Ist das nicht ein Transfer (airside)? Werden da nochmal die Visum-/Ausreiseformulare gecheckt?0145 ab DEL![]()
Wär das aber nicht unterm Strich noch schlechter weil du zusätzlich noch das Risiko eingehst dass auf BOM-DEL irgendetwas schief gehen könnte und du dann in der Nacht gar nicht mehr weg kommst?
Die Ausreise aus Indien würde erst in DEL stattfinden, daher wahrscheinlich wirklich eine schlechtere Option.Ist das nicht ein Transfer (airside)? Werden da nochmal die Visum-/Ausreiseformulare gecheckt?
Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu Deutschland, wo so eine Trennschärfe mit Hilfe des Nachtflugverbotes realisierbar ist, arbeiten die großen indischen Flughäfen 24/7, ein delay kommt auch in der Nacht vor.Das eigentliche Risiko ist nicht unbedingt, dass es bei der Ausreise Ärger gibt.
Indien kann einen Overstay im Nachgang als Blacklist-/Sperrgrund erfassen, ohne dass der Betroffene darüber bei der Ausreise informiert wird.
Da würde mich jetzt tatsächlich ein Link interessieren.Im Extremfall erfährt man davon erst beim nächsten Visum oder bei der nächsten Einreise. Genau solche Fälle sind durch indische Gerichtsentscheidungen dokumentiert.
Ich denke, es ist deutlich, dass es grenzwertig ist.Natürlich kannst du meine Infos in den Wind schlagen. Bitte. Gern.
Mag ja sein, dass die Airline da was prüft.Die Airline prüft auf dem Hinflug, ob man die Einreisevoraussetzungen erfüllt. Eine davon ist ein Rückflug während er Visumgültigkeit. Und da befürchte ich, dass sie auf das Datum des Fluges gucken werden und nicht auf das Datum der Passkontrolle (auf das sie keinen Einfluss haben) - und somit die Beförderung verweigern werden.
Das ist sicherlich der beste Weg.Ich würde auf alle Fälle versuchen, einen Flug vor Mitternacht zu bekommen - und das dürfte nur über den Golf möglich sein.
Ist das nicht ein Transfer (airside)? Werden da nochmal die Visum-/Ausreiseformulare gecheckt?
Die Ausreise aus Indien würde erst in DEL stattfinden, daher wahrscheinlich wirklich eine schlechtere Option.
Das Angeben ehemaliger Passnummern und ehemaliger Visanummern für ein Visum habe ich zuletzt nur noch in China vor visafrei erlebt.
) verlangt das doch auch, oder?Ich habe auch noch ein bisschen gesucht und ab BOM nichts nach Europa vor Mitternacht gefunden. Was ja auch verständlich ist, da man ja irgendwann morgens um 4 oder 5 ankäme. Aktuell hat AI einen BOM-FCO-JFK, aber den gibt es im Dezember nicht, und scheint auch für BOM-FCO nicht verkauft zu werden.
So kenne ich das auch, ich war immer locker vor Mitternacht durch weil ich schon zeitig am Flughafen war,Wenn der Checkin 4 h vor Abflug (IMHO Standard in Indien) - z.B. 1:45 Uhr Abflugzeit - stehst Du dann schon 21:45 oder früher vor dem Checkin, am Besten als Erster in der Reihe. Peak hour ist ab 23:00 Uhr vor den internationalen Abflügen, d.h. mit Schlangen ist zu rechnen. Checkin 15 min. Siko 15 min. Pass 15 min ist vermutlich zu optimistisch. 22:30 Uhr frühestens Ausreise - und das erzeugt schon Puls wenn dann vor Dir eine Diskussionsrunde beginnt. Aber wir sind nicht an einer Schengen-Einreise mit rekordverdächtigen Warteschlangen sondern bei einer Ausreise. Tipp: Als Ausländer in Indien idealerweise nur hinter Ausländern anstellen.
In meinem Fall Oman war die planmäßige Ankunft um 23:10 (war etwas verspätet, dazu Geld wechseln um Visum in RO bar zu bezahlen, ggf. geht man noch auf die Toilette - Ergebnis: Einreise nach Mitternacht), der planmäßige Rückflug war 00:10, d.h. Boarding bereits vor Mitternacht.
An diesen Zeiten hängt dann, ob das funktioniert. Ich glaube gerne, dass das schiefgehen kann - mit allen Folgen.
Ich sag ja. Gesetze lesen und die indische Verwaltung kennen. Aber hinterher bitte nicht heulen. Krethi und Plethi wissen es doch besser. Wer hätte das erwartet.Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu Deutschland, wo so eine Trennschärfe mit Hilfe des Nachtflugverbotes realisierbar ist, arbeiten die großen indischen Flughäfen 24/7, ein delay kommt auch in der Nacht vor.
Alles was nicht rechtzeitig in der Luft ist Einreisesperre? Umbuchung - warum auch immer - am Gate? Man steht urplötzlich auf einer Warteliste weil Equipment Change oder überbucht? Schriftliches Verfahren, inwiefern der einzelne Passagier dafür verantwortlich war dass kein Flugzeug am Gate steht oder zum Boarden bereit ist? Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf.
Kein Beamter mit halbwegs Verstand rennt Ausländern hinterher, die Last-Minute _aber on time_ durch die Passkontrolle _ausreisen_ bzw. zum Zeitpunkt eines verspäteten Abflugs schon ausgereist sind.
Im Zweifelsfall: Nächste Reise, nächste Passnummer - und schon bist Du ein neuer Mensch in den allermeisten Ländern.
Das Angeben ehemaliger Passnummern und ehemaliger Visanummern für ein Visum habe ich zuletzt nur noch in China vor visafrei erlebt.
Ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass an einem deutschen Regionalflughafen auch kein deutsche Beamter hinterher läuft, wenn man aus IST kommend mit als Erster aussteigt und zur Gepäckausgabe geht und dabei die nicht abgesperrte/nicht geschlossene, aber komplett unbesetzte Passkontrolle passiert. Die ist zwar zwingend im Laufweg, wird aber nur bei internationalen Flügen besetzt - und dort halt zu spät. Die Eco-Passagiere haben dann deutlich länger gebraucht…Also: C Buchen, Zeit bei der Passkontrolle sparen (keine Gelingensgarantie ;-) ).
Man staunt manchmal, was bei all dem Brimborium, dass weltweit ums Aufenthaltsrecht getrieben wird, möglich ist. Das scheitert an der verlängerten Pause oder dem Toilettenbesuch und dann ist halt niemand da der kontrolliert. Aber zur Ehrenrettung: Das ist nicht der Standard.
Da würde mich jetzt tatsächlich ein Link interessieren.
Ich denke, da ist immer noch ein besonderer Anlass hinzugekommen oder diejenigen haben nicht rechtzeitig den Stempel bekommen, waren vielleicht schon eingecheckt aber noch in der Schlange vor Siko und Passkontrolle. DAS ist das Risiko. Und dann wird in Indien am Schalter zurückgewiesen sobald da 0:00+ auf der Uhr steht. Dann darf man erstmal eine Extension beantragen, was - ohne eigene Erfahrung - Tage (!) dauern kann.
Wenn der Checkin 4 h vor Abflug (IMHO Standard in Indien) - z.B. 1:45 Uhr Abflugzeit - stehst Du dann schon 21:45 oder früher vor dem Checkin, am Besten als Erster in der Reihe. Peak hour ist ab 23:00 Uhr vor den internationalen Abflügen, d.h. mit Schlangen ist zu rechnen. Checkin 15 min. Siko 15 min. Pass 15 min ist vermutlich zu optimistisch. 22:30 Uhr frühestens Ausreise - und das erzeugt schon Puls wenn dann vor Dir eine Diskussionsrunde beginnt. Aber wir sind nicht an einer Schengen-Einreise mit rekordverdächtigen Warteschlangen sondern bei einer Ausreise. Tipp: Als Ausländer in Indien idealerweise nur hinter Ausländern anstellen.
In meinem Fall Oman war die planmäßige Ankunft um 23:10 (war etwas verspätet, dazu Geld wechseln um Visum in RO bar zu bezahlen, ggf. geht man noch auf die Toilette - Ergebnis: Einreise nach Mitternacht), der planmäßige Rückflug war 00:10, d.h. Boarding bereits vor Mitternacht.
An diesen Zeiten hängt dann, ob das funktioniert. Ich glaube gerne, dass das schiefgehen kann - mit allen Folgen.
Ich denke, es ist deutlich, dass es grenzwertig ist.
Mag ja sein, dass die Airline da was prüft.
Das löst aber nicht ein Problem sondern schafft nur schlechte Sitzladefaktoren bzw. Umsatz für onwardticket.com (es geht ein Ticket nach irgendwo).
Das ist sicherlich der beste Weg.
Ja, ich schrieb doch nur: wo mir das zuletzt begegnet ist.Indien () verlangt das doch auch, oder?
Das sind aber tatsächlich auch 2 verschiedene DingeIch sag ja. Gesetze lesen und die indische Verwaltung kennen.
Die Haltung kenne ich irgendwoher, ich will hier aber nicht pauschalieren:Aber hinterher bitte nicht heulen. Krethi und Plethi wissen es doch besser. Wer hätte das erwartet.
Was weiß ich schon![]()
Jupp.EfrroOnline
indianfrro.gov.in
Korrekt. Wenn man noch nicht bis Mitternacht letzter Tag den Ausreisestempel hat. Sind dann knapp 100 Euro. Und neuer Flug + Hotelnachweis.Für die gewöhnliche Gruppe ausländischer Staatsangehöriger beträgt der dafür vorgesehene Compounding-Betrag derzeit ₹10.000.
Nach kurzem Lesen: Das betrifft OCI (Oversea Citizen of India), das meint Ausländer indischer Herkunft (samt Verwandter) - keine gewöhnlichen Ausländer. Die OCI Card ist ein lebenslanges multiple-entry Visum für Indien, um dort zu leben, zu arbeiten (!) oder zu studieren. Das ist daher mitnichten ein Fall, wo die Aufenthaltsdauer überschritten wurde (das ist geradezu ausgeschlossen bei OCI) und dann ein Blacklisting stattfand.
Ich diene dort, allerdings nicht im Bürgerkontakt. Zugegeben, es gibt auch hier schwierige Mitarbeiter, die immer die Möglichkeit hätten, in der Fachabteilung nachzufragen.Die Haltung kenne ich irgendwoher, ich will hier aber nicht pauschalieren:
AA-Mitarbeiterin in B, die entrüstet war, dass ICH sie auf geänderte Einreisebestimmungen eines Landes (aufgrund einer Regelung für die gesamte EU) hinwies. Wer ich denn wäre… Man hat das dann ohne weitere Rückmeldung so übernommen.
Der Fall geht um OCI, die blacklisted wurden was defakto ein Visa-Entzug ist. Und man ist der Meinung, dass das zulässig ist, der Entscheidung Indiens unterliegt und nicht unbedingt mitgeteilt werden muss.
Klartext: Dahinter stecken Entscheidungen der Indischen Sicherheitsbehörden, sowas passiert nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit wie 30 min zu spät durch die Passkontrolle.
Zugegeben, war mit der Bürgerkontakt-Abteilung vermutlich bei der für mich falschen Adresse, denn die verstehen sich eher als Auskunft.Ich diene dort, allerdings nicht im Bürgerkontakt. Zugegeben, es gibt auch hier schwierige Mitarbeiter, die immer die Möglichkeit hätten, in der Fachabteilung nachzufragen.
Dem Vernehmen nach: Die Rupees-Strafe macht nicht der AIO (Assistant Immigration Officer) an der Passkontrolle, der darf das nicht - der muss dich bei der Ausreise zurückweisen.Ich würde mich genau darauf nicht verlassen.
Wenn du mal im Gesetz lesen möchtest. Schon der Einfache Grenzbeamte kann dir die 10k aufdrücken. In den Akten steht dann Overstay. In dem Urteil von oben sind die Folgen 1:1 übertragbar und du wirst eine Sperre erst beim nächsten Einreiseversuch bemerken.
Umbuchen lassen. Ansprechpartner Airline. Entweder im Transit zu einem anderen internationalen Ziel oder via neuem Transit-Visa (gute Airlines organisieren das sogar) dort für max. 72h wieder einreisen.was machste denn, wenn der Flug gestrichen wird?
Das ist leider falsch. Bitte richtig lesen.Dem Vernehmen nach: Die Rupees-Strafe macht nicht der AIO (Assistant Immigration Officer) an der Passkontrolle, der darf das nicht - der muss dich bei der Ausreise zurückweisen.
Du musst dann zum FFRO-Office, bezahlen und brauchst dann ein Exit-Permit, dessen Bearbeitung angeblich 5-10 Tage dauert.
Dazu schreibst Du noch einen Abbitte-Brief, worin der erklärst, warum du Overstay hattest.
Für diese Dauer brauchst Du Nachweis Hotel und natürlich einen neuen Flug.
Die 10.000 Rupees sind da eher ein Witz…
Gibt offenbar lt. Gesetz auch in diesem einen Fall _die Möglichkeit_, dass den Kleinkram ein Grenzbeamter am Grenzposten macht.Das ist leider falsch. Bitte richtig lesen.
Stell es dir so vor:Gibt offenbar lt. Gesetz auch in diesem einen Fall _die Möglichkeit_, dass den Kleinkram ein Grenzbeamter am Grenzposten macht.
Ist aber mit Sicherheit in der Realität von der Organisation am Airport abhängig.
