Full Flex Ticket buchen um hinter Siko in CPT zu kommen

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.621
2.781
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Hätte ich auch gedacht :) In München hatte ich genau das Problem. Dort konnte ich laut BA den Koffer nicht abholen. :(

Aber danke für die Tipps.

In MUC habe ich mir bei BA die Koffer immer liefern lassen. Auch damals im Altbau im 4. Stock ohne Aufzug....
Bevor das Gepäck in München losgeschickt wurde, habe ich immer einen Anruf bekommen. Beschädigtes Gepäck wurde auch immer sehr schnell und kulant ersetzt und nach ein paar verspäteten Koffern habe ich ein Upgrade von LHR nach SIN in die F bekommen, um meine Gepäck-Unregelmäßigkeiten ein wenig zu kompensieren.

• Haha
Reaktionen: red_travels

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.885
2.706
im Paralleluniversum
Ich frage mich die ganze Zeit, warum das nächtliche Pferd nicht ganz einfach eine Verbindung mit mehr Umsteigezeit, ergo auch mehr Zeit für das Gepäck, den Anschlussflug zu finden, gebucht hat. Zur Not auch am Vorabend nach LHR fliegen und dort in einem Hotel übernachten.

Nein, stattdessen, geht man lieber ins Risiko mit einem weiteren Full Flex Ticket (wer‘s glaubt) - am besten one way, damit auch kein Grenzbeamter irgendwelche komische Fragen stellt.

Mir erschließt sich das ganze Thema hier nicht.
Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es darum eigentlich auch gar nicht geht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.621
2.781
Bayern & Tirol
Ich frage mich die ganze Zeit, warum das nächtliche Pferd nicht ganz einfach eine Verbindung mit mehr Umsteigezeit, ergo auch mehr Zeit für das Gepäck, den Anschlussflug zu finden, gebucht hat. Zur Not auch am Vorabend nach LHR fliegen und dort in einem Hotel übernachten.

Nein, stattdessen, geht man lieber ins Risiko mit einem weiteren Full Flex Ticket (wer‘s glaubt) - am besten one way, damit auch kein Grenzbeamter irgendwelche komische Fragen stellt.

Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es darum eigentlich auch gar nicht geht.

Variante 1: OP denkt nicht um die Ecke und versucht Marmelade aus Krapfen auszuquetschen. Bei BA ist mein Gepäck übrigens immer bei sehr ausreichenden Umsteigezeiten in LHR hängen geblieben. Ich werfe hier mal das Stichwort: Puffertage oder Handgepäck in den Raum.

Variante 2: Jemand möchte Airside kommen um Duty-Free einzukaufen oder um einen günstigen Visums-Run zu machen (Ein- und Ausreisestempel). Mit der Nummer hat es schon auch mal Prominente erwischt. Und wenn es blöd läuft, sitzt Du dann unfreiwillig wirklich in einem Flieger.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.885
2.706
im Paralleluniversum
Ich habe mein Gepäck in den letzten Jahren mehrfach nachträglich am Flughafen abgeholt. Das war noch nie ein Problem, nachdem ich mich mit der Airline abgestimmt habe. In den inzwischen ca. 30 Jahren, die ich fliege, ist bisher genau einmal ein Gepäckstück verloren gegangen. Das wurde mir (HON sei damals Dank) ersetzt ohne Stress nach einer bereitgestellten Auflistung der Inhalte (aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben).

Aber zum verspäteten Abholen musste ich noch nie zurück nach airside. Nie!

Daher verstehe ich den ganzen Thread eh nicht.

Die angedachte Lösung aus dem Threadeingang ist kompletter Müll und riskant.
Etwas pragmatisch denken führt zu sinnvollen Lösungsansätzen.

tyrolean hat es gut beschrieben: Einfach den Bedarf für die ersten 1 - 2 Tage im Handgepäck dabeihaben. Dann ist man auch gegen Eventualitäten gewappnet.
Oder - wie von mir geschrieben - sinnvoll buchen.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571

Das ist ganz einfach zu erklären :) Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wir sind normale Arbeitnehmer. Dort ist es schwierig, 23 Arbeitstage am Stück frei zu bekommen. Ein 24. Tag, nur um ein paar Stunden in LHR am Flughafen zu sitzen, ist dort eher schwer. Und die Reise kürzer zu gestalten oder gar darauf zu verzichten (um einen Koffer im Verantwortungsbereich einer Airline zu "betreuen"), sehen wir nicht ein.

