Hallo zusammen
Lese schon länger hier mit und freu mich nun auch mitzuschreiben - wie man meinem Usernamen entnehmen kann bin ich vor allem von/gen Asien unterwegs, aber auch USA - und finde die Fragestellung von
@jms absolut legitim.
Nennen wir es doch modern Biorhythm oder Jetlag maxxing - ich selbst schlafe auch nicht im Flieger (egal ob Y oder C) und versuche es auch nicht mehr - allein das ist schon Schritt 1 Richtung entspanntem Ankommen für mich. Mehrfach in Sekundenschlaf sinken und aufschrecken ist einfach der Killer.
Richtung Asien habe ich mittlerweile alle Kombis an Airlines, Start- und Ankunftszeiten, Flugdauer, Direktflüge aus FRA, ZHR oder VIE, lange, kurze Layovers usw an sämtlichen Hubs (AMS, HEL, alles in Middle East sowie Beijing) durch. (Mir fehlt nur die Variante "Hotel-Übernachtung in Middle East")
Mein Tipp für die entspannteste Variante nach BKK trotz erzwungener langer Kabinen-Nacht ist ziemlich simpel:
Start nach einem relaxten Tag ohne Termine in DE abends nach 19 Uhr, besser noch später. Direktflug oder Layover von max 2-3 Std je nach MCT. Dann stimmen Nacht und Dunkelheit im Flieger trotz kurzem Daylight-Intermezzo irgendwo beim Frühstück über dem Indischen Ozean maximal mit dem Biorhythmus überein.
Ankunft in Bkk immer so spät wie möglich nachmittags nach 15 Uhr, Jackpot ist nach 18 Uhr, also auch in Dunkelheit in BKK ankommen. Dann nur noch ins Hotel, 20-21 Uhr Licht aus - 10 Stunden Tiefschlaf, kein Jetlag.