Ich halte mich ja .i.A mit Expertise zurück. Hilft ja meistens eh nix und es kommen so wie so gleich die Trolle aus den Höhlen, um alles besser zu wissen.
Die Idee, am 04.12. noch vor Mitternacht durch die Ausreisekontrolle zu gehen und dann am 05.12. um 01:30 Uhr zu fliegen, ist keine offiziell vorgesehene Lösung.
Der entscheidende Punkt steht im Immigration and Foreigners Act, 2025, Section 3(2). Dort heißt es:
“no person shall depart or attempt to depart from India by air, water or land […] in case of a foreigner, also [without] a valid visa”
Das heißt:
Für die Ausreise aus Indien muss das Visum gültig sein. Bei einem Flug mit Abflugdatum 05.12.2026 wäre mein Visum, das nur bis 04.12.2026 gilt, zu diesem Zeitpunkt bereits abgelaufen.
Ich finde in den offiziellen indischen Vorschriften keine Regelung, nach der eine Passkontrolle vor Mitternacht dazu führt, dass man visarechtlich bereits am 04.12. ausgereist ist, obwohl das Flugzeug erst am 05.12. Indien verlässt.
Im Gegenteil: Section 23 des gleichen Gesetzes erfasst ausdrücklich den Fall, dass sich ein Ausländer länger in Indien aufhält als für den Zeitraum, für den sein Visum ausgestellt wurde.
Die praktische Konsequenz ist klar:
Einfach am 04.12. durch Immigration gehen und am 05.12. um 01:30 Uhr fliegen ist dringend zu vermeiden.
Es bleiben im Grunde zwei saubere Möglichkeiten:
1. Einen Flug nehmen, der tatsächlich spätestens am 04.12.2026 aus Indien abfliegt.
oder
2. Vorher eine entsprechende Verlängerung bzw. Genehmigung über das zuständige FRRO/FRO beantragen, sodass auch der 05.12. abgedeckt ist. Das offizielle e-FRRO-Portal bietet dafür Visa- und Immigration-Services wie Visa Extension und Exit Permit an und empfiehlt, entsprechende Anträge mindestens zwei Wochen vorher zu stellen.
2, East Block-VIII, Level-V, Sector 1, Rama Krishna Puram, New Delhi, Delhi 110066, für die persönliche Vorsprache.
Das indische Innenministerium weist für das Haushaltsjahr 2023/24 2.331 Abschiebungen von Ausländern durch die FRROs aus. Von April bis Dezember 2024 waren es bereits wieder 2.375 Fälle in nur neun Monaten.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Immigration Officer am Flughafen die Sache nach dem Motto „Stempel war noch am 04.12., also passt das“ behandelt.
Davon abgesehen erscheint die indische Bürokratie träge, er wäre jedoch nicht der Erste, der aufgrund solcher Kleinigkeiten beim nächsten Mal auf eine 5 Jahres Einreisesperre prallt. Viel Spaß beim Klagen in Indien.
Offizielle indische Quellen:
Ministry of Home Affairs – Immigration and Foreigners Act, 2025, insbesondere Sections 3 und 23.
Immigration and Foreigners Act, 2025 – Ministry of Home Affairs
Government of India – offizielles e-FRRO-Portal für Visa Extension, Exit Permit und andere Immigration Services.
e-FRRO – Government of India