AMEX Platinum

ANZEIGE

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
358
521
ANZEIGE
Berechtigte SBS & Consumer Platinum Card Inhaber:innen erhalten bis zum 31.03.2027 ihr Verzehrguthaben in Höhe von 6 x 20 € bei folgenden Partnern:

Frankfurt (FRA) – Terminal 1
Meyer Deli Coffee Kitchen No. 1
Meyer Deli Coffee Kitchen No. 3
Meyer Deli Coffee Kitchen No. 4
Deli Bros.
Goethe Bar
Falconi's
Minibar
Amore
Brewgate
Hausmann's
Hausmann's Take Away
Craft Beer Bar

München (MUC) – Terminal 2
4 Food Deli
4 Food Restaurant
Adelholzener Bar
Ciao Amici
Dallmayr Deli
Dallmayr Restaurant
Kuffer T2
Airbräu Next to Heaven T2
Fürstenlounge
Wiener's
Paulaner Bierhaus
Dean & David

München (MUC) – Terminal 2 SAT
Viktualien Stubn Restaurant
Viktualien Stubn Deli
Viktualienmarkt Dean & David
Viktualienmarkt Aida
Viktualienmarkt SubIrot
Lenbachs Bar
Hans im Glück Restaurant
Hans im Glück Deli
Sissi & Franz Restaurant
Sissi & Franz Deli
Sissi & Franz Bar
Cuccina Popolare
Urban Biergarten
Wie genau funktioniert das Guthaben? Bekommt man, wie beim Restaurantguthaben 120€ und kann die eigenständig verbrauchen oder gibts jeden Monat 20€? Was wenn man einen Monat nichts gekauft hat? Kann man dann im nächsten Monat 40€ ausgeben? Und muss man die dann splitten auf zwei Einkäufe a 20€?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.869
4.334
HAM
Hat jemand Erfahrung damit, ob Hotels jede Buchung pro Nacht separat abrechnen können? Würde sich jetzt für Hilton lohnen.

Hab 2 Zimmer mit jeweils 2 Nächten gebucht und das offer auf 4 Karten.

Ich habe teilweise in Hotels Geschenkgutscheine in Höhe des Mindestumsatzes gekauft und dann zum Zahlen mehrere Gutscheine auf einmal genutzt. Ein positiver Nebeneffekt: Die Gutscheine kann man auch nach Ende der Aktion noch einlösen. Da diese meist hotelspezifisch sind, hilft letzteres allerdings nur, Du nicht nur einmal im Hotel bist.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.649
4.616

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
186
557
Ist eng so eng definiert, dass es einmal pro Tag pro Flughafen ist?

Bin zufälligerweise Ende Oktober/Anfang November bereits 5x am MUC/FRA.
Und hat einer nen Überblick was davon airside und was ggf. landside ist?
Usecase wäre für mich wohl auch auf dem Weg zum Fernbahnhof was mitnehmen.
Einmal pro Tag über die Experiences App aktivierbar.

Habe die Liste für FRA kurz durchgeschaut und soweit ich sehen kann alles Airside und etwas mehr als die Hälfte non-Schengen (B-Gates).

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
152
102
Die natürlich wichtigste Frage: Kann man den Code nur einmal einlösen ohne Restwert, oder kann man das Guthaben Splitten? Übersehe ich da was, oder muss ich demnächst 3 Bier aufeinmal kaufen, wo das letzte dann nicht mehr schmeckt? :rolleyes:

Edit:

"Jeder Voucher kann ausschließlich für einen einzelnen Einkaufsvorgang eingelöst werden. Soweit der Wert der ausgewählten Waren oder Leistungen unter dem Voucherwert liegt, verfällt ein etwaiger Restwert ersatzlos. "

Natürlich haben sie es dümmstmöglich umgesetzt. Auch das "Erst musst du einen code scannen, dann bekommst du einen anderen code, den muss das Personal scannen.." klingt so dermaßen nach Deutscher IT-Bastellösung. Als hätte es nicht 1000 Wege gegeben, das alles sinnvoller umzusetzen.

real_d

Reguläres Mitglied
23.09.2019
36
36
Das gilt nur für consumer Karten und auch nur für die Hauptkarte? Oder erhalten auch Business Kunden die Gutscheine?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.326
4.088
FMO, AMS
Natürlich haben sie es dümmstmöglich umgesetzt. Auch das "Erst musst du einen code scannen, dann bekommst du einen anderen code, den muss das Personal scannen.." klingt so dermaßen nach Deutscher IT-Bastellösung. Als hätte es nicht 1000 Wege gegeben, das alles sinnvoller umzusetzen.

