Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
ANZEIGE
Stimmt, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Ruhe, besserer Service, bessere Speisen und Getarenke, bessere Luft, geringeres Risiko sich beim jemanden anzustecken, groesserer Bildschirm,... sind kein Vorteil.

Platz reicht mir in Y vollkommen aus. Essen im Flugzeug ist jetzt auch nichts worauf ich Wert lege, ist halt immer Großküchenssen. Bei Tagflügen schau ich meistens Filme (meistens ist der Flug vorbei, ohne alles gesehen zu haben, was ich wollte), nachts ein paar Stunden schlafen, komme gut mit dem Platz in Y zurecht. Für ein paar Zentimeter mehr Bildschirm das Mehrfache zu bezahlen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Platz reicht mir in Y vollkommen aus. Essen im Flugzeug ist jetzt auch nichts worauf ich Wert lege, ist halt immer Großküchenssen. Bei Tagflügen schau ich meistens Filme (meistens ist der Flug vorbei, ohne alles gesehen zu haben, was ich wollte), nachts ein paar Stunden schlafen, komme gut mit dem Platz in Y zurecht. Für ein paar Zentimeter mehr Bildschirm das Mehrfache zu bezahlen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Wenn du 1,65 groß bist und Klamottengröße S trägst, auf etwas Service keinen Wert legst und eine Lounge nicht benötigst und gerne in einer Reihe anstehst, dann verstehe ich dich. Ich bin früher auch als "Gepäckstück Nr 48" geflogen. Mit der Zeit aber stiegen die Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.759
BER
Neulich auf LH 504 MUC-GRU - Tagflug, start um 11:50, Landung 18:55, Flugzeit 12h. Zeitunterschied bekanntlich 4h. Bin in C geflogen. Nach Start gibt es Lunch-Service, dann wurde die Kabine abgedunkelt und per Durchsage ein Schlaf nahegelgt. Der FOX-Kuchenservice fand dann 2h nach Lunch (16h Ortszeit DE, 12h Ortszeit BR) absurderweise im Dunkeln statt. Gegessen hat trotz Dunkelheit ca. 80% der C, war ja auch mitten am Tag. Per FOX-Menükarte sollte ja dann theoretisch dine-on-demand möglich sein, aber es wurde weder durchgesagt noch aktiv angeboten, habe einen einzigen PAX gesehen der zwischendrin mal was gegessen hat. Stundenlang auch keine Getränkerunden. Musste mehrmals aufstehen (inkl. über Nachbarn klettern) um mir Wasser o.ä. zu holen. Als der dine-on-demand service dann 9h nach dem Mittagessen (22h Ortszeit DE) wie eine normale Pre-Landing Snackrunde durchgeführt wurde hatte ich dann so richtig Hunger, selbst zwei Gerichte aus der Karte haben mich gerade so ausreichend gesättigt.

Ich persönlich habe bei Reisen nach Brasilien und Argentinien eigentlich gar keinen Jetlag, das kommt westwärts erst ab 6h Zeitunterschied oder mehr. Gegen ein Stündchen Powernap habe ich nichts einzuwenden. Aber dank 9h ohne Mahlzeit und Tageslicht bin ich dann so richtig schön verklatscht angekommen. Ganz ohne Economy.

Wer bitte bevorzugt sowas gegenüber normalem Tageslicht und Essensrhythmus?

Zuletzt bearbeitet:

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
absolute Zustimmung

vor allem wenn man die beiden Nachtfluege nach TH und von TH zurueck nimmt
Hin ca. 21 Uhr von FRA abgehend, gibt einem doch einigermassen Zeit sich vorher sowohl fest als auch fluessig ordentlich bettreif zu machen
Rueck ca. 0 Uhr ortszeit aus BKK abgehend, dito, da ist die Wahrscheinlichkeit hungrig und/oder durstig an Bord zu gehen nahe Null (und wenn doch, selber schuld)
(außerdem fuehrt ausgiebiges Essen zu Blaehbauch in Flughoehe, man sollte also sowieso eher weniger essen auf einem Longhaul)

