Full Flex Ticket buchen um hinter Siko in CPT zu kommen

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein FullFlex Ticket zu buchen, in die Siko zu gehen und dann das Ticket zu stornieren?

Hintergrund: Wir fliegen mit BA nach CPT und haben in LHR einen kurzen Connect. Als gebranntes Kind überlegen wir was wir machen wenn wir den Connect schaffen und das Gepäck aber nicht.

Üblicherweise kommt das Gepäck dann hinterher, landet auf dem Gepäckband, wird dann dort irgendwann herunter genommen und per Kurier zugestellt.
Der Teil mit der Kurier dauert und zu lange und ist zu unsicher (Kreuzfahrt).

Unsere Idee: WIr gehen am Tag +1 (wo das Gepäck landet), durhc die Siko, löaufen zum Ausgang und nehmen unser Gepäck einfach vom Band.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.367
6.651
Zu bedenken: ich kenne CPT nicht selbst - aber es gibt ja viele Länder, in deren Flughäfen kommt man von der (internationalen) Abflugebene gar nicht so einfach zur Einreise, da baulich getrennt - Einreise, Zoll, ...

Darüber hinaus - es besteht auch die Möglichkeit, dass das Gepäck nicht erst am nächsten Tag nachgeliefert wird, sondern anderweitig seinen Weg findet. Gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann... ;)

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
778
274
Wir mussten mal von der internationalen abflugebene zur Einreise, weil unser BA Flug nach LHR kurzfristig gestrichen wurde. Kann mich erinnern, dass uns das Personal am Gate die Türen aufgesperrt hatte, damit wir über das Treppenhaus der fluggastbrücke nach unten laufen konnten. Kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Weg als Pax einfach so nehmen könnte.

• Like
Reaktionen: red_travels

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
166
200
Und selbst wenn das alles irgendwie klappt kannst Du bei der Zollkontrolle auch im grünen Ausgang noch rausgezogen werden (vorher läuft da sehr viel Zoll in Zivil rum, die sich die Leute ganz genau ausgucken, alleine schon dadurch, dass Du nicht im Schwung mit den anderen Passagieren aus der Passkontrolle kommst, bist Du verdächtig).
Die werden so eine Aktion nicht ganz so witzig finden - und dann geht es zurück nach Europa, für Dein Gepäck und für Dich.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Und selbst wenn das alles irgendwie klappt kannst Du bei der Zollkontrolle auch im grünen Ausgang noch rausgezogen werden (vorher läuft da sehr viel Zoll in Zivil rum, die sich die Leute ganz genau ausgucken, alleine schon dadurch, dass Du nicht im Schwung mit den anderen Passagieren aus der Passkontrolle kommst, bist Du verdächtig).
Die werden so eine Aktion nicht ganz so witzig finden - und dann geht es zurück nach Europa, für Dein Gepäck und für Dich.
Ist das sicher oder nur eine Vermutung dass es dann zurück geht?

Das mit dem Zoll habe ich nicht bedacht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr eine alternative Idee?

Ich will ungerne unser ganzes Gepäck über 33 Tage immer wieder an neue destinations schicken müssen.

Wir sind ja immer nur einen oder zwei Tage an einer destination.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
Wenn das Gepäck verspätet ankommt, wirst Du benachrichtigt. Dann kannst Du noch immer sagen, Du holst es selber ab. Gehst dann am Flugplatz zB zum Infoschalter, trägst Dein Anliegen vor und dann sollte es eine offizielle Möglichkeit geben, dass Du in den Gepäckbereich kommst, oder Dein Gepäck zu Dir rauskommt. Ganz mit ohne halblegalen Tricks.

• Like
Reaktionen: tyrolean

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.257
3.611
FRA
Haette man vielleicht vor der Buchung bedenken muessen. Wie waers denn mit Gepaeck mit Kurier vorausschicken?
Deine angedachte Aktion ist in Suedafrika sicher nur eine bedingt gute Idee. Zumal nachgesandtes Gepaeck nicht unbedingt auf dem Band landen muss.
Immerhin habt ihr euren BH schon Mal dabei….