Bisher hatte ich nur einen Koffer, der verspätet war (mit BA) und der kam dann ca. 26 Stunden später. Vielleicht ist es am Ende auch gar kein Problem und alles läuft glatt. Nur will man (oder nur wir) sich vorher erkundigen :)

Wir werden etwas für ein bis zwei Tage im Handgepäck mitnehmen. BA ist da ja sehr freigiebig.

Und bzgl. des des "sinnvoll" buchen. Es ist ja sinnvoll gebucht, ohne einen zusätzlichen Urlaubstag. Nur scheint es nicht "sinnvoll" im Sinne des nbobalu :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.885
2.706
im Paralleluniversum
Das ist ganz einfach zu erklären :) Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wir sind normale Arbeitnehmer. Dort ist es schwierig, 23 Arbeitstage am Stück frei zu bekommen. Ein 24. Tag, nur um ein paar Stunden in LHR am Flughafen zu sitzen, ist dort eher schwer. Und die Reise kürzer zu gestalten oder gar darauf zu verzichten (um einen Koffer im Verantwortungsbereich einer Airline zu "betreuen"), sehen wir nicht ein.

Bisher hatte ich nur einen Koffer, der verspätet war (mit BA) und der kam dann ca. 26 Stunden später. Vielleicht ist es am Ende auch gar kein Problem und alles läuft glatt. Nur will man (oder nur wir) sich vorher erkundigen :)

Wir werden etwas für ein bis zwei Tage im Handgepäck mitnehmen. BA ist da ja sehr freigiebig.

Und bzgl. des des "sinnvoll" buchen. Es ist ja sinnvoll gebucht, ohne einen zusätzlichen Urlaubstag. Nur scheint es nicht "sinnvoll" im Sinne des nbobalu :)
Sinnvoll kann aber auch sein, dass die Umstiegszeit eben ausreichend ist.

Du schreibst, dass Du das aber nicht einsiehst. Wenn Du dann aber ein neues Ticket kaufen musst, den Aufwand auf Dich nimmst, zum Flughafen zu fahren und dann einen Tag später das Gepäck abzuholen, siehst Du den ganzen Mehraufwand ein.

Mir fehlt da der rote Faden.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.446
1.828
Btw. wo auch immer die Kreuzfahrt hingeht (Ports of call) bei der Verlustmeldung alles Angeben. irgendwann schafft es die Airline es auch zu managen...reederei bzw. (Cruise)Boardpersonal darüber informieren...i.A. wärst Du/ nicht der/die Erste/n, die ohne Gepäck einschiffenn...Meist sind die kreuzfahrtcrews da auch für die organisation hilfreich....PIR kann man meines wissens auch "jederzeit" updaten...Irgendwann kommt das Gepäck.
ne TATL-Cruise wird es ja wohl nicht sein...
(im wörstkäs halt die Schlüppies im Waschbecken auswringen (verweis zum einschiffen) (sry))

(Edit: mir wurde Gepäck schonmal nach 5 Tagen und 2 Tatls an einen Ort, der nicht mein Wohnort ist geliefert)

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.513
6.093
Oh Leute. Muss man denn wirklich bei jeder einfachen Frage ne Diskussion um den Sinn des Lebens starten? Ich habe bei wahrscheinlich vielen hundert Connnections in meinem Leben ein paar mal den Anschluss und zweimal den Koffer verpasst und ich buche immer Knapp. Hätte ich jedes Mal mit zwei Stunden längerer Unsteigezeit gebucht hätte ich wahrscheinlich auf Leben gerechnet einen Monat länger am Flughafen verbracht. Wird schon gutgehen und in Kapstadt kann man im Zweifel auch Shopping gehen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.885
2.706
im Paralleluniversum
Klar. Die dramatische Fragestellung kam nicht von mir. Darauf aufbauend habe ich Alternativen aufgezeigt.

Die einfachste beherzige ich seit vielen Jahren. Die Klamotten für die ersten 2 Tage (mindestens) habe ich immer im Handgepäck. Und man kann sogar auf einem Kreuzfahrtschiff einkaufen ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.223
6.614
Klar. Die dramatische Fragestellung kam nicht von mir. Darauf aufbauend habe ich Alternativen aufgezeigt.

Die einfachste beherzige ich seit vielen Jahren. Die Klamotten für die ersten 2 Tage (mindestens) habe ich immer im Handgepäck. Und man kann sogar auf einem Kreuzfahrtschiff einkaufen ;)
Nimmst du die Einstreu auch immer im Handgepäck mit oder extra Koffer? 🤔

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Auf der AIDAstella wird es doch wohl eine Waschmaschine geben...
Gibt es :) Wir waren da schon mal auf einer kürzeren Reise mit 23 Tagen in 2024. Die funktionieren sogar gut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. wo auch immer die Kreuzfahrt hingeht (Ports of call) bei der Verlustmeldung alles Angeben. irgendwann schafft es die Airline es auch zu managen...reederei bzw. (Cruise)Boardpersonal darüber informieren...i.A. wärst Du/ nicht der/die Erste/n, die ohne Gepäck einschiffenn...Meist sind die kreuzfahrtcrews da auch für die organisation hilfreich....PIR kann man meines wissens auch "jederzeit" updaten...Irgendwann kommt das Gepäck.
ne TATL-Cruise wird es ja wohl nicht sein...
(im wörstkäs halt die Schlüppies im Waschbecken auswringen (verweis zum einschiffen) (sry))

(Edit: mir wurde Gepäck schonmal nach 5 Tagen und 2 Tatls an einen Ort, der nicht mein Wohnort ist geliefert)
Wir haben als nächste Port Elisabeth und dann Mauritius (oder Reunion). Ich will nur verhindern, dass die Koffer dann eine Hop on, hop off tour bis nach Bangkok mitmachen :)

Sinnvoll kann aber auch sein, dass die Umstiegszeit eben ausreichend ist.

Du schreibst, dass Du das aber nicht einsiehst. Wenn Du dann aber ein neues Ticket kaufen musst, den Aufwand auf Dich nimmst, zum Flughafen zu fahren und dann einen Tag später das Gepäck abzuholen, siehst Du den ganzen Mehraufwand ein.

Mir fehlt da der rote Faden.
Der Umweg zum Flughafen ist kein Problem :) Wir haben einen Mietwagen für zwei Tage in Kapstadt. Und der muss sowieso zum Airport zurück (am WE sind die Mietwagen-Stationen in der City geschlossen).
Daher wäre es für uns kein Umweg. Nur einmal ins Terminal und ein größeres Uber für den Weg zum Schiff :)

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Warte mal... Du hast 2 Tage Aufenthalt in Kapstadt und dann machst Du hier so ein Fass auf? Echt jetzt?
Ich suche noch das Fass :)

Also. Wir kommen gegen 12h Mittags geplant an. die Abfahrt des Schiffes ist nächsten Tag um 21h.

Es gibt zur dieser Zeit genau einen Flug von BA nach CPT, welche immer gegen 12h ankommt. Wenn also unser Gepäck beim ursprünglichen Flug nicht mitkommt, kommt es üblicherweise mit der nächsten Maschine. Diese käme dann am Tag 2 gegen 12h in CPT an. Dann hat das Gepäck ca. 8 Stunden um per Kurier vom Flughafen zum Schiff zu kommen.

Und genau da war unserer Idee, dass wir das Gepäck am Tag 2 am Flughafen abholen (mit neuem Flug und Bordkarte). Klar geworden?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.446
1.828

Also. Wir kommen gegen 12h Mittags geplant an. die Abfahrt des Schiffes ist nächsten Tag um 21h.

Es gibt zur dieser Zeit genau einen Flug von BA nach CPT, welche immer gegen 12h ankommt. Wenn also unser Gepäck beim ursprünglichen Flug nicht mitkommt, kommt es üblicherweise mit der nächsten Maschine. Diese käme dann am Tag 2 gegen 12h in CPT an. Dann hat das Gepäck ca. 8 Stunden um per Kurier vom Flughafen zum Schiff zu kommen.