und man dann beim Bording zur Stewardess sagt, dass man nichts mehr essen moechte, und vielleicht noch schnell ein Glas Wein oder Sekt runterkippt und dann wahrscheinlich schon vor dem Take Off schlaeft und man bitte nicht mehr geweckt werden moechte, und sollte man zum Fruehstueck nicht von selber aufgewacht sein, und noch schlafen, man bitte auch das Fruehstueck auslassen moechte und auch da nicht geweckt werden moechte

dann bleibt als einziger Vorteil noch die Full Flat in C
ob die den mind. 3-fachen Preis wert ist, muss selbstverstaendlich jeder fuer sich selber entscheiden

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
496
68
Wenn die Airlines nur soetwas wie ein persoenliches Leselicht erfinden koennten, das jeder Sitz an der Reuckenlehne montiert hat. Wäre das nicht toll?
Wenn die Airlines nur so etwas wie Schlafmasken erfinden koennten, die jedes Amenity Kit enthaelt. Waere das nicht toll? 🤪

Im Ernst, es scheint eben sowohl Leute zu geben, die es in der Kabine lieber dunkel haetten, wenn es draussen eigentlich hell ist, und andere, die es dann lieber hell haetten (und alle aus unterschiedlichen und fuer sich genommen sicher jeweils guten Gruenden). Jede strikte Regelung in die eine oder in die andere Richtung wird die jeweils andere Gruppe unzufrieden zuruecklassen. Wenn man also nicht auf jedem Flug eine Abstimmung zwecks Mehrheitsfindung organisieren moechte, duerfte der beste Weg wohl in gegenseitiger Ruecksichtnahme von beiden Seiten und einem gewissen Mass an Kompromisfaehigkeit liegen ... Kann man die fuer einen Massentransporter (egal in welcher Befoerderungsklasse) nicht mitbringen, gibt es natuerlich fuer die Angehoerigen beider Gruppen die von dir vorgeschlage "G600" Loesung ...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.687
12.327
Dahoam
Das ist ja, was jensbert meinte:
Polarflüge =/= Flüge über Russland.

Letzteres sind primär Flüge nach China mit chinesischen Airlines. Alles andere fliegt nördlich über den Pol und um Russland herum. Über den Pol bekommst im Sommer sogar gar keine Nacht ab, während es über Russland nach China auch im Sommer noch eine, wenn auch kurze, Nacht gibt.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
Polarflüge =/= Flüge über Russland.

Letzteres sind primär Flüge nach China mit chinesischen Airlines. Alles andere fliegt nördlich über den Pol und um Russland herum. Über den Pol bekommst im Sommer sogar gar keine Nacht ab, während es über Russland nach China auch im Sommer noch eine, wenn auch kurze, Nacht gibt.
Ja, aber trotzdem durch russichen Luftraum, weswegen sogar Finnair untenrum fliegt.

berbkk

Neues Mitglied
17.08.2026
1
6
Hallo zusammen
Lese schon länger hier mit und freu mich nun auch mitzuschreiben - wie man meinem Usernamen entnehmen kann bin ich vor allem von/gen Asien unterwegs, aber auch USA - und finde die Fragestellung von @jms absolut legitim.

Nennen wir es doch modern Biorhythm oder Jetlag maxxing - ich selbst schlafe auch nicht im Flieger (egal ob Y oder C) und versuche es auch nicht mehr - allein das ist schon Schritt 1 Richtung entspanntem Ankommen für mich. Mehrfach in Sekundenschlaf sinken und aufschrecken ist einfach der Killer.

Richtung Asien habe ich mittlerweile alle Kombis an Airlines, Start- und Ankunftszeiten, Flugdauer, Direktflüge aus FRA, ZHR oder VIE, lange, kurze Layovers usw an sämtlichen Hubs (AMS, HEL, alles in Middle East sowie Beijing) durch. (Mir fehlt nur die Variante "Hotel-Übernachtung in Middle East")

Mein Tipp für die entspannteste Variante nach BKK trotz erzwungener langer Kabinen-Nacht ist ziemlich simpel:

Start nach einem relaxten Tag ohne Termine in DE abends nach 19 Uhr, besser noch später. Direktflug oder Layover von max 2-3 Std je nach MCT. Dann stimmen Nacht und Dunkelheit im Flieger trotz kurzem Daylight-Intermezzo irgendwo beim Frühstück über dem Indischen Ozean maximal mit dem Biorhythmus überein.