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
166
200
Ist das sicher oder nur eine Vermutung dass es dann zurück geht?
Sagen wir es mal so: Wenn du auffällst und ins Büro zitiert wirst, dann schauen die in den Computer und sehen, dass Du am Vortag eingereist bist und jetzt 24h zu spät am Gepäckband rumhängst. Jetzt hat der Zöllner zwei Optionen:

a) Einfach: Du warst in einem Sicherheitsbereich, des Flughafens, an dem Du zu diese Zeitpunkt nichts zu suchen hattest und nahmst Gepäck, dass Du auf "normalem Weg" gar nicht hättest nehmen können, für die Airline ist das Gepäck dann dauerhaft verschollen und Du könntest theoretisch auch noch Schadenersatz kassieren.
Touristen, die solche Probleme machen, kommen dahin, wo man genau weiß, wo sie sind: Abschiebezelle und dann Rückflug. Schnell und einfach, das ist eine Standardprozedur und dafür bist Du bereits am richtigen Ort. Dazu noch ein paar Jahre Einreisesperre, damit man Ruhe hat.

b) Kompliziert: Sie hören sich Deine Story in alle Ruhe an, prüfen sie, dokumentieren sie, so dass sie auch einer Überprüfung durch Vorgesetzte usw. standhält. Macht viel Arbeit und kann viel Ärger für den Zöllner bedeuten - besonders, wenn Du noch irgendwo auffällst....

Was würdest Du an Stelle des Zöllners tun?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Sagen wir es mal so: Wenn du auffällst und ins Büro zitiert wirst, dann schauen die in den Computer und sehen, dass Du am Vortag eingereist bist und jetzt 24h zu spät am Gepäckband rumhängst. Jetzt hat der Zöllner zwei Optionen:

a) Einfach: Du warst in einem Sicherheitsbereich, des Flughafens, an dem Du zu diese Zeitpunkt nichts zu suchen hattest und nahmst Gepäck, dass Du auf "normalem Weg" gar nicht hättest nehmen können, für die Airline ist das Gepäck dann dauerhaft verschollen und Du könntest theoretisch auch noch Schadenersatz kassieren.
Touristen, die solche Probleme machen, kommen dahin, wo man genau weiß, wo sie sind: Abschiebezelle und dann Rückflug. Schnell und einfach, das ist eine Standardprozedur und dafür bist Du bereits am richtigen Ort. Dazu noch ein paar Jahre Einreisesperre, damit man Ruhe hat.

b) Kompliziert: Sie hören sich Deine Story in alle Ruhe an, prüfen sie, dokumentieren sie, so dass sie auch einer Überprüfung durch Vorgesetzte usw. standhält. Macht viel Arbeit und kann viel Ärger für den Zöllner bedeuten - besonders, wenn Du noch irgendwo auffällst....

Ich als Zöllner würde mir das anhören. Aber es wäre mir egal.
Warum? Ob die Airline Schadenersatz später zahlen muss, ist nicht der Bereich des Zöllners.
Was juckt es den Zöllner ob british airways irgendwas zahlen muss?
Der Zöllner ist für den Zoll vor Ort. Nicht für die Abwehr von unberechtigten Ansprüchen gegen british airways.

Solange der Passagier den Koffer nicht offensichtlich stiehlt (was wir aus Mangel am eigentum am Koffer nicht tun können) , würde mich als Zöllner nur interessieren ob etwas verbotenes im Koffer ist 🙂

Haette man vielleicht vor der Buchung bedenken muessen. Wie waers denn mit Gepaeck mit Kurier vorausschicken?
Deine angedachte Aktion ist in Suedafrika sicher nur eine bedingt gute Idee. Zumal nachgesandtes Gepaeck nicht unbedingt auf dem Band landen muss.
Immerhin habt ihr euren BH schon Mal dabei….
Wieso vorher bedenken? Die Verbindung ist direkt über british airways buchbar. 🙂

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.431
15.032
CPT / DTM

So kompliziert machen es die MA an den Airports in SA nicht. Zudem sind sie sehr hilfsbereit.

