Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
ANZEIGE
Das sieht bei mir ähnlich aus.
Ich reise im Dezember für zwei Monate nach Thailand.
Ich werde einfach ein TR Visum beantragen. Berlin schreibt ja das die Bearbeitung bis zu 15 Werktage dauert ....
Ich hatte es vor meiner ersten Frage einfach online probiert. Da kommt man aber eben nicht über die erste Abfrage nach den Tagen.
<60 bekommt man Mitteilung, dass kein Visum benötigt wird.
Also mit mehr als 60 Tagen probieren, wenn man auf Nummer sicher gehen will?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.269
1.120
BFV
Hast du es auf der Start Seite unter "Do I need a tourist visa ?" gemacht, oder hast du dich eingeloggt und versucht einen neuen Visa Antrag zu stellen?
Wenn ich mich einlogge un einen neuen Antrag stelle, dann werde ich, zumindest auf der ersten Seite, nicht nach der Dauer des Aufenthaltes gefragt.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es im weiteren Prozess abgefragt wird.
Screenshot 2026-08-12 075951.png

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Ich hatte mich noch nicht wieder eingeloggt. Ich hatte es gar nicht mehr verfolgt und kannte den aktuellen Status nicht. Nachdem mir einfiel, dass ich nun innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Start bin, einfach auf der Startseite probiert und dann mal hier nachgefragt ;)

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
TH hat bis zu 25% Einbruch im Tourismus
für ein Land, dessen GNP so dermaßen am Tourismus hängt, natürlich ein riesen Impact

das Visum mag einen kleinen Teil der Ursachen ausmachen
den großen Teil der Ursachen findet man natürlich woanders
wie fast immer, hinterlaesst auch sowas ein weinendes, aber auch ein lachendes Auge
je nachdem, auf welcher Seite man selber steht

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.472
1.233
Ich würde das als Zurück zur Normalität bezeichnen, wobei wenn von vieren drei immer noch da sind, ist das immer noch verdammt viel.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.535
39.345
MUC
Laut "The Nation Thailand" (und auch anderen Medien) sollen ab Ende August 2026 31 weitere Nationen die eGates bei der Einreise nutzen können. Leider ist die Liste der entsprechenden Länder noch nicht veröffentlicht, würde persönlich aber davon ausgehen, dass Deutschland dabei sein wird. Voraussetzung zur Nutzung der eGates scheint allerdings zu sein, dass man mindestens einmal bei einer Einreise durch einen Beamten erfasst wurde.

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Inwiefern? War nicht meine Absicht, nur verwundert über Zitat des alten Beitrags ohne neue Zahlen. Ich vermute ja auch, dass die weiter runtergegangen sind nach dem Nach-Covid-Boom.
ich liefere keine Belege und Quellen mehr, auch nicht nach doppelt freundlicher Aufforderung nicht
die schlechten Erfahrungen = Sealioning im Netz und in Foren, überwiegen

wen es wirklich interessiert, wer also kein Sealioning betreibt, kann sich durch eine einfache Frage an eine x-beliebige KI die Belege innerhalb unter 60 Sekunden selber zusammensuchen

• Haha
Reaktionen: unseen_shores

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
486
301
MUC
Wieder was gelernt, kannte den Begriff "Sealioning" in der Tat zuvor nicht.

Würd mich auch stark wundern, wenn die 30 vs 60 Tage Visafreiheit maßgeblicher Grund für etwaige Umsatzeinbußen des gesamten Tourismussegments in Thailand wäre. Aber ist nur meine persönliche Vermutung, ohne Beleg (um gleich dem Sealioning vorzubeugen ;))

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Wieder was gelernt, kannte den Begriff "Sealioning" in der Tat zuvor nicht.
ok, einmal noch werde ich diese Regel, keine Quellen und Belege mehr zu liefern, brechen:

Übersicht mit KI

Ja, dieses Verhalten wird als Sealioning bezeichnet. Es ist eine Netz-Troll-Taktik, bei der eine Person wiederholt nach Beweisen oder Quellen fragt, so tut, als ob sie nur eine ehrliche Diskussion führen will, aber jede gelieferte Quelle und jeden Beleg sofort abtun und abqualifizieren wird, und immer wieder neue und andere Belege und Quellen verlangt. Die Standards werden dabei so hoch gesetzt, dass der Lieferant niemals zufriedenstellende Quellen und Belege wird liefern können.

