Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.848
ZRH / MUC
ANZEIGE
Das oben Beschriebene ist der Grund, wieso ich nicht LH Fliege, bevor sich im System mit dem blümeranten Namen "Altéa" (nur echt mit Aigu) nicht grundlegend was ändert.

Sitzroulette, keine Einsicht in Seatmaps bei kurzfristiger Buchung mit Zwangsplatzierung auf einen Mittelsitz - ohne mich.

Bin vor 3 Tagen zum ersten Mal seit 27 Jahren mit Air France Langstrecke geflogen, und es war trotz Abflug am CDG völlig entspannt. Schöner Sitz im A350, kein Füßeln, alle Plätze gleichwertig und gleich teuer - wenn der Rückflug auch so ist, wird mich AF wohl wieder öfter sehen.

Gruss aus Antananarivo.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.660
12.900
Also ist rechthaberisches "aber ich will..." fehl am Platz. :)
OK, also machen was die Crew sagt? Die entscheidet weche 50% wollen dürfen und welche nicht?
Crew muss entweder weg sein, oder laut. Anwesend und leise (was beiden Kundengruppen entgegen kommen würde) ist in den aktuellen Prozessen nicht vorgesehen.

P.S. wer Recht hat lässt sich oft leicht überprüfen, wenn man mal die Sonnenblende öffnet, dann kann man sehen ob Tag ist und laut angesagt, oder Nacht ist und leise angesagt. Aber heute hat halt jeder das Recht auf eine eigene Meinung, zu sagen Tag ist wenn die Sonne nicht da ist, ist heute eine legitime Meinung, und die darf man sogar anderen aufdrängen. Zu sagen, zwischen aufstehen und ins Bett gehen braucht ein Mensch 8 Stunden Schlaf widerspricht plötzlich keinem medizinischen Lehrbuch mehr.

Es ist irgendwie interessant, dass die LH Group bei mir mittlerweile die Minderheit an Flügen ausmacht, aber das Maximum an Problemen.
So würde ich es nicht formulieren, aber wenn es bei anderen Airlines Probleme gibt, dann finden die auch Lösungen. Zusammen mit dem Kunden, und nicht gegen ihn.
Und bei anderen Airlines gibt es noch Menschen, die auch Entscheidungen treffen dürfen. Bei LH Group (dieses Jahr bevorzugt Eurowings) muss man sich erst mit all den digitalen Helferlein rumzanken, bis man dann mal eventuell an einen Menschen gerät, der Dinge dann wieder geradezieht, die erstere verbockt haben.
Bei AF haben dieses jahr die digitalen Tools auch weitgehend versagt, aber am Ende hat nach menschlicher Intervention alles so gut geklappt, wie man es noch machen konnte. Inclusive problemloser Ausgleichszahlung (von der LHG auch dieses Jahr wieder nur vor Gericht zu bekommen)

im System mit dem blümeranten Namen "Altéa" (nur echt mit Aigu)
Das eine ist doch Seat, und das andere Toyota ???

Bin vor 3 Tagen zum ersten Mal seit 27 Jahren mit Air France Langstrecke geflogen, und es war trotz Abflug am CDG völlig entspannt. Schöner Sitz im A350, kein Füßeln, alle Plätze gleichwertig und gleich teuer - wenn der Rückflug auch so ist, wird mich AF wohl wieder öfter sehen.
Abgesehen davon, dass ich alle Sitze bei AF gleich schlecht finde, hat mich der Service dieses Jahr in CDG zutiefst beeindruckt. Vermutlich hat die LHG die letzten Jahre meinen Nullpunkt erheblich verschoben... Jeder am CDG war freundlich und hilfreich, das hatte ich von vor 10+ Jahren noch ganz anders in Erinnerung. Aber vielleicht auch einfach noch mit einem völlig anderen (heute nicht mehr zeitgemäßem) Serviceverständnis.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.335
12.330
MUC / FMO
Auf welchem Flug bei LH geht denn die C nur bis Reihe 2?
Ich habe aktuell einen VL BRE-MUC geplant wo die Seatmap eine Reihe C zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist genau der Punkt: Vertraue ich meinen Mitarbeitenden und gebe ihnen kompetenzen kulant zu reagieren. Dann kann ich schnell guten Service bieten. Früher hatten die GA bei LH sowohl eine gute Ausbildung, als auch die Rechte vieles zu ändern. Nun haben wir nette Menschen mit kurzer Ausbildung und das System lässt vieles nicht zu. Manaual, Prozesse und Abmahnung ist halt bei LH und genau das Gegenteil von Kundenorientierung, Kulanz und Service.

In den USA hatte ich bisher die Erfahrung, dass die GA direkt viel kompensieren und selbst ändern können. Das spart viele Schleifen und man bekommt in doofen Situationen schnell bessere Lösungen.
Da kann aber der Mitarbeitende am Ende nicht viel für sondern der Arbeitgeber.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.660
12.900
Da kann aber der Mitarbeitende am Ende nicht viel für sondern der Arbeitgeber.
It takes two to tango...
Der MA muss halt auch motiviert sein, die ihm gegebenen Möglichkeiten auch im Interesse der Passagiere zu nutzen. Wobei unmotivierte MA auch meist dem AG anzulasten sind, wer einen Job ergreift kommt für gewöhnlich erstmal mit Motivation (wenn ihn nicht gerade das Jobcenter geschickt hat).

In den USA hatte ich bisher die Erfahrung, dass die GA direkt viel kompensieren und selbst ändern können.
Und zwar auch die bei LH, EW, 4Y. Ich habe 100% meiner Upgrades bei LHG auf Flügen ex USA oder ex Kanada gehabt. Deutsches LH Personal (=outgesourctes Personal) macht bestenfalls Dienst nach Vorschrift und kann vor allem Nein sagen.

• Like
Reaktionen: AchillesD

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.848
ZRH / MUC
Abgesehen davon, dass ich alle Sitze bei AF gleich schlecht finde,
Ich fand den Sitz ganz am Fenster exzellent.

Absolute Privacy, Fussraum auch für meine Grösse völlig ausreichend...

Gleiches Niveau wie bei Iberia und SAS, besser als die zugespitzten Heringknochen bei anderen Airlines.

Und nach vielen Jahren den Film "les trois frères" wieder geschaut ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.786
BRU
Die IT ist echt…

Umsteigeverbindung Schengen-Schengen über FRA - Umsteigezeit 60 Min.
Der Inbound ist sogar 10 Min. früher in FRA - also 70 Min.
Während ich in der Limo vom Flieger zum Terminal sitze, melden sämtliche Apps (ist ja alles Einheitsbrei bei der Truppe), dass meine Verbindung gefährdet ist und biete Alternativen zu suchen.
Den Quatsch natürlich ignoriert und gemütlich in der FCL auf die Limo zum nächsten Flug gewartet.

Wenn Flugunerfahrene/leicht Nervöse/ nicht Mitdenkende den Apps blind vertrauen, dann kann es lustig werden…
Diesen "ihr Anschluss ist gefährdet" Mist bekomme ich gefühlt auf der Hälfte meiner Flüge. Was auch immer sie da programmiert haben. Ignoriere ich mittlerweile komplett, bzw. Gehe von meinen Erfahrungen, Rotation, FR24 aus, bevor ich aktiv werden und die Hotline bemühe.

Denn das kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Aber ja, ich frage mich auch, was sie damit bei weniger erfahrenen Paxen erreichen....

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.839
4.313
Abgesehen davon, dass ich alle Sitze bei AF gleich schlecht finde, hat mich der Service dieses Jahr in CDG zutiefst beeindruckt. Vermutlich hat die LHG die letzten Jahre meinen Nullpunkt erheblich verschoben... Jeder am CDG war freundlich und hilfreich, das hatte ich von vor 10+ Jahren noch ganz anders in Erinnerung. Aber vielleicht auch einfach noch mit einem völlig anderen (heute nicht mehr zeitgemäßem) Serviceverständnis.
In den 10 Jahren hat AF massiv am Verhältnis Mitarbeiter - Unternehmen gearbeitet, imho sieht man das jetzt nicht nur an den Erträgen, sondern auch an der Mitarbeitermotivation, und damit am Kundenumgang. OK, das Verhältnis war 2015 auch wirklich am absoluten Tiefpunkt, aber vielleicht könnte LH ja mal entsprechendes einleiten, bevor es kracht...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.335
12.330
MUC / FMO
In den 10 Jahren hat AF massiv am Verhältnis Mitarbeiter - Unternehmen gearbeitet, imho sieht man das jetzt nicht nur an den Erträgen, sondern auch an der Mitarbeitermotivation, und damit am Kundenumgang. OK, das Verhältnis war 2015 auch wirklich am absoluten Tiefpunkt, aber vielleicht könnte LH ja mal entsprechendes einleiten, bevor es kracht...
Angeblich versuchen sie aktuell genau das. Hier z.B. mit den piloten: https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...chlichter-tarifstreit-vereinigung-cockpit-gxe

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
26
39

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.660
12.900
ANZEIGE
300x250
Zumindest das Team in HAJ war wirklich gut. Mit FRA habe ich eigentlich immer eher schlechte Erfahrungen gemacht, bin wenn immer möglich über MUC geflogen, die waren auch immer nett, aber nicht so wie das Hannoveraner Team. Bei denen hat man wirklich gemerkt, dass sie ihren Job gern gemacht haben, dass es mehr als ein Job für sie war. Die haben sogar das (von mir verbockte) Unmögliche möglich gemacht.
In MUC haben sie ja sogar zeitweilig Minibustransfer Flugzeug zu Flugzeug organisiert, wenn man mal verspätet reinkam. Da bin ich allerdings auch noch immer C geflogen, allerdings auch zu Firmenkonditionen, habe also oft weniger bezahlt als heute.

Da müssen sie echt aufpassen, das nicht zu verspielen.
Ist doch längst passiert, die Personen mit denen du heute am Boden Kontakt hast sind doch gar nicht mehr Lufthansa. Und an Bord ist alles abgeschafft, für das man mal Kontakt mit ihnen hatte... Ausnahmen sind echt selten, zwei, drei hatte ich letztes Jahr.