Dass vor Gericht beide gleich behandelt werden, steht außer Frage.

• Like
Reaktionen: websgeisti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Irgendwelche Beurteilungen "in solchen Foren" sind zum Glück nicht rechtlich relevant. Dass mancher Konsument an eine Neobank andere und hier vielleicht auch höhere Erwartungen hegt, ist nicht überraschend. Es geht übrigens nicht um "Fehler", sondern um die Produktgestaltung und -bewerbung (und die Diskrepanz dazwischen).

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Wer verzeiht hier angeblich? Ich denke nicht dass es vor Gericht darauf ankäme, ob die Bank nun eine Genobank ist oder nicht.
Ich habe vorhin den falschen zitiert (und das korrigiert) es ging um Wizzards Post.

Bei der DKB käme vielleicht etwas Häme wegen ihres vollmundigen "Techbank" Claims hinzu, aber rechtlich ist das unerheblich.
Wobei die DKB immer noch mehr „Techbank“ ist wie jede Genobank. Was man ja auch problemlos an zahlen wie der Cost-Income-Ratio ablesen kann. Die DKB liegt bei 35%, die Genobanken bei >60%, das bedeutet das die Genobanken viel mehr manuelle Prozesse noch haben wie die DKB. Auch wenn natürlich „Techbank“ immer noch etwas übertrieben ist, weil die DKB laut manchen bis heute Briefe herumschickt wie „Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt“ oder „Lastschrift wurde abgelehnt“. Aber gut hier wird wohl auch kein Mensch dasitzen und ein Schreiben händisch aufsetzen, eintüten, frankieren und versenden ;)

Ich finde es halt nur wieder interessant. Wenn eine Nicht-Sparkasse oder Nicht-Genobank so eine grottige Karte mit versetzter „Abbuchung“ rausgebracht hätte dann wäre das Geschrei hier richtig groß :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.713
Ich finde hier wird teils echt mit zweierlei Maß gemessen. Einer Genobank werden solche Sachen „verziehen“. Man stelle sich vor eine DKB, ING, C24 hätte sowas irreführendes gemacht, dann wäre hier Schicht im Karton ;)

Sofort heißt sofort und nicht „in wenigen Tagen“. In 2-3 Werktagen ist eher „zeitnahe Verbuchung“.

Da du dich explizit auf meinen Post beziehst, kann ich dazu nur sagen: Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich hätte bei DKB, ING, C24 auf jeden Fall das gleiche geschrieben. Ich weiß gar nicht, was die Banken groß unterscheidet, außer, dass BBBank noch Filialen unterhält. Deshalb ergänzte ich ja, dass alle Banken es mit Sprache und Begriffen nicht so genau nehmen.

Ich wollte damit sagen, dass die BBBank mit diesem sprachlichen Fauxas nicht alleine dasteht, ich es aber nicht so eng sehe, weil mir es im Prizip egal wäre, wann die Belastung erfolgt und das würde für mich bei einer DKB, ING oder C24 genauso gelten.

Wo mich sprachliche Fehler wirklich nerven, ist, wenn Bedingungen in Sternchentexten, PLV oder AGB nicht klar formuliert sind, aber auch da schenken sie sich alle nichts. Ich finde bei jeder Bank etwas, wo ich mich frage, wie man so einen Schwachsinn formulieren kann. Bespiel aus der jüngeren Vergangenheit die VbMH mit ihrem Tagesgeldkonto. Die Hinweise auf der Homepage vor Abschluss waren dahingehend, dass ich sehr wohl nochmal ein neues Tagesgeldkonto mit Sonderzins abschließen kann, auch wenn ich kurz zuvor schon mal eins hatte. Hat man es abgeschlossen, wurde zunächst der Sonderzins auch bestätigt, doch ein paar Tage später sagte die Bank: "Nö, ist nicht". Wies man sie dann auf die Formulierung hin, kamen Argumente, die einem die Haare zu Berge stehen ließen (Lustigerweise wurde die Formulierung aber inzwischen geändert). Ich hätte den Ombudsmann anrufen können und hätte mit Sicherheit recht bekommen, war mir aber dann zu blöd, da kurze Zeit später die BBVA mit 3,5% kam.

Also ich unterscheide die Banken nicht danach, ob es Genos, Sparkassen, AGs oder sonst was sind. Alle in einen Sack ... triffst immer den Richtigen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.889
1.316
Noch „peinlicher“ ist das Marketing.

Oben wird bei der „Visa Direct Card“von sofortige Abbuchung gesprochen. Unten dann das Gegenteil ;)
Naja, "zeitnahe" Abbuchung wäre natürlich die treffendere Formulierung. Trotzdem weiß jeder, der sein Hirn eingeschaltet, was gemeint ist (im Gegensatz zu mtl. Kreditkartenrechnung...)

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Man muss bei den Debitkarten jeweils genau schauen wie es sich verhält.
Es ist nämlich auch nicht unüblich, dass die Wertstellung (Valuta) der Kartenzahlung vor dem Buchungsdatum liegt.
Ich sehe die Buchung heute, Wertstellung war gestern, gezahlt habe ich vorgestern.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Nein; bei einer Debit-Karte ist die Annahme, dass das zugehörige Konto direkt (und das heißt nicht mit zwei oder diei Bankarbeitstagen Verzögerung) belastet wird, absolut nachvollziehbar, vor allem wenn von sofortiger Abbuchung gesprochen wird. Zwei oder drei Bankarbeitstage verzögert erfolgte Abbuchung mit sofortiger Abbuchung zu bezeichnen, ist irreführend.

fire84

Neues Mitglied
29.08.2014
15
0
Mal eine allgemeine Frage aus Interesse.

Weshalb macht es Sinn nach lokalen (nicht an meinem Wohnort) Volksbanken mit kostenlosem Girokonto „zu suchen“? Hat man nicht mit meinebank.de alles was man bei einer lokalen Volksbank auch hat? Welche Nachteile seht ihr da? Bei der BBBank versteh ich, dass manche auch eine physische Girocd möchten.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Manchen ist es wichtig Bargeld einzahlen zu können und das Sicherheitsgefühl, dass man jederzeit zu seiner Bank gehen könnte.
Das kannst nur bei einer lokalen Volksbank.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
ANZEIGE
Genau. Ich denke, gerade Bargeldeinzahlungen sind vielen
Menschen wichtig (auch wenn es dann wohl nur zweimal
im Jahr, Geburtstag und Weihnachten ist).
Und dann hält sich der Preis bei vielen Genobanken gerade
vgl, mit der "roten Konkurenz" (siehe auch aktuell das Thema
im Sparkassen Thread) doch noch in Grenzen!:idea::unsure: