EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.122
838
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe einen eigentlich simplen Fall mit Qatar Airways, der mich inzwischen ziemlich sprachlos macht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter eskalieren kann.

Ich hatte eine QR-Awardbuchung in Business FCO–DOH–AKL für Ende März 2026. Gebucht mit Avios, fast ein Jahr im Voraus. Der Flug wurde dann von QR wegen der Iran-Situation gestrichen. Damals war QR wochenlang kaum erreichbar. Als ich irgendwann durchkam, hiess es, eine Umbuchung auf ein anderes Datum sei nicht bzw. nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich. Meine einzige realistische Option sei ein Refund der Avios.

Da ich damals keinen konkreten neuen Termin für Neuseeland hatte, habe ich das zunächst liegen lassen und im Mai nochmals geschrieben und schliesslich – schweren Herzens – den Refund akzeptiert.

Dann die Antwort von QR: Refund nicht (mehr) möglich, weil das Ticket bereits älter als 365 Tage sei (weil ich den Award fast ein Jahr im Voraus gebucht hatte).

Das kann doch ernsthaft nicht richtig sein? Nach dieser Logik könnte eine Airline einen Flug kurz vor Abflug beliebig streichen und sich bei früh gebuchten Tickets anschliessend darauf berufen, dass die einjährige Ticketgültigkeit inzwischen abgelaufen sei. Obwohl die Annullierung von der Airline selbst kam.

Seitdem werde ich im Chat immer wieder vertröstet. Angeblich bräuchte es ein «Management Approval», und ich solle eher davon ausgehen, dass die Avios nicht mehr zurückkommen gemäss AGB's der Airline. Ich warte nun seit mehr als drei Monaten auf die Rückerstattung.

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Einfach nochmals zusammengefasst: Ich habe gebucht, QR hat storniert, aber will trotzdem die Avios (plus Taxen) nicht zurückzahlen. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall mit QR gehabt?

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
443
124
Basel
Ich bitte um Einschätzung des Fluges, den mein Sohn grade hinter sich hat
Start in ORD am 19.8. alles glatt gelaufen

Weiterflug nach Basel geplant um 12.30 Uhr.
Dann passierte das am 20.8.:

Abflug erst um 13.37 Uhr, ungeplanter Zwischenstopp in Straßburg nach einigen Runden über Colmar/Breisach.
Dort wurde Regen in Basel als Grund angegeben.
Die Maschine wurde betankt, während die Passagiere drinsaßen - ist das üblich? Es wurde kein zusätzliches Getränk oder Verpflegung angeboten. Er hatte noch eine zisätzloche Flasche Wasser vom vorherigen Flug im Rucksack.
Mein Sohn teilte seine riesige Packung Oreo Kekse mit den älteren Passagieren (viele davon auf dem Weg zur Viking-Flusskreuzfahrt), die um ihn herumsaßen.

Weiterflug und anschließend Landung in Basel um 17.28 Uhr (statt 13.50 Uhr).
Heute am frühen Nachmittag gab es im Südosten von Basel einzelne Gewitter. Die Flugzeuge starteten nach Norden und versuchten nach Holdings vom Norden her zu landen. Easyjet 1166 ist nach einem Anflug vom Norden her kurzfristig auf die Ost-West-Piste ausgewichen. Es müssen sehr schwierige Wetterverhältnisse geherrscht haben.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
845
545
Hallo zusammen

Ich habe einen eigentlich simplen Fall mit Qatar Airways, der mich inzwischen ziemlich sprachlos macht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter eskalieren kann.

Ich hatte eine QR-Awardbuchung in Business FCO–DOH–AKL für Ende März 2026. Gebucht mit Avios, fast ein Jahr im Voraus. Der Flug wurde dann von QR wegen der Iran-Situation gestrichen. Damals war QR wochenlang kaum erreichbar. Als ich irgendwann durchkam, hiess es, eine Umbuchung auf ein anderes Datum sei nicht bzw. nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich. Meine einzige realistische Option sei ein Refund der Avios.

Da ich damals keinen konkreten neuen Termin für Neuseeland hatte, habe ich das zunächst liegen lassen und im Mai nochmals geschrieben und schliesslich – schweren Herzens – den Refund akzeptiert.

Dann die Antwort von QR: Refund nicht (mehr) möglich, weil das Ticket bereits älter als 365 Tage sei (weil ich den Award fast ein Jahr im Voraus gebucht hatte).

Das kann doch ernsthaft nicht richtig sein? Nach dieser Logik könnte eine Airline einen Flug kurz vor Abflug beliebig streichen und sich bei früh gebuchten Tickets anschliessend darauf berufen, dass die einjährige Ticketgültigkeit inzwischen abgelaufen sei. Obwohl die Annullierung von der Airline selbst kam.

Seitdem werde ich im Chat immer wieder vertröstet. Angeblich bräuchte es ein «Management Approval», und ich solle eher davon ausgehen, dass die Avios nicht mehr zurückkommen gemäss AGB's der Airline. Ich warte nun seit mehr als drei Monaten auf die Rückerstattung.

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Einfach nochmals zusammengefasst: Ich habe gebucht, QR hat storniert, aber will trotzdem die Avios (plus Taxen) nicht zurückzahlen. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall mit QR gehabt?
Dr. Böse. Fertig.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.122
838
ZUG / CH
flightdiary.net
Aus Rom? Eher nicht.

Du kannst dich nach einem deutschen Rechtsanwalt in Südtirol umsehen und die Konditionen erfragen.
Danke. Für Rechtsanwalt ist es vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber ich habe eigentlich vor allem zwei Fragen.

1) Wenn ich mal jemand halbwegs Vernünftiges an der Leitung habe, dann beziehen die sich jeweils auf Art. 6 ihrere Conditions of Carriage:

"6. Right to Refuse Refund

6.1 After the expiry of the validity of the Ticket, we may refuse refund when your application is made later than the time prescribed in our regulations."

Deshalb sei ich quasi auf reine Kulanz seitens QR angewiesen, da ich einen Refund nach Ablauf der Ticket-Validity beantragt hätte (was ja gar nicht anders möglich gewesen ist, da ich das Ticket fast exakt ein Jahr vor Flugdatum gebucht hatte). Das kann und möchte ich so einfach nicht glauben, da dies sonst sehr früh gebuchte Tickets extrem anfällig machen würde bei Stornierungen seitens der Airline.

2) Nächste Eskalationsstufe wäre vermutlich ein eingeschriebener Brief an QR. Den sollte ich dann vermutlich direkt ans Italy Office versenden, oder wie seht ihr das?

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
387
168
Danke. Für Rechtsanwalt ist es vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber ich habe eigentlich vor allem zwei Fragen.

1) Wenn ich mal jemand halbwegs Vernünftiges an der Leitung habe, dann beziehen die sich jeweils auf Art. 6 ihrere Conditions of Carriage:

"6. Right to Refuse Refund

6.1 After the expiry of the validity of the Ticket, we may refuse refund when your application is made later than the time prescribed in our regulations."

Deshalb sei ich quasi auf reine Kulanz seitens QR angewiesen, da ich einen Refund nach Ablauf der Ticket-Validity beantragt hätte (was ja gar nicht anders möglich gewesen ist, da ich das Ticket fast exakt ein Jahr vor Flugdatum gebucht hatte). Das kann und möchte ich so einfach nicht glauben, da dies sonst sehr früh gebuchte Tickets extrem anfällig machen würde bei Stornierungen seitens der Airline.

2) Nächste Eskalationsstufe wäre vermutlich ein eingeschriebener Brief an QR. Den sollte ich dann vermutlich direkt ans Italy Office versenden, oder wie seht ihr das?
Ganz ehrlich, schenke dir das Einschreiben. Qatar reagiert nur auf Druck, sprich Anwalt. Der sollte vorher prüfen, was du für Ansprüche hast. Und wenn es ausreichend Erfolgsaussichten gibt, klagen. Glaub mir, auf gute Worte reagiert Qatar nicht. Das ist meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.

• Like
Reaktionen: chrini1

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
367
356
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum weiteren Vorgehen:

Gebucht ist mit UA Meilen am 9. Oktober
EW ( operated by GetJet ) HAM-CDG
SN CDG-BRU
UA BRU-IAD - ich weiss - bloede Verbindung, aber es war das einzig Verfuegbare mit 80k Meilen, alles andere war ab 200k Meilen

EW storniert HAM-CDG am Morgen und bucht mich auf die Abendmaschine - ist natuerlich Unsinn, denn dann ist alles andere schon nicht mehr erreichbar
UA lehnt Umbuchung auf eine andere Verbindung ab und verweist an GetJet. Die sollen das loesen. Das halte ich wiederum fuer Unsinn - wenn, dann EW. Aber ist es nicht so, dass die ticketaustellende Airline umbuchen muss ?

Danke fuers Schwarmwissen

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.548
39.460
MUC
SN CDG-BRU
UA BRU-IAD - ich weiss - bloede Verbindung, aber es war das einzig Verfuegbare mit 80k Meilen, alles andere war ab 200k Meilen

EW storniert HAM-CDG am Morgen und bucht mich auf die Abendmaschine - ist natuerlich Unsinn, denn dann ist alles andere schon nicht mehr erreichbar
UA lehnt Umbuchung auf eine andere Verbindung ab und verweist an GetJet. Die sollen das loesen. Das halte ich wiederum fuer Unsinn - wenn, dann EW. Aber ist es nicht so, dass die ticketaustellende Airline umbuchen muss ?

Am einfachsten ist es, wenn die ticketausstellende Airline umbucht. UA wird dies vermutlich aber nur auf Verbindungen tun, auf denen Awardverfügbarkeiten gegeben sind. Offenbar gibt es auf der Gesamtsrecke HAM-IAD da keine.

Fluggastrechte gem. EU261 hingegen kann man nur gegen die durchführende Airline geltend machen. In diesem Fall ist es ja EW, denn Getjet dürfte ein Wetlease sein und damit fluggastrechtlich irrelevant. Nach meinem Verständnis müsstest Du jetzt EW zur frühestmöglichen Ersatzbeförderung von HAM nach IAD auffordern. Sollte EW dem nicht nachkommen, was leider äußerst wahrscheinlich ist, sollte ein Rechtsanspruch gegen EW für die Ersatzbeförderung von HAM nach IAD bestehen. Heißt im Zweifelsfall selbst eine Alternative von HAM nach IAD buchen und dann die Kosten auf dem Rechtsweg von EW eintreiben.

Gerade bei Meilentickets und hier noch UA-Meilen bei Durchführung der Flüge durch drei verschiedene Airlines mag es da aber vielleicht Fallstricke geben. Wenn Du da trotz Fristsetzung bei EW nicht weiter kommst, würde ich mich an Deiner Stelle an einen Fachanwalt wenden.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
607
128
Am einfachsten ist es, wenn die ticketausstellende Airline umbucht. UA wird dies vermutlich aber nur auf Verbindungen tun, auf denen Awardverfügbarkeiten gegeben sind. Offenbar gibt es auf der Gesamtsrecke HAM-IAD da keine.

Fluggastrechte gem. EU261 hingegen kann man nur gegen die durchführende Airline geltend machen. In diesem Fall ist es ja EW, denn Getjet dürfte ein Wetlease sein und damit fluggastrechtlich irrelevant. Nach meinem Verständnis müsstest Du jetzt EW zur frühestmöglichen Ersatzbeförderung von HAM nach IAD auffordern. Sollte EW dem nicht nachkommen, was leider äußerst wahrscheinlich ist, sollte ein Rechtsanspruch gegen EW für die Ersatzbeförderung von HAM nach IAD bestehen. Heißt im Zweifelsfall selbst eine Alternative von HAM nach IAD buchen und dann die Kosten auf dem Rechtsweg von EW eintreiben.

Gerade bei Meilentickets und hier noch UA-Meilen bei Durchführung der Flüge durch drei verschiedene Airlines mag es da aber vielleicht Fallstricke geben. Wenn Du da trotz Fristsetzung bei EW nicht weiter kommst, würde ich mich an Deiner Stelle an einen Fachanwalt wenden.
Genau so, falls Wetlease, ist nach EU261 immer der operating carrier zuständig, also EW.
Nicht ticketing carrier, nicht ticketing office, nicht ticketing xyz.
Nach Airline IATA Denkensweise ist aber immer die ticketing airline zuständig und die ticketing airline sagt immer, man soll sich an den ticketing agent, also Reisebüro wenden.
Reisebüro kann natürlich nur nach airline policy umbuchen, was immer nur Umbuchung auf Partnerairlines (wenn überhaupt) erlaubt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.417
3.995
MUC / EWR

So wie ich EW einschätze dürfte man dort sogar zu überfordert sein, um die United Meilen zurückzuerstatten - was dann bspw. in der Business ggf. deutlich mehr Geld geben dürfte als eine Neubuchung mit irgendeiner anderen Airline kostet. Würde ich an seiner Stelle mal abwägen und ggf. mit @kexbox bequatschen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.785
14.671
HAM
BSL war zeitweise zu, dazu Sicht unter und Wind über Maximum. Daher war das mit Sicherheit die beste Lösung.
Refueling ist doch erlaubt. Wo ist das Problem?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.738
2.065
EW wird *sicher* nicht nachkommen. Alternative, EW um Umbuchung auf Vortag auffordern und Hotel nehmen... Ansonsten, wie geschrieben, ueber Anwalt!