Und genau da war unserer Idee, dass wir das Gepäck am Tag 2 am Flughafen abholen (mit neuem Flug und Bordkarte). Klar geworden?
Sry...ne...erklär nochmal....(äh denkst Du wir sind zu blöd, es zu verstehen?)
Btw. Welche airline ist eigentlich BH?

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.885
2.706
im Paralleluniversum

Wozu brauchst Du da eine Bordkarte?

Wenn (if clause im Englischen) Dein Gepäck verspätet ankommt und wenn (immer noch if clause) es dann einen Tag später ankommt, musst Du nicht in den Sicherheitsbereich. Das (!) verstehe ich nicht.

Zumal die Idee, ein Flex Ticket zu kaufen für diesen Zweck immer noch komplett bescheuert bleibt.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Sry...ne...erklär nochmal....(äh denkst Du wir sind zu blöd, es zu verstehen?)
Btw. Welche airline ist eigentlich BH?
Hey, BH? BA! :) Also British AIrways.

Nein. Ich denke nicht dass ihr zu blöd seid! Wie kommst du darauf, dass ich das denken könnte? :cry:

Aber klar:
Also unser Flug geht am 19.11 um 20.35 von DUS nach LHR. Ankunft LHR um 20.55 (Ortszeit). Abflug nach CPT ist am gleichen Abend um 22.20 ab LHR non stop.
Wir kommen in CPT am 20.11 um 12.10h an. Der Connect in LHR ist recht kurz und wir überlegen, was wir machen wenn wir oder unser Gepäck nicht mit kommt.
Laut Flugplan kommt aus LHR und mit BA um diese Zeit im November immer nur eine Maschine p.T.. Dadurch würde unser Gepäck am 21.11 um 12.10h landen. UNser Schiff fährt aber auch am 21.11 gegen 21h weg. Daher ist wenig Zeit um das Gepäck zum Schiff zu bekommen.

Und wir wollen dort nicht auf die Airline warten, sondern selbst tätig werden. Das war die Ausgangslage.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.646
8.910
Es gibt zur dieser Zeit genau einen Flug von BA nach CPT, welche immer gegen 12h ankommt. Wenn also unser Gepäck beim ursprünglichen Flug nicht mitkommt, kommt es üblicherweise mit der nächsten Maschine. Diese käme dann am Tag 2 gegen 12h in CPT an.
Nicht unbedingt.
Hängen gebliebenes Gepäck fliegt auch gerne mal mit anderen Airlines/Routings.
Keine Garantie, dass es am nächsten Tag 12 h in CPT ist.
Mir ist mal ein Koffer in CDG hängen geblieben. War zwar nur auf einer innereurop. Verbindung - jedoch kam das Gepäck nicht mit dem nächsten sondern überübernächsten Flieger. Ich wäre doof am Airport rumgesessen, hätte ich auf den nächsten Flieger gewartet.

• Like

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Wozu brauchst Du da eine Bordkarte?

Wenn (if clause im Englischen) Dein Gepäck verspätet ankommt und wenn (immer noch if clause) es dann einen Tag später ankommt, musst Du nicht in den Sicherheitsbereich. Das (!) verstehe ich nicht.

Zumal die Idee, ein Flex Ticket zu kaufen für diesen Zweck immer noch komplett bescheuert bleibt.
Ja. Wir haben das ein oder andere mit Zoll und Co. nicht bedacht :) Aber wir haben nicht 2 komplette Tage in CPT :) Sondern nur einen bzw. ca.32 Stunden in CPT.

Nicht unbedingt.
Hängen gebliebenes Gepäck fliegt auch gerne mal mit anderen Airlines/Routings.
Keine Garantie, dass es am nächsten Tag 12 h in CPT ist.
Mir ist mal ein Koffer in CDG hängen geblieben. War zwar nur auf einer innereurop. Verbindung - jedoch kam das Gepäck nicht mit dem nächsten sondern überübernächsten Flieger. Ich wäre doof am Airport rumgesessen, hätte ich auf den nächsten Flieger gewartet.
Das ist natürlich klar. Aber wir würden es einfach mal vermuten, dass es mit der nächsten Maschine mitkommt. Ist aber keine Garantie :) Und wir würden das Gepäck auch in Echtzeit sehen, ob es noch in LHR steht :)