ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.281
3.649
FRA
ANZEIGE
Also finde auch das Fliegen mit Meilen Ticket in Europa ist viel besser geworden. Auf meiner Stammstrecke fliege ich teilweise hin und zurück für 12.000 Meilen und ein paar Euro Zuzahlung. Und das selbst wenn Bezahltickets auf den gleichen Maschinen recht teuer, will heißen hin und zurück 300-500 € sind. Was ich nicht verstehe denn ich dachte Meilenpreise richten sich nach Verfügbarkeit der Bezahl-Tickets. Hoher Preis für Bezahlticket heißt auch hoher Meilenpreis. Ist aber nicht so. Hoffen wir das bleibt so.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.425
12.492
MUC / FMO
Was ich nicht verstehe denn ich dachte Meilenpreise richten sich nach Verfügbarkeit der Bezahl-Tickets. Hoher Preis für Bezahlticket heißt auch hoher Meilenpreis. Ist aber nicht so. Hoffen wir das bleibt so.
Ich würde mal darauf tippen, dass LH hier zwei Töpfe hat. Die Maschine hat möglicherweise noch 20 Plätze frei. Man glaubt für den aktuellen Cash Preis nicht mehr als 10 davon noch verkaufen zu können und günstiger möchte man den Cash Preis nicht machen um die Geschäftsreisenden weiter auszupressen. Bevor die Sitze frei bleiben gibt man lieber dazu noch ein paar auf Meilen frei, in der Annahme, dass diese Kunden den Cash Preis eh nicht zahlen würden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.281
3.649
FRA
Ich würde mal darauf tippen, dass LH hier zwei Töpfe hat. Die Maschine hat möglicherweise noch 20 Plätze frei. Man glaubt für den aktuellen Cash Preis nicht mehr als 10 davon noch verkaufen zu können und günstiger möchte man den Cash Preis nicht machen um die Geschäftsreisenden weiter auszupressen. Bevor die Sitze frei bleiben gibt man lieber dazu noch ein paar auf Meilen frei, in der Annahme, dass diese Kunden den Cash Preis eh nicht zahlen würden.
Haha. Ich wuerde den Cash ja dann zahlen. Aber gut so.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.977
645
GVA
Eine Anekdote dazu: 3 Tage vor Abflug um Weihnachten letztes Jahr ein C Return-Ticket in Europa gebucht. Kann mich nicht mehr an den Meilen-Preis erinnern, Cash-Tickets lagen da aber bereits jenseits 750 für Light. Am Abflugtag hat man dann Freiwillige gesucht, die einen späteren Flug nehmen würden. Ich beschwere mich aber natürlich nicht.

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
127
85
Hat man die Preise, also Zuzahlungen, für Business Class Flüge drastisch erhöht? Gefühlt verdoppelt? Gefühlt waren es für eine Strecke mit Umstieg in Frankfurt bisher 80-90€ in Eco und 110-120€ im Biz, also immer ca. 30€ und um 10.000 Meilen mehr. Jetzt liegt Eco immer noch bei 80-90€, die Zuzahlung für Biz aber bei 160-170€. Mehr als verdoppelt?!?

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
705
1.006
Hat man die Preise, also Zuzahlungen, für Business Class Flüge drastisch erhöht? Gefühlt verdoppelt? Gefühlt waren es für eine Strecke mit Umstieg in Frankfurt bisher 80-90€ in Eco und 110-120€ im Biz, also immer ca. 30€ und um 10.000 Meilen mehr. Jetzt liegt Eco immer noch bei 80-90€, die Zuzahlung für Biz aber bei 160-170€. Mehr als verdoppelt?!?
Kommt doch aufs Ziel an

• Like
Reaktionen: red_travels und Porti

Chrownshiown

Aktives Mitglied
07.04.2017
102
202
BER
Ich habe den Eindruck, die Zuschäge werden gerade einfach doppelt berechnet. Siehe mein Scrennshot, identischer Umweltkostenzuschlag und Internationaler/Nationaler Zuschlag mal zwei. Das kann ja wohl hoffentlich nur ein Fehler sein :doh:

1790181908523.png

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.525
1.877
Btw. Innerdeutsch fair bepreist. 94 cash oder 64 eur YQ etc + 2.800 meilen...für y light...gebe zu gibt auch tw. 170 cadh und gleiche Konditionen bei der Prämie, yflex mit 100eur storno vs. C flex ohne storno nimmt sich dann fast gar nix mehr

Wird ja bald wieder wie früher, lieber 2unflex ist billiger als 1xflex

Zuletzt bearbeitet:

Moinhattan

Reguläres Mitglied
16.05.2024
59
52
Moin, gerade einen (zu alten Konditionen) Award umgebucht, Agent wollte/konnte nicht nach Business Light umbuchen. Storno/Neubuchung war mir zu heiss da Flug morgen, nicht genug Meilen für Neubuchung/Storno und power/phone outage (TIA) am Vormittag. Hab mal M&M kontaktiert, hat jemand schon mal erfolgreich die Differenz zurückbekommen?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.627
6.114
BER
Also finde auch das Fliegen mit Meilen Ticket in Europa ist viel besser geworden. Auf meiner Stammstrecke fliege ich teilweise hin und zurück für 12.000 Meilen und ein paar Euro Zuzahlung. Und das selbst wenn Bezahltickets auf den gleichen Maschinen recht teuer, will heißen hin und zurück 300-500 € sind. Was ich nicht verstehe denn ich dachte Meilenpreise richten sich nach Verfügbarkeit der Bezahl-Tickets. Hoher Preis für Bezahlticket heißt auch hoher Meilenpreis. Ist aber nicht so. Hoffen wir das bleibt so.
Ich flieg jetzt auch schon zum dritten Mal diesen Sommer PRG-FRA-ALA für 390 Meilen und ca. 250 Euro Zuzahlung, schön immer noch aufm A340. Macht Sinn, weil ich als Star Gold ein Gepäckstück dazubekomme. Werde ich auch für nächstes Jahr schon einige Male buchen demnächst, Verfügbarkeit min. jeden zweiten Tag.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.627
6.114
BER
du schaust im winter.. da fliegt LH die strecke nicht
Ja, vergessen zu erwähnen. Geht erst ab Ende März wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ALA-FRA geht auch günstig.
Das ist korrekt:) Auch einiges andere ausser FRA geht günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht Sinn, weil ich als Star Gold ein Gepäckstück dazubekomme
Merkwürdigerweise schafft es die LH auch zuverlässig, mein Gepäck zu verspäten. Dann geh ich in ALA auch immer noch shoppen auf Airline-Kosten.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.022
360
Bern/Pristina
Ich habe den Eindruck, die Zuschäge werden gerade einfach doppelt berechnet. Siehe mein Scrennshot, identischer Umweltkostenzuschlag und Internationaler/Nationaler Zuschlag mal zwei. Das kann ja wohl hoffentlich nur ein Fehler sein :doh:

Anhang anzeigen 351671
Ich habe das Phänomen zuerst bei 4Y Flügen beobachtet und es für einen Fehler gehalten. Aber offenbar scheint dies so gewollt zu sein.. Sehr schwach, das einfach zu verdoppeln. Viele Strecken via VIE zB sind in Schen Intl Zuschlag auch deutlich teurer geworden, vor allem in C.

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
91
268
Ich habe das Phänomen zuerst bei 4Y Flügen beobachtet und es für einen Fehler gehalten. Aber offenbar scheint dies so gewollt zu sein.. Sehr schwach, das einfach zu verdoppeln.
"Einfach" ist die Situation nicht. Der Preis für Jet A-1 hat sich seit dem Zwischentief im Juni/Juli um 70-80% erhöht.

Einen natürlichen Hedge ihres Geschäfts hat die LH im Gegensatz zu Delta, American und United nicht. Sie betreibt u.a. deshalb zwar fuel hedging, aber das hilft nur begrenzt bei den heutigen Preisen im Absicherungsgeschäft.

Vor dem Hintergrund verbrenne ich weiter M&M Meilen. Mein persönlicher Glaube: Es ist kein Versehen. Es dürfte nicht schnell wieder besser werden, sondern eher noch schlechter.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
999
124
Dynamic pricing - es geht darum was die günstigste (theoretisch) verfügbare Buchungsklasse als Bezahlticket kostet.

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
91
268
Dynamic pricing - es geht darum was die günstigste (theoretisch) verfügbare Buchungsklasse als Bezahlticket kostet.
Glaub ich nicht, die Korrelation mit dem Preis von K scheint gering. Oft is z.B.t ab DUS oder CGN mit Meilen deutlich günstiger als ab FRA, obwohl das Bezahlticket in K ab FRA günstiger ist als ab CGN/DUS

jonasjonas

Reguläres Mitglied
25.02.2026
31
58
Ich bin auch heilfroh über die Einführung vom Dynamic Pricing, innereuropäische Strecken sind oft für 2000-3000 Meilen zu kriegen, aber wirklich toll wird es dann mit Companion Award auf der Langstrecke in C, 2 pax nach PVG für 60k, 2 pax nach JFK für 30k und 2 pax nach GRU für <50k. Also für 140.000 Meilen 3 Langstrecken C á 2 Personen. Das ist schon klasse, wenn man bisschen Flexibilität mitbringt.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
705
147
Ich bin auch heilfroh über die Einführung vom Dynamic Pricing, innereuropäische Strecken sind oft für 2000-3000 Meilen zu kriegen, aber wirklich toll wird es dann mit Companion Award auf der Langstrecke in C, 2 pax nach PVG für 60k, 2 pax nach JFK für 30k und 2 pax nach GRU für <50k. Also für 140.000 Meilen 3 Langstrecken C á 2 Personen. Das ist schon klasse, wenn man bisschen Flexibilität mitbringt.
Habe es innereuropäisch genutzt mit wenigen tausend Meilen. Wenn dann die Zuzahlung gering ist (z.B. ab Polen), dann war das immer sehr attraktiv.
Einmal international (USA-D), aber dann doch nicht gebucht: quasi 0 Meilen für Eco wäre dann auch ein recht günstiger Oneway geworden.

Werde das auch in Zukunft machen, um meine restlichen Meilen los zu werden. Also dynamische Meilenbepreisung und niedrige Zuzahlungen; bzw. generell die LH-Gruppen-YQ vermeiden ...

Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
999
124
ANZEIGE
300x250
Glaub ich nicht, die Korrelation mit dem Preis von K scheint gering. Oft is z.B.t ab DUS oder CGN mit Meilen deutlich günstiger als ab FRA, obwohl das Bezahlticket in K ab FRA günstiger ist als ab CGN/DUS
In der Vergangenheit war das zumindestens so. Das ist ja das Konzept dahinter.