Was sind Merkmale von Sealioning:

• Ständige Forderungen: Die Person verlangt immer wieder Belege, obwohl längst welche da sind.
    • Kein echtes Interesse: Es geht nicht darum, etwas zu lernen oder einen Kompromiss zu finden.
    • Erschöpfung als Ziel: Die Diskussion soll den anderen mürbe machen und Zeit kosten.
    • Vorgegaukelte Höflichkeit: Das Auftreten wirkt oft ruhig und vernünftig, ist aber provokant.
    • Ignorieren von Antworten: Bereits gelieferte Argumente oder Quellen werden ignoriert oder sofort mit neuen, tiefer gehenden Fragen übergangen.
    • Keine eigene Position: Die Person stellt selbst keine Thesen auf, sondern fordert nur permanent Belege von anderen.
    • Rolle des Opfers: Verliert das genervte Gegenüber die Geduld, stellt der „Sea Lion“ dies als unangemessenes oder emotionales Verhalten dar („Ich stelle doch nur ganz normale Fragen!“).
    • Endlosschleife: Die Fragerunde hat kein konstruktives Ende, sondern verbraucht gezielt die Zeit und Energie der anderen Person

Möchtest du wissen, wie man am besten mit Sealioning in einer Diskussion umgeht, oder brauchst du Tipps, um solche Muster zu erkennen?

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Würd mich auch stark wundern, wenn die 30 vs 60 Tage Visafreiheit maßgeblicher Grund für etwaige Umsatzeinbußen des gesamten Tourismussegments in Thailand wäre. Aber ist nur meine persönliche Vermutung, ohne Beleg (um gleich dem Sealioning vorzubeugen ;))
eine einfache Frage auf google.de oder google.com im KI Modus "Wie hat sich der thailändische Tourismus im Jahre 2026 bisher entwickelt?" wirft genügend Belege und Antworten aus, wohin der Tourismus sich in Thailand entwickelt. Das Ganze dauert keine 30 Sekunden. Wer also kein Sealioning betreiben will, und sich noch nicht mal des Ansatzes von Sealioning verdächtig machen will, macht sich durch einfache KI Recherche ganz einfach selber schlau.

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Oh Mann, Robbie, bist du jetzt die Sealioning-Polizei?
Mit KI könnte man sich wahrscheinlich das ganze Forum hier sparen...
KI hat ihre Vorteile, wenn man sie richtig einsetzt
auf die Frage: "hatte Thailand einen 25% Einbruch im Tourismus gegenüber seinem besten Jahr im Tourismus ever?" ist die KI millionen mal schneller und besser im Suchen als jeder Mensch, und man hat das Resultat in Sekunden, mit allen Quellen und Belegen noch dazu

die KI hat natürlich auch ihre Nachteile
aber diese muss man halt beiseite lassen

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.480
4.521
Laut "The Nation Thailand" (und auch anderen Medien) sollen ab Ende August 2026 31 weitere Nationen die eGates bei der Einreise nutzen können. Leider ist die Liste der entsprechenden Länder noch nicht veröffentlicht, würde persönlich aber davon ausgehen, dass Deutschland dabei sein wird. Voraussetzung zur Nutzung der eGates scheint allerdings zu sein, dass man mindestens einmal bei einer Einreise durch einen Beamten erfasst wurde.

Das wäre ja mega. Die Schlangen sind ja seit Monaten (Jahren?) echt unangenehm. Sprich, jeder in den letzten Jahren in Thailand war kann die eGates benutzen oder was meinen die exakt mit "Erfassung"?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.535
39.345
MUC
Das wäre ja mega. Die Schlangen sind ja seit Monaten (Jahren?) echt unangenehm. Sprich, jeder in den letzten Jahren in Thailand war kann die eGates benutzen oder was meinen die exakt mit "Erfassung"?

Ja, so habe ich das verstanden. Bleibt noch die Frage, welche 31 Länder es sein sollen, deren Reisende die eGates dann zusätzlich nutzen dürfen. Und ebenso frage ich mich, ob man mit einem neuen Reisepass, der in Thailand noch nicht verwendet wurde, direkt die eGates nutzen kann oder dann doch wieder bei den klassischen Einreiseschaltern anstehen muss.

Andererseits habe ich die letzten Male nie lange warten müssen, da ich immer ohne Probleme zur "Priority"-Immigration rechts neben den Einreiseschaltern für thailändische Staatsangehörige gelangen konnte.

• Like
Reaktionen: j2w

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.221
3.792
CGN
Ja, so habe ich das verstanden. Bleibt noch die Frage, welche 31 Länder es sein sollen, deren Reisende die eGates dann zusätzlich nutzen dürfen. Und ebenso frage ich mich, ob man mit einem neuen Reisepass, der in Thailand noch nicht verwendet wurde, direkt die eGates nutzen kann oder dann doch wieder bei den klassischen Einreiseschaltern anstehen muss.

Andererseits habe ich die letzten Male nie lange warten müssen, da ich immer ohne Probleme zur "Priority"-Immigration rechts neben den Einreiseschaltern für thailändische Staatsangehörige gelangen konnte.

Möglicherweise nutzen sie das in dan VAE geltende System, nach dem ein konkreter Reisepass im elektronischen System hinterlegt wird. Da muss man dann mit "frischem Reisepass" beim ersten Mal stets zum Schalter.

Thailand ist ja durchaus Ankündigungsweltmeister. Warten wir mal ab, was kommt und vor allem innerhalb welcher Zeitschiene.

• Like
Reaktionen: j2w und xcirrusx

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
ich liefere keine Belege und Quellen mehr, auch nicht nach doppelt freundlicher Aufforderung nicht
die schlechten Erfahrungen = Sealioning im Netz und in Foren, überwiegen

wen es wirklich interessiert, wer also kein Sealioning betreibt, kann sich durch eine einfache Frage an eine x-beliebige KI die Belege innerhalb unter 60 Sekunden selber zusammensuchen
Zusammenhangloses Zitieren ohne weiteren Kontext ist Sealioning.
Da hast Du völlig recht.
Der größte Quatsch ist, keinen Kontext zu liefern und dann erwarten, dass Nutzer MÖGLICHERWEISE gemeinten Kontext ergooglen, um zu raten was gemeint sein könnte, wenn jemand monate alte Beiträge hervorholt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.269
1.120
BFV
Keine Einbildung, eGates zur Ausreise sind seit mindestens zwei Jahren auch für Farangs nutzbar. Bin über diese ebenfalls schon mehrere Male problemlos ausgereist.
Das hat bei mir exakt einmal funktioniert. Seitdem bekomme ich die unterschiedlichsten Fehlermeldung und darf zum normalen Ausreiseschalter gehen.
Die automatische Aus- und Einreise in der EU funktioniert allerdings ohne Probleme.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
862
961
CGN
Auf jeden Fall, habe es eh nie verstanden, warum man über die eGates ausreisen kann aber nicht einreisen. War der Plan nicht eh, wenn man die Arrival Card korrekt ausgefüllt hat kannst du (wenn du den richtigen Pass hast) die eGates nutzen, wie es in KUL bspw. gemacht wird?

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Auf jeden Fall, habe es eh nie verstanden, warum man über die eGates ausreisen kann aber nicht einreisen. War der Plan nicht eh, wenn man die Arrival Card korrekt ausgefüllt hat kannst du (wenn du den richtigen Pass hast) die eGates nutzen, wie es in KUL bspw. gemacht wird?
Mit Pass aus Hongkong oder Singapur schon immer möglich, seit es die eGates gibt.
Jetzt sollen halt weitere Länder hinzukommen. KUL hat inzwischen über 60 freigegeben, aber das ist ja schon bei den visafreien Ländern überall andere Auswahl 😅