Erstmal fett losbashen ohne es auch nur 1x probiert zu haben klingt so dermaßen nach deutscher Kundenhaltung… :oops:

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
152
102
Erstmal fett losbashen ohne es auch nur 1x probiert zu haben klingt so dermaßen nach deutscher Kundenhaltung… :oops:
Was hat es mit bashen zu tun, wenn der Prozess schon per Spezifikation beschissen ist?

1. Konnte man zuvor auf die experience app vollständig verzichten weil keine Kartenfunktion / Benefit fest daran gebunden war. Man hat nichts verpasst. Mir ist klar, dass man diese unsinnige App damit pushen will. Strategisch ist das natürlich Blödsinn, man könnte sich stattdessen einfach drum kümmern, eine vernünftige App anzubieten, die alles kann. Oder freust du dich auch darüber, dass du für dein Bankkonto eine Banking- und eine TAN-App hast? Ähnlich sinnlos ist das bei Amex. Welches Marketing-Genie dafür verantwortlich ist, bleibt offen.
2. Dieses hin und her mit QR Codes macht die Abwicklung beim Vendor unnötig kompliziert, das Aushilfs-Personal wird regelmäßig nicht verstehen, was es jetzt genau tun muss. (Bei Mövenpick damals musste in 2/3 fällen eine Kollegin geholt werden, und dabei war das ein sehr einfaches verfahren).
3. Wird es dazu kommen, dass man an der Kasse steht, selber keinen Empfang hat, das Vendor-Gerät keinen Empfang hat, es zu anderweitigen Verbindungsproblem kommt, und man dann da wie der Esel steht, der alles aufhält.
4. Kann - wie erwartet - das ganze nicht gesplittet eingelöst werden. Viel Spaß mit deinem schalen Bier, weil du alle auf einmal bezahlen musst.

Alles hätte man verhindern können, wenn man das ganze einfach analog zum Restaurantguthaben als "Airport-Guthaben" eingeführt hätte. Karteneinsatz, Gutschrift, fertig. Wollte man aber nicht. Weil man bei Amex Germany offenbar daran interessiert ist, das Produkt grundsätzlich für alle immer möglichst beschissen zu bauen.

Man kann den Wunsch nach einfachen, funktionalen, guten Produkten natürlich kritisieren. Ich halte eher dieses absolut anspruchslose abspeisen lassen und zufriedengeben mit der Unterdurchschnittlichkeit für sehr Deutsch.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.580
1.274
Also da steht:
Melde dich in der App an und öffne unter „Reisevorteile“ den Bereich „Lounge on the Go“. In der Vorteilsübersicht siehst du jederzeit, wie viele Einlösungen dir noch zur Verfügung stehen.
Zunächst gibt es in meiner App den Bereich "Reise" und dann den Bereich "Vorteile". Einen Bereich "Reisevorteile" suche ich vergeblich.
Auc unter beiden oben genannten Rubriken steht nix von diese Gutscheinen...hat jemand ne Idee?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.649
4.616
Also da steht:
Melde dich in der App an und öffne unter „Reisevorteile“ den Bereich „Lounge on the Go“. In der Vorteilsübersicht siehst du jederzeit, wie viele Einlösungen dir noch zur Verfügung stehen.
Zunächst gibt es in meiner App den Bereich "Reise" und dann den Bereich "Vorteile". Einen Breich "Reisevorteile" suche ich vergeblich.
Auc unter beiden oben genannten Rubriken sthet nix von diese Gutscheinen...hat jemand ne Idee?
geht doch erst ab dem 01.10.2026 los :unsure:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.233
277
Tatsächlich hatte ich wirklich überlegt,meine Platinum zu kündigen. Daher war der Hinweis, dass es teilweise Retention-Angebote gibt, bei mir sehr passend.

Ich habe daher heute auf der Hotline angerufen und hatte ein recht nettes Gespräch. Ich habe gesagt, dass die Amex nicht mehr meine Hauptkarte ist (was korrekt ist, Hauptumsatz aktuell auf der M&M Karte) und die Benfits immer weniger brauchbar sind. Angeboten wurde ein Downgrade oder Punkte. Auf Nachfrage, wie viele Punkte, gab es ohne verhandeln das Angeot über 50k Punkte. Finde ich soweit erstmal ok und ich werde Amex zumindest erstmal erhalten bleiben. Vor allem den Priority Pass werde ich die kommenden Monate einige Male benötigen und Zutritt mit 4 Personen ist wirklich ein Benefit, den ich genau so benötige und den mir keine andere Karte bietet.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.580
1.274
Tatsächlich hatte ich wirklich überlegt,meine Platinum zu kündigen. Daher war der Hinweis, dass es teilweise Retention-Angebote gibt, bei mir sehr passend.

Ich habe daher heute auf der Hotline angerufen und hatte ein recht nettes Gespräch. Ich habe gesagt, dass die Amex nicht mehr meine Hauptkarte ist (was korrekt ist, Hauptumsatz aktuell auf der M&M Karte) und die Benfits immer weniger brauchbar sind. Angeboten wurde ein Downgrade oder Punkte. Auf Nachfrage, wie viele Punkte, gab es ohne verhandeln das Angeot über 50k Punkte. Finde ich soweit erstmal ok und ich werde Amex zumindest erstmal erhalten bleiben. Vor allem den Priority Pass werde ich die kommenden Monate einige Male benötigen und Zutritt mit 4 Personen ist wirklich ein Benefit, den ich genau so benötige und den mir keine andere Karte bietet.
Zutritt mit 4 Personen zur PP Lounge auf Amex Basis? Mein Kentnisstand war immer 1 Gast maximal

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.496
1.413
Was hat es mit bashen zu tun, wenn der Prozess schon per Spezifikation beschissen ist?

1. Konnte man zuvor auf die experience app vollständig verzichten weil keine Kartenfunktion / Benefit fest daran gebunden war. Man hat nichts verpasst. Mir ist klar, dass man diese unsinnige App damit pushen will. Strategisch ist das natürlich Blödsinn, man könnte sich stattdessen einfach drum kümmern, eine vernünftige App anzubieten, die alles kann. Oder freust du dich auch darüber, dass du für dein Bankkonto eine Banking- und eine TAN-App hast? Ähnlich sinnlos ist das bei Amex. Welches Marketing-Genie dafür verantwortlich ist, bleibt offen.
2. Dieses hin und her mit QR Codes macht die Abwicklung beim Vendor unnötig kompliziert, das Aushilfs-Personal wird regelmäßig nicht verstehen, was es jetzt genau tun muss. (Bei Mövenpick damals musste in 2/3 fällen eine Kollegin geholt werden, und dabei war das ein sehr einfaches verfahren).
3. Wird es dazu kommen, dass man an der Kasse steht, selber keinen Empfang hat, das Vendor-Gerät keinen Empfang hat, es zu anderweitigen Verbindungsproblem kommt, und man dann da wie der Esel steht, der alles aufhält.
4. Kann - wie erwartet - das ganze nicht gesplittet eingelöst werden. Viel Spaß mit deinem schalen Bier, weil du alle auf einmal bezahlen musst.

Alles hätte man verhindern können, wenn man das ganze einfach analog zum Restaurantguthaben als "Airport-Guthaben" eingeführt hätte. Karteneinsatz, Gutschrift, fertig. Wollte man aber nicht. Weil man bei Amex Germany offenbar daran interessiert ist, das Produkt grundsätzlich für alle immer möglichst beschissen zu bauen.

Man kann den Wunsch nach einfachen, funktionalen, guten Produkten natürlich kritisieren. Ich halte eher dieses absolut anspruchslose abspeisen lassen und zufriedengeben mit der Unterdurchschnittlichkeit für sehr Deutsch.
Die exp. App finde ich nun wiederum gut. Da sind alle Benefits zusammen und man kann sich schnell registrieren.

Sonst stimme ich Dir zu. Ist sicher so gemacht wurden, um zu sparen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.387
2.531
ANZEIGE
Sobald man sich anmeldet verschwindet die doch aus der Suche.

Ich bin gerade in Nizza und in dem Fall werden Restaurants auch nach dem Einloggen anzezeigt.

Immer hier schauen: https://www.americanexpress.com/en-us/travel/lounges/the-platinum-card/

Da die Bedingungen für den PP durch AMEX von den originären PP Bestimmungen abweichen können

Aber über die Amex-Seite wiederrum nicht.

Scheinbar kann man sich also wirklich nur auf Letzteres wirklich verlassen.

Zuletzt bearbeitet: