Krak (Karte u. Konto von Kraken)

ANZEIGE

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
112
56
ANZEIGE
Ich würde euch gerne die App Krak vorstellen, die gehört zur Krypto-Börse Kraken und bietet inzwischen ein vollständiges Konto mit DE-IBAN, über die Banking Circle mit Sitz in München. Das Konto erlaubt das Verschieben von Guthaben zwischen Krak und Kraken, virtuelle und physische Debit-Karten, Apple Pay sowie Echtzeit-Überweisungen - alles kostenlos.

Spannend sind aktuell folgende Features:
- bis zu 2% Cashback auf Ausgaben (je nach insgesamtem Guthaben-Stand), in EUR oder BTC
- 1% auf das Gehalt bei Gehaltseingang auf seine pers. IBAN
- 10 Euro für Empfehlungen von Freunden (auch für den Freund)

Kraken ist ein bekannter Player im Krypto-Space (seit 2011) und hat meines Erachtens eine gute Reputation.
Ich nutze Krak bereits seit einiger Zeit und hatte bisher, abgesehen von Fehlern in der App, bedingt durch das Blockieren von Trackern, keine Probleme. Der Support hat per Mail gut reagiert, ist also auch erreichbar, wenn man mal nicht in die App kommen sollte.

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
112
56
Aufladen per Paypal sollte auch gehen, zumindest das Kraken Konto, hab ich letztens probiert. Gebühren lagen auch so bei ca. 3,75%.

Man kann das Guthaben zwischen Kraken und Krak hin- und herschieben. Demnächst kommt bei mir das Gehalt drauf - bin mal auf den Bonus gespannt. Das Guthaben wird aber zum großen Teil wieder umverteilt, so dass da vielleicht noch ein kleiner Betrag übrig bleibt, der dann in den Sparplan wandert.

Im Großen und Ganzen find ich das Angebot nicht schlecht. Werde zum Gehaltsbonus dann ein Update geben.

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Bei mir bisher keine Gutschrift des Gehalts, obwohl es für heute ausgezahlt wurde.

Hat jemand Erfahrung, ob das üblicherweise länger dauert bei Krak?

• Haha
  • Wow
Reaktionen: hamburgler und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.826
2.054
NRW
Bei mir bisher keine Gutschrift des Gehalts, obwohl es für heute ausgezahlt wurde.

Hat jemand Erfahrung, ob das üblicherweise länger dauert bei Krak?
Du weißt, dass Kraken nur ein Krypto/E-Money Institut ist und keine richtige Bank? Der SEPA-Zahlungsverkehr läuft über eine Kooperation (Banking Circle u.a.). Ich würd mein Gehalt da nicht hin überweisen lassen.
An welche IBAN/BIC ist dein Gehalt denn gegangen?

• Like
Reaktionen: knauserix

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
919
183
Naja, die Chance, dass die Bude genau zwischen meinem Gehaltseingang und der SEPA-Instant-Weiterüberweisung umfällt, halte ich für geringer als 1%, und somit ist der Erwartungswert positiv. Wenn dann auch noch der Verlust individuell verschmerzbar ist, passt eigentlich alles :)

Vorher würde ich aber überprüfen, was in der App als (offenbar individuell berechneter) Limit-Betrag für eingehende Überweisungen von Fremdkonten angegeben wird. Für die ersten paar Monate nach meiner Registrierung war dieser bei mir sehr gering, und mein Gehalt wäre dann vermutlich (im besten Fall) zurück überwiesen worden und hätte der Buchhaltung und mir größere Probleme beschert.

Ahja, und noch zu "Banking Circle mit Sitz in München": Der Sitz ist, soweit ich das sehen kann, in Luxemburg, und München nur eine Zweigfiliale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Ja, dass das E-Money ist klar, aber das Geld muss ja nicht lange liegen.

Gehalt ging an die DE-IBAN des Everyday-Kontos unter „Details“. Einzahlungslimit liegt bei rd. 35.000€, daran sollte es nicht liegen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.826
2.054
NRW
Ja, dass das E-Money ist klar, aber das Geld muss ja nicht lange liegen.

Gehalt ging an die DE-IBAN des Everyday-Kontos unter „Details“. Einzahlungslimit liegt bei rd. 35.000€, daran sollte es nicht liegen.
Dann Eingang vermutlich Montag (gesetzliche Vorgabe).

Nachtrag: Wenn du ein Konto bei einer "normalen" Inlandsbank führst, dann optimiert die Gehaltsbuchhaltung des öffentlichen Dienstes oder grosser Unternehmen die Zahlungen so, dass die Gehälter auch wirklich am Fälligkeitstag ankommen (in deinem Beispiel am 15.d.M. bzw. am Werktag davor, wenn der 15. auf ein Wochenende fällt.)

Zuletzt bearbeitet:

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Dann Eingang vermutlich Montag (gesetzliche Vorgabe).

Nachtrag: Wenn du ein Konto bei einer "normalen" Inlandsbank führst, dann optimiert die Gehaltsbuchhaltung des öffentlichen Dienstes oder grosser Unternehmen die Zahlungen so, dass die Gehälter auch wirklich am Fälligkeitstag ankommen (in deinem Beispiel am 15.d.M. bzw. am Werktag davor, wenn der 15. auf ein Wochenende fällt.)
Ja, 15. ist Fälligkeitstag, Zahlungen werden von Personal normalerweise so angewiesen, dass sie am 15. bzw. am Arbeitstag davor eingehen. Aber kann natürlich sein, dass es durch die Konstruktion mit angeschlossener Bank etc. bis zur Zuordnung auf meinem Everyday-Konto nochmal dauert. Ich gebe ein Update.

• Like
Reaktionen: penamba und eham

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Ja, 15. ist Fälligkeitstag, Zahlungen werden von Personal normalerweise so angewiesen, dass sie am 15. bzw. am Arbeitstag davor eingehen. Aber kann natürlich sein, dass es durch die Konstruktion mit angeschlossener Bank etc. bis zur Zuordnung auf meinem Everyday-Konto nochmal dauert. Ich gebe ein Update.
Update:
Gehalt weiter nicht verbucht. Der mäßig hilfreiche KI-Assistent verweist darauf, dass Überweisungen von Dritten (was mein Arbeitgeber ja wäre) grundsätzlich von Banking Circle nicht entgegengenommen werden - was ja gar keinen Sinn macht, wenn man ein Gehaltskonto anbietet.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
919
183
Habe gerade bemerkt, dass unter der eigenen IBAN für die Gehalts-Aktion ein „Speed“-Tab einen Zeitrahmen von „0-2 working days” verspricht.

Keine Ahnung, ob E-Geld-Buden von den üblichen SEPA-Buchungsfristen ausgenommen sind.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.826
2.054
NRW
[...]

Keine Ahnung, ob E-Geld-Buden von den üblichen SEPA-Buchungsfristen ausgenommen sind.
Tja, es gibt zwar im BGB eine gesetzliche Vorgabe, aber bei der komplexen rechtlichen Konstruktion über verschiedene Länder und Gesellschaften - im Zweifel Pech gehabt. Deshalb meine Empfehlung, sein Gehalt lieber zu einer "richtigen" Bank überweisen zu lassen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Habe gerade bemerkt, dass unter der eigenen IBAN für die Gehalts-Aktion ein „Speed“-Tab einen Zeitrahmen von „0-2 working days” verspricht.

Update:
Gehaltszahlung wird seit heute unter „Aktivität“ geführt. Noch nicht auf dem Konto gebucht, Status ist „wird ausgeführt“. Auf jeden Fall halten sie sich nicht an die SEPA-Fristen. Ob sie es müssen, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: penamba und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.826
2.054
NRW
Update:
Gehaltszahlung wird seit heute unter „Aktivität“ geführt. Noch nicht auf dem Konto gebucht, Status ist „wird ausgeführt“. Auf jeden Fall halten sie sich nicht an die SEPA-Fristen. Ob sie es müssen, keine Ahnung.
Tja, ich sag nur: richtige Bank nutzen. Wer soll sich auch an Gesetze halten: UAB Monavate, Litauen oder Payward Ireland Ltd oder Banking Circle, Luxemburg? Oder die Kraken Inc. CAYMAN Islands? Wer hat dein Geld? Gegen wen hast du welche Forderung?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
919
183
Update:
Dann besteht ja noch Hoffnung.

Danke für deine Updates! Ohne die müsste ich ab ca. morgen herausfinden, wie man in meiner Personalabteilung eine sehr kurzfristige Änderung des Auszahlungskontos hinbekommt (vermutlich gar nicht) ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, ich sag nur: richtige Bank nutzen. Wer soll sich auch an Gesetze halten: UAB Monavate, Litauen oder Payward Ireland Ltd oder Banking Circle, Luxemburg? Oder die Kraken Inc. CAYMAN Islands? Wer hat dein Geld? Gegen wen hast du welche Forderung?
Ja.

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
72
30
Update:
Update:
Seit heute ist das Geld auf dem Konto verbucht.

Ich habe allerdings auch eine E-Mail erhalten, dass die Gehaltszahlung einmalig aus Kulanz gutgeschrieben wurde, aber das Limit grundsätzlich nicht ausreichen würde.

Haben die tatsächlich mein Limit heute von rd. 35.000€ auf rd. 3.500€ reduziert. Hab dem Support geschrieben, wie das Limit wieder erhöht werden kann, schauen wir mal weiter.

• Like
Reaktionen: eham und penamba