Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.960
23.161
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wie lange sind die geflogen?

Januar bis Juli, wenn es mich nicht täuscht...

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
Die Automaten an den Skytrain-Haltestellen sind aber nur "umgelabelte" Rheinbahn-Automaten. Ob die außer VRR-Tickets auch noch VRS- und NRW-Tickets verkaufen, weiß ich nicht, aber Bahnfahrkarten darüber hinaus bekommt man an denen mit Sicherheit nicht.
Nachtrag dazu:
Man bekommt auch noch andere Tickets, aber dazu gibt es keinen Button direkt auf dem Startbildschirm mehr, sondern man muss erst "alle Tickets" antippen und bekommt dann auch "RLT" und "NRW" zur Auswahl angeboten. ("RLT" ist der "Rheinlandtarif", der zum 1. Juni 2026 den VRS-Tarif abgelöst hat.)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
962
480
Ja, das hat sicher auch jeder auf dem Handy, der gerade aus Dubai ankommt. Es geht darum, den Kunden das Leben einfach zu machen, nicht sich selbst.
Eben - Calo ist keine App, sondern primär ein Zahlungsverfahren. Wer für den SkyTrain tatsächlich ein Ticket braucht (klar, kostenlos wäre schöner, aber das gilt für viele Dinge im Leben), hält seine Kreditkarte o.ä. ans Lesegerät, fertig.

Was den Weiterbau der Stadtbahn Richtung Fernbahnhof angeht: Für den OB hat das seit Kurzem eine höhere Priorität als die Rheinquerung. Aber was daraus wird ... Letzter Stand der Dinge war m.W., dass die "U"-Bahnsteige am Fernbahnhof aufwändiger als zunächst (Ende Januar) gedacht konzipiert werden müssten.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.944
Was den Weiterbau der Stadtbahn Richtung Fernbahnhof angeht: Für den OB hat das seit Kurzem eine höhere Priorität als die Rheinquerung. Aber was daraus wird ... Letzter Stand der Dinge war m.W., dass die "U"-Bahnsteige am Fernbahnhof aufwändiger als zunächst (Ende Januar) gedacht konzipiert werden müssten.
Vor 2035 brauchst da gar nicht dran zu denken!

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.568
1.123
Wer für den SkyTrain tatsächlich ein Ticket braucht (klar, kostenlos wäre schöner, aber das gilt für viele Dinge im Leben), hält seine Kreditkarte o.ä. ans Lesegerät, fertig.
In der Praxis scheint man kein Ticket zu brauchen.
Habe kürzlich zum wirklich allerersten Mal tatsächlich einen Kontrolleur im Skytrain gesehen.
Als er einen Passagier auf das Billet hin überprüfen wollte, hat dieser nur, ohne mit der Wimper zu zucken, bekanntgegeben, dass er kein solches besitze.
Der Konduktör ist dann wortlos zum nächsten Fahrgast.
Ich weiß nicht, ob die Konsequenzlosigkeit die Regel ist, oder ob der Schaffner nur die Konsequenzen des gut gebauten voderasiatisch gelesenen Menschen gefürchtet hatte.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.944
In der Praxis scheint man kein Ticket zu brauchen.
Habe kürzlich zum wirklich allerersten Mal tatsächlich einen Kontrolleur im Skytrain gesehen.
Als er einen Passagier auf das Billet hin überprüfen wollte, hat dieser nur, ohne mit der Wimper zu zucken, bekanntgegeben, dass er kein solches besitze.
Der Konduktör ist dann wortlos zum nächsten Fahrgast.
Ich weiß nicht, ob die Konsequenzlosigkeit die Regel ist, oder ob der Schaffner nur die Konsequenzen des gut gebauten voderasiatisch gelesenen Menschen gefürchtet hatte.
Immerhin ist das Ticket für den Skytrain günstiger als ne Stadionwurst bei Fortuna Düsseldorf in der 3. Liga! ;-)

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.226
1.963
Ist schon seit ein paar Wochen so, aber was ich sehr angenehm empfinde ist, dass die Anfahrt von Osten kommend entschärft wurde. Der Standstreifen ab Kreuz D-Nord der A44 sowie die Abfahrt zum Flughafen sind jetzt zweispurig und es gibt keinen Standstreifen mehr bzw. nichts mit Barken was abgesperrt ist. Das macht es nun sehr schwer da als Abholer zu Parken, was ich immer als extrem gefährlich fand.
Diese Lösung jetzt finde ich gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derkulp