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
208
169
Dr. Böse. Fertig.
Den Fall wird ein Deutscher Anwalt wohl kaum anfassen. Abflug FCO !
Hat Dir QR irgendwo vorher die Umbuchung verweigert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SN CDG-BRU
1. EW nachweisbar auffordern, eine Ersatzverbindung anzubieten;
2. Nach einer kurzen Frist, Ersatzflug selbst buchen, (günstigste Verbindung);
3. Diese Flugkosten bei EW nachweisbar einfordern;
4. Danach zum Anwalt;

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
153
67
Moin,

zwei Freunde sind am Freitag mit Iberia von Madrid nach Hamburg unterwegs gewesen.
Der Flug hatte am Ende gut 3,5 Stunden Verspätung in Madrid wurde den Leuten gesagt Triebwerk musste getauscht werden.
Da es ja für die beiden 800€ geben wird, habe ich mit den beiden das Formular hier https://www.iberia.com/es/claims/delayed-flight/#/DELAYED_FLIGHT ausgefüllt.

Wie stehen die Chancen das Iberia zahlt und gibt es noch etwas zu beachten bevor die beiden zu einem geeignetem Anwalt gehen?
Ich selber hatte bisher nur Condor und Lufthansa Stress aber die sind ja beide Deutsch und daher läuft da alles einfacher.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
208
169
Der Flug sollte ja ab dem IB Hub in Madrid gehen.
Wenn tatsächlich das Triebwerk getauscht werden musste, dann hat IB hier eine Ersatzmaschine gestellt.

Es geht ja darum sich darauf vorzubereiten, wie sich Iberia am Ende versucht herauszureden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.417
3.995
MUC / EWR
Wenn tatsächlich das Triebwerk getauscht werden musste, dann hat IB hier eine Ersatzmaschine gestellt.

Es geht ja darum sich darauf vorzubereiten, wie sich Iberia am Ende versucht herauszureden.
Auf deutsche E-Mails reagieren sie generell nicht und anwaltlich sind sie pflegeleicht vertreten.

• Haha
Reaktionen: StefanR

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
153
67

Naja die zwei werden eh zum Anwalt gehen der wird das schon regeln.
Bei Lufthansa/Eurowings/Condor kenn ichs so ich schreibe denen was ich haben will und schreibe sie haben eben so lang zeit kommt nix geh ich zu meinem Schager und der macht das Verfahren vor Gericht.
Dann kommt bald eine Anwalt sie wollen bezahlen so nach drei Monaten hab ich meine Kohle und Schwager hat Anwaltsgebühren abgerechnet.

Bei Iberia hab ich sowas noch nicht gemacht, drum die Frage ob man auf etwas aufpassen muss.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.777
7.283
Bei Lufthansa/Eurowings/Condor kenn ichs so ich schreibe denen was ich haben will und schreibe sie haben eben so lang zeit kommt nix geh ich zu meinem Schager und der macht das Verfahren vor Gericht.
Dann kommt bald eine Anwalt sie wollen bezahlen so nach drei Monaten hab ich meine Kohle und Schwager hat Anwaltsgebühren abgerechnet.
Mit EW hat sich mein Anwalt sogar schon mal in der mündlichen Verhandlung getroffen. Hat aber EW auch nichts genutzt - außer zusätzlichen Kosten.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.785
14.671
HAM
Mit EW hat sich mein Anwalt sogar schon mal in der mündlichen Verhandlung getroffen. Hat aber EW auch nichts genutzt - außer zusätzlichen Kosten.
Das passiert bei EW ab und an mal. Hatte ich am AG Hamburg auch schon. Der Termin war nach 2 Minuten vorbei... Der lokale Vertreter von EW meinte nur: Warum er hier wäre, wüsste er auch nicht, der Fall sei ja klar. Anerkenntnis. 800 EUR plus Zinsen plus Kosten....

• Like
Reaktionen: hdz und bacchus85

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
153
67
Das passiert bei EW ab und an mal. Hatte ich am AG Hamburg auch schon. Der Termin war nach 2 Minuten vorbei... Der lokale Vertreter von EW meinte nur: Warum er hier wäre, wüsste er auch nicht, der Fall sei ja klar. Anerkenntnis. 800 EUR plus Zinsen plus Kosten....
Wir waren mal wegen Condor auch in Hamburg der andere Anwalt war zugeschaltet und kannte den Fall gar nicht.
Er hat dann vom Richter etwas Zeit gekriegt die Akte zu lessen, seine Antwort war dann Fall klar mal will bezahlen.