Halt keine Deutschen Beamten.....

Bei einer Flugstreichung mit notwendiger Zwischenübernachtung in JNB hat man mich in den sicheren Gepäckbereich gelassen, um unsere Koffer für die Herausgabe zu identifizieren. Musste zwar über die Förderbänder klettern um sie zu finden, war aber erfolgreich....

• Like
Reaktionen: ngronau und Lohausen

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.513
6.093
Du vergisst die dritte Option, der Zöllner findet es einfach plausibel und/oder hat keinen Bock auf Papierkram. Wir sind schliesslich in SA und nicht in Deutschland.

ABER: Du musst bei Ausreise und bei Einreise eine Zollanmeldung machen und da wäre ich auf deine Angaben gespannt zum Abflugsort und zur Flugnummer. Ich weiß noch nicht wie und ob die Angaben ausgewertet werden, aber wenn es passiert müsstest du zwangsläufig alle red flags reißen.

In CPT sucht man aber mehr Lösungen und weniger Probleme. Ich wuerde die Koffer mit Apple tags ausstatten und wenn die Koffer da sind wirst du sie auch bekommen. Das Personal ist sehr hilfreich und sehr südafrikanisch und vor allem loesungsorientiert.

Zuletzt bearbeitet:

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
166
200
ABER: Du musst ein Ausreise und bei Einreise eine Zollanmeldung machen und da wäre ich auf deine Angaben gespannt zum Abflugsort und zur Flugnummer. Ich weiß noch nicht wie und ob die Angaben ausgewertet werden, aber wenn es passiert müsstest du zwangsläufig alle red flags reißen.

... und die ist mittlerweile elektronisch. Nicht mehr die Zettel von früher, die man vor dem grünen Ausgang in eine Box legte und die sich (anscheinend) niemand anschaute.
Und eines können die beim Zoll/Grenzkontrolle in SA sehr gut: Daten, die sie elektronisch erfasst haben, auch auswerten. Ich wurde mit neuem Pass und neuem Nachnamen (Heirat) ein Jahr später mit einem sehr breit grinsendem "Welcome back" begrüßt.

Ich wuerde die Koffer mit Apple tags ausstatten und wenn die Koffer da sind wirst du sie auch bekommen. Das Personal ist sehr hilfreich und sehr südafrikanisch und vor allem loesungsorientiert.
Das klingt doch nach einem sehr guten Vorschlag. Damit ist auch das Risiko abgedeckt, dass der Koffer einen anderen als den gedachten Weg nimmt...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.513
6.093
... und die ist mittlerweile elektronisch. Nicht mehr die Zettel von früher, die man vor dem grünen Ausgang in eine Box legte und die sich (anscheinend) niemand anschaute.

Sowas auf Papier habe ich seit 25 Jahren in SA nicht mehr ausgefüllt. Verbindlich wurde es jetzt (wieder) in elektronischer Form (was aber eigentlich auch keinen praktisch interessiert, solange man nicht irgendwas relevantes angibt).

Ich wurde mit neuem Pass und neuem Nachnamen (Heirat) ein Jahr später mit einem sehr breit grinsendem "Welcome back" begrüßt.
Soviel traue ich unseren Systemen in SA nicht zu. Das war wahrscheinlich mehr allgemeine Höflichkeit. Ich werde als Resident immer noch gefragt, ob ich als Tourist komme und wie lange ich bleibe und die sind gerne entsetzt wenn ich dann höflich sage, “Mal sehen, vielleicht so sechs Monate” :) und meinen dann, dass ich aber nur drei Monate darf…

Zuletzt bearbeitet:

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
235
285
Bezüglich ticket Storno...du musst dich einchecken um ein Ticket für die Kontrolle zu haben...für einen Storno musst du den check in rückgängig machen, geht eigentlich problemlos, aber auch wenn du bereits die siko passiert hast....?

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.084
23.312
www.red-travels.com
Hintergrund: Wir fliegen mit BH nach CPT und haben in LHR einen kurzen Connect. Als gebranntes Kind überlegen wir was wir machen wenn wir den Connect schaffen und das Gepäck aber nicht.
Haette man vielleicht vor der Buchung bedenken muessen.
dass Leute wie Nachtstute dann auch nicht daraus lernen und keine Short-Connections mehr buchen, wundert mich... BA hat doch 23kg Handgepäck erlaubt, dann muss eben alles da rein :D

• Like
Reaktionen: tyrolean

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.646
4.071
Wenn sowieso die Bereitschaft besteht zum Flughafen zu fahren, kann man angeben, dass das Gepäck nicht nachgeliefert werden soll sondern man es selbst am Flughafen abholt.

Je nach Flughafen wird man dann zum Gepäckband geschleust wenn der Flug mit dem Gepäck angekommen ist, oder man erhält die Koffer am L&F Desk.

Ihr solltet aber bedenken, dass das Gepäck nicht zwingend in der nächsten Maschine sein muss, sondern auch anders/später transportiert werden kann.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.621
2.781
Bayern & Tirol
Wenn man Marmelade möchte kauf man sich doch kein Krapfen und quetscht sie aus...

1) Hoffen, dass das Gepäck ankommt.
2) Wenn das Gepäck nicht ankommt wird man eigentlich angerufen um zu fragen wo das ganze hin soll. Dann gibt man entweder eine Adresse an oder kann selbst zum Flughafen fahren. Habe ich auch schon öfters gemacht. Du kommst dann in die Gepäckhalle, holst Deinen Koffer und gehst durch den Zoll. Fertig.

Ende der Geschichte.

Nur: Gerade in LHR ist es auch üblich, dass ein Koffer auch mal ein paar Tage braucht um gefunden zu werden (mein Rekord waren 5 Tage).
Deswegen:
- Wichtigstes ins Handgepäck und mit dem schlimmsten rechnen.
- Wenn Gepäck nicht ankommt, Shoppen!
- Immer schon Puffertage einbauen.
- Wenn man was am Flughafen will: Mit offenen Karten spielen und nicht mir irgendwelchen Tricks arbeiten. Das mögen die da gar nicht (Sowohl Sicherheit als auch Zoll).

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
875
571
Wenn man Marmelade möchte kauf man sich doch kein Krapfen und quetscht sie aus...

1) Hoffen, dass das Gepäck ankommt.
2) Wenn das Gepäck nicht ankommt wird man eigentlich angerufen um zu fragen wo das ganze hin soll. Dann gibt man entweder eine Adresse an oder kann selbst zum Flughafen fahren. Habe ich auch schon öfters gemacht. Du kommst dann in die Gepäckhalle, holst Deinen Koffer und gehst durch den Zoll. Fertig.
Hätte ich auch gedacht :) In München hatte ich genau das Problem. Dort konnte ich laut BA den Koffer nicht abholen. :(

Aber danke für die Tipps.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.041
3.342
ANZEIGE
300x250
Hintergrund: Wir fliegen mit BH nach CPT und haben in LHR einen kurzen Connect. Als gebranntes Kind überlegen wir was wir machen wenn wir den Connect schaffen und das Gepäck aber nicht.

Üblicherweise kommt das Gepäck dann hinterher, landet auf dem Gepäckband, wird dann dort irgendwann herunter genommen und per Kurier zugestellt.
Der Teil mit der Kurier dauert und zu lange und ist zu unsicher (Kreuzfahrt).
Du kannst BA beim Filen des PIR auch sagen, dass du das Gepäck gerne am Flughafen abholen möchtest. - Dort wird man dir dann mitteilen, wie du an das Gepäck kommen kannst.

Dann kannst du am nächsten Tag schauen ob es auf den Flug verladen wurde und dann am Flughafen darum Bitten zu Deinem Gepäck gelassen zu werden.

Falls es am nächsten Tag noch nicht da sein sollte, kannst Du den PIR entsprechend anpassen damit es Dir nachgeschickt wird.

Hätte ich auch gedacht :) In München hatte ich genau das Problem. Dort konnte ich laut BA den Koffer nicht abholen.
Das geht eigentlich auch in München.