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.805
2.644
Ist schon seit ein paar Wochen so, aber was ich sehr angenehm empfinde ist, dass die Anfahrt von Osten kommend entschärft wurde. Der Standstreifen ab Kreuz D-Nord der A44 sowie die Abfahrt zum Flughafen sind jetzt zweispurig und es gibt keinen Standstreifen mehr bzw. nichts mit Barken was abgesperrt ist. Das macht es nun sehr schwer da als Abholer zu Parken, was ich immer als extrem gefährlich fand.
Diese Lösung jetzt finde ich gut
Wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die ersten Blitzbirnen trotzdem auf dem rechten Streifen stehen: "Ich warte immer da!"

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
man muss erst "alle Tickets" antippen und bekommt dann auch "RLT" und "NRW" zur Auswahl angeboten. ("RLT" ist der "Rheinlandtarif", der zum 1. Juni 2026 den VRS-Tarif abgelöst hat.)
Aber DUS ist doch VRR? Der Rheinlandtarif gilt da doch gar nicht.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
Aber DUS ist doch VRR? Der Rheinlandtarif gilt da doch gar nicht.
Für Fahrten bis z. B. Leverkusen oder Köln gelten ab Düsseldorf immer noch die Regelungen des "Großen Grenzverkehrs" zwischen VRS und VRR, nur heute mit den Preisstufen und Preisen des Rheinlandtarifs. Von Düsseldorf nach Leverkusen ist heute beispielsweise Preisstufe 2, nach Köln Preisstufe 3.
Weiter nach z. B. Bonn oder Aachen kommt man damit allerdings nicht.

Hier die entsprechende Anlage aus den Tarifbestimmungen:

Anhänge

• GrGr_VRS_VRR_2026.jpg
    GrGr_VRS_VRR_2026.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 8

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
"nur" den Luftlinientarif
= €1.66 Grundgebühr + entfernungsabhängige Gebühr.
Lohnt vor allem wenn man mehrere kürzere Strecken über den Tag fährt, als einmal zum Flughafen, da die Grundgebühr 6 Stunden gilt (was im aktuellen Flyer nicht mehr drin steht), und übrigens ein zweites mal fällig wird, falls sich deine Fahrt auf über 6 Stunden verzögert... Oder wenn ein Umstieg mehr als 35 Minuten dauert...
Ach so, und
Sofern innerhalb einer Fahrt die vollständige Rückkehr (Starthaltestelle entspricht der Zielhaltestelle mit zwi schenzeitlicher Nutzung von Verbundverkehrsmitteln) oder die teilweise Rückkehr (Luftlinie zwischen Start und der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle ist mehr als 3 mal größer als die Luftlinie zwischen Start und Ziel) zum Start erfolgt, wird die Fahrt geteilt und für die Fahrpreisberechnung als zwei Fahrten gewertet
Also wirklich "eesy" :rolleyes:

Weiter nach z. B. Bonn oder Aachen kommt man damit allerdings nicht.
Ja, umgekehrt aus Bonn auch nicht bis nach DUS.

VRS+VRR als GoRheinland wäre viel sinnvoller gewesen, als VRS+AVV.
Es dürften mehr Leute von Bonn nach Düsseldorf wollen als nach Aachen.

Die Anbindung eines Flughafens an das Schienennetz ist immer nur so gut, wie die Fahrpläne und Tarifbestimmungen die dafür gelten...
Immerhin hat DUS mit S-Bahn, RE und ICE da ganz gute Auswahl. Nur vernünftige Anzeigetafeln im Terminal fehlen, da die RE ungleich über die Stunde verteilt fahren (RE5 18 Minuten nach RE1, und dann 42 Minuten keiner mehr) ist ja je nach Uhrzeit S-Bahn besser, die Information darüber bereits zu haben bevor man zu einem der Bahnhöfe gegangen/gefahren ist, wäre zutiefst hilfreich... Am besten verknüpft mit dem SkyTrain Fahrplan, was die DB über ihre Informationssysteme ja nicht leisten kann.