Am Cochin International Airport gibt es dafür extra ein FRRO-Office im Airport, dorthin wird verwiesen und es geht an der Passkontrolle weiter.
Das mag an anderen Flughäfen anders sein.
Ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wie man um das Exit-Permit und dessen Bearbeitung drumrum kommt und in welcher Geschwindigkeit das geht.
Das Gesetz beschreibt doch nicht die Variante, diskret 10.000 Rupees für den Grenzbeamten in den Pass zu legen und dann einfach auszureisen,, oder?
Du meinst, das läuft mit der Wahl wie Bussgeld wegen zu schnellem Fahren (dann durch Zahlung ohne individuelles Schuldeingeständnis)) - und wenn man nicht zahlt gehts erst ins Bussgeldverfahren?Stell es dir so vor:
Du bekommst am Airport im schlechtesten Fall die Wahl zwischen
-10k Rupien, natürlich offiziell gegen Quittung, reist mit möglichen Konsequenzen und dem Bekenntnis zum Overstay aus,
-oder Zurückweisung und dem Weg zum Frro, ebenfalls mit möglichen Konsequenzen.
Oder meinst Du, für die 10.000 Rupees machen die _am Schalter_ in aller Seelenruhe den kompletten Verwaltungsvorgang mit Kassieren und Quittung, vorformulierter Bekenntnis/Ursache und Bescheid samt Exit-Permit? Viel zu komplex - und Entscheiden und Kassieren werden aus gutem Grund auch in deutschen Ämtern auf Amtsstube und Kasse verteilt.
Umbuchen lassen. Ansprechpartner Airline. Entweder im Transit zu einem anderen internationalen Ziel oder via neuem Transit-Visa (gute Airlines organisieren das sogar) dort für max. 72h wieder einreisen.
Wenn noch nicht ausgereist und erst gar kein Checkin offen - mit Hinweis auf Ablauf des Visums umbuchen lassen, ansonsten mit Schreiben/Email zum FFRO-Office, damit overstay begründen und schauen, wie schnell die ein Exit-Permit ausspucken.
Das ist ein Inlandsflug, da verlässt er das Land auf keinen Fall.Ist das nicht ein Transfer (airside)? Werden da nochmal die Visum-/Ausreiseformulare gecheckt?
Genauso. Man kommt in kein Flugzeug Richtung USA, wenn man nicht nachweisen kann, wie und wann man das Land verlässt. Da scheitert man schon beim Check-In.Je nach Land verlangen die Behörden (und dementsprechend dann auch die Airlines) eine feste Buchung aus dem Land raus innerhalb der erlaubten Einreisedauer - und geben sich nicht mit einem mehr oder weniger unverbindlichen Verweis auf den Landweg zufrieden.
e Visa for B-1 (e-B1 V) will be granted for a period up to one year from the date of issue of ETA with multiple entry. On e- visa, continuous stay during each visit shall not exceed 180 days in case of nationals of all countries who are eligible for grant of e-visa and no registration will be required if the stay is for a period of less than 180 days.
Extending stay on Your Visa
Foreign Nationals who are unable to leave/ exit India within the validity of their visa due to justifiable reasons, should apply for the appropriate visa service on
https://indianfrro.gov.in.
- Such visa services are available only to foreign nationals who are present in India.
- This request/ application should be made within the validity of their current visa, allowing reasonable time for processing.
- If the extension/ conversion of the visa/ permission to continue their stay is not granted within the validity of their current visa, they must depart from India. Failure to depart will be considered a willful illegal overstay and will be treated in accordance with the law.
Ich kann bestätigen, dass ein Zahlendreher im ESTA zu Rückfragen führt, nach den Rückflügen hat bei mir bislang nie eine Airline gefragt, und dahin bin schon mehrmals mit one ways hingeflogen.Man kommt in kein Flugzeug Richtung USA, wenn man nicht nachweisen kann, wie und wann man das Land verlässt. Da scheitert man schon beim Check-In
Wird denn bei der Ausreise der Flug mitgecheckt? Ich kenne Ausreisekontrollen, bei denen die Boardkarte mit vorgelegt werden muss, in dem Fall wäre es zumindest grenzwertig, aber falls nicht, so what. Ich würde dann die Kontrolle so gegen 21:00 Uhr passieren, 23:00 Uhr ist schon wieder grenzwertig.Eine Ausreise am Vortag geht natürlich, für einen Flug um 1.30 solltest du ja um ca 23 uhr durch die Kontrollen. Ob der Beamte dich ohne zu mucken durchlässt ist halt nicht 100% sicher.