Ankunft in Bkk immer so spät wie möglich nachmittags nach 15 Uhr, Jackpot ist nach 18 Uhr, also auch in Dunkelheit in BKK ankommen. Dann nur noch ins Hotel, 20-21 Uhr Licht aus - 10 Stunden Tiefschlaf, kein Jetlag.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
absolute Zustimmung

vor allem wenn man die beiden Nachtfluege nach TH und von TH zurueck nimmt
Hin ca. 21 Uhr von FRA abgehend, gibt einem doch einigermassen Zeit sich vorher sowohl fest als auch fluessig ordentlich bettreif zu machen
Rueck ca. 0 Uhr ortszeit aus BKK abgehend, dito, da ist die Wahrscheinlichkeit hungrig und/oder durstig an Bord zu gehen nahe Null (und wenn doch, selber schuld)
(außerdem fuehrt ausgiebiges Essen zu Blaehbauch in Flughoehe, man sollte also sowieso eher weniger essen auf einem Longhaul)

und man dann beim Bording zur Stewardess sagt, dass man nichts mehr essen moechte, und vielleicht noch schnell ein Glas Wein oder Sekt runterkippt und dann wahrscheinlich schon vor dem Take Off schlaeft und man bitte nicht mehr geweckt werden moechte, und sollte man zum Fruehstueck nicht von selber aufgewacht sein, und noch schlafen, man bitte auch das Fruehstueck auslassen moechte und auch da nicht geweckt werden moechte

dann bleibt als einziger Vorteil noch die Full Flat in C
ob die den mind. 3-fachen Preis wert ist, muss selbstverstaendlich jeder fuer sich selber entscheiden
Ja gut, man sich auch gesund rechnen.
Es gibt noch ein paar Punkte, die du vergessen hast.
Prio bei der Siko, weniger Langeweile beim Warten, da idR eine bequeme Lounge, kein Gedränge.
In der Tat kostet ein C Ticket mehr Geld. Es ist ähnlich eines Opern Besuches, es gibt Stehplätze für 25€ und Logen für 250€.
Es gibt auch Stehpizzerien für 10€ und italienische Restaurants für 40€ und mehr für das Menü. Die Basis ist in beiden jeweils ähnlich. Du bekommst das, wofür du bezahlst.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.687
12.327
Dahoam
Ja, aber trotzdem durch russichen Luftraum, weswegen sogar Finnair untenrum fliegt.

Äh nein... da fliegen genügend über den Pol ohne Russland zu überfliegen. Als Beispiel die JL43 HND-LHR. In den letzten Tagen ist der Rückflug immer südlich geflogen, aber bei entsprechendem Wind fliegen auch die Flüge von Europa nach Japan über den Pol.
1786978550358.png

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Wenn die Airlines nur so etwas wie Schlafmasken erfinden koennten, die jedes Amenity Kit enthaelt. Waere das nicht toll? 🤪

Haben sie. Und ich bringe immer zusaetzlich meine Eigne mit, die ich komfortabler finde. Ich trage diese, wie auch Ohrstoepsel, immer wenn ich im Flugzeug schlafe.

Im Ernst, es scheint eben sowohl Leute zu geben, die es in der Kabine lieber dunkel haetten, wenn es draussen eigentlich hell ist, und andere, die es dann lieber hell haetten (und alle aus unterschiedlichen und fuer sich genommen sicher jeweils guten Gruenden). Jede strikte Regelung in die eine oder in die andere Richtung wird die jeweils andere Gruppe unzufrieden zuruecklassen.

Zum Glueck ueberwiegt ja zumindest in der C ud F deutlich die Gruppe “Dunkelheit” so dass man nur eine kleine Randgruppe zuruecklassen muss.

Wenn man also nicht auf jedem Flug eine Abstimmung zwecks Mehrheitsfindung organisieren moechte, duerfte der beste Weg wohl in gegenseitiger Ruecksichtnahme von beiden Seiten und einem gewissen Mass an Kompromisfaehigkeit liegen ...

Oder man laesst einfach die Airlin entschieden.

Kann man die fuer einen Massentransporter (egal in welcher Befoerderungsklasse) nicht mitbringen, gibt es natuerlich fuer die Angehoerigen beider Gruppen die von dir vorgeschlage "G600" Loesung ...

DAs geht immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Äh nein... da fliegen genügend über den Pol ohne Russland zu überfliegen. Als Beispiel die JL43 HND-LHR. In den letzten Tagen ist der Rückflug immer südlich geflogen, aber bei entsprechendem Wind fliegen auch die Flüge von Europa nach Japan über den Pol.
Anhang anzeigen 348427
Ich kenne diese Route nur von Asien anch Europa, aber in die andere Richting eigentlich nur unterhalb Russslands ueber China.

• Like
Reaktionen: ayt23821

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Ja gut, man sich auch gesund rechnen.
Es gibt noch ein paar Punkte, die du vergessen hast.
Prio bei der Siko, weniger Langeweile beim Warten, da idR eine bequeme Lounge, kein Gedränge.
In der Tat kostet ein C Ticket mehr Geld. Es ist ähnlich eines Opern Besuches, es gibt Stehplätze für 25€ und Logen für 250€.
Es gibt auch Stehpizzerien für 10€ und italienische Restaurants für 40€ und mehr für das Menü. Die Basis ist in beiden jeweils ähnlich. Du bekommst das, wofür du bezahlst.
eine Prio in der Immi gibt es bei der Einreise am BKK nicht (mehr), man steht also ... falls man nicht Trick spielt ... in der Reihe mit dem gemeinen Poebel
eine Prio bei der Ausreise ist am BKK jedenfalls wegen der eGates eigentlich nicht mehr noetig, geht auch so schnell und fix
Loungezugang ist auch nicht wirklich das Problem, und fuer relativ kleines Geld erhaeltlich

sollte man an Bord also nicht wirklich essen, trinken, Filme gucken und Wert darauf legen, mit persoenlichem Namen begruesst zu werden
bleibt als einziger wirklicher Vorteil noch die Full Flat ... und dass man bei manchen Airlines von und nach TH zumindest, keinen direkten Sitznachbarn hat
die 2 Sachen bleiben letztlich noch

• Like
  • Haha
Reaktionen: ayt23821 und Anne

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.823
2.562
im Paralleluniversum
Du, das finde ich klasse.

Dann laufen wir uns auf Langstrecke wenigstens nicht über den Weg.
So etwas nenne ich eine Win-Win Situation.

Passt!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
eine Prio in der Immi gibt es bei der Einreise am BKK nicht (mehr), man steht also ... falls man nicht Trick spielt ... in der Reihe mit dem gemeinen Poebel
eine Prio bei der Ausreise ist am BKK jedenfalls wegen der eGates eigentlich nicht mehr noetig, geht auch so schnell und fix
Loungezugang ist auch nicht wirklich das Problem, und fuer relativ kleines Geld erhaeltlich

sollte man an Bord also nicht wirklich essen, trinken, Filme gucken und Wert darauf legen, mit persoenlichem Namen begruesst zu werden
bleibt als einziger wirklicher Vorteil noch die Full Flat ... und dass man bei manchen Airlines von und nach TH zumindest, keinen direkten Sitznachbarn hat
die 2 Sachen bleiben letztlich noch

Es ist doch keine Schande arm zu sein. Alles gut.

• Like
Reaktionen: Anne

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Haben sie. Und ich bringe immer zusaetzlich meine Eigne mit, die ich komfortabler finde. Ich trage diese, wie auch Ohrstoepsel, immer wenn ich im Flugzeug schlafe.

Zum Glueck ueberwiegt ja zumindest in der C ud F deutlich die Gruppe “Dunkelheit” so dass man nur eine kleine Randgruppe zuruecklassen muss.

Wieso denn zum Glück? Dann kann es dir doch erst recht völlig egal sein, was andere machen?!

Es ist doch keine Schande arm zu sein. Alles gut.

Ich weiß, wir sind hier in einem Vielfliegertreff, aber auf welcher Mission genau bist du hier unterwegs, um dich fortschreitend über Leute lustig zu machen machen, die nicht für jeden Langstreckenflug 5000€ extra übrig haben, oder die in ihrer Kosten-Nutzen-Abwägung zu nem anderen Ergebnis kommen als du? Brichst du auch immer in schallendes Gelächter aus, wenn du an einem ibis-Hotel vorbeiläufst? Einfach extrem unangenehm. Man muss hoffen, dass das nur ein kurzzeitiger Arroganzanfall ist, dagegen sind Dubai-Influencer ja die reinsten Sympathiebolzen. Auch bemerkenswert, dass dein #wirsindmehr am Vorhang zur Premium Eco aufhört.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Wieso denn zum Glück? Dann kann es dir doch erst recht völlig egal sein, was andere machen?!
Das ist korrekt
Ich weiß, wir sind hier in einem Vielfliegertreff, aber auf welcher Mission genau bist du hier unterwegs, um dich fortschreitend über Leute lustig zu machen machen, die nicht für jeden Langstreckenflug 5000€ extra übrig haben,
Es sind für ein Ticket 2000€ und keine 5000€, wenn man etwas flexibel ist und Angebote nutzt. OK, es wäre ein Umstieg dabei.
oder die in ihrer Kosten-Nutzen-Abwägung zu nem anderen Ergebnis kommen als du?
Naja, gesund rechnen, wie ich schon mal schrieb.
Brichst du auch immer in schallendes Gelächter aus, wenn du an einem ibis-Hotel vorbeiläufst?
Ich jedenfalls nicht.
Einfach extrem unangenehm. Man muss hoffen, dass das nur ein kurzzeitiger Arroganzanfall ist, dagegen sind Dubai-Influencer ja die reinsten Sympathiebolzen. Auch bemerkenswert, dass dein #wirsindmehr am Vorhang zur Premium Eco aufhört.
Kann ich nix zu sagen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.823
2.562
im Paralleluniversum

Ich weiß, wir sind hier in einem Vielfliegertreff, aber auf welcher Mission genau bist du hier unterwegs, um dich fortschreitend über Leute lustig zu machen machen, die nicht für jeden Langstreckenflug 5000€ extra übrig haben, oder die in ihrer Kosten-Nutzen-Abwägung zu nem anderen Ergebnis kommen als du? Brichst du auch immer in schallendes Gelächter aus, wenn du an einem ibis-Hotel vorbeiläufst? Einfach extrem unangenehm. Man muss hoffen, dass das nur ein kurzzeitiger Arroganzanfall ist, dagegen sind Dubai-Influencer ja die reinsten Sympathiebolzen. Auch bemerkenswert, dass dein #wirsindmehr am Vorhang zur Premium Eco aufhört.
Auch wenn Du das jetzt wieder als Arroganz auslegen wirst (damit kann ich aber gut umgehen):

Wer bei den Großen mitkacken will, sollte vorher die Windeln ausziehen.

Will sagen: Wer hier reinschreibt: Ich fliege Eco, weil ich mir nichts anderes leisten will, wird kaum angegangen werden. Wer aber schreibt, dass Business oder First ja sowieso keinen Vorteil bieten würden und auch sonst alle möglichen Argumente bringt oder glaubt bringen zu können, warum nur Eco das einzig Wahre ist, der muss halt auch mit dem Echo leben.

Aber wie sagten schon altbekannte Foristen hier in diesem Medium: Leute! Eure Armut kotzt mich an!

Aber nun zurück zu Lück.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Auch wenn Du das jetzt wieder als Arroganz auslegen wirst (damit kann ich aber gut umgehen):

Wer bei den Großen mitkacken will, sollte vorher die Windeln ausziehen.

Will sagen: Wer hier reinschreibt: Ich fliege Eco, weil ich mir nichts anderes leisten will, wird kaum angegangen werden. Wer aber schreibt, dass Business oder First ja sowieso keinen Vorteil bieten würden und auch sonst alle möglichen Argumente bringt oder glaubt bringen zu können, warum nur Eco das einzig Wahre ist, der muss halt auch mit dem Echo leben.

Aber wie sagten schon altbekannte Foristen hier in diesem Medium: Leute! Eure Armut kotzt mich an!

Aber nun zurück zu Lück.
Im Kontext stelle ich fest, dass wir öfters in den Schlangen von Y mit Y Ticket standen und uns sagten, bitte nicht wieder, das ist heute das letzte mal, selbst bei Bulkhead oder Notausgangsreihe.
Jeder sollte es machen, wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.334
2.735
Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich diese "Ruhezeiten" in der Eco auch gar nicht mag - steinigt mich für die Aussage ruhig, aber von mir aus könnte die Kabine in der Eco auch die ganze Zeit hell bleiben - auch während eines ganzen Nachtfluges. Wenn ich dann "gezwungen" werde, in der eh viel zu engen Eco zur Ruhe zu kommen, komme ich meist deutlich müder am Zielort an, als wenn der ganze Flug "hell" ist - lieber schlafe ich mich dann am Zielort im Hotel aus.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich diese "Ruhezeiten" in der Eco auch gar nicht mag - steinigt mich für die Aussage ruhig, aber von mir aus könnte die Kabine in der Eco auch die ganze Zeit hell bleiben - auch während eines ganzen Nachtfluges. Wenn ich dann "gezwungen" werde, in der eh viel zu engen Eco zur Ruhe zu kommen, komme ich meist deutlich müder am Zielort an, als wenn der ganze Flug "hell" ist - lieber schlafe ich mich dann am Zielort im Hotel aus.
Sagt doch keiner was. Ich mag nur nicht, wenn Leute behaupten C bringt nichts und ist mit 5000€ zu teuer, obwohl es auch für die Hälfte geht, wenn man schaut.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM

Weil ich die Augenmaske nicht trage, wenn ich einen Film schaue, lese......

über Leute lustig zu machen machen, die nicht für jeden Langstreckenflug 5000€ extra übrig haben,

Ich mache mich in keinster Weise darueber lustig, dass sie das Geld nicht ueber haben. Ich mache mich nur darueber ueber lustig, wenn jemand ernsthaft hehauptet, dass C nicht besser als Y ist. Wenn man sich das nicht leisten kann ist es keine Schande, aber man muss auch nicht so tun als ob sich ein Mittelsitz in Eco und eine Suite in der SQ F sich nicht unterscheiden.

oder die in ihrer Kosten-Nutzen-Abwägung zu nem anderen Ergebnis kommen als du?

Vollkommen OK. Und dann zahlt man halt den Preis verknautscht am Ziel anzukommen. Ich habe schon vor langem entschiedne, dass ich nicht reise, wenn mir C/F zu teuer ist, auch das ist eine Kosten-Nutzen Abwaegung.

Brichst du auch immer in schallendes Gelächter aus, wenn du an einem ibis-Hotel vorbeiläufst?

Nein, nicht jeder kann sich ein schones Hotel leisten.

Einfach extrem unangenehm.

Das ist eine vollkommen legitie Meinung.

Man muss hoffen, dass das nur ein kurzzeitiger Arroganzanfall ist,

Nein, ich bin immer so.

dagegen sind Dubai-Influencer ja die reinsten Sympathiebolzen

Das mag sein, die kenne ich nicht.

. Auch bemerkenswert, dass dein #wirsindmehr am Vorhang zur Premium Eco aufhört.

Da gibt es keine Frage, auf fast allen Fluegen sind Eco Flieger in der Überzahl.