• Haha
Reaktionen: derkulp

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.520
2.142
Die Anbindung eines Flughafens an das Schienennetz ist immer nur so gut, wie die Fahrpläne und Tarifbestimmungen die dafür gelten...
Was leider nicht nur in DUS problematisch ist wenn man kein Deutschland Ticket hat. FRA und MUC liegen beispielsweise in extra Zonen damit die Provinzfürsten ("Verkehrsverbünde") die Fluggäste auch ordentlich abkassieren können. Gerade im Fall von MUC sind weiter von München entfernte Stationen günstiger als eine Fahrt zum Flughafen.
International in Europa ist es nicht viel besser was die Airport Zuschläge im ÖPNV angeht. Spontan fallen mir da ARN, FCO, MAD, VLC und PMI als Negativbeispiele ein. Teilweise gibt es Tricks wie man die Aufschläge umgehen kann, teilweise nicht. Der Stabdard Touri wird solche Möglichkeiten aber weder kennen noch anwenden.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
International in Europa ist es nicht viel besser was die Airport Zuschläge im ÖPNV angeht. Spontan fallen mir da ARN, FCO, MAD, VLC und PMI als Negativbeispiele ein.
Wobei MAD mit Airportzuschlag (im April €5, 2+3) immer noch billiger ist als von Siegburg/Bonn nach CGN (Ist im Rheinlandtarif jetzt sogar günstiger, €5.50 statt €6.90)...
MAD würde ich eher als einen sehr fair bepreisten gut mit der Metro erreichbaren Flughafen bezeichnen.

Teilweise gibt es Tricks wie man die Aufschläge umgehen kann
Ja, DUS aus Siegburg/Bonn ist im ICE mit Supersparpreisticket nach Hamburg (da gab es noch Kontingente für €19.90) und früher aussteigen am Fernbahnhof DUS günstiger als mit RE (€25.80). Wobei dann der SkyTrain eigentlich nochmal extra kostet, da das Ticket ja nicht auf "Hamburg + City", nicht auf "Düsseldorf + City" lautet :doh:

Was leider nicht nur in DUS problematisch ist wenn man kein Deutschland Ticket hat.
Ja, unsere Flughäfen sind ein echtes Argument für das Deutschlandticket. Das umschifft sämtliche Spitzfindigkeiten der Tarife.
Bin mal gespannt wann das bei €99 ankommt... Lange wird´s nicht mehr dauern.
Aber bis dahin gibt es ja Drohnen zum Taxipreis.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
962
480
Also wirklich "eesy" :rolleyes:
Gemeint ist damit ja etwas anderes – eben die "Handhabung". Einchecken, fahren, auschecken, das ist in der Tat einfacher als vorher an einem Automaten den passenden Tarif zu suchen. Betrifft natürlich nicht nur DUS-Fluggäste.

Und was die Anbindung angeht: Ab 4. September gibt's zusätzlich die U81 Richtung Innenstadt. Die habe ich lange für weniger wichtig gehalten (eben wegen der bereits vorhandenen Linien), aber ich denke, sie wird weniger störanfällig sein als regionale Bahnen (S, RE usw.). OK, ersetze "denke" durch "hoffe". :cool:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Gemeint ist damit ja etwas anderes – eben die "Handhabung". Einchecken, fahren, auschecken, das ist in der Tat einfacher als vorher an einem Automaten den passenden Tarif zu suchen. Betrifft natürlich nicht nur DUS-Fluggäste.
Im Gegenteil
Erkennt eezy denn wenn du im Terminal in den SkyTrain steigst? Ich vermute eher nein, es betrifft also viele, aber keine DUS-Fluggäste.

Einchecken, fahren, auschecken, das ist in der Tat einfacher
Hier und da geht es auch noch einfacher, z.B. in Lissabon: Einchecken, fahren, gut ist.
Pauschalpreis für alle Fahrten, kein Auschecken notwendig, ganz anderer Datenschutz. Keine extra App erforderlich, jede Kreditkartenapp tut es.

Ab 4. September gibt's zusätzlich die U81 Richtung Innenstadt.
Wohlgemerkt: Richtung Innenstadt, (noch) nicht in die Innenstadt.
Ist eher eine Backup-Lösung bei Bahnstreik oder anderen spezifischen Störungen bei RE oder S, keine echte Alternative für die normale Anreise.
Bin auf die Öffnungszeiten gespannt, ob es auch bei verspäteten Flügen funktioniert, wenn die letzte S-Bahn schon weg ist...

Aber jede weitere Anbindung eines Flughafens an den ÖPNV ist ein Fortschritt. Es hat zwar 60 Jahre gedauert, aber immerhin.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.374
1.236
und dann überlege man sich noch, man ist nicht erwachen und möchte vielleicht alleine fahren, was aber bei eezy nicht erlaubt ist bzw. nicht umsetzbar.

wer hätte auf den usecase kommen können, dass ein Jugendlicher alleine fährt ohne die Eltern dabei.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
Doch, auch in die Innenstadt.

Siehe https://www.duesseldorf.de/medienpo.../pld/u81-offizielle-eroeffnung-am-4-september

Die neue Linie U80 wird die Bedienung zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Flughafen Terminal übernehmen und fährt im 20-Minuten-Takt beziehungsweise zu Randzeiten und sonntags im 30-Minuten-Takt. Die Ankunft der ersten Stadtbahn am Flughafen erfolgt täglich kurz nach 4 Uhr. Die letzte Abfahrt ab Flughafen erfolgt täglich gegen 1 Uhr.

Die neue Line U81 übernimmt die Direktverbindung vom Flughafen Terminal zur Arena/Messe Nord im Messeverkehr. Bis zur Inbetriebnahme des Bauabschnitts MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord – Lörick – Handweiser verkehrt sie nur an festgelegten Veranstaltungstagen der Messe.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
319
106
Das ist eine Meldung von Anfang Mai und enthält eine bedenkliche Formulierung:
"...Die technische Baufertigstellung der U80/81 wird wie geplant bis Ende Juni 2026 erfolgen. Bis dahin stehen noch folgende Arbeiten an: ..."
Da sich aktuell keine neuen Informationen finden lassen, bin ich skeptisch.
Offen ist auch ob irgendwann noch bestehende Fahrtmöglichkeiten (zB Bus 721) ausgedünnt werden.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.374
1.236
du kannst doch schon den genauen Fahrplan der neuen Ubahn bei der rheinbahn einsehen.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
319
106
Ein Fahrplan ist leider oft nur eine Idee, wie es klappen könnte, wenn alles gut geht - zugegeben, eine sehr konkrete.

"... Zu guter Letzt müssen die Technische Aufsichtsbehörde, die Feuerwehr und der Betriebsleiter der Rheinbahn die offizielle Betriebsgenehmigung erteilen. Eine Inbetriebnahme ohne diese vorherigen Erfordernisse ist nicht möglich. ..."

Ist dazu etwas bekannt?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.374
1.236
ist doch alles längst erledigt, sonst kann doch die Stadt Düsseldorf nicht Anfang Juli die Freigabe erteilen.

Du siehst das etwas zu negativ.

Die letzten 2 Jahre waren das Problem, aber nicht jetzt mehr

• Like
Reaktionen: red_travels

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
119
221
Im Gegenteil
Erkennt eezy denn wenn du im Terminal in den SkyTrain steigst? Ich vermute eher nein, es betrifft also viele, aber keine DUS-Fluggäste.

Hier und da geht es auch noch einfacher, z.B. in Lissabon: Einchecken, fahren, gut ist.
Pauschalpreis für alle Fahrten, kein Auschecken notwendig, ganz anderer Datenschutz. Keine extra App erforderlich, jede Kreditkartenapp tut es.

Ist eher eine Backup-Lösung bei Bahnstreik oder anderen spezifischen Störungen bei RE oder S, keine echte Alternative für die normale Anreise.
Bin auf die Öffnungszeiten gespannt, ob es auch bei verspäteten Flügen funktioniert, wenn die letzte S-Bahn schon weg ist...

Aber jede weitere Anbindung eines Flughafens an den ÖPNV ist ein Fortschritt. Es hat zwar 60 Jahre gedauert, aber immerhin.
du kannst bei eezy selbstverständlich auch das Terminal als Startpunkt wählen, gibt ja auch den S-Bahn-Halt dort und wegen Luftlinie ist das egal was du nimmst.