Hier noch ein Erfahrungsbericht einer aktuellen LH-Komödie, um den Sonntag zu versüßen. Ich sollte heute mit einem Zubringer in die USA fliegen – eingecheckt, Koffer abgegeben und dann am Gate zur Boarding-Startzeit annulliert. Angerufen, Alternative mit KLM vorgeschlagen, da alle LH-Optionen schon voll waren, aber das Ticket könne erst umgeschrieben werden, wenn ich mein Aufgabegepäck abgeholt habe oder mit dem lokalen Personal von LH am Flughafen gesprochen habe – LH hat dort aber keine Präsenz. Auf die Frage, mit wem ich dann am besten rede und ob ich erst die Koffer herausnehmen soll, um zum Check-in zu gehen, oder direkt raus, ebenfalls keine Antwort, sondern die Bitte, “to clear the line to help other passengers as well”. Am Schalter dann die Info, KLM sei auch 20x überbucht, daher nicht mehr möglich. Wieder in die Hotline, keine Optionen mehr am selben Tag, bis ich dann selbständig eine EW-4Y-LH-Verbindung über PMI-FRA vorgeschlagen habe. Nach etwas Probieren dann die erfolgreich ausgestellte Buchung und Bestätigung per E-Mail.
Ein paar Stunden später am EW-Check-in dann: “Oh, Sie haben aber noch eine Rechnung von 350€ offen, und Gepäck ist hier auch keins dabei, ob so viel überhaupt noch reinpasst, ist auch unklar.” Er meinte dann gönnerhaft, dass er dies klären würde. Nach 15 Minuten Telefonat dann klar: Sie können da nichts machen, da EW nicht für LH-Kosten einer Annullierung aufkommt, und LH solle das gefälligst selbst ausstellen und sich nicht im EW-Budget bedienen (als Kunde immer sehr interessant, welche Airline der Group welche Kosten übernimmt…).
Also wieder Anruf bei der Hotline, dass das bitte gefixt werden solle. Nach 30 Minuten Warteschlange die Info, das ginge nicht, diese Buchung sei unmöglich (da unterhalb der MCT mit 45 Minuten Umsteigezeit; laut der Person sei allerdings die MCT in PMI 30 Minuten). Man könne es “auf meine Verantwortung mal probieren, aber wenn ich sitzenbleibe, dann ist nicht klar, was passiert”. Nach etwas Diskussion dann erneut der Versuch, dies richtig zu buchen. Nochmals 20 Minuten Warteschlange, und dann das finale No-Go. Danach noch der nette Hinweis, dass man das positiv sehen solle, da man ja nie wisse, was noch so passiert etc. (klang fast nach einer Absturz-Andeutung…?).
Also bin ich nun auf demselben Flieger morgen.
Kurze Frage an die EU261-Experten: Da alle Ankunftszeiten mehr als 4h auseinander waren, bedeutet dies aufgrund der Bestätigungs-E-Mail 2x600€, korrekt?