Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.548
9.511
ANZEIGE
Ich zitiere aus dem Artikel:

"PSR ist mehr als Haftung
Die PSR regelt über die Haftung hinaus weitere Aspekte, die für Verbraucher wichtig sind. So dürfen Banken im Sinne der Barrierefreiheit bei den SCA-Verfahren künftig nicht mehr ausschließlich auf Smartphones setzen."

Wird spannend, wie diverse Institute das umsetzen werden.
Bei der Advanzia braucht man übrigens kein Smartphone; sie dürfte damit kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
609
109
Bei der Advanzia braucht man übrigens kein Smartphone; sie dürfte damit kein Problem haben.
Das stimmt ja offenbar nicht mehr. Wenn man im Webportal am PC einloggt, kommt ein Popup, dass man die App auf dem Smartphone herunterladen und dort die Ausweiskopie hochladen soll, um die Identifizierung durchzuführen. Also braucht man doch die App, oder missverstehe ich hier irgendetwas?

Btw: Wenn man diese Prozedur mit der App auf dem Smartphone gemacht hat, kann man dann noch SMS-TAN am PC für den Login nutzen oder muss man zwingend die App nehmen?

• Like
Reaktionen: mustermax

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.695
4.012
Na ja, die App kann man auch auf nem Tablet verwenden; es muss also kein Smartphone sein. *g*... Und wenn man sich ein bisschen informiert und einfach mal kurz überlegt, dann weiß man, dass die Einrichtugn der App nicht dazu führt, dass allein diese App nur noch verwendet werden kann / muss. Sowohl Login im Webportal, wie auch die Freigaben von Transaktionen sind theoretisch ohne App möglich. Die Frage wäre halt nur, warum man aus Prinzip auf die App verzichtet. Die Advanzia hat keine 24/7 Hotline mehr. Ich habs ja bereits geschrieben, allein um die Karte bei Verlust zügig sperren zu können, z. B. am Wochenende, sollte man sich dieser Möglichkeit nicht berauben... Und noch mal, es geht nicht darum, stumpf Ausweiskopien hochzuladen, sondern darum, dass diese Kopien und die Daten im Hintergrund überprüft und verifiziert werden.

• Like
Reaktionen: de1 und Lisa

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
609
109
@RollinCHK:
Sind halt verschiedene Nutzungsszenarien. Banking am PC im Büro, ein Handy für SMS-Empfang/Freigaben. Falls irgendeine Bank ein Smartphone vorschreibt, wird ein Smartphone genutzt (nicht das Handy für den SMS-Empfang). Beide Mobilgeräte (SMS-Handy und Smartphone fürs Banking) verlassen niemals das Büro.
Für unterwegs wird ein anderes Smartphone genutzt, auf dem keinerlei Banking-Apps sind. Wenn das verlorenginge/gestohlen wird, hat es mit dem Banking nichts zu tun.
Es kommt halt immer drauf an.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Btw: Wenn man diese Prozedur mit der App auf dem Smartphone gemacht hat, kann man dann noch SMS-TAN am PC für den Login nutzen oder muss man zwingend die App nehmen?

Also ich habe die App auf einem meiner Handys und die SMS-Nachrichten kommen auf einem anderen Handy an. Ich werde auch beim Einloggen am PC oder bei Abruf über eine Banking-Software gefragt, welche Freigabe -Variante ich nutzen möchte.

Anm.: ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob man für die Einrichtung der App auch die SIM-Karte auf diesem Handy eingesetzt haben muss (manche Banking -Apps einzelner Institute verlangen das ja), und ich die SIM-Karten erst anschließend getauscht habe, oder ob das bei Advanzia egal ist.

• Like
Reaktionen: Lisa

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.695
4.012
@RollinCHK:
Sind halt verschiedene Nutzungsszenarien. Banking am PC im Büro, ein Handy für SMS-Empfang/Freigaben. Falls irgendeine Bank ein Smartphone vorschreibt, wird ein Smartphone genutzt (nicht das Handy für den SMS-Empfang). Beide Mobilgeräte (SMS-Handy und Smartphone fürs Banking) verlassen niemals das Büro.
Für unterwegs wird ein anderes Smartphone genutzt, auf dem keinerlei Banking-Apps sind. Wenn das verlorenginge/gestohlen wird, hat es mit dem Banking nichts zu tun.
Es kommt halt immer drauf an.
Ich verstehe den Sinn durchaus. Bei einer Kreditkarte ist das vielleicht aber nicht in jeder Hinsicht praktisch. Wie auch immer, wovon man sicherlich ausgehen kann ist die Tatsache, dass die SMS, also mTANs fürs Banking auf Dauer komplett verschwinden werden. Die SMS gilt eben für sich genommen nicht als sicher. Die Advanzia geht schon sehr verstärkt in Richtung App-Nutzung; nicht Zwang, aber sie verweist nun mal immer stärker selbst beim kleinsten Anliegen auf die App.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
880
ANZEIGE
Versuch im Portal öffnet immer ein Popup, dass man die App öffnen soll, da gibt es hier keine Möglichkeit zum Hochladen.

Wenn man im Webportal am PC einloggt, kommt ein Popup, dass man die App auf dem Smartphone herunterladen und dort die Ausweiskopie hochladen soll, um die Identifizierung durchzuführen.
Bei mir kommt kein Popup, habe extra Popups im Browser erlaubt.
Die E-Mail mit der Ident-Aufforderung kam aber auch. Werde es per Mail incl. Scan probieren, wie es Dir die Hotlline empfohlen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs ja bereits geschrieben, allein um die Karte bei Verlust zügig sperren zu können, z. B. am Wochenende, sollte man sich dieser Möglichkeit nicht berauben...
Das geht auch im Portal...